Iphone 6s mit oder ohne Vertrag?

Naja 4 GB wären für mich schon zu wenig, da ich alleine auf dem iPad auf mindestens 4GB komme. Bisher nutze ich Lidl 5 GB fürs iPad (3G) für 14,99 EUR und dazu fürs iPhone 6,99 EUR für 500 MB. Meistens musste ich beim iPhone nochmal 500 MB nachbuchen für 4,99. Deswegen stehe ich mich mit dem O2 Angebot jetzt billiger und besser :)

"dafür höhere Geschwindigkeit" - für meine Neugier, wieviel hat der denn mehr an Geschwindigkeit ?

"1.668,76 HelloMobil" - ? Wie kommst Du darauf ? 24*24,99 + 849 = 1448,76 EUR fürs 6S 64 MB

Mein Wechselgrund war aber hauptsächlich die Multisim neben dem LTE Volumen. Ich führe mit dem iPhone maximal 2 Gespräche im Monat und 0 SMS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 4 GB wären für mich schon zu wenig, da ich alleine auf dem iPad auf mindestens 4GB komme. Bisher nutze ich Lidl 5 GB fürs iPad (3G) für 14,99 EUR und dazu fürs iPhone 6,99 EUR für 500 MB. Meistens musste ich beim iPhone nochmal 500 MB nachbuchen für 4,99. Deswegen stehe ich mich mit dem O2 Angebot jetzt billiger und besser :)
Ja, kann ich in dem Fall gut verstehen. Hängt wahrscheinlich einfach sehr stark vom Nutzungsprofil ab - wie gesagt, für mich ist das E-Netz hier leider unbrauchbar. Das schränkt die Auswahl an günstigen Tarifen schon mal sehr stark ein.

"dafür höhere Geschwindigkeit" - für meine Neugier, wieviel hat der denn mehr an Geschwindigkeit ?
In der Theorie? LTE bis zu 225 MBit/s. In der Praxis wird es sich zeigen, was davon übrig bleibt... :D

"1.668,76 HelloMobil" - ? Wie kommst Du darauf ? 24*24,99 + 849 = 1448,76 EUR fürs 6S 64 MB
Sorry, habe es natürlich nur für meine Wahl durchgerechnet: iPhone 6s Plus 128GB
 
"In der Theorie? LTE bis zu 225 MBit/s." - naja irgendwie ist ja jede Angabe Theorie - dennoch recht ordentlich :)
 
Ich nutze einen Telekom Premium irgendwas (ich glaube L). Der kostet mich zwar 65€ im Monat (regulär 79€) aber dafür gibt es jedes Jahr pünktlich zum iPhone Release auch immer das neuste Modell für eine kleine Zuzahlung. Wenn man dann die knapp €500 die das iPhone beim Wiederverkauf noch bringt raus rechnet, lande ich bei ungefähr €31 im Monat für eine Telekom Allesflat mit 4GB LTE Max. Damit kann ich auf jeden fall gut leben.

Nur wenn man mal aus dem Vertrag raus will und nicht nach einem Jahr verlängert, hängt man das zweite Jahr ohne neues iPhone in dem teuren Tarif fest.

Du kannst das alte iPhone behalten? Das weißt du ganz sicher oder denkst du das nur? Normalerweise muss das alte Handy wieder zurück und weg ist dein Vorteil.
 
Höchstwahrscheinlich werde ich mir das 6s ohne Vertrag holen. Wie schon erwähnt wurde sind die Konditionen ohne Gerät einfach besser. Habe derzeit bei meinem Vertrag (Magenta Mobil S, Telekom) immerhin noch die 10€ Handyzuschuss on top, wodurch ich auf monatlich 39,95€ komme. Das geht halt auch günstiger...
 
Du kannst das alte iPhone behalten? Das weißt du ganz sicher oder denkst du das nur? Normalerweise muss das alte Handy wieder zurück und weg ist dein Vorteil.
Soweit ich weiß kann man das alte Smartphone behalten (es ist dort die ganze Zeit von "Erwerb" die Rede). Zu beachten ist aber, dass man dann auch jedes Mal wieder die Zuzahlung berappen muss. Sprich, ich zahle jetzt beispielsweise 300 Euro, dann monatlich 80 Euro und wenn ich dann in einem Jahr ein neues iPhone möchte, werde ich erneut um die 300 Euro auf den Tisch legen müssen.

Höchstwahrscheinlich werde ich mir das 6s ohne Vertrag holen. Wie schon erwähnt wurde sind die Konditionen ohne Gerät einfach besser. Habe derzeit bei meinem Vertrag (Magenta Mobil S, Telekom) immerhin noch die 10€ Handyzuschuss on top, wodurch ich auf monatlich 39,95€ komme. Das geht halt auch günstiger...
Bleibst du im D-Netz? Wenn ja, welche Option hast du gefunden, die günstiger ist?
 
