Fragen zu WLAN / LAN Geschwindigkeit bei meiner 100 Mbit/s Leitung

Hennaman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
237
Reaktionspunkte
49
Ich mache doch mal ein eigenes Thema auf um nicht soviel durcheinander zu bringen!

Ich Wohne etwas Ländlich, ein kleines Dorf Südlich von Köln in Hausweiler (rund 400 Einwohner) kurz vor Euskirchen.
Die Telekom bietet hier immer noch lediglich 6 Mbit/s an daher habe ich über die Telekom auf Magenta Regio mit 100 Mbit/s gewechselt.
Diese Leitung ist von NetCologne die waren Fleißiger und haben diese Leitung vor ca. 5 Jahren hier verlegt.

Ich hatte hier sehr Häufig Störungen und da sagte mir vor 2 Jahren ein Techniker das ich im Haus die Leitungen mal erneuern sollte,
mein Haus wurde vor 40 Jahren gebaut und so Alt sind auch die Leitungen.
Also habe ich eine Cat 7 (wie vom Techniker empfohlen) von der Hausanschlussdose im Keller nach oben gelegt und eine neue DSL Dose verbaut
die Leitung und die Dose sind auch in Ordnung auch das wurde vom Service Techniker von NC geprüft.

Ich betreibe eine Fritz!Box 7590 die ich mir neu gekauft habe weil ich mit den Speedboxen nur Probleme hatte.
Jetzt habe ich Erfahren das NetCologne bis zum ersten Halbjahr 2026 hier Glasfaser verlegen will, dafür kann ich mich jetzt schon Registrieren lassen.

Ist das Sinnvoll? bin kein Gamer nutze das Internet in erster Linie für mein MacBook und zum TV schauen statt Satschüßel.

Meine Eigentliche Frage lautet:
Wenn ich eine 100 Mbit/s Leitung über meinen Anbieter habe wie kommt es dann das ich im WLAN für mein MacBook zB. 866 Mbit/s angezeigt bekomme
und mein Smart TV über LAN 100Mbit/s angezeigt bekomme?

Das bei LAN nur 100 Mbit/s angezeigt werden kann ich ja noch verstehen da ja rund 107 Mbit/s ins Haus reinkommen (siehe Foto im Anhang)
aber wie kommt es zu den 866 Mbit/s über WLAN zB. für MacBook und iPhone? Das würde ja heißen das ich mehr als das 8fache der eigentlichen Geschwindigkeit über WLAN habe, das kann doch gar nicht sein oder wo ist der (Denk)Fehler?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.04.37.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 12.04.37.png
    60,8 KB · Aufrufe: 52
Das bei LAN nur 100 Mbit/s angezeigt werden kann ich ja noch verstehen da ja rund 107 Mbit/s ins Haus reinkommen (siehe Foto im Anhang)
aber wie kommt es zu den 866 Mbit/s über WLAN zB. für MacBook und iPhone? Das würde ja heißen das ich mehr als das 8fache der eigentlichen Geschwindigkeit über WLAN habe, das kann doch gar nicht sein oder wo ist der (Denk)Fehler?
Dein Internet Anschluss kann 100, dein LAN auch. Das WLAN deiner Geräte oder auch das LAN deiner Geräte können schneller je nach verbauter Hardware. Ein 100er Internetanschluss ist ja auch keine schnelle Datenleitung. Schau mal was eine SSD kann!
 
Meine Eigentliche Frage lautet:
Wenn ich eine 100 Mbit/s Leitung über meinen Anbieter habe wie kommt es dann das ich im WLAN für mein MacBook zB. 866 Mbit/s angezeigt bekomme
und mein Smart TV über LAN 100Mbit/s angezeigt bekomme?

Das bei LAN nur 100 Mbit/s angezeigt werden kann ich ja noch verstehen da ja rund 107 Mbit/s ins Haus reinkommen (siehe Foto im Anhang)
aber wie kommt es zu den 866 Mbit/s über WLAN zB. für MacBook und iPhone? Das würde ja heißen das ich mehr als das 8fache der eigentlichen Geschwindigkeit über WLAN habe, das kann doch gar nicht sein oder wo ist der (Denk)Fehler?

du verwechselst die verschiedenen Bereiche:

Internet - Fritzbox: 100 MBit/s

Das ist also die Datenrate, die du noch außen oder von außen bis zur FB maximal erreichen kannst. Das sagt rein gar nichst aus, welche Datenraten du intern hast, Intern = Fritzbox - Mac / iPhone

FB WLAN; 866 MBit/s

Das ist die rein technische Verbindungsdatenrate im WLAN zwischne FB und den WLAN-Geräten. Das hat nix m,it der externen Geschwindigkeit zwischen FB und Internet zu tun.

Es gibt aber bei WLAN eine sehr großen overhead an Verwaltungsdaten, dieauch über WLAN gehen, so dass das reine Nutzsignal, dass du für Daten hat in etwas die Hälft beträgt, bestenfalls, also 400 MBit/s.

