iPhone, Autoradio, Freisprechen

Da meine Nokia-Freisprecheinrichtung nun endlich ausgedient hat und mein Pioneer-Radio schon seit 1998 im Einsatz ist, erwäge ich nun auch die Anschaffung eines neuen, das auch iPhone-Unterstützung mitbringt. Nachdem im Netz recht wenig wirklich interessante Produkte zu finden sind (bin nicht bereit 600 € dafür auszugeben), bin ich soeben auf folgendes gestossen:

http://www.parrotshopping.com/de/p_parrot_item.aspx?i=164792

Ist leider erst ab dem 20. Juni erhältlich, aber klingt für mich bisher nach der besten Lösung zu einem vernünftigem Preis.

Darauf warte ich schon lange. Nur das es schon vom 20.3. auf den 20.4. und dem 20.5. jetzt auf den 20.6. verschoben wurde. Ich glaub langsam nicht das es noch rauskommt. Aber das iphone passt in das Fach rein (hab ich schon auf dem Foto gesehen) und man kann es steuern. Aber so lange es nicht zu kriegen ist

:(
 
Danke neo für die Info. Ist ja wenig erfreulich und erinnert mich an die Sache mit dem Harman/Kardon Drive & Play. Das war damals auch für Monate angekündigt für Europa und ist dann erst mit einem halben Jahr Verspätung erschienen. Habe dann auch damals zu Dension gegriffen, die mit dem IceLink FM schneller waren. Werde also den Markt weiter beobachten.

Vielleicht kennen ja noch einige hier nette Lösungen in vernünftigen Preiskategorien?
 
zur info

ich habe den offiziellen mazda adapter, wär eigentlich für ipod funzt aber prima. mich hat bis anhin gestört dass die ipod funktion nur im sicherheitsmodus betrieben werden kann. gerne zappt auch mal mein beifahrer durch die bibliothek etc.

heute habe ich mein phone angeschlossen und danach ein springboard restart gemacht (z.b. summerboard, customize, kate) danach kann das iphone entriegelt werden und normal als ipod benutzt werden.

cheers sour
 
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge, bzgl. Autoradio und Iphone 3G. Gibts da schon ein empfehlenswertes Radio aufm Markt speziell für iphone insbesondere 3G?
Gruß Tom
 
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge, bzgl. Autoradio und Iphone 3G. Gibts da schon ein empfehlenswertes Radio aufm Markt speziell für iphone insbesondere 3G?
Gruß Tom
Würde mich auch interessieren. Besonders, ob es was mit Navi gibt. Habe das bisher nur getrennt gesehen...
 
So, habe mittlerweile mein Pioneer DEH-P700BT: Erstmal ist mir das Design aufgefallen, es hat was und ist wirklich kompakt, dafür dass es doch eine recht gute Austattung hat. Angschlossen war das Teil in 5 Minuten. Man braucht ein wenig Engewöhnung um sich mit der Steuerung vertraut zu machen, geht alles über nur einen großen Dreh-und Klickknopf. Erinnert ein wenig an PC Steuerung, Klick-->Ordner wählen, Klick-->Untermenü, rechts oder links um Einstellungen vorzunehmen.
Nun zum iPhone. Nachdem ich dann doch die Anleitung zur Hand nehmen musste, habe ich die Bluetooth Funktion erstmal getestet. Pair vom iPhone aus eingestellt, Poneer auf READY....fertig. iPhone wurde erkannt und schon fragt mich das Pioneer ob ich meine Kontaktliste downloaden soll (max. 400). Bestätigt und alles war auf dem Radio und ich konnte scrolle oder auch nach Anfangsbuchstaben suchen, einfach toll wie ich finde zu diesem frühen Zeitpunkt. Ein Anruf zu meiner besseren Hälfte lief ohne Probleme, Tuner schlaltete auf stumm, Qualität im Auto sowie bei meiner Frau war gut. Nach dem Auflegen, startete die Musik vom Tuner wieder. Soweit habe ich schonmal ein Lächeln im Gesicht.
Jetzt gehts an den USB Anschluss und mal sehen wie es da mit dem iphone zusammenarbeitet.

Ich habe nun mal die iPod Funktion getestet mit meinem iPhone und dem Pioneer. Steuerung kann man auswählen, entweder über iPhone oder über Radio, sprich Titelsprung, Vorspulen usw. Beim Anschliessen wurde das iPhone als "nicht iPod" erkannt und es wurde gefragt ob man in den Flugzeugmodus wechseln möchte. Das habe ich verneint und schon gings los. Und das Beste: Das iPhone wird geladen!!
Bluetoothverbindung geht natürlich zeitgleich, also Freisprechen und Musik hören mit dem iPhone. Soweit kann ich nur sagen, dass ich "mein" Radio gefunden habe. Nun mache ich mich noch etwas mit der Steuerung vertraut bzw. Anleitung und schon in ich happy.
Übrigens: Einmal die Bluetoothverbindung hergestellt, wird sie sofort erstellt sobald das iPhone Bluetooth angeschaltet hat.
Fehlt nur noch ne schöne KFZ Halterung für mein 3G, dann ist alles ok.
Gruß Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luc0r, Coup, LaForce und eine weitere Person
Ich nutze das erste iPhone im Skoda Oktavia II mit dem kleinen S/W Navi von Skoda und der original Telefonvorbereitung. Das Freisprechen klappt über BT einwandfrei. Auch die Bedienung über die Lenkradtasten und das MF-Display inkl. Zugriff auf's Telefonbuch etc.

Die original Skoda Telefonhalterung habe ich abgebaut (sie liegt jetzt angeschlossen über dem Handschuhfach damit BT noch geht) und stattdessen eine Brodit Halterung montiert. Am Radio ist so ein Kabel mit CD-Wechsler Adapter angeschlossen. Darüber kann man Musik hören und das iPhone laden. Eine Bedienung des iPhone über das Radio geht damit nicht, aber es gibt andere Adapter die das können. War mir nur zu teuer. Leider kann man die Blende der original Telefonhalterung für die Brodit Halterung nicht verwenden, so dass es nicht mehr ganz so schön aussieht. Fällt aber eigentlich nur vom Beifahrersitz auf und da sitze ich selten.:)

Die Klangqualität ist gut, aber ich habe leider ein Rauschen wenn keine oder nur sehr leise Musik vom iPhone kommt und das Radio laut gedreht ist. Dies scheint wohl am CD-Wechsler Adapter zu liegen. Das ist so ein Billigteil von eBay gewesen. Es soll bessere geben die dieses Problem nicht haben. Im Moment habe ich aber keine Lust die ganze Mittelkonsole wieder auszubauen, deshalb lebe ich erstmal damit. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.
 
Ipodsteuerung auch iPhonesteuerung?

Hallo,
ich habe ein JVC Radio mit ipodsteuerung. Meint ihr das die Steurung genau so reibungslos mit dem iPhone funktioniert?

Wer kennt denn eine iPhonehalterung die man nicht an die Scheibe peppen muss?

Danke
 
So, habe mittlerweile mein Pioneer DEH-P700BT: ...

Hi PowerTom,

bist Du mit dem Pioneer DEH-P700BT immer noch zufrieden?
Ich hab' mir eben testweise das SONY CDX-GT55IP eingebaut - das ich übrigens cool finde - vor allem auch preislich. Es hat ein iPod-Dock, an das ich den nano oder den Video-iPod anschliessen kann und meine Musik-Bibliothek bequem durchforsten kann.... Das war im Prinzip auch mein Haupt-Anliegen, da ich das Ding in meinen Smart eingebaut hab', mit dem ich eigentlich ohnehin nur in der Stadt rumtuckere.

Die iPod-Funktionen sind auch super, aber es lädt leider mein iPhone3G nicht, bzw. unterstützt keine iPhone-Funktionen (mangels BlueTooth).

Insofern frage ich mich, ob's nicht irgendwelche Gründe gibt, die mich dazu bewegen können doch ein anderes Radio zu kaufen ;) - zumal ja auch das Telefonieren im Steuer recht teuer werden kann. (Bislang hab' ich das über ein Plantronics-Headset gelöst). Aber wenn man das Radio dazu nutzen kann, wäre das umso besser...

Grundsätzlich geht/gings mir eigentlich nur darum, auf meinem Weg ins Büro mein eigenes Zeugs zu hören. Da ja aber die Ordnungskräfte streng drauf achten, dass man nicht telefonierenderweise Auto fährt, frage ich micht, ob das nicht ein Argument wäre, auf so ein Radio umzusteigen (immerhin kostet das Sony nur halb so viel).

Kannst Du, als mittlerweile geübter User mal dazu ein Statement abgeben?

Wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit dem Pioneer zufrieden. Es unterstützt die iPod Funktionen vollständig, wird sogar geladen und das Freisprechen mit dem mitgelieferten externen Mikro funktioniert auch tadellos.
Gruß Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaForce
Mal eine Blöde Frage, aber passt das Iphone komplett in das Parrot RK8200 rein?
Auf den Bilder sieht es nämlich nicht so aus.

Gruß & Danke
 
Also ich habe seit gestern das iphone 3G und das funzt klasse mit der Nokia CK-15W zusammen.
 
Hallo,
da ich das originale Opel-Radio aus meinem Vectra-C nicht ausbauen will, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem Adapter für mein iPhone. Apple bietet da mehrere Produkte an, wie z.B. das
Belkin TuneCast Auto3 FM-Transmitter für iPod/iPhone. Was ist von so einem Gerät zu halten? Wie ist denn die Soundqualität über FM? Hat jemand Erfahrungen mit dem verlinkten Gerät, oder ähnliche Teile von anderen Herstellern? Würde mich freuen...
 
FM Transmitter sind nach meiner Erfahrung nicht gut.
Wohne in Hamburg und bekam nichts ohne extremes Rauschen rein.
 