@definitelymaybe
Ich werde auf jeden Fall im Telekom-Netz bleiben (bin damit sehr zufrieden). Ich werde dahingehend sparen, dass ich z.B. bei meinem aktuellen Vertrag nur noch 29,95€ zahlen müsste, statt derzeit 39,95€ (durch den Handyzuschuss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Höchstwahrscheinlich werde ich mir das 6s ohne Vertrag holen. Wie schon erwähnt wurde sind die Konditionen ohne Gerät einfach besser. Habe derzeit bei meinem Vertrag (Magenta Mobil S, Telekom) immerhin noch die 10€ Handyzuschuss on top, wodurch ich auf monatlich 39,95€ komme. Das geht halt auch günstiger...
@definitelymaybe
Ich werde auf jeden Fall im Telekom-Netz bleiben (bin damit sehr zufrieden). Ich werde dahingehend sparen, dass ich z.B. bei meinem aktuellen Vertrag nur noch 29,95€ zahlen müsste, statt derzeit 39,95€ (durch den Handyzuschuss).
Okay verstehe.

Ich habe nur bisher keinen D-Netz-Tarif gefunden, der - auf zwei Jahre gerechnet - als SIM-only und separat bei Apple gekauftem iPhone günstiger ist als direkt mit inkludiertem Smartphone. Deshalb meine Frage, ob du konkret einen Tarif kennst.

Zehn Euro Ersparnis bringen mir in zwei Jahren 240 Euro, dafür bekomme ich kein iPhone 6s.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten hier:)
Ich habe bislang auch immer einen Vertrag gehabt und es genauso gerechnet mit den monatlichen Kosten und dem Gerätepreis. Wenn ich das nun mit Congstar lese, im Bezug auf die "nicht" Nutzung des LTE kommen mir Zweifel ob ich nicht doch wieder einen Vertrag bei der Telekom oder Vodafone abschließen soll. Denn was nützt mir das fortschrittlichste iPhone wenn ich durch das Netz gebremst werde.
 
Du musst den 9 Cent Flex Tarif buchen. Dann geht auch LTE.
Sicher.
Niemand hindert Congstar das von heute auf morgen zu ändern wenn die Konzernmutter schreit. Ich hab auch den 9 cent Flex und LTE - wird es abgestellt bin ich weg.
 
Du kannst das alte iPhone behalten? Das weißt du ganz sicher oder denkst du das nur? Normalerweise muss das alte Handy wieder zurück und weg ist dein Vorteil.

Ja, man darf das "alte" Handy behalten und entsprechend auch verkaufen. Man muss nur beachten dass man dann bereits nach 12 Monaten den Vertrag wieder auf 24 Monate verlängert. Wie ich ausgangs erwähnt habe, rechnet es sich nur so lange man jedes Jahr verlängert da man sonst das zweite Jahr ohne neues Handy die 80€/Monat bezahlt.

Soweit ich weiß kann man das alte Smartphone behalten (es ist dort die ganze Zeit von "Erwerb" die Rede). Zu beachten ist aber, dass man dann auch jedes Mal wieder die Zuzahlung berappen muss. Sprich, ich zahle jetzt beispielsweise 300 Euro, dann monatlich 80 Euro und wenn ich dann in einem Jahr ein neues iPhone möchte, werde ich erneut um die 300 Euro auf den Tisch legen müssen.

Richtig. Die Zuzahlung beträgt aktuell für ein 64GB iPhone 6 €99.

Wenn wir mal die normalen Konditionen berechnen:

79*12 = €948 Monatlicher Beitrag
+ Zuzahlung von €99
= €1047 über 12 Monate
- €500 Verkaufserlös nach 12 Monaten
= €547 über 12 Monate
/12 Monate
= knapp €45.60 Pro Monat für Allnet Telefon und SMS Flat und 4 GB LTE Max

Wenn man einen entsprechenden Rabatt bei der Telekom hat (ich bin seit 16 Jahren Vertragskunde) wird die Geschichte aber erst richtig attraktiv. Bei mir komme ich auf knapp über 31€ im Monat bei €65 Monatsbeitrag und 99€ Zuzahlung für das Gerät
 
Okay verstehe.

Ich habe nur bisher keinen D-Netz-Tarif gefunden, der - auf zwei Jahre gerechnet - als SIM-only und separat bei Apple gekauftem iPhone günstiger ist als direkt mit inkludiertem Smartphone. Deshalb meine Frage, ob du konkret einen Tarif kennst.

