iPhone 8 Akkuwechsel jetzt noch sinnvoll?

Also wenn dir das 8er immer noch gut ausreicht, dann würde ich den Akku auf jeden Fall tauschen lassen. Auch wenn es nicht mehr iOS 17 bekommt, wird auch dein 8er mit 16 noch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt - nutze selbst noch ein 7er als Zweitgerät und selbst das würde mir heute wahrscheinlich noch gut ausreichen in meinem alltäglichen Gebrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Ich würde mittlerweile hochgehen. Fehlender Support vom neuen iOS und ein bauartbedingter, kleiner Akku (auch bei 100% Restkapazität).

Das neue 15er und du hast ggf wieder 6-7 Jahre deine Ruhe 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und uetzi
Wechseln, ein Akkutausch kostet ja mehr wie der Restwert des Geräts!

Also idealer Zeitpunkt für ein fettes Upgrade auf ein neues Gerät das dir viel Spaß machen wird und wieder lange halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi, Gregors Apfel und dodo4ever
Wechseln, ein Akkutausch kostet ja mehr wie der Restwert
Das ist eigentlich kein Argument. Wenn ihm das 8er reicht, sind 55€ für 2 Jahre viel günstiger als der Wertverlust einer Neuanschaffung.

Dieser Beitrag wurde auf einem iP8 verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, dg2rbf, dodo4ever und eine weitere Person
Ja aber irgendwann muss man halt doch wechseln, ist die Frage ob es sinnvoll ist jetzt für ein oder zwei Jahre noch mal 55€ rein zu stecken. Denn dann ist App und sicherheitstechnisch eh mal Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Ja aber irgendwann muss man halt doch wechseln, ist die Frage ob es sinnvoll ist jetzt für ein oder zwei Jahre noch mal 55€ rein zu stecken.
Schätze mal so, dass es Menschen gibt, bei denen dieses „muss“ nicht selbe Bewandtnis birgt, wie du es annimmst.
Ich habe mir gerade ein iPhone 8 Pro Plus für €80 geholt, welches ich benutzen werde, bis es putt ist.
Wenn mich da ein Akku-Wechsel nur ca. €55 kosten sollte, dann würde ich das evtl. machen, wenn ich nicht zu faul bin.

Die Relevanz der Nutzung spielt hier imho die erste Geige.
Jemand, der das gesamte Brimborium an Möglichkeiten damit nutzen will, Banking, Bezahlen usw. stünde es besser,
ein aktuelles Gerät mit aktuellem OS zu nutzen etc.

Wer schlicht nur telefonieren will, Messenger, SMS, GPS usw. benutzt kommt auch mit altem Gerät lange klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, uetzi und picknicker1971
Wenn Du mit „sinnvoll“ ökonomisch sinnvoll meinst, kannst Du es Dir entsprechend Beitrag 44 ausrechnen.
Da der TO stets betont hat, dass ihm das iP8 funktional genügt, wäre also der Akkutausch sinnvoll.

Wenn man geil auf was Neues ist, kauft man das iP15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und uetzi
Aber an einer Banking App kommt man heutzutage doch eigentlich kaum noch vorbei. Also egal wie wenig man das Teil nutzt, allein deswegen sollte man wechseln. Und selbst als Wenignutzer hat man vielleicht doch ein paar Daten drauf, das man es nicht gleich gehackt haben möchte wenn es ein Dieb klaut.

Als Zweitgerät ohne irgendwas drauf nur als Fahrradnavi, Autonotfallnavi und Party- und Schwimmbadhandy hab ich sogar noch ein altes SE1 mit fast totem Akku. Aber für max. einen Tag Standby langt es und ansonsten kommt es eh ans Akkupack. Also klar, so was kann man noch einsetzen. Bloß als Haupthandy ist halt doch irgendwann Schluss bzw. nicht mehr so sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und uetzi
Wenn mich da ein Akku-Wechsel nur ca. €55 kosten sollte, dann würde ich das evtl. machen, wenn ich nicht zu faul bin.
Wie kommt ihr eigentlich auf 55? Ist das der Apple-Preis?

Ich hab mir – nach einer Schlappe mit einem „mit Original-Zellen“ – für mein X jetzt so einen hier geholt und bin bis jetzt höchst zufrieden! Die höhere Kapazität ist kein leeres Versprechen. Das Ding hat fast 10 Stunden mehr oder weniger ununterbrochen Video gestreamt. Und der Preis ist halt nur gut die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Difool
Also idealer Zeitpunkt für ein fettes Upgrade auf ein neues Gerät das dir viel Spaß machen wird und wieder lange halten wird.
Hmmm...und was macht man, wenn man nicht gerade so 800 bis 1000 Euro rumliegen hat? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber an einer Banking App kommt man heutzutage doch eigentlich kaum noch vorbei. Also egal wie wenig man das Teil nutzt, allein deswegen sollte man wechseln.

Das iPhone 8 hat das neueste (!) System. Mehr muss man nicht sagen ... da geht alles damit. Und selbst wenn
mal das System kein Update mehr erfährt, geht Banking usw. immer noch.

Was soll an 30 EUR für einen Akku so tragisch sein .... das kostet ja schon die wasserdichte Hülle, die ich für
ein neues iPhone auch wieder bräuchte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver, dg2rbf und uetzi
Ja, 13 Mini wäre auch meine Wahl, wenn es aktuell was halbwegs Modernes sein sollte und dieser ganze Anti-Customer-Anti-Repair-Mist nicht wäre, den man eigentlich nicht unterstützen darf.

...nur der Preisunterschied zu einem Ersatzakku für’s 8 sind halt trotzdem noch „schlanke“ 470 Euro. Da darf man sich durchaus fragen, ob das den Unterschied im Gebrauchswert realistisch abbildet.
 
Es ist vermutlich eine Frage des Anspruchs… aber dann erübrigt sich auch die Fragestellung, denn der Anspruch ist fix, den Antwortenden jedoch nicht bekannt.

iPhone 8 geht bestimmt noch, meine Mutter hat so eines und sie jammert nicht…

Da für mich ein Smartphone aber mehr können muss als SMS – und ich lange genug mit dem 6S und dessen Akku-Nöten herumgelaufen bin, würde ich mit so etwas definitiv nicht mehr antun wollen. Klar das 8er braucht weniger Strom, aber Bauart-Bedingt passt da einfach keine große Batterie rein.

Banking mache ich auch noch teilw mit dem 6S. Ich konnte eine TAN-App nicht umziehen, da kommt immer der Brief nicht an. Es gab fürs 6S bis zuletzt sogar noch Updates. Aber wer weiß, wir lange noch. Wie gesagt das ist nicht mein Anspruch. Das muss zuverlässig funktionieren.

Auch ich nutze Geräte bis sie verschlissen sind (10 Jahre iMac, 6 Jahre iPhone), dann kaufe ich aber gerne mal was auf Neustem Stand. Manchmal kommt dieser Moment sehr unerwartet oder früher als einem lieb ist.

Mein Auto ist auch so ein Kandidat. 15 Jahre, fuhr bis letztes Jahr so zuverlässig wie ein Neuwagen. Jetzt dieses Jahr ging es los: Motorabdichtung war zu erneuern 700€, Bremse vorne nach Versagen verglüht 1.200€, TÜV bemängelt Hinterachsträger, kommt die nächsten 2 Jahre 1.500€, Nebelscheinwerfer dito. Seitenfenster Fahrerseite 300-400€. Die Injektoren sind nicht mehr so gut. Wechseln macht keinen Sinn weil alleine Material ca 3.000€ (500€/St.). Wenn du mir das vor 1 Jahr gesagt hättest, hätte ich verkauft. Da bekommst ja schon halb ein neues Auto für das Geld…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und uetzi
iPhone 8 pro… :hehehe: Geschichten aus dem Paulanergarten, würd ich mal sagen!
Wieso das?
Achso, gut nicht Pro, sondern Plus.
Apple iPhone 8 Plus, 64GB, Space Grau, 80 Euro.

Pro, Plus, Pullunder, Poularde … :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und dodo4ever
Wieso das?
Achso, gut nicht Pro, sondern Plus.
Apple iPhone 8 Plus, 64GB, Space Grau, 80 Euro.

Pro, Plus, Pullunder, Poularde … :noplan:
Stimmt, das gab es.
Total vergessen.
Gut, das hat ja auch eine große Batterie…
 
Das iPhone 8 hat das neueste (!) System. Mehr muss man nicht sagen ... da geht alles damit. Und selbst wenn
mal das System kein Update mehr erfährt, geht Banking usw. immer noch.

Was soll an 30 EUR für einen Akku so tragisch sein .... das kostet ja schon die wasserdichte Hülle, die ich für
ein neues iPhone auch wieder bräuchte ...
Du würdest mit einem iPhone, welches aus den Updates raus ist tatsächlich noch Banking machen? Sind da nicht Sicherheitslücken, die sich auftun, wenn keine Updates mehr reinkommen? Davon abgesehen wäre auch das mir egal, da ich mit dem iPhone noch nie Banking gemacht habe. Dafür ist der Mac oder das iPad bei mir da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du würdest mit einem iPhone, welches aus den Updates raus ist tatsächlich noch Banking machen? Sind da nicht Sicherheitslücken, die sich auftun, wenn keine Updates mehr reinkommen? Davon abgesehen wäre auch das mir egal, da ich mit dem iPhone noch nie Banking gemacht habe. Dafür ist der Mac oder das iPad bei mir da.
Naja, was heißt schon Sicherheitslücke. Wenn du zB am Mac eine Bank-Transaktion anstößt und am iPhone die Push-Tan abholst, kann da so gut wie nichts passieren. Das geht halt so lange, wie die PushTan-App für das alte iOS von der Bank noch unterstützt wird.

Und wenn man ein altes iPhone mit ApplePay zum Bezahlen ans Terminal hält, kann da auch nix passieren.

Im AppStore auch nicht, außer dass die Apps irgendwann keine Updates mehr bekommen…

Im Web surfen könnte ggf ein Problem sein. Oder über iMessage was empfangen, das ist aber auch unwahrscheinlich. Wer „sicher“ sein will, soll iMessage deaktivieren und nur auf den vertrauenswürdigen „Haupt-Seiten“ (Wikipedia, FAZ, n-tv, macuser etc.) surfen.

So ein Gerät ist ja nicht über Nacht offen wie ein Scheunentor. Bzw können das aktuelle Geräte auch sein (unbekannte Lücken), bzw. oft ist ein Angriff nur mit direktem Zugriff auf das Gerät und/oder irgendwelchen Verrenkungen möglich.

Aber es leider sicherlich der Komfort und auch die gefühlte Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und uetzi
Ich würde mittlerweile hochgehen. Fehlender Support vom neuen iOS und ein bauartbedingter, kleiner Akku (auch bei 100% Restkapazität).

Das neue 15er und du hast ggf wieder 6-7 Jahre deine Ruhe 😊
Wegen der Ruhe hole ich mir nun ein 15pro.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten