iOS iPhone geklaut - plötzlich eMail mit "iPhone Suche wurde deaktiviert"

ngradert

ngradert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
15

Hallo zusammen!


Uns wurde ein iPhone X geklaut oder haben es verloren.
Auf jeden Fall ist es weg, nach einem Weihnachtsmarktbesuch.

Eine Ortung am nächsten Tag per "Wo ist" zeigte das Gerät nur noch offline ohne Standort.
Heute nun, ein eine Woche später kam eine eMail von Apple "„Mein iPhone suchen“ wurde auf iPhone von xxx deaktiviert."

Ich hatte das Gerät in iCloud als "verloren" gesetzt und die Benachrichtigung aktiviert.

Wie geht das denn???
Kann man das Gerät platt machen und neu aktivieren?!

Danke!

Nils
 
Eventuell hat jemand nicht nur das Gerät geklaut, sondern vorher auch den Code ausgespäht.
 
Ohne das Passwort der Apple ID unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ohne das Passwort der Apple ID unmöglich.
Hab ich gerade probiert, stimmt.

Ist die E-Mail denn echt? Vielleicht versucht der Dieb ja dein Passwort auszuspähen, um die Funktion dann wirklich deaktivieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und orcymmot
Dann müsste das Gerät ja nicht mehr zu sehen sein … also mal schauen, ob es da noch aufgelistet ist … sollte es tatsächlich entfernt sein, solltest Du Dir Gedanken machen, denn jemand kann es nur entfernen, der Dein iPhone nicht nur entsperren kann, sondern auch Dein iTunes Account Passwort kennt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, Elys und walfreiheit
Ich würde mal über ein neues Passwort nachdenken. Lang und sicher.
2fa aktiviert?
 
"

Ich hatte das Gerät in iCloud als "verloren" gesetzt und die Benachrichtigung aktiviert.

Wie geht das denn???
Kann man das Gerät platt machen und neu aktivieren?!
Ohne dein Passwort überhaupt nicht. Kontrollieren ob die Mail nicht Fake war damit du dein Passwort mitteilst wenn du die
Meldung per Link in der Mail kontrollieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und macwindos
Ohne dein Passwort überhaupt nicht. Kontrollieren ob die Mail nicht Fake war damit du dein Passwort mitteilst wenn du die
Meldung per Link in der Mail kontrollieren willst.
Bin auch deiner Meinung.
 
Spannend ...
 
Passwort jetzt ändern?
 
Nicht spannend. Das iPhone ist weg. Zurücksetzten und die Mail Adresse des Eigentümers wird dir genannt. Nun eine gefakte Mail dorthin und wenn der arglose Mensch darauf reagiert wars das.
 
Nicht spannend. Das iPhone ist weg. Zurücksetzten und die Mail Adresse des Eigentümers wird dir genannt. Nun eine gefakte Mail dorthin und wenn der arglose Mensch darauf reagiert wars das.
Für mich ist es spannend, weil ich mich damit nicht auskenne und hier vielleicht aufschnappen kann was man macht, im Fall der Fälle, und was besser nicht.

So wußte ich z.B. nicht, daß ein Dieb das iPhone einfach sp zurücksetzen kann. :unsure: Und schon gar nicht, daß bei dieser Aktion die e-mail-Adresse des Eigentümers offenbart wird. o_O Wird sie das wirklich? Welche genau, die Apple-ID? Die wird gezeigt? Hätte ich nie für möglich gehalten!
... Zurücksetzten und die Mail Adresse des Eigentümers wird dir genannt. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schlenk
wird sie auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Natürlich kann er es zurücksetzen. Er kann es aber nicht aktivieren. Er wird darauf hingewiesen, dass das Device mit einer anderen Apple ID verbunden ist. Er wird dann aufgefordert das Kennwort für abc@defg.de einzugeben. Die angegebene Mail Adresse ist die Apple ID. So war es zumindest noch bis 2019. Habe keinen Hinweis das sich das geändert hat.

EDITH: anscheinend hat sich das geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ohne ID konnte ich mein 8Plus jedenfalls nicht zurück setzten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Natürlich kann er es zurücksetzen. Er kann es aber nicht aktivieren. Er wird darauf hingewiesen, dass das Device mit einer anderen Apple ID verbunden ist. Er wird dann aufgefordert das Kennwort für abc@defg.de einzugeben. Die angegebene Mail Adresse ist die Apple ID. So war es zumindest noch bis 2019. Habe keinen Hinweis das sich das geändert hat.
Dann hast du das falsch in Erinnerung. Auch 2019 wurde nicht die komplette Mail Adresse angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Die Apple-ID, ja? OK. Aber ein Dieb kann das Ding einfach mal zurücksetzen, echt jetzt?
Ja klar, im Wiederherstellungsmodus. Er kann aber natürlich nicht auf Daten zugreifen oder das iPhone nutzen, solange er die Aktivierungssperre nicht mit Hilfe von Apple ID und zugehörigem Kennwort sowie 2FA entfernt.
 
Ohne ID konnte ich mein 8Plus jedenfalls nicht zurück setzten!
Aha. Also doch nicht so eindeutig, das Ganze. Hätte mich auch gewundert. Wenn ich mehrmals das falsche PW bei mir eingebe, dann bockt das Ding schon rum, und jetzt einfach mal mir nichts Dir nichts zurücksetzen - fällt mir schwer zu glauben. Aber vielleicht bin ich zu naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten