Apple Care verweist auch darauf hin dass es nicht die Regel sei... wenn man aber glaubhaft machen kann dass der Vorbesitzer vllt. verschlafen hat sein Apple Gerät aus seinem Account zu entfernen und man sagt woher man das Apple Gerät erworben hat, und vllt. auf Bitte von Apple einen Kaufbeleg einsendet (hab's fast nie tun müssen), entsperren die das Gerät für eine Neuanmeldung des neuen Besitzers.
Wenn Apple Care sich verweigert, ist mir einmal passiert, ging ich mit dem iPhone in die Genius Bar samt Rechnung, und die ihrerseits haben mit Apple Care anscheinend telefoniert, weil ich seiner Zeit das iPhone dann entsperrt wieder bekommen habe.
Vllt. entscheiden die das Plausibilität und Einzelfall (Ausnahmen etc.). Keine Ahnung.
Edit: Fälle meinerseits: iPhone 4 mit iCloud Aktivierungssperre und 2015 mit iCloud Aktivierungssperre. Beim iPhone 4 hat's Apple Care gelöst, im Fall vom iPhone 6 hat's die Genius Bar gelöst.
Irgendwie glaube ich daran nicht so recht. Dazu habe ich zu viel gegenteiliges gelesen / gehört.