iphone 4: Klappern im Bereich der hinteren Kamera

Klackert euer iPhone 4?

  • Ja, da klackert was!

    Stimmen: 69 67,6%
  • Nein, alles ruhig

    Stimmen: 33 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Habe das identische Klackern und erstmal für mich entschieden, nichts zu unternehmen.
 
Der G Sensor hat keine Beweglichen Teile. Hierbei handelt es sich um Chip der speziell gelagert ist um die Bewegung in alle Richtungen Wahrnehmen zu können.
Frag mich nicht wie es genau funktioniert, aber klappert tut da nichts.

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=147190

http://news.softpedia.com/news/iPhone-4-Gyroscope-Chip-Teardown-145868.shtml

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Kabel handelt. Dies kann bei dem einen fester montiert sein als beim Nächsten und deshalb vielleicht mal klappern und mal nicht.
 
Gibt es denn bzgl. dieses Klapperns noch keine Stellungnahme von Apple ?
 
Das ist die Autofokusmechanik der Kamera und das war beim 3GS etc. schon genauso :faint:
 
Gibt es denn bzgl. dieses Klapperns noch keine Stellungnahme von Apple ?
rotfl wozu denn?
Zu Kunden die ein wenig überempfindlich sind?
Wenn du ein Handy haben willst an dem nichts klappert musst du ein bisschen mehr aus geben als die paar Euro für ein iPhone.
 
rotfl wozu denn?
Zu Kunden die ein wenig überempfindlich sind?
Wenn du ein Handy haben willst an dem nichts klappert musst du ein bisschen mehr aus geben als die paar Euro für ein iPhone.

Keine Wunder, dass die threads hier derart aufgebläht sind, bei solch zielführenden Antworten.
 
Kein Wunder das dieses Forum vor nutzlosem Zeug überquillt bei solch sinnfreien Threads ;)
 
klackern & klappern am iPhone 4

Hi Leute,

habe ebenfalls das klacken "entdeckt".
Genau im Bereich der hinteren Kamera. Das komische ist,
dass es mal klackert mal nicht. Sprich auch wenn ich es nur sehr leicht von links nach rechts drehe bzw. schwinge kommt da ein klack Geräusch, auch während eines Telefonats. Wiederum wenn ich es heftig schüttel, klackt es zunächst und hört dann wieder auf. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Klar Autofokus und Magnetfeld usw., aber dass es mal aufhört und wieder anfängt ist etwas mysteriös. Habe auch bei Apple Care angerufen, die meinten das wäre nicht normal und ich würde ein komplett Neues bekommen, da mittlerweile schon viertes Gerät. Danke für Euer Feedback.
 
Also, ich musste mich jetzt hier einfach mal anmelden, um mit 4 (!) Seiten Unsinn aufzuräumen. No offense. ;) Gyroskop? Ich glaub kaum, dass das iPhone nen Kreiselkompass eingebaut hat. :D Autofokus? Wenn der so locker wäre, dass er klappert, dann könnte man die Kamera wohl vergessen, optische Instrumente brauchen Präzision. ;)

Welches Teil fällt einem wohl als erstes ein, wenn man bei einem Telefon an bewegliche Teile denkt? Na? Wie wäre es mit dem Vibrationsmotor? Mensch Leute, so schwer is das doch wohl wirklich nicht. ;)

Ich hab das klappern auch und weiß auch, dass es vom Vibrationsmotor kommt. Ich bin hier nur gelandet, weil ich rausfinden wollte, ob es bei mir mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, als bei anderen Usern.

So, und jetzt teert und federt mich nicht gleich, is alles mit nem Augenzwinkern gemeint, ich bin nicht hier, um zu stänkern. :)
 
hi mein iphone 4 klackert auch. war auch in berlin gewesen deswegen bei www.phonedoctor.de sie haben mein iphone 4 durchgecheckt und meinen es sei 100 % ig der vibrationsmotor dort is ein rädchen lose das klackert.sieht nach iphone 4 krankheit aus. haben mir dann einen neuen eingebaut aba es klackert trotzdem noch trotz neuem motor. mich stört es auch aba was will man machen werds deswegen nich zu apple schicken. nächstes jahr hol ich mir eh das 5 er :DDD ob es nun dadurch lose geworden ist weil mein iphone 4 einma runter gefallen ist :( oda nicht weiß ich net hab nie wirkl drauf geachtet. citpanys is da sklacern bei dir stark oder ehr weniger??? bei mir klackerts manchma, manchma nich wenn dann aba zieml laut.
 
Naja, ich kanns nicht in stark oder weniger stark kategorisieren. Man hörts halt leicht klappern, wenn man das Telefon seitwärts schütteln. Dass es überhaupt klappert, liegt aber einfach in der Bauweise solcher Vibrationsmotoren begründet, denn der besteht aus nichts anderem als einem kleinen Elektromotor mit einem Unwuchtsgewicht dran. Und dieses Gewicht ist natürlich nicht fest gelagert, sonst würd das Telefon ja nicht vibrieren. :)

Also ich mache mir keine Sorgen, bisher hat noch jedes Telefon das ich hatte, ein ähnliches klappern verursacht. Beim HTC HD2, das ich vorher hatte, wars noch etwas deutlicher zu hören.
 
