iPhone 5 ins Auto intergrieren

muruk63

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe: Habe mich am Wochenende mal nach einer Integration des iPhone 5 in Verbindung mit einem Autoradio in mein Auto (MB C-Klasse) umgesehen. Dazu muss sicher ein neues Gerät her, weil ich derzeit das Standardmodell von Becker habe, das so gut wie nichts Modernes beherrscht. Zuerst einmal meine Wunschliste:

• Freisprechen über Blutooth
• Musik vom iPhone 5 hören, gerne mit Darstellung von Cover, Playlisten etc. (gerne auch über USB-Kabel (Lightning auf USB)
• Radio- und Telefonbedienung über das Lenkrad

Sofern möglich:
• Videos vom iPhone 5 über großes Radio-Display abspielen (Platz für 2DIN-Gerät vorhanden)
• Sprachausgabe von Navigon über Blutooth auf Radiolautsprechern

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Meine Recherche stockte, weil vieles mit dem iPhone 4S möglich sein soll. Beim 5-er bin ich nicht so recht weiter gekommen. Welches Radio – oder AV-Receiver – wäre geeignet.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

muruk63
 
Verstehe ich richtig, du willst das iP5 fest ins Auto integrieren?

Ich benutze das 4S und wenn ich bei mir ins Auto einsteige funktioniert das alles über Bluetooth...
 
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte im Auto über eine Freisprechanlage telefonieren, Musik von iPhone hören und evtl. Videos schauen (nicht als Fahrer). Mein Auto hat aber kein Blutooth-Modul, so dass dies derzeit nicht geht. Deswegen meine Idee: Ich kaufe mir ein neues Radio, das ich mit meinem iPhone 5 koppele. Geht das mit dem iPhone 5 oder verstehen die Geräte z.B. den Blutooth-Standard des iPhone 5 nicht.

Hast Du da Erfahrungen?
 
Ich nutze dafür das Audi MMI.

Aber Nachrüstgeräte mit speziellen iPhone Support über Bluetooth gibt es auch (iPhone Support ist wichtig da dir sonst keine Cover usw. angezeigt werden). Wenn du Filme gucken willst benötigst du wahrscheinlich eins mit ordentlichen Monitor. Und ich vermute das die Videowiedergabe nur Kabelgebunden geht. Schau dir das hier mal an: http://www.pioneer.eu/de/products/25/299/35829/SPH-DA100/page.html nicht gerade günstig. Aber das non-plus-ultra was die Smartphone integration im Auto angeht.

Wie ist dein Auto derzeit den ausgestattet?
Ist eine Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad überhaupt schon vorhanden, oder fängst du bei Null an?
 
Ich fange leider bei Null an. Das Auto ist schon älter und kann diesbezüglich nix. Also dachte ich, es lassen sich die Features über ein neues Radio so weit wie möglich nachrüsten für das iPhone 5. Meinen Recherchen zufolge ist das nicht so einfach …
 
Wenn du auf Videos verzichten kannst schau dir mal das Alpine CDE-W235BT an...habe ich selber im Auto und das macht alles was du willst, bis auf Videos abspielen ;)
 
Da liegst du richtig das ist ganz und gar nicht einfach.

Du benötigst für deine oben gennanten Wünsche:

-Multifunktionslenkrad
-Freisprecheinrichtung
-Entertainment System mit iPhone Support und Bluetooth, z.B. Pioneer.
-iPhone 5 oder 4S

Das ganze muss natürlich auch in dein Auto passen. Also erstmal erfragen ob es überhaupt für dein Modell ein Multifunktionslenkrad gibt.
Und einen Fachbetrieb für den Einbau suchen. Die können dich auch weitergehend beraten, vorallem was die teile betrifft.

Zum selbst machen würde ich definitiv nicht raten, ausser du bist KFZ-Meister. Das ist ein ganz schönes gefummel. Besonders der Lenkradtausch und die Verkabelung.
Und ich denke mal wenn du das gescheid machen lässt inkl. Teile bist du bei nem 4-stelligen Betrag mit ner 2 vorne dran.
 
Bei meinem Auto ist kein Unterschied zwischen iPhone 4 und iPhone 5. Ich habe das 4s mit dem Auto benutzt, und als das 5er kam, hatte ich kein Geld mir ein neues Auto passend zum iPhone5 zu kaufen ;-).
Also habe ich das neue Telefon mit dem alten Auto gekoppelt und alles hat so funktioniert wie vorher. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Bluetooth-Anbindung gleich ist...
 
Bei meinem Auto ist kein Unterschied zwischen iPhone 4 und iPhone 5. Ich habe das 4s mit dem Auto benutzt, und als das 5er kam, hatte ich kein Geld mir ein neues Auto passend zum iPhone5 zu kaufen ;-).
Also habe ich das neue Telefon mit dem alten Auto gekoppelt und alles hat so funktioniert wie vorher. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Bluetooth-Anbindung gleich ist...

Grundsätzlich kann man mit jedem Bluetooth Radio jedes Bluetooth Handy koppeln. Der Funktionsumfang den du dann allerdings hast ist sehr unteschiedlich. Deshalb gibt es einige Premiumhersteller die speziell für das iPhone einen zugeschnittenen Bluetooth Support bieten.
 
Also das Multifunktionslenkrad habe ich, damit kann ich mein altes Becker-Radio steuern. Tasten für die Annahme von Telefongesprächen sind auch vorhanden, allerdings fehlt meines Wissens die Telefonvorbereitung.
 
Das mit den Videos ist nur ein Goodie. Wie ist es mit der Qualität der Telefonate und beim Radio-Empfang?
 
Super Telefonie und Super Radio Empfang! Hab allerdings ein anderes Mikro dazu gekauft (12€) weil das eine wesentlich bessere Sprachqualität hat als das originale!

Bei Fragen einfach PN an mich ;)
 
Hi, Renkforce baut günstige Radios mit Bluetooth-Streaming-und Freisprecheinrichtung.
 
Zurück
Oben Unten