Hi hast du das Iphone am Mephist W1-BTI nur über das mitgelieferte kabel angeschlossen oder noch anders da bei mir das Iphone sich zwar über dieses Kabel am Radio steuern lässt aber kein sound aus den auto boxen kommt sondern nur aus dem Iphone
wäre nett wenn jemand helfen kann
Danke schon mal
 
So, habe mittlerweile mein Pioneer DEH-P700BT: Erstmal ist mir das Design aufgefallen, es hat was und ist wirklich kompakt, dafür dass es doch eine recht gute Austattung hat. Angschlossen war das Teil in 5 Minuten. Man braucht ein wenig Engewöhnung um sich mit der Steuerung vertraut zu machen, geht alles über nur einen großen Dreh-und Klickknopf. Erinnert ein wenig an PC Steuerung, Klick-->Ordner wählen, Klick-->Untermenü, rechts oder links um Einstellungen vorzunehmen.
Nun zum iPhone. Nachdem ich dann doch die Anleitung zur Hand nehmen musste, habe ich die Bluetooth Funktion erstmal getestet. Pair vom iPhone aus eingestellt, Poneer auf READY....fertig. iPhone wurde erkannt und schon fragt mich das Pioneer ob ich meine Kontaktliste downloaden soll (max. 400). Bestätigt und alles war auf dem Radio und ich konnte scrolle oder auch nach Anfangsbuchstaben suchen, einfach toll wie ich finde zu diesem frühen Zeitpunkt. Ein Anruf zu meiner besseren Hälfte lief ohne Probleme, Tuner schlaltete auf stumm, Qualität im Auto sowie bei meiner Frau war gut. Nach dem Auflegen, startete die Musik vom Tuner wieder. Soweit habe ich schonmal ein Lächeln im Gesicht.
Jetzt gehts an den USB Anschluss und mal sehen wie es da mit dem iphone zusammenarbeitet.

Ich habe nun mal die iPod Funktion getestet mit meinem iPhone und dem Pioneer. Steuerung kann man auswählen, entweder über iPhone oder über Radio, sprich Titelsprung, Vorspulen usw. Beim Anschliessen wurde das iPhone als "nicht iPod" erkannt und es wurde gefragt ob man in den Flugzeugmodus wechseln möchte. Das habe ich verneint und schon gings los. Und das Beste: Das iPhone wird geladen!!
Bluetoothverbindung geht natürlich zeitgleich, also Freisprechen und Musik hören mit dem iPhone. Soweit kann ich nur sagen, dass ich "mein" Radio gefunden habe. Nun mache ich mich noch etwas mit der Steuerung vertraut bzw. Anleitung und schon in ich happy.
Übrigens: Einmal die Bluetoothverbindung hergestellt, wird sie sofort erstellt sobald das iPhone Bluetooth angeschaltet hat.
Fehlt nur noch ne schöne KFZ Halterung für mein 3G, dann ist alles ok.
Gruß Tom

Hi PowerTom,

durch Zufall bin ich auf deinen Text gestoßen. Ich kann alles so bestätigen, bis auf den Klang bei der Person die ich anrufe. Der Angerufene sagt, dass ich nicht klar rüber komme.
Hast du noch etwas eingestellt? Wäre dir sehr dankbar, denn ich komme hier nicht weiter. Pioneer bestätigt ja leider nur das 2G als unterstütztes Gerät! Ausserdem sagte Pioneer, ich solle doch einfach mal ein anderes Mikro von einem anderen Hersteller probieren.
Frechheit! Aber ansonsten ist das Gerät echt spitze.
 
Also ich empfehle hier mal Parrot, Führer in Sachen Bluetooth und mit dem neuen Autoradio ganz oben in meiner Wahl, da optimal auf das iPhone abgestimmt (inkl. Ablagefach)

Parrot RKi8400

299 Euronen UVP
Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
vorkram.... Clarion FZ409E über bluetooth verbinden

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Clarion FZ409E, welches Bluetooth hat. Angeblich soll es möglich sein, es per BT als Freisprechanlage zu benutzen.
Es ist hier beschrieben...
Zitat: Clarion: Next Generation modernster Unterhaltung
Clarion hat es wieder einmal geschafft, mehr Clarion auf weniger Raum unterzubringen. Das innovative, mechanikfreie Design der FZ709E/FZ409E Steuergeräte ermöglicht unübertreffliche Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen und Beständigkeit im harten Fahrzeugalltag, während gleichzeitig viel Raum für viele Funktionen und beim FZ709E sogar für Bluetooth® bleibt. Das FZ709E/FZ409E bietet einen USB-Anschluss für den iPod® - und zwar für Audio sowie beim FZ709E auch für Video über einen optionalen externen Monitor. So können während der Fahrt nicht nur Lieblingslieder abgespielt werden, die auf dem iPod gespeichert sind, sondern auch Videoinhalte für kurzweilige Unterhaltung der Mitfahrer während langer Urlaubs-Touren. Beide Geräte sind kompatibel zum iPhone®.

Auch hier steht das man es zum Freisprechen nutzen kann....

Aber leider ist nirgendwo beschrieben, wie man es verbindet.
Kann mir da jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten