iPhone 6 bei eBay verkauft, Käufer möchte IMEI haben

Das ist das Problem mit den ebay-deals! Wenig Konkretes und viel Arbeit. Das wäre mir alles die Ersparnis oder den Gewinn aus einem Gebrauchtverkauf nicht wert.

Gekauft ist gekauft und auch abzuwickeln. Wer nach dem Kauf ne Diskussion anfängt hat Ebay nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, Istari 3of5, Impcaligula und eine weitere Person
Das nächste mal biete kein PayPal an.
Als Verkäufer hast du die Arschkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, Scum und Istari 3of5
ich habe dem Käufer jetzt einen Screenshot von http://iunlocker.net/check_imei.php mit der eingegeben IMEI und eines von der Rückseite des iPhones geschickt, die ersten 12 der 15 Stellen sind dort zu sehen, die letzten drei habe ich jeweils geschwärzt (auch die der Seriennummer). Auf der Seite sieht man ganz klar:

Find My iPhone OFF
SIM Lock UNLOCKED

Ich denke mit der Lösung sollte man als Käufer leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Macschrauber, mbosse und 4 andere
Er braucht die IMEI für den Test, ob das iPhone in einem iCloud Account verknüpft wurde. Solange DU die Originalrechnung hast kann da nichts passieren, aber der Kunde ist sicher, dass das Gerät frei ist und er es aktivieren kann :)
wieso sicher? selbst wenn man das noch prüfen könnte, wäre doch ein aktivieren von find my phone nach geldeingang jederzeit möglich - und schwups, ist das iphone nicht mehr zu aktivieren!

was soll also jemand mit der imei wollen?
ich habe dem Käufer jetzt einen Screenshot von http://iunlocker.net/check_imei.php mit der eingegeben IMEI und eines von der Rückseite des iPhones geschickt, die ersten 12 der 15 Stellen sind dort zu sehen, die letzten drei habe ich jeweils geschwärzt (auch die der Seriennummer). Auf der Seite sieht man ganz klar:

Find My iPhone OFF
SIM Lock UNLOCKED

Ich denke mit der Lösung sollte man als Käufer leben können.
und wer garantiert, daß du find my phone nicht später wieder aktivierst? was soll denn der screenshot bezwecken?
 
wieso sicher? selbst wenn man das noch prüfen könnte, wäre doch ein aktivieren von find my phone nach geldeingang jederzeit möglich - und schwups, ist das iphone nicht mehr zu aktivieren!

was soll also jemand mit der imei wollen?

und wer garantiert, daß du find my phone nicht später wieder aktivierst? was soll denn der screenshot bezwecken?
Das garantiert niemand, aber auf jeden Fall weißt der Käufer das es kein gestohlenes/gefundenes iPhone ist, was mal eben so verkauft wird und wo keiner was mit kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und Zockerherz
Ich versteh das Theater nicht. Ich würde auch nach der SN / IMEI fragen, besser vor der Lieferung wie später die Reklamation am Hals zu haben. Unabhängig davon ob man damit was überprüfen kann oder nicht, habe das seither nicht mehr verfolgt.

Die Lösung mit den geschwärzten Screenshots ist dann noch die beste Lösung. Hätte ich als Verkäufer eh gleich in die Auktion gestellt.

Der Käufer scheint ja auch ein klein wenig Ahnung zu haben, das würde mir als Verkäufer eher gefallen, wie jemanden an der Backe zu haben der meint durch einen Reset einen Displayschaden wegzuzaubern.

Als Verkäufer hast Du nachher den Ärger mit Paypal oder die negative Bewertung. Auch nicht schön.
 
Ich versteh das Theater nicht. Ich würde auch nach der SN / IMEI fragen, besser vor der Lieferung wie später die Reklamation am Hals zu haben.

Das sind mit die liebsten Käufer: Erst kaufen und dann doch noch vom Kauf zurücktreten wollen weil einem ja "noch was eingefallen" ist. :rolleyes:
 
Wenn der Sofortkauf super günstig ist dann muss man schnell zuschlagen. Wie im echten Leben, erst schlagen dann fragen :)
 
ES IST SEIN GERÄT!!!! Er hat es gekauft. Selbst wenn Du da als IMEI "pallimpallim" schickst hat er das Gerät gekauft.
Wozu also - das frage ich Dich nun - wozu will der Käufer VOR dem Versand jetzt also auf einmal die IMEI haben und nicht vor dem Kauf?


Ach und jetzt nach dem Kauf kann der Verkäufer nicht mehr lügen oder wie?


Es spricht nichts dagegen den Käufer, der dem Verkäufer ja schließlich 200 Euro für ein defektes Gerät vorab
schicken soll, mal zu fragen warum er denn die IMEI vorab benötigt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es
heraus. Ich würde mich auch fragen mit was für eine Art Mensch ich da gerade Geschäfte mache, wenn ich angepampt
würde weil ich freundlich nach der IMEI gefragt habe.

Und wer ein Iphone das laut Angebot technisch in Ordnung ist - bis auf das Display - zum Kauf anbietet, und dann einen
Briefbeschwerer schickt weil es gesperrt ist, betritt rechtlich ziemlich dünnes Eis.

Ich würde einfach mal ein freundliches klärendes Gespräch mit dem Käufer führen und dann läuft alles geschmeidig.


Aber wahrscheinlich stamme ich noch aus anderen Zeiten, wenn ich hier so manche Einstellung lese, kann
ich nur mit dem Kopf schütteln und hoffen dass ich nie auf solche Geschäfts"partner" stosse, und frage mich
ob die im echten Leben auch so agieren.
 
Meiner Meinung nach kann man die IMEI schon mitteilen.

Wenn der Käufer sich dadurch erhofft klären zu können ob das angebotene iPhone eine Hehlerware ist oder nicht, müsste der sich samt IMEI eh bei der Polizei melden um das abzuklären. Wobei ich erwähnen sollte, dass die Polizeidatenbank aus meiner Sicht nicht Up-to-Date ist.

Der Käufer könnte sich auch ein "Foto" der Rechnung schicken lassen worauf ohnehin die Seriennummer des iPhone steht. Damit könnte er zumindest nachvollziehen, dass der Verkäufer rechtmäßiger Eigentümer der Sache ist, bis er dies an den Käufer verkauft.

Die Apple ID samt iCloud und iPhone Suche sollte der Verkäufer vllt. schon vor dem Angebot erstellen deaktivieren. Zu Not kann der Käufer dies, mit ein bisschen Glück auf Kulanz, bei Apple Care freischalten lassen. (Habe ich schon paar mal geschafft :)).

Beide Parteien haben ein Interesse an einem guten Geschäftsabschluss, somit, denke ich, sollten beide daran Interessiert sein, alle Bedenken auszuräumen!
Demnach sollte der Verkäufer sich nicht quer Stellen, wenn nach Eigentumsnachweisen oder IMEI/ Seriennummern gefragt wird.
 
Demnach sollte der Verkäufer sich nicht quer Stellen, wenn nach Eigentumsnachweisen oder IMEI/ Seriennummern gefragt wird.
Das hat niemand aber wirklich NIEMAND in diesem Thread gefordert.
Die Frage muss sich der Käufer allerdings gefallen lassen: Warum hat er das nicht vorher gefragt? Theoretisch hat er einen Kaufvertrag abgeschlossen - gekauft wie gesehen. Ein "ach ne, nachdem ich die IMEI gesehen habe, will ich das nicht mehr" dürfte rechtlich nicht mehr gehen.
 
Das hat niemand aber wirklich NIEMAND in diesem Thread gefordert.
Die Frage muss sich der Käufer allerdings gefallen lassen: Warum hat er das nicht vorher gefragt? Theoretisch hat er einen Kaufvertrag abgeschlossen - gekauft wie gesehen. Ein "ach ne, nachdem ich die IMEI gesehen habe, will ich das nicht mehr" dürfte rechtlich nicht mehr gehen.

Das NIEMAND es forderte, war mir klar. Ich würde es als eine Option betrachten wenn man Zweifel hat, das ein Apple Gerät evtl. genatzt ist.
 
Das NIEMAND es forderte, war mir klar. Ich würde es als eine Option betrachten wenn man Zweifel hat, das ein Apple Gerät evtl. genatzt ist.
Aber auch hier: Sowas muss man vorher fragen, nachher ist es einfach kein Mangel mehr über den man den Kauf anfechten kann

Ich kaufe auch kein Auto und sage dem Verkäufer beim abholen, dass mir die Farbe des Radios nicht passt und ich deshalb den Kauf rückgängig machen will
 
Die Apple ID samt iCloud und iPhone Suche sollte der Verkäufer vllt. schon vor dem Angebot erstellen deaktivieren. Zu Not kann der Käufer dies, mit ein bisschen Glück auf Kulanz, bei Apple Care freischalten lassen. (Habe ich schon paar mal geschafft :)).

Apple deaktiviert die iCloud Sperre?
 
Ja Apple deaktiviert die iCloud-Sperre (ich musste nicht mal ne Rechnung einsenden).

Edit: Kommt vllt. auf den Mitarbeiter und seiner Kulanz an.
 
Ja Apple deaktiviert die iCloud-Sperre (ich musste nicht mal ne Rechnung einsenden).

Edit: Kommt vllt. auf den Mitarbeiter und seiner Kulanz an.
Hab ich noch nie gehört.. Das würde mich auch extrem wundern, da Apple normalerweise immer sehr auf die Sperre pocht.
 
Apple Care verweist auch darauf hin dass es nicht die Regel sei... wenn man aber glaubhaft machen kann dass der Vorbesitzer vllt. verschlafen hat sein Apple Gerät aus seinem Account zu entfernen und man sagt woher man das Apple Gerät erworben hat, und vllt. auf Bitte von Apple einen Kaufbeleg einsendet (hab's fast nie tun müssen), entsperren die das Gerät für eine Neuanmeldung des neuen Besitzers.

Wenn Apple Care sich verweigert, ist mir einmal passiert, ging ich mit dem iPhone in die Genius Bar samt Rechnung, und die ihrerseits haben mit Apple Care anscheinend telefoniert, weil ich seiner Zeit das iPhone dann entsperrt wieder bekommen habe.

Vllt. entscheiden die das Plausibilität und Einzelfall (Ausnahmen etc.). Keine Ahnung.

Edit: Fälle meinerseits: iPhone 4 mit iCloud Aktivierungssperre und 2015 mit iCloud Aktivierungssperre. Beim iPhone 4 hat's Apple Care gelöst, im Fall vom iPhone 6 hat's die Genius Bar gelöst.
 
Zurück
Oben Unten