iPhone 6S Plus oder 7 Plus oder 8 Plus?

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Nutzung der drei in der Praxis anfühlt? Wenn man keine Videoverarbeitung oder ähnliches macht.

Wenn man das Nutzungsgefühl insgesamt gegen den Preisunterschied setzt: bei welchem liegt dann der "Sweet Spot"? Und vielleicht auch inwiefern?

Danke für eine Abwägungshilfe :cake:
 
Wenn das Budget vorhanden ist, immer das aktuellste wählen, ohne groß nachzudenken.
Sorry, da widerspreche ich. Das Budget setze ich ja ziemlich willkürlich und zwar gemäss meiner Frage nach dem - subjektiven - Preisleistungsverhältnis.

Im Wein-Shop kaufe ich ja auch nicht den teuersten Wein, auch wenn ich das ohne Probleme machen könnte.

Und ich könnte auch ein 12 Pro Max kaufen. Aber wollen tue ich das halt nicht.
 
iPhone 8 Plus ganz klar

hab’s selbst noch in Benutzung und es hält noch was aus, ist für mich eines der besten iPhones
 
iPhone 8 Plus ganz klar. hab’s selbst noch in Benutzung
Interessant. Hattest Du vorher ein 7er oder 6er, so dass Du vergleichen kannst? Oder gefällt Dir Dein 8-er einfach nur so gut?

Vom Papier her ist das 7er ja fast gleich, bis auf die unterschiedliche Prozessorgeschwindigkeit. Oder?
 
Das 8er ist das erste iPhone, dass man induktiv laden kann.
Da ich ein Auto mit Ladeschale fahre, kommen ältere Modelle für mich somit nicht in Frage.
 
Ein 6S plus habe ich jetzt seit - ich glaube - 3 oder 4 Jahren. Dem merkt man die Langsamkeit bei neuem iOS schon an.
Das würde ich Heute als Neugerät nicht mehr kaufen. Abgesehen davon, daß es wie ein Backstein in der Tasche liegt.
NFC kann es auch nicht lesen. Das geht erst ab 7. (Shortcuts einfach mit Tags starten)
Ich nutze meine iPhones aber so lange wie möglich. Deshalb bleibt es noch.
 
Ich kann recht wenig direkt zum 6S Plus sagen, aber ich hatte knapp zwei Jahre ein 6S im Einsatz und ich habe das Gefühl dem Gerät geht mit dem A9 und „nur“ 2GB RAM bei einigen Anwendungen die Puste aus. Es läuft fast alles flüssig, aber bei Rechenintensiven Anwendungen (z.B. AR-Funktionen) kommt die Technik gefühlt nicht mehr hinterher.

Ich bin vor ca 1 1/2 Jahren vom 6S auf das 7 Plus gewechselt und die Performance hat schon einen deutlichen Schritt gemacht. Ich nutze das 7 Plus bis heute als Hauptgerät und habe keinerlei nennenswerte Probleme im täglichen Einsatz bei circa 4-6 Stunden Nutzung täglich (am Wochenende max 1-3 Stunden).

Viele Dinge sind mit Sicherheit auch Gewohnheit, aber bis auf das klobige Design habe ich persönlich aktuell keinen Grund vom 7 Plus auf ein neueres Gerät zu wechseln. Es funktioniert einfach noch viel zu gut und selbst der knapp 2 Jahre alte Akku hält noch zuverlässig durch. Ich muss sagen, mittlerweile fängt aber auch das 7 Plus an bei AR etwas zu schwächeln. Etwas neidisch schiele ich schon manchmal auf das XS meiner Freundin.

Bei der Frage ob man ein 7 Plus oder 8 Plus kaufen sollte, würde ich es ganz stark vom Preis abhängig machen. Das 7 Plus ist ein absolut brauchbares Gerät aber das 8 Plus ist in ALLEN Punkten teils deutlich überlegen! Sollte man das 7 Plus extrem günstig bekommen, wäre es eine Überlegung wert aber ansonsten lieber was neueres holen, wenn es möglichst lange vernünftig laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Anom13
Und ich könnte auch ein 12 Pro Max kaufen. Aber wollen tue ich das halt nicht.

Dann mach das doch einfach oder lass es halt. Oder kauf Dir halt eines von den von Dir anvisierten Modellen... die Entscheidung welches, wird Dir keiner abnehmen können, zumal es wohl 10.000 von Rezensionen zu allen 3 Modellen gibt.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, xplor3 und orcymmot
Interessant. Hattest Du vorher ein 7er oder 6er, so dass Du vergleichen kannst? Oder gefällt Dir Dein 8-er einfach nur so gut?

hatte das 6 und das 7 als normale Variante, das 8 ist dann später ein Plus geworden. es ist ein wenig aktueller von der Technik her
 
Erstmal meinen besten Dank für Deine ausführlichen Darlegungen!
Das 7 Plus ist ein absolut brauchbares Gerät aber das 8 Plus ist in ALLEN Punkten teils deutlich überlegen!
Nur hierzu noch eine Nachfrage: Wie meinst Du in allen Punkten? Im wesentlichen ist mir bei einem Tabellenvergleich nur der Prozessor aufgefallen (und das induktive Laden). Gibt es noch etwas merkbares, was einem in Tabellen nicht auffällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera macht schon einen spürbaren Sprung vom 7 aufs 8. Gerade bei dunklerer Umgebung (natürlich nicht mit dem Nachtmodus der neuen vergleichbar). Das 7 Plus lag mir besser in der Hand als die Glasrückseiten.
 
hatte das 6 und das 7 als normale Variante, das 8 ist dann später ein Plus geworden. es ist ein wenig aktueller von der Technik her
War das 8 von Anfang an ein Plus? Das würde Deine klare Nutzungs-Präferenz gegenüber dem (kleineren) 7er gut erklären.
 
Moin.

Ich hatte ein 6S. Das und das Plus dürften in sehr naher Zukunft aus dem iOS Support raus fallen und insgesamt ist das schon recht angestaubt.

7er und 8er habe ich übersprungen. Wenn ich heute wählen sollte würde ich nichts unter X nehmen. Wenn es aber darunter sein soll dann das 8er.
 
@Anom13 ja richtig, das 8 Plus hab ich mir wegen der Größe gekauft und weil ich es zum guten Preis erstanden habe (so gut wie neu)

ich muss aber noch dazu sagen, dass ich nach iPhone 6 einen kleinen Ausflug in die Android-Welt gemacht hab, das war ca. zwei Jahre, danach hab ich mir das 7 gekauft und ein wenig später das 8 Plus

bin bisher zufrieden, hab auch nicht vor irgendwas neueres zu holen
 
Im Wein-Shop kaufe ich ja auch nicht den teuersten Wein, auch wenn ich das ohne Probleme machen könnte.

Und ich könnte auch ein 12 Pro Max kaufen. Aber wollen tue ich das halt nicht.

Dann wissen wir ja, bei welchem Forumsmitglied sich ein Einbruch oder Kontohack lohnt. :rolleyes:

Zum Kauf. Mindestens ein 8er. Sofern man länger aktuelle OS Updates möchte.

Noch besser und ein Quantensprung als Gesamtpaket den Nachfolger des 8ers: das XR. Aber das war ja nicht gefragt.
 
Geht es um einen Gebrauchtkauf? Ich denke, der Preisunterschied ist so gering bei diesen Geräten, dass ich auch immer zum 8er greifen würde. Für meinen Sohn habe ich mit ein bisschen Handeln bei Ebay Kleinanzeigen ein ausgezeichnet erhaltenes 8er mit 64GB für 200€ bekommen. Nur so als Preisorientierung......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13, orcymmot und RealRusty
Gerade nochmal geguckt: auf ein XS Max wäre ich ja doch schon scharf...

Bei den kleineren wie z.B. XR stört mich der Verlust des Touch-ID, den ich einfach mag, auch wenn er Bildschirmplatz kostet. Aber bei den XS-Max-Features könnte ich das vielleicht überwinden...

Aber was zahlt man für so ein Ding?
 
Zurück
Oben Unten