iPhone bei eBay neu von privat kaufen mit Rechnung aus Vertragsverlängerung? Gewährleistungsansprüche?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.083
Reaktionspunkte
6.095
Hi,

ich hab gesehen das man bei eBay wenn man von Privat kauft (komplett neu, nur gute Bewertung und mit PayPal!) doch etwas günstiger ein iPhone bekommt und überlege ob ich das wagen soll. Spekuliere auf ein 13 Pro für etwas unter 1000€.

Wenn steht das eine Rechnung dabei ist und es aus einer Vertragsverlängerung kommt (so gibts einige), würdet ihr das machen?

Ich frag mich halt auch wie das mit der Gewährleistung dann läuft, denn von Apple hab ich dann nur das eine Jahr Garantie, nach dem machen die keinen Finger mehr krumm und verweisen nur noch auf den Händler (war früher anders). Wenn ich jetzt aber eine Rechnung von Vodafone oder irgend einer Mobilfunkklitsche hab, funktioniert das dann im Zweifelsfall richtig mit meiner Gewährleistung im zweiten Jahr?
 
Ich frag mich halt auch wie das mit der Gewährleistung dann läuft,
Gewährleistung kann es immer nur zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geben. Da musst du dich dann also an den Ebay-Verkäufet halten.

Wenn ich jetzt aber eine Rechnung von Vodafone oder irgend einer Mobilfunkklitsche hab, funktioniert das dann im Zweifelsfall richtig mit meiner Gewährleistung im zweiten Jahr?
Bist du der Vertragspartner von Vodafone oder irgendeiner Mobilfunkklitsche was dieses Gerät angeht? Wohl kaum, also gibt's auch keine Gewährleistung für dich. Du hast diese Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, gegenüber sonst niemandem.

Was Apple wiederum zu leisten hat steht in deren Garantiebedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, KumpelKalle und dg2rbf
Achso.. ist das echt so, dann bringt mir die Gewährleistung bzw. so eine Rechnung dann gar nichts? Und Herstellergarantie bei Apple ist ja nur ein Jahr. Also Finger davon lassen?
 
Naja, ein Kaufbeleg zeigt dir schon mal, dass das iPhone nicht irgendwo „vom Laster gefallen“ ist.

Die Garantie läuft 1 Jahr, korrekt. Wenn das Handy danach irgendwelche Probleme macht, wird es meistens schwierig die Gewährleistung durchzudrücken. Es ist oftmals mit sehr viel Rennerei und Nervkram verbunden.

Wenn es spürbar günstiger ist als irgendwo im Laden - why not?!

p.s.: Ich möchte hier keine Diskussion zu Garantie oder Gewährleistung vom Zaun brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Mir ist nichts gegenteiliges bekannt, weil die Garantie an die Seriennummer gebunden ist, egal wie oft das Teil (weiter)verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Pixelschuber, magfoo und eine weitere Person
Ok, also von einem Händler… puh, das 13 Pro hat dann ja mit rund 1100€ fast UVP und auch bei mydealz war da scheinbar kaum mal ein Angebot… heftig!
 
Sonst AC+ abschliessen, dann hast Du auch 2 Jahre Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen – die Apple Garantie ist für iPhones auf ein Jahr beschränkt. Ob der Provider im zweiten Jahr das Gerät im Rahmen der Gewährleistung repariert ist zumindest fragwürdig; die Rechnung ist ja schließlich nicht auf deinen Namen ausgestellt, du bist wahrscheinlich auch kein Kunde bei dem Provider und du bist auch sonst nicht der Käufer, dem der Provider als Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet ist. Mit AppleCare wärst du zwei Jahre geschützt, zahlst dafür aber ordentlich drauf.

Da würde ich persönlich lieber etwas mehr zahlen und hätte dafür eine Rechnung auf meinen Namen und im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall keine Probleme. Vielleicht kommt ja auch ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bzw. ein Laufzeitvertrag generell infrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Nö. Was du verlinkst sind die Garantiebestimmungen für die Apple Watch Edition. Für alle anderen Apple Geräte gilt das hier: https://www.apple.com/de/legal/warranty/products/germany-warranty.html

Bzgl. Kauf von Geräten aus Vertragsverlängerung wäre ich übrigens vorsichtig, möglicherweise ist der Verkäufer nämlich noch gar nicht Eigentümer des Geräts. Dann nämlich z.B., wenn er das Gerät in monatlichen Raten über seinen Telefonvertrag abbezahlt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist: weigert sich derjenige dann, die Raten weiterzuzahlen, könnte der Provider theoretisch das Gerät ohne Wertersatz zurückfordern, egal wer dann gerade Besitzer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Masterwulf, dg2rbf und 3 andere
Natürlich kann man so etwas bei Ebay oder wo anders von privat kaufen. Man muss sich nur wie bei jedem Privatkauf im klaren sein das die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann und in der Regel auch wird.
Die Gewährleistung zwischen ursprünglichem Käufer und Verkäufer kann man auch nicht einfach selber so zu einer anderen Person übertragen aber mit einer offiziellen Stelle soll es möglich sein. Das kostet Geld und Zeit und Nerven und wird in der Regel wohl nicht gemacht.

Damit hat man aber immer noch die Gerät bezogene Garantie des Herstellers.

Ein Kaufbeleg ist immer das beste um an die Garantieansprüche zu kommen bzw. das Kaufdatum nachzuweisen. Ab Kaufdatum gilt in der Regel die Garantie.
 
Wegen 100€ würde ich mir das Ganze nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, Fritzfoto, Dvvight und 3 andere
Es ist ja ein einfacher Kauf.

Die Gewährleistung hat gewisse Vorteile gegenüber der Garantie und ob sich der Verzicht darauf lohnt muss jeder selber abwägen.
 
Danke euch, ja das kommt für mich dann nicht in Frage. Wird es halt normal von einem Händler gekauft.

Aber echt extrem preisstabil das Ding, das man da noch immer fast die OVP zahlen muss, oha, aber was solls, will die Tele Linse.
 
Größere Preisnachlässe von Händlern gibt es eigentlich erst um die Erscheinung des iPhone Nachfolgers.

Bei Android Produkten sieht das ganz anders aus. Hier ist der Preisverfall eher und heftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Größere Preisnachlässe von Händlern gibt es eigentlich erst um die Erscheinung des iPhone Nachfolgers.

Bei Android Produkten sieht das ganz anders aus. Hier ist der Preisverfall eher und heftiger.

Weil es auch mehr Konkurrenz gibt. Wer iOS will, kommt ja nicht ums iPhone herum. Apple nimmt ja auch viel über die Marge ein.
 
Ich habe bisher iMac, MBP, iPhone und iPad (wie auch Technik generell) immer von privat neuwertig gekauft und dabei doch beachtlich an Geld gespart. Es ist wie bei einem Neuwagen - kaum vom Hof gerollt und schon 20-25% günstiger im Weiterverkauf. Bei Apple ist es nicht ganz so krass, aber doch ähnlich und definitiv mehr als z.B. dem Bildungsrabatt. Bei Selbstabholung + guten Bewertungen ist das Risiko kaum höher als bei vielen Shops. Garantie war nie ein Problem, da wie erwähnt an die Seriennummer und nicht dem Käufer gekoppelt. Eine Rechnung schafft zusätzliche Sicherheit und wird manchmal (aber nicht immer) als Nachweis verlangt. Mein iPad Pro konnte ich damit bei Gravis problemlos austauschen lassen (bright spot) und das MBP fiel noch Ende 2019 unter die beiden Programme Staingate und Akku-Brandgefahr, womit mein Gerät (wohl gemerkt das 2015 Modell!) bis auf das Mainboard fast wie neu wirkt.

Dieses Jahr wollte ich mir endlich das 16" MBP gönnen, laufe hier aber in das Dilemma, dass es einfach noch zu neu und die Nachfrage zu groß ist (kombiniert mit Inflation + Chipmangel + Krieg). Daher total unsicher, ob ich wie geplant bis Jahresende abwarte oder doch schon kurzfristig zugreife, auch wenn's mich viel kostet. Sollte China jetzt auch durchdrehen und über Taiwan herfallen, war's das mit der Chip-Versorgung und im worst case mit uns allen :(
 
Hm, ich überlege ob ich nicht vielleicht doch von eBay kaufe, dann hab ich halt nur das eine Jahr Apple Garantie aber normalerweise sollte im zweiten Jahr ja auch nichts passieren. Wenn dann ist es wohl eh eher ein kaputter Akku und der wär eh nicht abgedeckt.

Aber wenn ich so an die 200€ sparen kann, kann ich zukünftig auch 100€ für einen neuen Akku ausgeben.
 
Wenn das Gerät noch eingeschweißt und somit komplett neu ist, dazu auch noch die Rechnung bei liegt würde ich mir da keine Gedanken drüber machen und einfach fröhlich kaufen. Dazu schließt du Apple Care ab und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten