iPhone 5 ohne passende Nano SIM... komplett nutzlos?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Ja ich weis es gibt noch kein iPhone 5 zu kaufen, aber bald wird es soweit sein und laut Gerüchten ist wohl zu 99,9% eine neue Nano SIM nötig (Telekom hat sich schon mal eingedeckt, O2 redet von Lieferterminen) und ich würde da gerne mal drüber reden bevor ich am Mittwoch das neue iPhone vorbestelle ... :D


Ich benutze eine Prepaid Karte (Netzclub) und diese wird so schnell nicht als Nano SIM verfügbar sein. Ich bin sicher es wird noch viele Prepaid User geben die lange auf eine Nano SIM werden warten müssen! Deshalb hier der Thread dazu.

Man hat also dann irgendwann das tolle neue Gerät (SimLock frei) und keine SIM Karte die rein passt... so weit ich mich informiert habe setzt Apple aber trotz iOS 5/6 (wo keine iTunes Aktivierung benötigt) und simlock-freiem Gerät eine Aktivierung voraus, bei welcher eine SIM Karte eingelegt sein muss.

Welche Möglichkeiten gibt es dann?
- man hat wirklich nur einen nutzlosen >620€ Backstein
- man hat zumindest irgendwie einen "iPod Touch" weil man die Aktivierung irgendwie umgehen kann
--> bloß geht das dann auch beim brandneuen iPhone 5 mit dem neuen iOS 6 gleich oder erst in x Monaten?
- man kann seine alte Micro SIM zur Nano SIM schnippeln und benutzen -> hier gibt es aber Berichte das dies eher nicht gehn soll, da eine Nano SIM auch minimal dünner ist...hm


Wär natürlich reichlich blöd wenn zigtausende Prepaid Nutzer sich ein iPhone 5 bestellen und es dann erst mal monatelang in die Schublade legen müssten bis sie irgendwann mal offiziell eine Nano SIM bekommen ... :(
 
Dann muss man eben warten bis es Nano SIM Karten vom gewünschten Anbieter gibt. Man kann auch ohne iPhone 5 leben, da bin ich mir sicher. Also einfach das Gerät bestellen, wenn man die passende Karte dazu hat oder damit leben, dass man es noch nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alron, Fiddich, Tobich und 25 andere
Ich würde das iPhone nicht vorbestellen, sondern erstmal abwarten. Das ist in dieser Branche sowieso immer die beste Wahl ;) Im Ernst: einige Wochen nach dem Verkaufsbeginn kennt man die "Kinderkrankheiten" des iPhones, also die Qualitätsmängel auf die man achten sollte, und die Provider werden sich mit passenden SIMs versorgt haben. Dann allmählich hat man als Kunde wieder eine Wahl - und ist nicht auf die "Exklusivpartner" angewiesen. Auch die Frage, wie sich angesichts des vermutlich verkleinerten Dockanschlusses das vorhandene Zubehör sinnvoll weiter benutzen lässt, wird dann ausreichend praxistauglich beantwortet sein. Und wer weiß: vielleicht macht der Kauf dieses neuen iPhones gar keinen Sinn, weil andere Smartphones besser zum persönlichen Nutzungsprofil passen? Auch diese Möglichkeit würde ich nicht ganz ausschließen ... ;)
 
Die nano sim ist mit der MicroSim elektrisch identisch, vermutlich lässt sie sich selbst schneiden. Ein Problem könnte die Dicke der neuen nanoSim sein, da sie gegenüber der Mikro noch einmal um 12% dünner sein muss. Wird der Stecklplatz für die SIM präzise sein, passen die dickeren Karten, obwohl technisch identisch nicht hinein.
Also: Abwarten, die Bastellösungen der professionellen "Frickler" werden nicht lange auf sich warten lassen, sicher weniger lange als manche Hersteller brauchen die neuen SIMs auszulefern… (auch weil gerade iPhones eine Menge traffic erzeugen)
 
Hey hatte vorhin einen ähnlichen Thread eröffnet und eine ähnlich hilfreiche Antwort von Hotze & Co. erhalten...

Hab daraufhin einfach mal in meine Nano SIM reingeschnitten, nachdem ich bei Wikipedia gesehen habe, dass die metallenen Kontakte eben nur metallene Kontakte sind und der Chip sich eigentlich in der Mitte befindet.
(siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php...ray_contrast.jpg&filetimestamp=20101219232326)

Naja dann hab ich noch ein Stück meiner SIM abgeschnitten von beiden Seiten und es funktioniert ohne Probleme. Der Unterschied in der dicke von 0,09 mm wird wohl kaum zum Problem, vor allem kann man das auch abschleifen (Nagelfeile)... Also würde ich mir keine Gedanken machen, schlimmstenfalls geht schneiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hatte vorhin einen ähnlichen Thread eröffnet und eine ähnlich hilfreiche Antwort von Hotze & Co. erhalten...

Auf manche Fragen kann es eben (noch) keine passenden Antworten geben ... außer wüste Spekulationen die dir auch nicht weiterhelfen.
 
Hey hatte vorhin einen ähnlichen Thread eröffnet und eine ähnlich hilfreiche Antwort von Hotze & Co. erhalten...
... das mag daran liegen, das die Glaskugeln des Mac-Userforums gerade zum Polieren weg sind.:rolleyes:;)

Ich bitte dich, wir können doch in diesem Fall alle nur spekulieren.
Der einfachste Weg ist doch, bei seinem Provider nachzufragen. Nur der kann eine Antwort geben.
Und diese Frickelei (so sie denn funktioniert) ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Ich will aber nicht so lange auf das neue iPhone warten, bis ich von Netzclub eine SIM bekomme. Warum? Weil ich mein erstes iPhone gebraucht gekauft hatte wo schon längst der Nachfolger draussen war und das iPhone 4 umständlich und verspätet über England liefern lies - jetzt ist meine erste Chance gleich dabei zu sein, bevor die ganzen Lieferengpässe los gehn. Auch muss ich nicht abwarten wie das neue iPhone 5 so ist, es ist auf jeden Fall besser und schneller wie mein altes 4er, hat Siri und ein größeres Display und ein Android -Teil kommt eh nicht in Frage. Ausserdem hab ich schon beim iPhone 4 meine Netzclub SIM zurechtgeschnippelt - falls es also geht ist es für mich kein Problem - da warte ich sicher nicht x Monate! Soviel zum Thema abwarten ;)

Auch muss man nicht unbedingt spekulieren, das mit dem zurechtschneiden könnte man durchaus über irgendwelche Quellen erfahren und ob man das iPhone vorerst zumindest dann als iPod Touch verwenden kann - darauf müssten alle iPhone 4S Besiter eine Antwort haben, die damals genau in der gleichen Situation waren.

Hatte halt gehofft das da Jemand Infos beisteuern könnte.


@Hotze:
Gratuliere - 4 Danksagungen für die erste Antwort hier im Thread die absolut nicht hilfreich ist und am Thema vorbei geht ;)
 
man könnte auch jemanden bei einem "vernünftigen" sim-karten anbieter suchen, der einem die sim mal kurz zum aktivieren ausleiht...
 
ziemlich gute Idee! Meinst du ein Mobilcom oder Telecom Shop würde sogar mal eine kurz rausrücken?
Weil ich werde wohl Niemanden kennen, der das neue iPhone kaufen wird in naher Zukunft.

Weil vorerst könnte ich dann auch ohne Telefonfunktion auskommen, SMS schick ich eh nicht und telefonieren kann ich über ne App. Fehlt dann nur das mobile Internet.
 
Weil vorerst könnte ich dann auch ohne Telefonfunktion auskommen, SMS schick ich eh nicht und telefonieren kann ich über ne App. Fehlt dann nur das mobile Internet.
Hauptsache haben, haben, haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
ziemlich gute Idee! Meinst du ein Mobilcom oder Telecom Shop würde sogar mal eine kurz rausrücken?
Weil ich werde wohl Niemanden kennen, der das neue iPhone kaufen wird in naher Zukunft.

Weil vorerst könnte ich dann auch ohne Telefonfunktion auskommen, SMS schick ich eh nicht und telefonieren kann ich über ne App. Fehlt dann nur das mobile Internet.
Eine Telefon, was nicht telefonieren kann.
Mal was neues.:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Ach Leute - ich mach mit mein iPhone ALLES - ausser telefonieren und SMS ;)
Deswegen würde es mich nicht stören vorerst eine art "iPod Touch" zu haben, Hauptsache GPS, gute Kamera mehr Speed und Siri!
Und wie gesagt, telefonieren tu ich eh über eine App (dort hab ich noch 24€ geschenktes Guthaben) und wer braucht heutzutage noch SMS?

Selbst vorerst kein mobiles Internet zu haben ist zweitranging, da ich fast immer im W-LAN Netz bin. Früher bin ich damit wunderbar zurecht gekommen, wollt mir nur Niemand glauben. Wie gesagt, die neuen Funktionen sind mir viel mehr wert wie vorerst die "Telefon" Funktion zu verlieren.


Ich werde dann wohl versuchen möglichst zeitnah eine Nano SIM ausgeborgt zu bekommen und dann mal sehn ob man sich so eine nicht selbst zusammenschneiden kann - bei der derzeitigen Micro SIM hats ja auch geklappt - selbst ist der Mann ^^
 
ich würde in den t-shop gehen und mal nett fragen...

vielleicht will der verkäufer vor Ort ja auch mal sehen wie diese aktivierung von den neuen Phones genau vor sich geht...

zweite Alternative ist ggf eine t-mobile prepaidkarte für 10 euro...
 
Und was ist wenn Apple mal wieder alle überrascht und die iPhones ohne SIM funktionieren?:D
 
Meint ihr man kann auch eine alte deaktivierte SIM zur Nano SIM schneiden und zur Aktivierung nutzen? Oder muss die SIM dazu noch aktiv nutzbar sein?

Hab hier nämlich eine uralte T-Mobile Prepaid Mini-SIM die ich durch leichtes Beschneiden der Chipfläche passend bekommen könnte und dann ca. so aussieht: http://www.congstar-forum.de/index....45&h=ab123e230385ced2644e8537af39edf14dee25b7 oben und unten wären normalerweise noch ganz schmale Kontakte mit 1-2mm die ich dazu abschneiden müsste. Dann sieht sie genau so aus wie auf dem Bild.
 
Entwarnung - man kann wohl jede SIM zur Nano SIM machen - einfach die Kontaktflächen mit abschneiden - funktioniert :D
 
Zurück
Oben Unten