iPhone 6 bei eBay verkauft, Käufer möchte IMEI haben

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.609
Reaktionspunkte
523
Hallo habe mein Apple iPhone 6 - 64GB - Spacegrau (Ohne Simlock) Smartphone mit Displayschaden bei eBay verkauft.
Dabei habe ich ein Sofortkauf für 199,99 € ermöglicht der am zweiten Tag bereits gezogen wurde (zu günstig verkauft?) .

Der Käufer möchte nun meine IMEI Nummer haben bevor er das Geld überweist.
Darf man diese rausgeben? Was kann dabei schief gehen?

http://www.ebay.de/itm/182744124921?ul_noapp=true
 
Bevor kein Geld da ist würde ich GAR nix machen.
Gekauft ist gekauft. Es gibt bei eBay viele die erst mal kaufen und dann gar nicht wissen (?) dass sie es "gekauft" haben.
Wenn nach 4 Tagen das Geld nicht da ist, mach halt ein Fall bei eBay auf und stell Dich drauf ein, dass Du nach weiteren 4 Tagen das Teil neu anbieten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luciferus, Arjen2013 und Scum
Vielleicht sollte ich meine Frage konkretisieren -> Was kann (bei Herausgabe der IMEI Nummer) schief gehen?
 
Er braucht die IMEI für den Test, ob das iPhone in einem iCloud Account verknüpft wurde. Solange DU die Originalrechnung hast kann da nichts passieren, aber der Kunde ist sicher, dass das Gerät frei ist und er es aktivieren kann :)

Wobei ich lese gerade, dass Apple die Supportseite wo man die Aktivierungssperre prüfen konnte entfernt hat.
 
Hi,
Satz mit X, war wohl nix :))))), du kannst ihm ruhig die Imei Nr. schicken, da hat er kein Glück bei Apple..
 
Ich würde nix schicken - sowas klärt man VOR dem Kauf.
Die IMEI kann der Käufer ja auslegen, wenn das Gerät bei ihm ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die IMEI kann der Käufer ja auslegen, wenn das Gerät bei ihm ankommt
Und dann stellt der Käufer fest, dass er das iPhone nicht aktivieren kann, weil der vorige Besitzer vergessen hat es aus seinem iCloud Account zu entfernen und Find My iPhone Aktiv ist. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr, Apple sagt: "Tja, Pech ohne Originalrechnung gelitten" und dann stehst du da und kannst nur hoffen, dass PayPal dir das Geld zurück erstattet ;)

Und Vor dem Kauf? Der Verkäufer kann ja auch sagen, dass alles frei ist, obwohl das Handy möglicherweise geklaut ist. Da war die Seite für die Aktivierungssperre super für und hat viele Käufer glücklich gemacht. Nur dumm, dass wieder Idioten das für kriminelle Zwecke benutzt haben :(
 
Die Appleseite zur Kontrolle gibt es nicht mehr.
Ich würde aufkeinen Fall die IMEI rausgeben bevor das Geld nicht da ist, war auch denke ich mal keine Bedingung in deiner Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Und dann stellt der Käufer fest, dass er das iPhone nicht aktivieren kann, weil der vorige Besitzer vergessen hat es aus seinem iCloud Account zu entfernen und Find My iPhone Aktiv ist. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr, Apple sagt: "Tja, Pech ohne Originalrechnung gelitten" und dann stehst du da und kannst nur hoffen, dass PayPal dir das Geld zurück erstattet ;)

Und Vor dem Kauf? Der Verkäufer kann ja auch sagen, dass alles frei ist, obwohl das Handy möglicherweise geklaut ist. Da war die Seite für die Aktivierungssperre super für und hat viele Käufer glücklich gemacht. Nur dumm, dass wieder Idioten das für kriminelle Zwecke benutzt haben :(
Und wo genau wird in Deiner Argumentation sichtbar, dass man das nicht alles VOR einem Kauf machen kann?
Ich kaufe ja auch nicht ein Auto und lasse mir dann die Karosserienummer geben um zu prüfen ob ich das Auto überhaupt will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mal bei Google einfach eingeben was passieren kann, wenn man die IMEI heraus gibt.

Ich würde das nicht machen. Zudem - verkauft ist verkauft. Die Auktion wurde ja kaum an die vorherige herausgäbe der IMEI verknüpft - oder? Wenn der Käufer ein Problem damit hat, muss er eben VOR dem Kauf danach fragen. Liebe solche Auktionen, bei denen Käufer nach der Auktion mit Bedingungen kommen, die vorher nicht abgeklärt und nicht Bestandteil sind. Ich habe zum Beispiel kein PayPal lange gehabt. Auktion Übergabe vor Ort oder vorherige Überweisung - so stand es klar in der Auktion. Wem das nicht gefällt muss nicht bieten! Und am Ende kam dann der Käufer er will das aus Sicherheitsgründen nur mit PayPal machen. Pech. gekauft ist gekauft. Vorher Auktionstext und Bedingungen lesen.

Noch was zur IMEI - kann man auch dem Käufer sagen - er kann da gar nichts mehr feststellen bei Apple. Schönen Gruß.
 
Und wo genau wird in Deiner Argumentation sichtbar, dass man das nicht alles VOR einem Kauf machen kann?
Gegenfrage: Wie willst du das alles vor dem Kauf prüfen und sicherstellen, dass dich der Verkäufer nicht anlügt? Bilder zu manipulieren ist leicht. :)

Das was wirklich Sinn machen würde, wäre wenn du Dir das Gerät vor Ort anschaust und es dir bestätigen lässt.

Aber ich stimme hier @Impcaligula ausnahmslos zu, jetzt wo die Apple Seite offline ist würde ich die IMEI auch nicht mehr rausgeben und dem Käufer auch darauf hinweisen, das mit der IMEI viel Schindluder getrieben wurde. Siehe mein verlinkter Artikel weiter oben.
 
Gegenfrage: Wie willst du das alles vor dem Kauf prüfen und sicherstellen, dass dich der Verkäufer nicht anlügt? Bilder zu manipulieren ist leicht.
Gar nicht. Geht nicht mehr. Du musst dem Käufer vertrauen. Und als Käufer muss ich eben schauen, dass ich das Risiko so gering wie möglich halte. Ware nur abholen. Verkäufer mit 100% guten Bewertungen. Oder sonst durch irgend etwas. Ich kaufe meine iPhones nur hier aus dem Umkreis und hole diese bei den Verkäufern zu Hause ab. Wenn was wäre, würde ich wieder vor der Türe stehen. Ich treffe mich mit keinem Verkäufer irgendwo wo ich dann nicht mehr habhaft werde.

So - das sind meine Kriterien als Käufer. Und wenn ein Verkäufer das nicht erfüllt, dann kaufe ich dort nicht.

Wenn aber ein Käufer sich einlässt auf ein höheres Risiko - muss er damit leben und darf danach nicht herum heilen!

In diesem Fall. Wenn der Käufer dem Auktionstext und Auktionsbestimmungen zugestimmt hat mit Abgabe seines Gebotes und dem Gewinn der Auktion, dann hat er das und kann jetzt im Nachhinein nicht kommen. Ende! Selbst wenn jemand eine Auktion startet und die Bezahlung ist angegeben "nur vorherige Überweisung" - dann kannst Du nachher als Käufer nicht kommen "ich bin doch nicht blöd und mach Vorlasse". Doch! Machst Du! Wenn einem das nicht passt als Käufer zwingt Dich keiner zu bieten und zu akzeptieren.

Hier muss der Käufer ohne IMEI das iPhone abnehmen. Keine Diskussion. Was gut oder schlecht oder mit oder ohne Risiko ist spielt null Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Istari 3of5, TMacMini und eine weitere Person
Ich sage mal so, als es noch die Webseite gab, wo man die IMEI kontrollieren konnte habe ich bei Ebay Kleinanzeigen immer nach der IMEI gefragt, weil ich defekte iPhones gekauft habe. Habe aber auch direkt erklärt wofür ich sie haben möchte. Gab eigentlich nie Probleme.

Allerdings gibt es so unzählig viele schwarze Schafe. Grade bei Kleinanzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich sage mal so, als es noch die Webseite gab, wo man die IMEI kontrollieren konnte habe ich bei Ebay Kleinanzeigen immer nach der IMEI gefragt, weil ich defekte iPhones gekauft habe. Habe aber auch direkt erklärt wofür ich sie haben möchte. Gab eigentlich nie Probleme.
Natürlich kann man den Verkäufer fragen - wenn er die IMEI heraus rückt - ok seine Sache. Wenn nicht, kann man ihm auch keinen Strick daraus drehen. Ob ich als Käufer dann mit / ohne IMEI kaufe, ist dann auch wiederum meine Sache... dann kauft man oder eben nicht.

Nur hier in dem Fall - Pech für den Käufer. Hätte er sich vorher überlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, rembremerdinger, DH1986 und 2 andere
Du würdest also jemandem der nur die Absicht hat evtl. etwas zu kaufen eher die IMEI geben als jemandem der schon gekauft hat?
ES IST SEIN GERÄT!!!! Er hat es gekauft. Selbst wenn Du da als IMEI "pallimpallim" schickst hat er das Gerät gekauft.
Wozu also - das frage ich Dich nun - wozu will der Käufer VOR dem Versand jetzt also auf einmal die IMEI haben und nicht vor dem Kauf?

Gegenfrage: Wie willst du das alles vor dem Kauf prüfen und sicherstellen, dass dich der Verkäufer nicht anlügt? Bilder zu manipulieren ist leicht. :)
Ach und jetzt nach dem Kauf kann der Verkäufer nicht mehr lügen oder wie?
 
Ach und jetzt nach dem Kauf kann der Verkäufer nicht mehr lügen oder wie?
Ein wenig schlecht drauf heute? ;) ich verstehe deine Aussage nicht so recht, denn damit Widersprichst du dir irgendwie selber, wo du geschrieben hast, dass man das ganze doch VOR dem Kauf prüfen könnte. :)

Bitte betrachte das doch mal im Kontext: Es gab bis Anfang diesen Jahres seitens Apple eine eigene Supportseite mit welcher Hilfe der Käufer vorab über die IMEI prüfen konnte, ob die Aktivierungssperre aktiv ist oder nicht. Damit war klar: Er kann das Gerät später aktivieren oder nicht. Basta!. Diese Seite war die einzige Berechtigung dafür, das der Käufer vorab die IMEI erhält. Mit dem Entfernen dieser Seite (aufgrund wie bereits erwähnt möglicher Krimineller Aktivitäten) entzieht sich natürlich jedwede Grundlage dafür, dem Käufer die IMEI zu schicken.

Also bin ich mal so dreist und Behaupte dass wir uns in dem Fall einig sind, dass es aktuell nicht mehr sinnvoll ist die IMEI vor dem Kauf preiszugeben? :)
 
Mich würde mal die Reaktion interessieren, wenn der Käufer sich hier informiert hätte, ob er sich die IMEI schicken lassen soll.
 
Mich würde mal die Reaktion interessieren, wenn der Käufer sich hier informiert hätte, ob er sich die IMEI schicken lassen soll.

Ich würde ihm sagen....

- Bringt Dir nicht (mehr) viel
- Du kannst den Verkäufer vor dem Kauf freundlich danach fragen
- Sei ihm (dem Verkäufer) aber nicht böse, wenn er diese nicht heraus gibt, da leider damit auch Schindluder getrieben werden kann

Und? Schlimm?
 
Bitte betrachte das doch mal im Kontext: Es gab bis Anfang diesen Jahres seitens Apple eine eigene Supportseite mit welcher Hilfe der Käufer vorab über die IMEI prüfen konnte, ob die Aktivierungssperre aktiv ist oder nicht.
Und selbst wenn da jetzt stehen würde "Das iPhone ist gesperrt und lässt sich nur als Briefbeschwerer nutzen" - das iPhone ist gekauft. Warum kauft man sowas um danach zu prüfen, ob das Gerät in Ordnung ist?

Kaufst du auch ein Auto, fährst dann hin und schaust Dir es dann an ob alles ok ist?
 
Zurück
Oben Unten