iPhone bei Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kyromoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Man sollte es nicht glauben, aber Vodafone möchte mir ein iPhone verkaufen.

Die Geschichte:

Ich, ein begeisterter Mac User, seit eh und je bei Vodafone (D2) Kunde, hab bei einem Kumpel nen iPhone gesehen und auch probiert. Fand ich gut. da mein Vertrag sowieso bald ausläuft habe ich den Vertrag bei Vodafone gekündigt und wollte dann meine Nummer mit nach t-Mobile nehmen und dort nen iPhone Vertrag abschließen.

Jetzt der Clou. Ein par Tage nachdem ich die Kündigung abgeschickt habe, ruft mich ein sehr freundlicher Sachbearbeiter von Vodafone an und fragt mich nach den Gründen meiner Kündigung. Ich nenne das iPhone als Grund.

Ein par weitere Tage später ruft mich wieder ein Sachbearbeiter von Vodafone an.
Diesmal möchte er mir das das Angebot unterbreiten, das wenn er meine Daten an einen freien Mobilfunk Händler schicken dürfte er mir ein iPhone bei Vodafone zusichern könnte.

Da ich ja neugierig bin stimme ich dem zu.

Wieder ein par Tage später ruft mich dieser Shop an und nennt mir die vertrags Bedingungen für das iPhone mir Vodafone Vertrag und den Preis fürs iPhone.

Knapp 15 Euro für das iPhone einmalig in der 16 GB Version. Mein aktueller Vertrag bleibt und wird um 2 Jahre verlängert und für's internet könnte ich für nen knappen 10er im Monat ne volle UMTS Flat Buchen.

Das einzige was nicht geht ist Visual VoiceMail. Sonst wäre es ein normales iPhone 3G ohne SIMLock und mit regulärer Apple Software.


Auch auf die Nachfrage ob das alles so Rechtens ist, bestätigte er mir das uns sagte das man ein iPhone ja regulär bei einem Händler ohne Vertrag kaufen kann und das T-Mobile ledeglich das exklusiv Recht hat um das iPhone mit Vertrag zu verkaufen.


Und jetzt an euch:

Was halltet ihr davon und habt ihr schon etwas davon gehört?

Wenn das so stimmt, muß an ja den Eindruck haben, das Voafone die Kunden wegen des Telefons die Kunden weglaufen und sie sehr viel unternehmen um die Kunden zu behalten.
 
das ist alles rechtens. wir nutzen in der firma auch vodafone und haben komplett auf das iphone umgestellt. die dinger kamen aus belgien (simlockfrei).

als privatmensch würde ich aber definitv vorher nachfragen, wie das mit der garantie aussieht, d.h. an wen du dich im falle eines falles wenden musst/darfst.
 
Der nette Herr aus dem Shop sagte, das ich eine Rechnung von Ihm bekomme und auch die Garantie über seinen Shop läuft!
 
Ich glaube Du kannst nur in dem jeweiligen Land die Garantie beanspruchen, wo das iPhone her ist.

Entweder bekommst Du dann von deinem Händler Ersatz oder musst länger auf die Reparatur deines iPhones warten, da er dies irgendwie abwickeln muss.

Die T-Mobile AG hat in Deutschland das Exklusivrecht, das iPhone überhaupt offiziell anzubieten.
 
das dachte ich ja auch, aber der Händler sagte ja, das sie eben das exklusiv recht haben das iphone mit vertrag zu vertreiben.
 
Die T-Mobile AG hat in Deutschland das Exklusivrecht, das iPhone überhaupt offiziell anzubieten.

blödsinn, es gibt ganz reguläre internetshops mit sitz ind deutschland, die das iPhone verkaufen. Wenn das verboten wäre hätte apple schon längst klage eingereicht. Fakt ist aber: Apple hat da überhaupt keine handhabe.
 
blödsinn, es gibt ganz reguläre internetshops mit sitz ind deutschland, die das iPhone verkaufen. Wenn das verboten wäre hätte apple schon längst klage eingereicht. Fakt ist aber: Apple hat da überhaupt keine handhabe.

Nicht Blödsinn. T-Mobile hat als einziger einen offiziellen Distributionsvertrag mit Apple. Andere Anbieter dürfen das iPhone natürlich auch verkaufen. In der EU gibt es freien Handel. Probleme kann es dann aber beispielsweise bei der Garantie geben. Laut eigener Auskunft repariert Apple nur in Deutschland vertriebene Geräte. Das gilt für Italien-/Tschechien-Reimports (die andere verkaufen) jedoch nicht.

