iPhone - ja oder nein

Würde ich mehr als strikt von abraten. Solange alles gut geht und es keine Updates gibt, ok. Aber was ist bei Updates? Nicht jeder ist oder will ein Hacker sein. Ich freu mich drauf, einfach mein Telefon einzustöpseln und dann das Update zu laden. Geschweige denn, was passiert, wenn das gerät defekt ist. Tja, dann kannst Du in jedem Fall die Reparatur zahlen. Muss zwar nicht kommen, kann aber so sein. Also mir wäre das zu stressig.
...
Zum Stichwort Updates:
Ich habe das Update auf Firmware 1.1.2 vor ein paar Tagen durchgeführt. Verbesserungen sind mir bisher keine maßgeblichen aufgefallen. Allerdings funktioniert nun die iPod-Steuerung meines Panasonic Autoradios nicht mehr :-(

Es steht also vielleicht wieder ein Downgrade auf die 1.1.1 an. Es hat also nicht jedes Update immer nur Vorteile (Stichwort: "Never change a running system").

Finanzieller Aspekt / Reparaturen:
Bei dem geschilderten Nutzungsverhalten des Threaderstellers wäre ein T-Mobile-Vertrag in der aktuellen Ausstattung einfach nicht passend. Bei mir persönlich beträgt die Ersparnis bei US-iPhone + Nutzung einer PrePaid-Karte gegenüber dem Complete M rund 800 Euro (in 24 Monaten) und beim Threadersteller sind eben auch mehrere hundert Euro drin. Eine eventuelle Reparatur ist damit sicherlich zu finanzieren (bis hin zum Ersatzerwerb).
 
Ich jedenfalls habe es von Anbeginn abgelehnt, mir so ein teures Gerät zu kaufen und dann noch monatlich 50 Euro zu zahlen, obwohl es bisher auch ohne ging. Und gestern habe ich es dann nicht mehr ausgehalten! Ein iPhone musste her und nun liegt es hier neben mir. ;) Ich habe täglich 100 vernünftige Entscheidungen zu treffen. Das geht auf Dauer nur, wenn man auch mal unvernünftige Entscheidungen trifft.
War jetzt vielleicht etwas philosophisch, aber so ist es.
Ist ja witzig, genauso ging's mir auch. Hab auch über die Tarife gewettert und das ich sonen Kram nicht mitmache und was ist nun: nun hab ich seit 2 Wochen mein iPhone mit Complet M und mir ist es schnurzwurzpiepe, dass ich zur Zeit 42Euronen pro Monat dafür hinlege. Hätte das von mir nie gedacht :D

@King Carlston
wenn du noch in nem Vertrag drin steckst, wäre vielleicht der iTouch die vernünftigere Variante, das iPhone natürlich die komplettere und leider auch teurere. Aber irgendwie liest sich dein Text so, als wenn du dich innerlich schon entschieden hättest *kicher*
 
... Meine Vernunft sagt mir: "Spar dein Geld und warte auf die richtigen Tarife". Mein Bauch würde noch Montag zum Shop fahren ...

Hör auf Deine Vernunft! Da Dein Vertrag erst im August 2008 ausläuft spar lieber das Geld. Bis zu diesem Zeitpunkt ist vermutlich das iPhone 2 auf dem Markt.

P.S. Meine Situation ist ganz ähnlich, ich kann darum Dein Empfinden sehr gut nachempfinden.
 
Habe zu meiner Frau gesagt. "Ne, kaufen tue ich das Teil sicher nicht.... Sie hat schon gegrinst.

lol, man könnte fast glauben, dass wir mit der gleichen Frau verheiratet sind :D

Aber ich sage dann mal hier an dieser Stelle. Wir haben tolle Frauen! Sie kennen uns, verstehen uns und lieben uns (trotzdem) ;)
 
Tolle Frauen schenken Ihren Männern ein iPhone *duck*

*g* Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen bei der Steilvorlage...

Aber stimmt schon - Toleranz für die "Macken" des Anderen ist was Unbezahlbares.
 
hej.
danke für eure vielen ratschläge. Entschieden habe ich mich allerdings noch nicht wirklich.

Ich denke ein iPod Touch lohnt sich für mich nicht. Zumal hab ich schon nen iPod video mit 30GB, welcher mir treue Dienste leistet und jetzt noch mal 400 euro für den iPod Touch auszugeben lohnt sich ja dann für die paar monate auch nicht wirkich. Ich hätte also schon gerne eine komplettlösung.

Kurze Frage:

Ihr schreibt immer, dass ihr anstelle von SMS Mails versendet. Hab ich da was verpasst? Ich meine mir ist bewusst dass ich mit dem iPhone Mails verschicken kann, aber mein Kontaktpartner muss ja dann auch per handy seine mails abrufen wenn es so wie SMS funktioneren soll. Oder gibt es mittlerweile etwas was mails->sms konvertiert?
Wie sieht es eigentlich mit free-sms-anbieter aus dem Internet aus? Früher hab ich das mal gemacht. Lohnt sich das noch?

Also ich rechne noch n bissl meine Finanzen durch, noch bin ich Auszubildener, will aber zum Winter hin studieren. Studiengebühren sind noch nicht fällig, hoffe das bleibt auch noch n bissl so
Ansonsten habe ich kaum Ausgaben neben Freundin und n bissl unnötiges krimskram, was sich jeder gönnt...
Den Vertrag, den ich zurZeit nutze, könnte ich auch mit nem gut bedienbarem Handy meiner Mutter überschreiben, die brauch langsam mal eins (hab ich beschlossen :D ) Und wenn sie nicht will, dann sind es eben bis August noch 10 euro pro Monat mehr, haut mich jetzt auch nich um.

Werde jetzt mal schauen was ich für mein Samsung noch kriege, ich denke 150 sind maximal noch drin. Dann hab ich ja auch noch anderes gerümpel, hihi
Keller ausmisten zugunsten eines iPhones, hat es das schon gegeben? :D

Ich freue mich trotzdem über eure Erfahrung mit der Entscheidung, ob ihr euch ein iPhone kaufen sollt oder lieber nicht.

Wenn ich orangene Haut (nicht zu verwechseln mit Orangenhaut :D ) hätte, dann könnt ihr euch mich so vorstellen ->:confused:

Viele Grüße

Kristian

edit: Habt ihr tolle Frauen, hihi. Meine hat mich vorhin für bekloppt erklärt...*grins* Aber sie denkt sich schon, dass es nicht mehr lange dauert bis ich mit einem iPhone in der Hand vor ihr stehe tjaha *hihi*
 
...
Kurze Frage:

Ihr schreibt immer, dass ihr anstelle von SMS Mails versendet. Hab ich da was verpasst? Ich meine mir ist bewusst dass ich mit dem iPhone Mails verschicken kann, aber mein Kontaktpartner muss ja dann auch per handy seine mails abrufen wenn es so wie SMS funktioneren soll. Oder gibt es mittlerweile etwas was mails->sms konvertiert?
...
Die Mail vom Handy aus ist meiner Ansicht nach kein SMS-Ersatz. Selbst wenn dein Kommunikationspartner eine eMail-Funktion am Handy hat, müsste er noch in Intervallen die Mails abfragen bzw. über eMail-Push verfügen und das tun (noch) die Wenigsten.

Der Vorteil der SMS ist ja gerade der, dass die Nachricht unmittelbar ankommt.

Es gab (gibt?) Angebote diverser Netzbetreiber, eMails in SMS zu konvertieren und dann zuzustellen. War aber für den Fall gedacht, dass du kein SMSfähiges Endgerät hast und ist als SMS-Ersatz nicht zu empfehlen, weil es schlicht und einfach zu teuer war (ist?).
 
halli hallo ...
also ich habe mich am Anfang absolut geweigert, das iPhone überhaupt in die Hand zu nehmen, weil ich wußte, was dann passiert :)
irgendwann hatte ich es dann nicht mehr ausgehalten und nun habe ich es seit einem Monat und bereue es nicht ...
gut, der Tarif schreckt im ersten Augenblick ab, aber wenn Du nun wirklich sagst, dass Du auch das Inet und Mail nutzen willst, dann rechnet sich das schon ... die Überlegung mit dem Free-sms-Anbieter ist ja eine Überlegung wert, wenn Du so viele sms schreibst ...
außerdem wird Deine Frau sich das nächste Mal schon sehr freuen, wenn Du Dank googleMaps den richtigen Weg findest und ihr mitteilst, dass die Perlenkette bei eBay gekauft ist :)

mein Tipp wäre: noch ein bißl warten, ob sich neue Tarife (Complete M-sms oder so?) am Horizont zeigen oder auch schon ein neues iPhone und nicht soviel im T-Punkt rumspielen, das macht die Entscheidung nur einfacher :)
... wegrennen wird es Dir nicht :)

lG
MacHorn
 
Finanzieller Aspekt / Reparaturen:
Bei dem geschilderten Nutzungsverhalten des Threaderstellers wäre ein T-Mobile-Vertrag in der aktuellen Ausstattung einfach nicht passend. Bei mir persönlich beträgt die Ersparnis bei US-iPhone + Nutzung einer PrePaid-Karte gegenüber dem Complete M rund 800 Euro (in 24 Monaten) und beim Threadersteller sind eben auch mehrere hundert Euro drin. Eine eventuelle Reparatur ist damit sicherlich zu finanzieren (bis hin zum Ersatzerwerb).

Dann lass uns doch mal ein wenig rechnen. Vorab aber mal ein paar Voraussetzungen. Gehen wir mal davon aus, dass jemand wenig telefoniert (50 Minuten, die bekommt man immer voll), wenig SMS schreibt (40) und nur ein wenig mobil surf (Annahme 100 MB, aber ein wenig muss es schon sein, weil sonst ist das iPhone komplett für'n A.... Wer nicht annäherend 100 MB verbrät, ist definitv mit nem ipod touch besser dran. 100 MB sind sehr schnell weg.).

Kosten T-Mobile:

Vertrag Complete M

Gerätepreis: 399 EUR
Monatlicher Preis: 49 EUR
Zusatzkosten: keine

Gesamtkosten über 24 Monate: 1575 EUR

Vertrag Complete S (wenn er kommt, nach vorliegenden Infos)

Gerätepreis: 399 EUR
Monatlicher Preis: 29 EUR
Zusatzkosten:
40 * SMS a 19 cent = 7,60 EUR
Macht monatlich 36,60

* 24 = 878,40 EUR + Gerätepreis
= ca. 1280 EUR

Simyo oder vergleichbar:

Gerätepreis (eBay etc): ca. 600 EUR
Monatlicher Preis:
Gespräche: 50 * 10 cent = 5 EUR
40 * 10 cent für SMS = 4 EUR
100 MB Daten = 24 EUR

= Summe 33 EUR
* 24 Monate = 792 EUR

plus Gerätepreis = Gesamtkosten = ca. 1400 EUR


So, bei Simyo und Co ist aber keine Garantie etc. bei.

Was ist also günstiger? Mehrere hundert EUR Ersparnis sind wohl nur in sehr seltenen Konstellationen drin....

Plus viele Zusatzfeatures bei T-Mobile (Wochenendflat, und unzählig mehr Leistungen bei Complete M).

Und ab einer Datennutzung, die die meisten hier haben (ca. 200 MB) wird Prepaid eh völlig uninteressant. Und dann hast Du z.B. das gute EPlus Netz mit Superior Edge ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Bin auch am überlegen wegen dem iPhone. DIe Preise find ich für die Leistungen sehr Akzeptabel. Für mich würde der M Tarif in Frage kommen. Jedoch sind es 25€ mehr die ich dann ausgeben muss. Und für einen Studenten ist sowas viel Geld auf die Dauer gerechnet.
An der Stelle des Autors dieses Freds, würd ich es sofort machen, wenn ich das Geld jeden Monat dafür ausgeben kann, ohne das mir etwas fehlt.

Zur Zeit bin ich auch ganz glücklich mit meinem Handy, denke jedoch auch, dass man sich dem, was man vor sich hat anpasst. Hab ich ein Handy, was telefonieren und simsen kann, mach ich das. Hab ich nun jedoch das iPhone, gehe ich bei GoogleMaps rein, schreibe mehr Mails, gucke ob ich welche bekommen habe und werde auch mehr telefonieren, da die SMS ja kostet, wenn man zu viel schreibt ;)
Durch die Datenflat, werde ich dann auch öfters ins Web usw...
Man passt sich eben an. Die Leute, die das iPhone behandeln wie ein Nokia 3330, kaufen sich das Phone nur wegen dem Status, um toll zu sein, seinen Freunden zu zeigenw as man hat. Sonst könnte man sich ja auch ein normales Handy holen, was simsen und telefonieren kann.
 
@lars_munich
Dein Vergleich hinkt ein wenig, weil Keiner, der rechnen kann, bei 100 MB monatlichem Datentransfer simyo nutzt! Die 24 Euro sind schlichtweg zu teuer.

Bei deinem Beispielnutzer bietet sich O2 Inklusivpaket 50 ohne Handy an:

Grundpreis: 4,25 Euro
50 Minuten Telefonie: 0,- Euro (im Grundpreis enthalten)
40 SMS: 7,60 Euro
200 MB Daten: 10,- Euro

Gesamt: 21,85 Euro abzgl. 15 % Onlinerabatt = 18,57 Euro

18,57 Euro * 24 Monate = 445,68 Euro
+ Gerätepreis: 600,- Euro

Gesamtkosten zu deinem Musterkunden: 1.045,68 Euro

Ersparnis gegenüber Complete M: über 500 Euro!

In meinem persönlichen Fall:
simyo monatlich ca. 10 Euro = 240,- Euro in 24 Monaten
Gerätepreis war 529,- Euro

Gesamtkosten: 769,- Euro

Ersparnis gegenüber Complete M: rund 800 Euro!

In beiden Fällen ist ein ausreichendes Polster für die nicht vorhandene Garantie drin. In beiden Fällen ist die Flexibilität drin, die laufenden Kosten kurzfristig auf 0,- Euro zu fahren und jederzeit des iPhone durch ein anderes Handy zu ersetzen.

Das Fazit lautet: Jeder muss sich den Tarif aussuchen, der zu seinem Nutzungsverhalten passt. Und leider hat T-Mobile (fürs iPhone) eben noch nicht für jedes Nutzungsverhalten den passenden Tarif.

Und noch kurz zur Aussage das iPhone sei für den A**** wenn nicht mindestens 100 MB mobil an Daten übertragen werden. Die Aussage halte ich für völlig sinnfrei, da nicht jede mobile Datenanwendung einen hohen Traffic verursacht. Ich nutze z. B. 24 Stunden am Tag eMail-Push am iPhone (über Yahoo). Der Traffic ist minimal und der Nutzen riesig!
 
Hey is ja klasse das es nicht nur mir so ging.

Ich stand auch immer sabernd im T-Punkt und hab gerechnet ob es sich lohnt da ich noch e+ Kunde bin. Ist schon nen verdammt schwerer Kampf den der eigene Verstand gegen den Bauch ausfechten muss. Und dann hab ichs nicht mehr ausgehalten und den Verkaeufer gefragt ob sie iPhones auf Lager ham, ihn ein Paeckchen einpacken lassen und hab die CC gezueckt. Anschliessend bei e+ die DatenFlat gebucht und ich hab meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Allerdings war ich so "bekolpt" ein offiziell unlocked iPhone zu kaufen. :faint:
 
@Jim Bei Deinem Nutzungsverhalten ist das iPhone doch nen Witz. Mein Blackberry kann Pushmail besser.

Sorry, aber wenn Du komplett 10 Euro simyo Rechnung hast, dann finde ich das lustig. Ok, muss ja jeder selbst wissen, ich gönne Dir den Spaß. Wenn es für Dich passt, ok.

Leider nutzen wohl 90% derjenigen mit simyo & co Karte das Teil als reines Voll-krass-Angeber Teil. Ist ja erlaubt aber armselig.

Noch ne Optimierung: Am besten Sim-Karte raus, dann ist die Ersparnis sogar 1000 Euro.
Was sind denn das für Vergleiche. Ja, wenn ich nicht regelmäßig surfe, dann brauche ich kein iPhone.
Ausser zum ????
 
Leider nutzen wohl 90% derjenigen mit simyo & co Karte das Teil als reines Voll-krass-Angeber Teil. Ist ja erlaubt aber armselig.

Oder als (vergleichsweise) teuren iPod-Touch mit Telefonfunktion? Muss ja nicht gleich mit Angeben zu tun haben.
 
Oder als (vergleichsweise) teuren iPod-Touch mit Telefonfunktion? Muss ja nicht gleich mit Angeben zu tun haben.

Ja, da hast Du recht. Über den Sinn kann man streiten, aber jeder wie er will. Bei 10 Eur Gesamtkosten braucht man wohl selbst die Telefonfunktion eher selten.
 
Mich würde interessieren, was andere MacUser gemacht haben, die genau so gedacht haben wie manche hier jetzt. Grade Studenten bzw Schüler. Da sitzt ja das Geld auch nicht locker außer Mami&Papi haben ein gutes Vermögen.
Warum jetzt doch das iPhone, was war der Ausschlag, trotz dieser hohen Preisen, natürlich zu guten Leistungen. Und welchen Tarif habt Ihr dann genommen?

iPhones für mich wäre perfekt, die Kamera brauche ich nicht, dafür hab ich eine Richtige. UMTS missen anscheinend doch nicht so viele, da EDGE gut läuft. Ich brauche keine Word oder Tabellen usw. bearbeiten. Wenn ich sie mir per Mail anschauen kann reicht es mir. Kalender reicht mir so auch, klar ist es schade, dass es nur einen gibt und man nicht die Ereignisse wechseln kann, aber das ist egal...

Ich warte noch bis Sommer 08, da läuft mein derzeitiger Vertrag bei Mobile aus. Dann entscheide ich, grad da es ja Gerüchte für neue Tarife, Updates usw gibt.

Kann mir jemand sagen, oder hat schon jemand Erfahrungen gemacht, der noch einen laufenden Vertrag bei Mobile hat, aber da er das iPhone kaufen will, kostenfrei rauszukommen? Vor 1 1/2 Jahren wollte ich meinen Vertrag verlängern mit einem neuen Handy, jedoch war ich 3 Monate zu früh da. Es ging also nicht. Wie sieht es aus, wenn man das exklusive iPhone haben möchte?
 
Kann mir jemand sagen, oder hat schon jemand Erfahrungen gemacht, der noch einen laufenden Vertrag bei Mobile hat, aber da er das iPhone kaufen will, kostenfrei rauszukommen? Vor 1 1/2 Jahren wollte ich meinen Vertrag verlängern mit einem neuen Handy, jedoch war ich 3 Monate zu früh da. Es ging also nicht. Wie sieht es aus, wenn man das exklusive iPhone haben möchte?

Kostenfrei kommst Du da nicht raus. Aber T-Mobile bietet dir an Deinen laufenden Vertrag jederzeit in einen iPhone-Complete-Vertrag umzuwandeln. Es kommt dann eine monatliche Gebühr von 10 EUR für die restliche Laufzeit des alten Vertrags dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: treffnix
Zurück
Oben Unten