iPhone 6S Plus oder 7 Plus oder 8 Plus?

Hier stand was Falsches
 
auf ein XS Max wäre ich ja doch schon scharf...
z.B. XR stört mich der Verlust des Touch-ID

Muss ich nicht verstehen. ;)

Das XS hat doch auch kein Touch-ID.

Aber bei den XS-Max-Features könnte ich das vielleicht überwinden...


Dann doch gleich das

Und ich könnte auch ein 12 Pro Max kaufen.

Ich würde von den 3 gefragten Modellen das aktuellste Gerät = 8 Plus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
SE2020. Hat dann sogar Touch ID, ist neu und hat Garantie - ist dem XS bis auf die Telelinse überlegen. Akku wäre die Schwachstelle. Kann man gut kaufen ohne sich als reich zu outen ;-)
 
Ich vermute mal das es dem TS auf ein großes Display ankommt. Ist das der Grund für ein Plus oder gibt es noch andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Ich vermute mal das es dem TS auf ein großes Display ankommt. Ist das der Grund für ein Plus oder gibt es noch andere?

Da magst Du recht haben. Es sollte aber auch ein 6er/7er/8er Plus werden. Jetzt ist er beim XS Max ;-)
 
Gerade das hätte ich jetzt überhaupt nicht erwartet... Könntest Du zwei/drei Worte dazu sagen? Danke.
Genau, das Thema Kamera war echt ein größerer Schritt. Wäre neben der CPU und dem Qi-Wireless Laden auf DAS Highlight des 8 (Plus).

Ich war/bin mit meinem 7 Plus von der Kamera auch sehr zufrieden, aber ich würde den Unterschied in etwa so beschreiben: Das Bild ist bei den 8er Modellen ungefähr immer so, wie wenn ich bei einem 7er nach dem Machen des Fotos die Autoverbesserung in der Fotos darüber laufen lasse, sprich einfach etwas stärker von den Farben und ingesamt etwas Kontraststärker.

Welten liegen nicht auseinander (und wenn dann nur bei dunkleren Lichtverhältnissen), aber der Unterschied ist schon sichtbar, schaue dir am Besten auf YouTube ein Camera-Comparison Video an, da erkennt man denke ich ganz gut was ich oben versucht habe zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Also wenn wirklich nur die 3 Modelle im Titel in Frage kommen, rate ich zum 8 Plus. Ganz einfach, weil das noch am längsten mit Updates versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Greutermann, Captain Book und eine weitere Person
Habe hier auch noch ein 8 Plus Parallel zum XS in Benutzung, und hatte vor kurzem noch ein 7 Plus in der Hand.
Das 7 Plus und das XS sind von der Verarbeitung her deutlich besser als das 8 Plus, was allerdings in kombination mit einem Case eher zweitrangig ist. Greif einfach zu dem 8 Plus, für die Paar Euros mehr gegenüber dem 7 Plus, bekommst du einfach neuere Hardware (und mehr RAM ;)) sowie eine überlegene Kamera.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und typo2708
Hier mein ausdrückliches Danke für die vielen Eindrücke, die mir bei der Bildung meines eigenen letztendlichen subjektiven Eindrucks sehr geholfen haben.

Ich habe gerade ein 7 Plus mit 256 GB incl. Versand und Käuferschutz für 135 Euro gekauft.

Damit habe ich mich nicht "verausgabt" (pun intended), und es gibt mir die Möglichkeit, bei sich ändernder Bedürfnislage ohne seelische Verrenkungen wieder etwas anderes zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und Shald
Mein 7 Plus ist gerade gekommen. Darf ich fragen, wie ich mit maximaler Einfachheit mein altes 6S+ mit IOS 14.3 auf das neue 7er so "transferieren" kann, dass ich mit dem so weitermachen kann, als wäre nichts passiert (ausser Geschwindigkeit und Speicher gewachsen).

Maximal einfach, wenn ich hier meine Bitte noch mal wiederholen darf. Natürlich habe ich ein aktuelles Backup.

Besten Dank für jede Hilfe, dass ich mich nicht irgendwie "verheddere"... :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerbesten Dank für die schnelle Hilfe! :upten:

Das müsste es ja auch für Dummies wie mich tun.
 
8+ weil:
Bessere Kamera
Bessere Lautsprecher
Gutes Akkumanagement

Hab jetzt das 11er und manchmal fängt es mir noch immer störend auf, dass die Schriftdarstellung auf dem 11er nichtso augenfreundlich ausfällt wie auf dem 8+. Erstaunlich welche Effekte wenige Millimeterhaben können.

Oh wie ich gerade lese sind die Würfel schon gefallen. Viel Spaß mit dem neuen Gerät.
 
...
Oh wie ich gerade lese sind die Würfel schon gefallen. Viel Spaß mit dem neuen Gerät.
Danke für die guten Wünsche, aber dazu kann ich jetzt noch einiges erzählen, das für den einen oder anderen vielleicht auch als Hinweis zu dem nützlich ist, was einem so alles passieren kann. Damit es evtl. helfen kann, mache ich es ausführlich:

Das 7 Plus hatte ich relativ schnell Up & Running. Das Einspielen des Backup meines alten iPhones ging leider nicht so straightforward wie von RealRusty ja völlig korrekt beschrieben, weil das 7 Plus noch 13.6 drauf hatte. Also habe ich vor dem Update schon mal alles ausprobiert, und die Batterie war nur noch auf 76% und die Hörmuschel ziemlich leise. Viel leiser als ich es von meinem 6S+ mit neuer Hörmuschel kenne. Und das Display hatte halt einen Kratzer/Sprung, den ich aber kannte und bei dem günstigen Preis akzeptiert hätte. Aber in Kombination waren mir die drei Macken dann doch zu viel. Gott-sei-Dank (!) habe ich per Paypal mit Käuferschutz bezahlt, und so geht mein "Schnäppchen" wieder zurück.

Daraufhin habe ich mich nochmal umgesehen: Aus meiner vorherigen Suche nach einem 256GB 7 Plus habe ich noch einige Angebote in der 145-160-Euro-Klasse, die einen guten Eindruck machten. Aber sicher kann man leider nicht wirklich sein, und zu allzu vielem Rumexperimentieren habe ich natürlich keine Lust mehr...

Deshalb habe ich auch jetzt mal nach dem hier so stark empfohlenen 256GB 8 Plus geguckt. Die liegen alle ziemlich deutlich über 200 Euro als erster Anbieter-Preisangabe. Aber als Ausnahme stach mir eines für 180 Euro ins Auge, das gemäss Fotos und Rückfrage keine Macken haben sollte. Ich war schon mit dem Verkäufer einig (170 incl. Versand) und wollte dann noch 4 Euro drauflegen für den Paypal-Käuferschutz. Nein, das ginge nicht, weil er da schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Trotz vieler meinerseits sehr höflicher Schleifen blieb er bei seinem Nein und bot mir nur an, eine Anzahlung zu machen. Konkret dazu habe ich aber eine Erfahrung von vor 2 Wochen, die geradezu witzig ist:

Vor 2/3 Wochen hatte ich bei einer iPhone-Suche (für meine Tochter zu Weihnachten) einen, der günstig anbot, aber auch kein Paypal mit Käuferschutz wollte. Dann haben wir lange rumgekaspert und am Schluss sagte er, dann solle ich einfach eine Vorauszahlung machen. Als Witz habe ich dann 5 Euro Vorauszahlung angeboten. Er antwortete, ich müsse wenigstens 10 überweisen! Da war dann wirklich alles klar ;-)

Es gibt wohl einfach Leute, die stellen günstige Angebote rein und sagen sich, dass ein paar Dutzend Euro mehrfach in der Woche auch für ein paar Joints reichen... ;-). Vielleicht war mein heutiger 8-Plus-Anbieter ja sogar der gleiche unter neuem Namen...

Tja, da steh' ich nun, ich armer Tor... Mit 3 Alternativen:

a) erstmal garnichts machen und bis nach Weihnachten/Neujahr warten, wo vieles Älteres wegen neuer Geschenke auf den Markt kommen dürfte und ich vermutlich ein gutes XS Max für ca. 300 Euro kriegen dürfte. Da reizt mich das wirklich grosse Display, wofür ich den fehlenden Touch-ID in Kauf nehmen würde. So ein XS Max könnte ich dann sicher auch länger behalten.

b) ein gutes 8 Plus für ca. 200-220 nehmen, mit der Gefahr, dass ich dann trotzdem immer wieder innerlich nach einem XS Plus schielen werde?

c) eines von den mir verbliebenen 7-Plus-Angeboten für 145-160 nehmen, aber wieder mit einem gewissen Risiko, wie Ok das jeweils sein würde. Ausserdem noch etwas stärker als in b) die Gefahr, dann doch bald wieder umstellen zu wollen.

Ich habe das alles hier nicht geschildert, um nach neuen Tipps zu bitten (habe aber natürlich auch nichts dagegen), sondern um anderen Interessierten einen Eindruck über Risiken und Nebenwirkungen des Gebrauchtkaufs zu geben. Die man theoretisch natürlich alle kennt, aber aus dem beim Kaufen immer beteiligten Wunschdenken heraus natürlich oft zu sehr hintenanstellt... :cake:
 
Also ich verkaufe auch NIE mit paypal Käuferschutz. Das gibt nur Ärger. Sieht man ja. Ich hätte als Verkäufer dein 7 Plus nicht zurück genommen. Mit einem schwächelnden Akku bei einem älterem Gerät und einer leiseren Hörmuschel, die sicher kein Defekt ist, muss man leben. Aber per Käuferschutz hast du unberechtigt gleich deine Kohle wieder und der Verkäufer die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Dvvight, Pille2k6, RealRusty und 3 andere
Also ich verkaufe auch NIE mit paypal Käuferschutz. Das gibt nur Ärger. Sieht man ja. Ich hätte als Verkäufer dein 7 Plus nicht zurück genommen. Mit einem schwächelnden Akku bei einem älterem Gerät und einer leiseren Hörmuschel, die sicher kein Defekt ist, muss man leben. Aber per Käuferschutz hast du unberechtigt gleich deine Kohle wieder und der Verkäufer die Arbeit.
"unberechtigt gleich meine Kohle wieder"? Also das finde ich jetzt doch reichlich starken Tobak...

Vor allem nachdem ich den Verkäufer wie geschrieben ausdrücklich sowohl nach Batterie als auch nach der Hörmuschel gefragt hatte.

"und der Verkäufer die Arbeit"? Erstmal habe ich die Arbeit, obwohl ich einfach nur von einem korrekten Verkauf nach ausdrücklicher Nachfrage ausgegangen war.

Und meine obige Beschreibung des konkreten Anzahlung-Zockers, die ja auch etwas darüber sagt, was einem so konkret begegnen kann, die hast Du vielleicht garnicht gelesen?

Ts, ts, ts...
 
Ist das ein Schreibfehler oder hast Du die Beta installiert? Aktuell ist 14.2. Nicht, dass es deswegen noch Probleme gibt.
Nein, den beschriebenen Test habe ich mit 14.2 gemacht.
 
"unberechtigt gleich meine Kohle wieder"? Also das finde ich jetzt doch reichlich starken Tobak...

Vor allem nachdem ich den Verkäufer wie geschrieben ausdrücklich sowohl nach Batterie als auch nach der Hörmuschel gefragt hatte.

"und der Verkäufer die Arbeit"? Erstmal habe ich die Arbeit, obwohl ich einfach nur von einem korrekten Verkauf nach ausdrücklicher Nachfrage ausgegangen war.

Und meine obige Beschreibung des konkreten Anzahlung-Zockers, die ja auch etwas darüber sagt, was einem so konkret begegnen kann, die hast Du vielleicht garnicht gelesen?

Ts, ts, ts...

Auch diese Aussagen bestätigen mich, dass ich genau wegen sowas keinen Käuferschutz akzeptiere. Akku und Hörmuschel sind subjektive Dinge. Für den Verkäufer hat’s ausgereicht von Laufzeit und Lautstärke, für dich nicht. Ist das jetzt ein Mangel? Nein.

Doch hab ich gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Auch diese Aussagen bestätigen mich, dass ich genau wegen sowas keinen Käuferschutz akzeptiere. Akku und Hörmuschel sind subjektive Dinge. Für den Verkäufer hat’s ausgereicht von Laufzeit und Lautstärke, für sich nicht. Ist das jetzt ein Mangel? Nein.
"Subjektive Dinge"? Sorry, einfach Quatsch. Den Batteriestand in % geben heutzutage viele Verkäufer schon von sich aus an. Und wenn die Batterie als "einwandfrei" beschrieben wird, dann passt das ja nun wirklich nicht zu Service-Status 76%. Ähnlich mit der Leisestärke...

Let's agree to disagree...
 
Zurück
Oben Unten