Das heißt, dein Ansprechpartner ist dann der kleine Laden an der Ecke, nicht Apple.
 
Ich bekomme morgen mein simlockfreies iPhone, allerdings nicht von der Firma. Da wir in der Firma auch Vodafone nutzen (und ich das iPhone anstelle meines Nokia nutzen will) würde mich mal interessieren ob diese Flat auch zu den "gewöhnlichen" Geschäftskundentarifen dazubuchbar ist?
 
Ich bekomme morgen mein simlockfreies iPhone, allerdings nicht von der Firma. Da wir in der Firma auch Vodafone nutzen (und ich das iPhone anstelle meines Nokia nutzen will) würde mich mal interessieren ob diese Flat auch zu den "gewöhnlichen" Geschäftskundentarifen dazubuchbar ist?

Ja bei mir gings
 
Das ist DER HAMMER.
Ich wäre auch zu Magenta gewechselt wegen dem iPhone.
Aber so, bleibe ich D2 treu. :D

Bei mir dauert es aber noch etwas.

@kyromoto
Vielen Dank für die Info.
Kannst Du uns über das weiter was noch kommt und wie Du zufrieden bist informieren?!

Bin ja gespannt, wie die Verpackung aussieht - ob man daran erkennen kann, in welchem Land es eigentlich verkauft werden sollte?
 
Das ist DER HAMMER.
Ich wäre auch zu Magenta gewechselt wegen dem iPhone.
Aber so, bleibe ich D2 treu. :D

Bei mir dauert es aber noch etwas.

@kyromoto
Vielen Dank für die Info.
Kannst Du uns über das weiter was noch kommt und wie Du zufrieden bist informieren??
Da häng ich mich dran, würde mich auch interessieren.

Cheers,
Thomas
 
Die T-Mobile AG hat in Deutschland das Exklusivrecht, das iPhone überhaupt offiziell anzubieten.
blödsinn, es gibt ganz reguläre internetshops mit sitz ind deutschland, die das iPhone verkaufen. Wenn das verboten wäre hätte apple schon längst klage eingereicht. Fakt ist aber: Apple hat da überhaupt keine handhabe.
Nicht Blödsinn. T-Mobile hat als einziger einen offiziellen Distributionsvertrag mit Apple. Andere Anbieter dürfen das iPhone natürlich auch verkaufen. In der EU gibt es freien Handel. Probleme kann es dann aber beispielsweise bei der Garantie geben. Laut eigener Auskunft repariert Apple nur in Deutschland vertriebene Geräte. Das gilt für Italien-/Tschechien-Reimports (die andere verkaufen) jedoch nicht.

Das heißt, dein Ansprechpartner ist dann der kleine Laden an der Ecke, nicht Apple.

Genauso ist es. Apple hat eine Handhabe in zwei Punkten:
1. Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn Apple selbst die Garantie nicht anbietet, weil Apple selbst in Europa keine Geräte vertreibt, dann gibt es keine Garantie.
2. Werbung. Apple geht gerade herum und verbietet allen Wiederverkäufern in Deutschland die Nutzung des Werbematerials wie es von Apple zur Verfügung gestellt wird. Eigentlich verbieten sie es gar nicht, es hat gar nie existiert, deswegen gibt es gerade reihenweise Abmahnungen. Weitere Abmahnung an die Wiederverkäufer resultieren daraus, dass alle importieren iPhones mit dem GMail-Logo ausgestattet, dass in Deutschland gegen das Markenrecht verstößt. Denn GMail ist eine Marke von Herrn Giersch.
Dies führt dazu, dass die Produkte irgendwann gar nicht mehr verkauft werden können. (Abmahnung von Herrn Giersch bei 100.000€ Strafe pro jedem weiteren, nach Unterzeichnung der Unterlassung verkauften Gerätes.)
Die bereits verkauft wurden, haben keine Garantie. 90% der Kunden wird das sicherlich nicht stören. Aber für 10% der Kunden wird das teuer, wenn man von einer üblichen Fehlerrate von 10% ausgeht.
 