Im internen Netzt kannst du als zwas Daten zur FB so schnell übertragen, aber die FB ins Internet halt nur 100 MBit/s

Dein Ethernet-LAN kann auch nur 100 MBit/s. Auch das ist nur rein intern

Ob es sich für die "rentiert" Glasfaser zu haben, musst du entscheiden. Wenn du oft viele Datenmengen überträgst ins oder vom Internet, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, RealRusty und orcymmot
Wahrscheinlich kann nur der TV lediglich 100Mbit/s. Normal wären im LAN 1000Mbit/s. Zumindest theoretisch.
Stimmt auch wieder, mein Fehler. 1000 ist da ja Standard, es sei denn man hat einen langsamen Switch irgendwo so wie ich an dem nur langsame Geräte hängen.
 
du kannst beides mal nutzen, Wlan und Lan am Mac
beim TV zusätzlich ist klar wenn das parallel läuft ist es langsamer

es heißt ja auch bis zu 6 Mbit/s
davon ab werden die 6 Mbit/s in deinem 400er Ort priorisiert, und die zuteilung wer es nicht braucht *freigegeben*
glaube so ca in etwa war doch da mal was

zudem würde ich kabelverbindungen zur 7590 bevorzugen für Mac&TV zumindest
 
Das TV habe ich zur Zeit nur per LAN Verbunden, per WLAN wurden rund 800 Mbit/s angezeigt
Das TV habe ich vor knapp 14 Tagen Neu gekauft, Samsung Smart TV QLED 65"

also ist die LAN Leistung nicht Langsamer als das WLAN oder?
 
Es ist eigentlich egal, denn dein jetziges Internet ist nur 100 mBit, da wird dein internes Netz also so oder so nicht zum Flaschenhals. Die 100 mBit reichen auch für 4K TV aus, von daher besteht kein Bedarf an Glasfaser. Musst du halt schauen, wie viel teurer GF wird. Bedenken musst du aber, dass ein späterer Anschluss dann meist teurer wird als während der Aktionsangebote.

Bei den 100 mBit Lanspeed musst du mal schauen, ob deine Fritte die LAN Ports im "Green Mode" betreibt, da sind eigentlich 1000 drin wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und RealRusty
power mode
 

Anhänge

  • bildschirmfoto-2021-05-28-um-16.39.31.jpg
    bildschirmfoto-2021-05-28-um-16.39.31.jpg
    77 KB · Aufrufe: 57
Nein ich habe am LAN Port auf Power und nicht auf Green stehen aber wie soll denn die Übertragung zum TV auf 1000 kommen wenn nur 100 ins Haus kommen? Ich verstehe es wirklich nicht:confused:

Das Glasfaser kostet mit 250er Geschwindigkeit das selbe wie jetzt das DSL mit 100er
Der Anschluss mit allen Erdarbeiten und Glasfaseranschluss am Endgerät (also in der Wohnung) kostet bei Vorbestellung 0,-€
 
Im LAN (deinem Heimnetzwerk) ist die Geschwindigkeit halt höher, als das, was du von und nach außen (vom und ins Internet) bekommst.

Ob du das intern auch tatsächlich nutzt, ist eine andere Frage. ;)

Ich würde auf Glasfaser umstellen -auch wenn du das zur Zeit nicht wirklich ausnutzen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Glasfaser macht IMMER Sinn, wenn es ausgebaut wird.
Macht das auf jeden Fall!

Bis es ans "Nachverdichten" geht (in bereits ausgebauten Bereichen weitere Häuser anschließen) wird vermutlich etliche Jahre dauern.

Letztlich spart auch der Anbieter viel Strom wenn er Glasfaser statt dem ollen DSL nutzen kann - das wird sich irgendwann auch in den Endkundenpreisen wiederspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
wenn nur 100 ins Haus kommen? Ich verstehe es wirklich nicht
Die 1000mbit sind lediglich deine Netzwerkgeschwindigkeit innerhalb deines Haushalts. Dein Speed zum „großen Netzwerk“ Namens Internet sind lediglich 100mbit respektive 250 falls du dich für Glasfaser entscheidest.

Dein Heimnetzwerk „könnte" mehr als du aktuell aus dem Internet bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Hennaman und dg2rbf
Dankeschön, das habe ich jetzt Verstanden :)
Seit meinem Schlaganfall stehe ich manchmal auf dem Schlauch

LG Hennaman
 
Man kann sich das schön vorstellen als ein Bild von Rennstrecke und Zufahrtsstraße:

Dein Netzwerk im Haus ist eine Privatgrundstück, das du als Rennstrecke ausbauen kannst (= neuer Router, der besseres WLAN bereitstellt oder LAN-Ports mit höheren Geschwindigkeiten verbaut hat). Auf dieser Rennstrecke können die Fahrzeuge (= internetfähigen Geräte) mit hohen Geschwindigkeiten immer im Kreis fahren. Sie können auch sehr schnell untereinander kommunizieren und sich austauschen. Natürlich gibt es dabei Fahrzeuge, die schneller fahren können (neuerer Wifi-Chipsatz; besserer LAN Port) und andere, die langsamer sind.

Die Zu- und Abfahrten zur Rennstrecke (= die Leitung von deinem Haus aus ins Internet) allerdings erhält eine Geschwindigkeitsbegrenzung – sei es, dass sie nicht gut genug ausgebaut ist oder dass hier ein Tempolimit (= das Limit in deinem Internetvertrag) gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser, Hennaman und dg2rbf
Zurück
Oben Unten