Zehn Euro Ersparnis bringen mir in zwei Jahren 240 Euro, dafür bekomme ich kein iPhone 6s.
Die Tarife sind SIM only aber eben günstiger, als wenn du ein Gerät dazu beziehst. Natürlich bekommst du für 240€ kein iPhone 6s, aber wirklich günstige Konditionen bekommt man mMn nur, wenn man einen Neuvertrag mit Gerät abschliesst. Bei einer VV sparst du idR nicht wirklich was, da der Gerätepreis höher ist als bei ’nem Neuvertrag und meist ein (neuer) teurer Tarif gewählt werden muss, damit sich das Smartphone (errechnet am eigenen Verbrauch) noch lohnt.
Zumindest in meinem Fall war es so, dass ein ca. gleichteurer Tarif einige Einbußen mit sich gebracht hätte (sei es eine fehlende Flat und/oder geringeres Datenvolumen, das monatlich zur Verfügung steht). So musste ich das Gerät bezahlen und hatte höhere monatliche Kosten als zuvor, da ich vertraglich natürlich nicht unbedingt Rückschritte machen wollte (sollte eigtl. jeder verstehen).
Daher bin ich diesmal am Überlegen, ob ich es nicht anders mache und mich frei für einen günstigeren Tarif mit evtl. mehr Inklusivleistungen entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...ich habmich nun entschieden. Nachdem ich hier viele Anregung bekommen und die ganzen einzelnen Verträge/nicht Verträge durchgerechnet habe, werde ich bei Vodafone das iPhone 6+ nehmen. Das rechnet sich doch für meinen Gebrauch mehr als ein Iphone so zu kaufen.
 
@obermuh: wenn du 24*79 euro nimmst dann musst du meiner meinung nach die kosten für den mobilfunkanteil rausrechnen. was kostet der vertrag ohne handy? bei der telekom kostet das top handy 18 euro.. z.b. wenn ich den tarif mobile m nehme dann kostet die zuzahlung für iphone 6s 64gb 299 + 24*18=432 ==> in der summe 731 euro statt 849 euro. der tarif ohne handy kostet 35,95 im monat. du hast natürlich die möglichkeit über einen tarifvergleich mit anderen anbietern von den telefonkosten runterzukommen.
 
Mh...die Rechnung mit den 18 Euro monatliche Telefonkosten kann ich nicht nachvollziehen?! Du musst bei der Berechnung doch alle Kosten die in 24 Monaten anfallen zusammen rechnen und davon den Gerätepreis laut Apple abziehen. Dann weißt du wie hoch die Kosten des Mobilfunkvertrags sind.
Beim T-Mobile M
12x 53,95 =647,40 Euro
12x 59,95 =719,40 Euro
Anschlusspreis = 29,95 Euro
Gerätepreis iPhone 6s Plus = 399 Euro
Summe 1.795,75 Euro

Wenn du nun die 950 Euro für ein iPhone 6s Plus abziehst bekommst du 845,75 Euro raus. das teilst du durch 24 und hast die monatlichen Kosten des Vertrags von 35,24 Euro.
 
mein gedanke zur berechnung der kosten des iphones 6s plus mit 64gb ist folgender:

- die kosten für den tarif t-mobile m habe ich "sowieso", ich bin auf den tarif angewiesen da er für mich vorteile hat (spotify, for friends rabat usw).

- der normale tarifpreis (jetzt unabhängig von den 10% ermässigung in den ersten 12 monaten bei online kauf) ohne handy 39,95

- der tarifpreis mit top handy: 59,95 ==> 59,95 - 39,95 ==> 20 Euro im Monat für Iphone * 24 Monate = 480 + 399,95 ==> 880 Euro für das Iphone. das 6s plus 64gb kostet bei apple 959 euro.

- der tarifpreis mit handy finde ich im moment irgendwie nicht.


mit den 18 euro war glaube ich bei älteren tarifen. sind 20 euro zuschlag im monat.

habe ich einen denkfehler wenn ich berechne was mich ein iphone bei der telekom kostet? wie gesagt die kosten des tarifes habe ich ja "eh".
 
Ich verstehe noch immer nicht so ganz, was an dem Magenta Premium Tarif der große Vorteil sein soll. Okay, er rechnet sich, je länger man ihn behält. Aber denkt ihr wirklich, dass 80 Euro in sechs Jahren für dieses Gesamtpaket immer noch attraktiv sind? Ich meine, in den vergangenen Jahren hat sich ja auch einiges getan, was Datenpakete, enthaltene Flats und Co. betrifft.

Wenn ich also in Betracht ziehe, dass ich den Vertrag in vier oder fünf Jahren ohnehin mal auf den Prüfstand stellen sollte, dann ergibt sich da kein Vorteil. Konkret gerechnet unter der Voraussetzung, dass ich drei Smartphones "mitnehme", indem ich den Vertrag zwei Mal verlängere und dann mit dem dritten Smartphone die 24 Monate über Jahr 3+4 laufen lasse und kündige, ergibt sich folgende sehr grobe Rechnung (iPhone 6s Plus):

Grundgebühr: 48 x 80 Euro = 3.840 Euro

Zuzahlung:
1. Jahr (iPhone 6s): 400 Euro
2. Jahr (iPhone 7): 400 Euro
3. Jahr (iPhone 7s): 400 Euro

"Gutschrift" aus Verkauf:
2. Jahr (iPhone 6s): 600 Euro
3. Jahr (iPhone 7): 600 Euro

GESAMT über 4 Jahre: 3.840 Euro (also genau die gezahlte Grundgebühr)

******************************************************

Als Alternative mal den gleichen Fall durchgerechnet mit einem stinknormalen Magenta L inkl. subventioniertem Handy und dem Gedanken, das neue iPhone im zweiten Jahr einfach selbst zu kaufen.

Grundgebühr: 48 x 65 Euro = 3.120 Euro

Zuzahlung:
1. Jahr (iPhone 6s): 500 Euro
3. Jahr (iPhone 7s): 500 Euro

Kauf via Apple:
2. Jahr (iPhone 7): 1070 Euro

Gutschrift aus Verkauf:
2. Jahr (iPhone 6s): 600 Euro
3. Jahr (iPhone 7): 600 Euro

GESAMT über 4 Jahre: 3.990 Euro

******************************************************


Das sind theoretische 150 Euro Ersparnis in vier Jahren mit Magenta Premium. Und um diese 150 Euro zu sparen, bin ich vollkommen unfrei in der Anpassung meines Vertrages, habe keinerlei Einfluss auf die Subventionierungen, zusätzliche Leistungen und zahle in drei Jahren immer noch 80 Euro für 4GB Daten, während andere Verträge inzwischen vielleicht 8GB für 35 Euro böten...

Ganz davon ab, dass ich bei der o.g. Rechnung im zweiten Fall nicht berücksichtigt habe, dass es bessere Angebote gibt als den Tarif so wie er ist direkt bei der Telekom zu buchen (MagentaMobil L über Mobilcom-Debitel beispielsweise für 55 Euro/Monat und geringere Zuzahlung), während es für den Premium-Tarif keine günstigeren Alternativen gibt.

Für mich gibt es da irgendwie keinen rational nachvollziehbaren Grund, mir so einen Tarif ans Bein zu binden. Wenn ich unbedingt jährlich ein neues Smartphone möchte, dann würde ich mir das stattdessen nach einem Jahr selbst kaufen. Der Verkauf des alten Handys ist ja ohnehin Bestandteil der angestellten Berechnung.
 
Also ich habe von der Möglichkeit erst kürzlich gelesen, dass man mit einem Handyvertrag anstelle eines iPhones ja auch ein Macbook bekommen kann. Allerdings habe ich ein paar Einträge in der Schufa und bin mir nicht sicher, ob ich die mehrere Handyverträge gleichzeitig abschließen kann. Ich habe relativ viel gesucht und bin auf folgenden Anbieter gestoßen: http://www.handyvertrag-tablet-bundle.de/macbook-mit-vertrag-kombinieren/

Angeblich gibt es also auch Anbieter, die nicht so auf die Schufa schauen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Weil ich kann mir sonst einfach kein Macbook leisten, da ich nicht mal kurz 1000 - 2000 Euro zur Verfügung habe. Ich brauche es aber unbedingt für meinen Job (bin selbstständig) weil mein altes leider kaputt gegangen ist.

Oder kennt ihr noch eine andere Möglichkeit, günstig an ein Macbook zu kommen?
 
Puuhhh...meistens sind solche Verträge aufgebaut mit irgendwelchen anderen Tücken. Sei es ohne LTE, hoher Preis bei der Taktung von Minutenpreisen. Da sollte man sich schon jeden einzelnen Vertrag genau angucken. Keiner verschenkt ein Macbook oder anderes Notebook. Die einfachste Variante in deinem Fall wäre wohl eine Finanzierung über 24 Monate, die es bei Apple zu 0% gibt.
Da musst du dann den hohen Preis auch nicht zahlen. Bei einem gerätepreis von 1300 Euro wären das pro Monat 54 Euro. Das liegt fast im Rahmen eines Handyvertrages und du wurdest nicht hintergangen.
 
Zurück
Oben Unten