Ist das bei jedem Vodafone Shop möglich, oder nur bei bestimmten?
Hätte ich auch Interesse dran ;)
 
Knapp 15 Euro für das iPhone einmalig in der 16 GB Version. Mein aktueller Vertrag bleibt und wird um 2 Jahre verlängert und für's internet könnte ich für nen knappen 10er im Monat ne volle UMTS Flat Buchen.

Welchen Vertrag bei Vodafone hast du denn?

Meiner läuft in 3 Monaten auch aus.
 
welcher Händler?

Hallo!

das ist ja höchst interessant...
Meinen Vodafone-Vertrag könnte ich auch verlängern, hab ich bisher nicht getan, weil ich überlegte "notgedrungen" ganz auf T-Mobile umzusteigen (nachdem ich mir letztes Jahr noch das "erste iphone" mit dem kleinen Complete S-Vertrag geholt habe).

Allerdings habe ich mit Vodafone wesentlich bessere Erfahrungen was die Netzabdeckung / -verfügbarkeit angeht, außerdem nutze ich häufig das "Reiseversprechen"... daher fahre ich momentan "2-gleisig".

Welcher Laden ist das denn? Kannst Du ihn posten? Oder muß man, um sich bei dem Laden zu qualifizieren, von Vodafone an die weitergeleitet worden sein?
Dann würde ich nämlich bei T-Mobile kündigen und nur noch D2 nutzen...

Danke & viele Grüße,

Sven
 
Moin!

Ich kann das bestätigen, habe Ende November letzten Jahres ein iPhone von Vodafone bekommen (das 16BG für 1 Euro übrigens). Lief auch so wie bei kyromoto: Habe meinen Vertrag gekündigt und wurde mehrmals angerufen. Letztlich bekam ich durch den Zwischenhändler das iPhone (stammt aus Italien, hat er am Telefon schon zugegeben als ich Ihn drauf ansprach).

Funktioniert alles, bis auf Visual Voicemail. Und man hat natürlich keinen Zugang zu den Telekom-Hotspots, und die UMTS-Flat ist auf 500GB begrenzt (danach Drosselung). Hat also durchaus ein paar Nachteile, plus das Edge-Netz ist anscheinend nicht so doll bei Vodafone. Aus Stromspargründen 3G auszuschalten fällt hiermit flach, es sei denn man ist mit GPRS zufrieden.

Bevor aber alle jetzt bei der Vodafone-Hotline anrufen: Einem Kumpel von mir habe ich davon erzählt und er hat versucht auch eins zu bekommen, allerdings hat das nicht geklappt. Die Kundenberater wissen von nichts. Vermutlich ist dies ein "Kunde-der-gekündigt-hat-zurückhol-Vorgang" - zudem muss man anscheinend auch eine gewisse Zeit mit einem gewissen Umsatz Kunde gewesen sein und wie schon gesagt eine schriftlich eingegangene Kündigung eingesendet haben. Vorstellbar ist, dass sich dann eine spezielle Abteilung darum kümmert. Mein Kumpel hat jedenfalls mehrmals beim Support nachgefragt und immer die Antwort bekommen "da können wir nichts machen / geht nicht".

Grüße
Andre
 

und die UMTS-Flat ist auf 500GB begrenzt (danach Drosselung).



du bist aber ein echter Vielsurfer ;)
 
ein genereller tip: ne hmt euch vor vodafone in acht! lasst euch alles schriftlich geben, was euch im shop oder der hotline gesagt wird... und kontrolliert die rechnungen, falls ihr euch die vodafone flat plus zubuchen wollt. als ich das damals gemacht habe kam eine exorbitante rechnung, weil natürlich nicht die gewünschte flat für 9,95 gebucht wurde, sondern einfach ein datentarif. da half auch ein anruf bei der hotline nichts. es wurde versprochen die flat einzubuchen und eine gutschrift zu erstllen. die gutschrift kam nicht, dafür im nächsten monat wieder die völlig überhöhte rechnung. nach einigen telefonaten, beschwerdebriefen und viel stress bekam ich dann 3 monate!!! später mein geld zurück und endlich den flattarif... also VORSICHT
 

und die UMTS-Flat ist auf 500GB begrenzt (danach Drosselung).



du bist aber ein echter Vielsurfer ;)


Naja wirklich stören tut es mich nicht, jedoch höre ich deswegen beispielsweise kaum Internet-Radio und nutze wenig you-tube außerhalb meinen W-Lan-Bereichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten