iPhone 4 wegen Empfangsproblematik bei T-Mobile zurückgeben?

Hallo,

habe auch das Empfangsproblem und habe letzten Montag bei der Rückgabe-Hotline angerufen. Daraufhin habe ich eine Mail bekommen, in der ich meine Daten und eine Rechnungskopie angeben/mitschicken musste. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Habe am Freitag nochmal bei der Hotline angerufen, die aber meinte, dass es mindestens bis diesen Donnerstag dauert. Also ca. zwei Wochen.

Ich habe das iPhone am Release-Day 24.6. im Apple Store mit Telekom Neu-Vertrag gekauft.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Rückgabe plus Vertrags-Annulierung klappt.

Das ist eigentlich deutlich über der Frist von 30 Tagen, aber vielleicht machen sie bei den Erstkäufern immer noch eine Ausnahme.

Vorgestern habe ich die Abschlussrechnung zum Vertrag erhalten, der Bereitstellungspreis wurde natürlich nicht gutgeschrieben. Immerhin gab es noch eine drei Euro Gutschrift (für die Anmeldung im Kundencenter glaube ich).
 
Der Vollständigkeit halber: die Gutschrift für das zurückgegebene iPhone wurde heute per Mail angekündigt und war auch direkt auf dem Konto.
 
Hi. Ich hab mein iPhone auch über Mobilcom-Debitel geholt am 24.06
Am 04 August hab ich Apple kontaktiert bzgl. Rückgabe.
Seit dem hab ich vergeblich auf einen Rückruf von Mobilcom gewartet.
Dagegen meldete sich TNT täglich bei mir das Sie mein iPhone gerne abholen würden.
Aber solange ich keine Zusage über die Vertragskündigung hatte wollte ich das iPhone nicht zurück geben. Nicht das ich dann ohne iPhone da stehe.

Letzte Woche habe ich dann Mobilcom ne E-Mail geschrieben bzgl. der iPhone Rückgabe. Eine Antwort habe ich bis heute auch nicht erhalten. Aber seit heute kann ich keine Telefonate mehr führen. Auch Internet und SMS geht nicht mehr... Oben Links steht aber immer noch Telekom.de

Ich kann mich zwar noch bei der Mobilcom Homepage anmelden aber da steht nichts mehr welchen Vertrag ich habe, den verbindungsnachweis kann ich auch nicht mehr aufrufen.

Wurde mein Vertrag nun gekappt? Wenn ja warum hab ich dann noch Netz.
Wenn ich jemand anrufen will kommt die Ansage das ich mich telefonisch von nem anderen Handy oder Festnetz an Mobilcom wenden soll.

Oder ist das nur ein Störung?
 
Hallo an alle!
Ich klinke mich auch mal eben in die Diskussion ein, da ich ebenfalls gestern ein iPhone 4 zurückgegeben habe...
...gibt's bei einem von euch denn schon was neues?
Habt ihr die Rückgabe alle direkt über Apple laufen lassen? Ich nämlich nicht. Die nette Dame an der Apple Hotline meinte, dass es einfacher sei wenn ich das über den Telekom Shop direkt erledige, was möglich wäre da der Kauf noch keine 14 Tage her ist. Gesagt - getan. Ich wollte da nicht lange fackeln und bin direkt in den Shop.
Die machten auch soweit keine großen Anstalten, was allerdings wohl problematisch werden würde ist die Tatsache, dass ich die SIM schon benutzt habe. Ich habe ein paar Minuten telefoniert, eine SMS geschrieben und eben gesurft. Als ich dann erwiderte, wie ich denn bitte das Gerät testen soll (auch im Hinblick auf die Antennenproblematik) ohne die SIM zu "entjungfern", meinten die im Shop das ginge auch ohne zu telefonieren etc. Nur Aktivierung der SIM wäre noch nicht gleich Nutzung. Na toll. Jetzt bin ich ein Bisschen am Bangen, dass mein Vertrag nicht anulliert wird. Die haben den Antrag auf Stornierung an irgendeine höhere Telekom-Instanz gefaxt und nun warte ich auf einen Anruf...
Die Frage, ob ich denn im Fall einer erfolgreichen Stornierung den kompletten ersten Monat trotzdem bezahlen soll, konnte man mir auch nicht beantworten. Möglicherweise wird das der Fall sein. Dann würden mir 149 Inklusiv SMS und ca 235 Inklusivminuten flöten gehen und ich muss 59 Euro blechen für im Prinzip nix...also das seh' ich irgendwo auch nicht ein. Naja mal abwarten wie sich das entwickelt.
Das iPhone habe ich übrigens direkt im Shop gelassen und auch sofort das Geld dafür zurückbekommen, was ich jetzt einfach mal positiv bewerte.
Ob mein Vertrag bereits inaktiv ist kann ich leider nicht sagen, da ich die SIM ebenfalls im Shop gelassen habe. Im Prinzip musste ich alles da lassen, außer einem Bestätigungs Fax, dass mein Antrag auf Rückgabe und Stornierung eingegangen ist.

So, und nun bin ich gespannt wie's weitergeht, bei mir und bei euch natürlich auch!

Beste Grüße!
 
Wenn Du jetzt noch erzählen würdest, warum Du nach 5 Minuten Test das iPhone zurückgegeben hast, wäre manchen mehr geholfen, als die weinerliche 59,-€ Nummer.
 
Also erstmal verstehe ich nicht was daran weinerlich ist, wenn man keine Lust hat für etwas zu bezahlen was man nicht genutzt hat.
Und zum zweiten habe ich mich vertippt, es waren nicht 5 Minuten sondern 15, meine Güte so wild ist das doch nicht.
Mit welcher Begründung ich das iPhone zurückgegeben habe dürfte sich aus dem Kontext erschließen.
Ganz abgesehen davon ging es mir (und einigen meiner Vorredner offensichtlich auch) nicht um die bereits überall bis zum Erbrechen diskutierte Antennenproblematik selbst, sondern um die Abwicklung des Rückgabeprozesses.
Mit Verlaub, warum wird man hier dafür so angefurzt?
 
Anfurzen, weil man diesen Scheiss nicht mehr lesen kann.
Auch nach 15 Minuten kannst Du mir nicht erzählen, dass Gerät ausgiebig getestet zu haben.
 
Die im Telekom Shop wollten mir sogar erzählen ich hätte das mit dem Empfang auch testen können bzw. sollen ohne die SIM überhaupt zu benutzen, d.h. ohne zu telefonieren.

Ok, auch auf die Gefahr hin dass du mir jetzt gleich richtig eine reindrückst... das mit dem Empfangsproblem war vorhanden, es war auch meine Begründung aber nicht der alleinige Grund.
Ich bin demnächst für längere Zeit auf einem anderen Kontinent, was ich unmittelbar nach Vertragsabschluss überraschend erfuhr. Vielleicht hätte ich es ohne diese besondere Situation nicht so schnell zurückgegeben, an den Tatsachen und am Rückgabeprozess ändert das aber alles nichts.


Ich geh dann schonmal in Deckung, ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass die 59 € für den einen Monat das geringste Problem darstellt. Es wäre weitaus schlimmer, wenn du aus dem Vertrag nicht rauskommst. Ich würde die Gebühren einfach hinnehmen und gut. Normalerweise sind Telefon und Vertrag zwei verschiedene Paar Schuhe (da es ums iPhone geht, allerdings nicht).
 
Ja, natürlich würde ich lieber die einmaligen 59 Euro in Kauf nehmen als den gesamten Vertrag behalten zu müssen, gar keine Frage! Letzteres kann ich allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. T-Mobile hat bereits alles einkassiert, iPhone und SIM. Laut Hotline alles kein Problem, die Anullierung wird durchgehen. Bloss wegen der genutzten SIM konnte ich noch niemandem konkretere Aussagen entlocken. Der eine sagt "so", der andere "so".
Vielleicht habe ich mich in meinem Post missverständlich ausgedrückt. Es ist halt grundsätzlich irgendwo ärgerlich für etwas zu zahlen was man nicht nutzt und auch nicht mehr nutzen kann, aber wenn es denn so sein soll, ja, dann ist es eben so.
Um doch nochmal auf den Empfang zurückzukommen: ich denke bei normaler, unverkrampfter Haltung (ja, mit der linken Hand, aber das mache ich fast immer so) einen Abfall von 3G + 5 Balken auf EDGE + 1 oder 0 Balken muss man auch nicht zwingend hinnehmen. So war das bei mir nämlich. Da hatte ich in meiner anfänglichen Euphorie nicht drauf geachtet.
 
Gibt es jetzt eine verbesserte Version des iPhone ab Oktober (mir ist egal ob 4GS oder wie sich das dann nennt) ? Weiss das jemand verbindlich ? Wo steht das ? Mein Vertrag läuft aus,dann benutz ich mein 3G halt noch bis Oktober .Aber Klarheit was jetzt passiert wäre doch echt nett.
 
Gibt es jetzt eine verbesserte Version des iPhone ab Oktober (mir ist egal ob 4GS oder wie sich das dann nennt) ? Weiss das jemand verbindlich ? Wo steht das ? Mein Vertrag läuft aus,dann benutz ich mein 3G halt noch bis Oktober .Aber Klarheit was jetzt passiert wäre doch echt nett.

Hier fehlt eindeutig der Bezug zum Thema, in der Schule würde man sagen: Thema verfehlt!

Was hat das mit der Rückgabe des iPhone 4 zu tun?

Ob es im Oktober eine neue Version gibt? Moment ich schaue in meine Kristallkugel - nee, ich kann derzeit nichts sagen, ich sehe nur Nebel!
Woher soll das denn auch jemand wissen?! ;)
 
@Lutscher

Hast Du denn wirklich Probleme?

Nachdem ich das Gerät nun selbst regelmäßig im Einsatz habe, halte ich das Gewese um das "Antennenproblem" für völlig überzogen. Bei mir funktioniert alles und selbst wenn in einem schlecht versorgten Gebiet die Balken abrutschen, kann ich trotzdem normal telefonieren und ins Internet gehen.
 
@Lutscher

Hast Du denn wirklich Probleme?

Nachdem ich das Gerät nun selbst regelmäßig im Einsatz habe, halte ich das Gewese um das "Antennenproblem" für völlig überzogen. Bei mir funktioniert alles und selbst wenn in einem schlecht versorgten Gebiet die Balken abrutschen, kann ich trotzdem normal telefonieren und ins Internet gehen.

Genauso hier. Der freie Bumper ist gestern angekommen, ich werde mich aber hüten, diesen draufzumachen. Selbst mit Todesgriff ist der Empfang in Ordnung.
 
Subjektiv ist bei mir der Empfang beim iPhone 4 besser als beim 3GS. Ich kann die Diskussion also auch nicht ganz nachvollziehen.
Klar, wenn jemand mit seinem iPhone 4 Empfangsprobleme hat, würde ich es auch zurückgeben. Aber nicht, weil man andere die haben könnten.
 
Ich würde gerne mal wissen, wie das bei evtl. durch Empfangsprobleme verursachten Gesprächsabbrüchen aussieht.
Ich habe mein iPhone 4 nun zwei Wochen und hatte bereits bei drei Telefonaten das Problem, dass mich mein Gesprächspartner plötzlich nicht mehr hören konnte wogegen ich ihn bestens verstehen konnte. Der generelle Empfang war zu den Zeitpunkten immer mittel bis schwach. Mit meinem alten Nokia hatte ich hier soweit ich mich erinnere nie solche Probleme.
Ist das jetzt nur Zufall gewesen oder könnten die iPhone Empfangsprobleme hier Schuld sein?
 
Bei mir ist noch kein Gespräch abgebrochen. Nicht einmal im schlechten o2 Netz mit nur einem Balken. Ich vermute, das Problem hättest Du in dem Fall auch mit einem anderen Smartphone gehabt.
 
Mein iPhone 4 Zurückgegeben

Ich habe mein iPhone 4 soeben nach knapp 2 Wochen zurückgegeben.

Das Gerät an sich war wirklich toll und in Gebieten mit sehr guter Signalstärke treten die Empfangsprobleme weniger auf. Aber in Gebieten mit einer durchschnittlichen Signalstärke bekommt man immer Schwierigkeiten. Auch 3G verschwindet, man kann nur Edge nutzen. Das ist nicht wirklich so toll bei so einem teuren high-end Smartphone.

Apple hat dieses Problem anerkannt, sonst hätte es keine kostenlosen Cases gegeben. Aber es ist auch völlig klar, dass die Retourenquote bei iPhone 4 deutlich kleiner ausfällt, als bei anderen Marken. Denn nicht jeder Apple Fanboy kann auf sein iPhone für einige Monate verzichten, bis eine neue upgedatete Charge kommt. Es ist sicher, dass Apple irgendetwas unternimmt, vielleicht wird eine spezielle Beschichtung verwendet. Es wird kein iPhone 5 bereits im Januar geben. Es wäre naiv das von Apple zu erwarten.

Trotz dieser Rückgabe bleibe ich Apple als Kunde treu, da ich ein paar andere Geräte besitze, mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
Ich habe mein iPhone 4 soeben nach knapp 2 Wochen zurückgegeben.

Das Gerät an sich war wirklich toll und in Gebieten mit sehr guter Signalstärke treten die Empfangsprobleme weniger auf. Aber in Gebieten mit einer durchschnittlichen Signalstärke bekommt man immer Schwierigkeiten. Auch 3G verschwindet, man kann nur Edge nutzen. Das ist nicht wirklich so toll bei so einem teuren high-end Smartphone.

Apple hat dieses Problem anerkannt, sonst hätte es keine kostenlosen Cases gegeben. Aber es ist auch völlig klar, dass die Retourenquote bei iPhone 4 deutlich kleiner ausfällt, als bei anderen Marken. Denn nicht jeder Apple Fanboy kann auf sein iPhone für einige Monate verzichten, bis eine neue upgedatete Charge kommt. Es ist sicher, dass Apple irgendetwas unternimmt, vielleicht wird eine spezielle Beschichtung verwendet. Es wird kein iPhone 5 bereits im Januar geben. Es wäre naiv das von Apple zu erwarten.

Trotz dieser Rückgabe bleibe ich Apple als Kunde treu, da ich ein paar andere Geräte besitze, mit denen ich sehr zufrieden bin.


Habe heute auch bei T-Mobile angerufen. Die Hotline meinte zu mir, ich solle das Iphone 4 zurückschicken und ein bißchen warten. Denn es kommt bald ein Update des Telefons raus.

Mal gucken ob da was dran ist. Muss wohl weiter mein Iphone 3G benutzen...
 
Zurück
Oben Unten