iPhone: Akku hinüber?

Kalibrierung: Das HAT einmal Sinn gemacht, seit dem es aber praktisch nur noch Lithium-Ionen Akkus gibt NICHT MEHR!
Hintergrund: Ältere Akku Typen (NiCd u.a.) haben beim "ungepflegten" Laden eine Widerstandschicht aufgebaut, die bei späteren Ladevorgängen ein vollständiges Laden verhinderte. Man konnte diese Barriere durch mehrmaliges Vollentladen und volle Wiederaufladen beseitigen.
Moderne Li-Io Akkus brauchen aber eine schlaue Ladeelektronik die die Stromstärke dem aktuellen Ladezustand anpasst und es baut sich auch diese Widerstandbarriere wie bei den alten Akkus nicht auf, Kalibrieren ist also überflüssig. Allein beim ersten Befüllvorgang macht es Sinn den Akku vollständig zu Laden, dann vollständig zu entladen und wieder voll aufzuladen um die volle Kapazität zu erreichen. ("Aktivieren")

LED: Die LED im iPhone ist zum Blitzen gedacht, sie fährt mit hoher Leistung, dabei entsteht Wärme, im Dauerbetrieb wird sie sogar heiß, für elektronische Bauteile ist das eher nicht gut…

- Klugscheißmodus off -
 
Ja, im vorliegenden Fall ist es scheißegal. Der Akku ist kaputt und muss getauscht werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und Ausnahmen bestätigen die Regel. Soll er selber entscheiden. „Jugend forscht“ :).
 
Nun ja, eine Blitz-LED ist zum Blitzen ausgelegt und nicht zum stundenlangen hellen leuchten...
Dass man sie kurzfristig als Taschenlampe "missbrauchen" kann ist ja gut und schön, aber sie stundenlang zum Entladen des Akkus zu verwenden, da wäre ich vorsichtig.

Zum Schluß ist der Akku wieder gut und die Blitz-LED hin.... :D

Ja, die kann ganz schön heiß werden!
 
ich würde die Helligkeit auf voll stellen, ein Youtube Video laufen lassen und den Akku sanft zur Ruhe bringen bis es ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Kalibrierung: Das HAT einmal Sinn gemacht, seit dem es aber praktisch nur noch Lithium-Ionen Akkus gibt NICHT MEHR!
Hintergrund: Ältere Akku Typen (NiCd u.a.) haben beim "ungepflegten" Laden eine Widerstandschicht aufgebaut, die bei späteren Ladevorgängen ein vollständiges Laden verhinderte. Man konnte diese Barriere durch mehrmaliges Vollentladen und volle Wiederaufladen beseitigen.
...
- Klugscheißmodus off -
Diese Kalibrierung gibt es noch, sie wird sogar vom Hersteller des Batteriemanagementchips empfohlen. Nicht wegen der Chemie der Zelle sondern wegen dem Management-Chip, der bestimmte Berechnungen erst tut, wenn die Ladeschlussspannung bzw Entladeschlussspannung erreicht wurde.
Wenn schon Klugscheißen, dann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Mike13, yew und 2 andere
Hi
sehe ich auch so

Es wird nicht der Akku kalibriert, sondern eher die Elektronik .... so dass sie weiß, wann ist der Akku voll und wann ist er leer.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ganz normal leer laufen lassen, nicht das Teil auch noch thermisch stressen.

Hier ist immerhin ein verdächtiger Akku im Spiel, da würde ich nicht viel riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und dodo4ever
Guten Morgen, hier das Ergebnis:
Habe den Akku mit Musik "leerlaufen" lassen, bis er sich abschaltete. Dann über Nacht geladen. Heute hatte er wieder 100%, die Kapazität ist stabil bei 92%.

Zuvor hatte ich den Akku immer bei ca. 30% Restladung neu aufgeladen.

Keine Ahnung wo da etwas gehakt hat, ich hoffe es funktioniert wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, tomric, Macschrauber und 2 andere
Hi

ist wie beim Auto mit der Tankanzeige .... der kann man auch nicht immer trauen.

Fahren, bis der Tank leer ist (so sieht man auch noch, wieviel km man fahren kann ab Reserveanzeige) und man weiß dann auch, was real in den Tank passt. Vollen Reservekanister sollte man natürlich dabei haben ;)


Gruß yew
 
@yew: (offtopic) Bei einem Mercedes CDI Dieselmotor ist leerfahren absolut zu vermeiden. Wenn der wirklich leer ist, dann muß die gesamte Treibstoffzuführung in der Werkstatt entlüftet werden. Einfach aus dem Kanister nachfüllen ist zwecklos, das Auto springt nicht mehr an.
 
wer fährt denn noch Diesel .... bei den Skandalen ;)

Ich sag immer, wer Diesel fährt, ist selber schuld


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Diese Kalibrierung gibt es noch, sie wird sogar vom Hersteller des Batteriemanagementchips empfohlen. Nicht wegen der Chemie der Zelle sondern wegen dem Management-Chip, der bestimmte Berechnungen erst tut, wenn die Ladeschlussspannung bzw Entladeschlussspannung erreicht wurde.
Wenn schon Klugscheißen, dann richtig.
Kannst Du erklären warum den zweiten Teil meiner Erklärung nicht mitzitiert hast? >
Allein beim ersten Befüllvorgang macht es Sinn den Akku vollständig zu Laden, dann vollständig zu entladen und wieder voll aufzuladen um die volle Kapazität zu erreichen. ("Aktivieren")
GEnau das macht man ja, wenn man den neuen Akku erst einmal wie beschrieben lädt und entlädt.

Es ist natürlich möglich, dass durch einen Fehler im System diese Information über die Ladezustandsspannungenverloren gehen / korrumpiert werden (wer weiß schon genau was genau passiert wenn ein System "abstürzt"…) dann kann ein neues Aufsetzen dieser Parameter schon sinnvoll sein. Ein regelmäßiges Kalibrieren wie zu alten Zeiten ist aber nicht angesagt. (Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
so dass sie weiß, wann ist der Akku voll und wann ist er leer.

Das weiß sie, weil sie es einfach misst. Es ist nicht mehr 2001, die Technik hat sich weiter entwickelt.
 
Das weiß sie, weil sie es einfach misst

das weiß sich eben nicht immer und auch Messergebnisse können mitunter falsch sein.

Nur weil jetzt 2019 ist, muss nicht alles immer besser sein und auch neue Technik hat seine Macken. Je mehr Elektronik, um so mehr Fehlerquellen. Schau dich doch im täglichen Umfeld an.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Mr. Gulliver, cyberteller und eine weitere Person
Das weiß sie, weil sie es einfach misst. Es ist nicht mehr 2001, die Technik hat sich weiter entwickelt.
Man kann nicht "messen" viel voll ein Akku ist. Man kann es _berechnen_.
Das geht aber nur, wenn Du weißt, wie viel Leistung Du entnehmen kannst bevor die Entladeschlussspannung erreicht ist. Das weiß niemand, denn das ist pure Chemie. Wenn der Chip das misst, kann der Akku die anderen Werte _berechnen_. Ohne Messwerte kann er nix _berechnen_ sondern nur _raten_.
Wenn Du den Akku also nicht regelmäßig an die Entlade- und Ladeschlusspannung bekommst, werden alle _berechneten_ Werte über die Zeit immer ungenauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und RealRusty
wer fährt denn noch Diesel .... bei den Skandalen ;)

Ich sag immer, wer Diesel fährt, ist selber schuld


Gruß yew

Frage von Zeit wann sie auf die Benziner losgehen !
 
Zurück
Oben Unten