Ich behaupte mal das der Autofokus garnicht klappern KANN, weil es Flüssigkeitslinsen und keine mechanischen Teile sind...
 
Inwieweit "sinnfrei" ?!

Soweit "sinnfrei" dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und es sich wohl nicht um einen wirklichen Defekt handelt. Wenn ich mit dem Finger im Bereich der Fotokamera etwas kräftiger auf mein iPhone tippe höre ich auch ein Klackern. Doch das ist derart gering dass mich das 1. nicht stört und 2. ich ja nicht dauernd darauf rumschlage.

Selber würde ich vermuten dass es vom Einschaltknopf her kommt. Dieser ist nicht komplett passend eingebaut und hat etwas Spiel, sonst liesse sich der nämlich nicht mehr drücken. Der Vibra ist übrigens im linken oberen Eck vom iPhone verbaut, sollte also das Klackern nicht auslösen.

Hier könnt ihr euch selber mal ein Bild machen wie das iPhone aufgebaut ist:
http://www.youtube.com/watch?v=YkcLLI6Yv8I

Aus meiner Sicht ist es ein Luxusproblem das ihr habt. Das man wegen einem solchen Problem sein iPhone mehrmals einschickt, und sogar bei den Austauschgeräten wieder den selben "Fehler" feststellt, kann ich nicht nachvollziehen. Das iPhone ist wohl ein sehr tolles Telefon, doch trotzdem bleibt es ein Telefon. Und glaubt mir, ich ärgere mich ab jedem Kratzer und kaufe mir auch immer gleich als erstes vor dem Auspacken ein Schutzetui und eine Folie für den Bildschirm. Bin also auch recht heikel. Doch wegen dem Klackern wird das iPhone nicht auseinanderfallen.

Gruss - Markus
 
also bei anderen handys hatte ich das bisher noch nie war bei meinem 3g und 3gs auch nicht der fall.bei mir hört man da klappern selbst aus einer entfernung von 1-2 metern und das kann nicht normal sein.aba nur wenn man es seitwärs schüttelt. von oben nach unten ist nix.

p.s. letztens bei apple angerufen und sie meinten das es nicht normal ist ! darf nix zu hören sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sinnfrei :

kann ja nicht sein, das man hier im forum "zurechtgewiesen" wird, wenn man findet, ein apple produkt sollte ohne klappern auskommen müssen. selbst wenn auch schon apple sagt, da sollte nichts zu hören sein. (wobei die company ja schön öfter realitätsverweigerung praktiziert hatte)
das erinnert mich an die berühmten "spaltmasse" diskussionen. wo macbooks, auch pros, nicht die gleichen deckelabstände beim schliessen haben/hatten.

sobald das dann hier jemand bemängelt/kritisiert, wird sie/er als zu "pingelig, als Luxusproblem habend" beschrieben.

also wenn ich für einen laptop über 2000 euro ausgebe, oder auch ein phone über 500 euro ausgebe, dann erwarte ich, dass die qualität in Ordnung ist.
Ist dann auch egal ob da ein apfel oder eine banane als logo draufsteht.

vielen geht einer ab, wenn das design so toll ist. (dem möchte ich auch gar nicht widersprechen) . aber kritik muss auch jemand wie apfel und seinen fanboys gegenüber erlaubt sein.

p.s. mein iphone klappert auch.
ich finde weder das ich ein "luxusproblem" habe, noch find ich das in ordnung.
 
ja da haste recht andun ^^
das lustige is es klappert nur wenn ich es von links nach rechts schütte. von oben nach unten ist garnigs msuste ma probieren.es liegt 100 % ig am vibrationsmotor wie gesagt das wurde mir bestätigt. nur find ich es seltsam das einige es haben andere nicht. da stimmt die quali dann leider doch nicht ganz zu 100 %
 
Nun, wie gesagt ist dies meine Meinung. Da darf jeder denken wie er will.

Ich selber arbeite für einen Handyhersteller (nicht Apple), da habe ich sehr oft Geräte auf dem Tisch weil irgendetwas klappert. Doch stelle ich meistens fest dass da nichts klappert was nicht auch klappern darf bzw. muss. Es gibt bei diversen Geräten Teile die von Natur aus klappern weil sie beweglich sein müssen, sei es die Lager vom Slider, diverse Schalter, Taster, etc. Daher ist nicht gleich etwas kaputt wenn es hörbar klappert.

Gut, es gibt auch Kunden die ihr Gerät einschicken weil die Frontkamera vom Gerät nicht geht (weil das Gerät keine hat). Aber das ist wieder eine andere Geschichte... ;)

Gruss - Markus
 
wie erklärst du dann das es bei manchen iphone 4s klappert und bei manchen nicht???
 
Da ich nicht weiss wie sich das Klappern bei dir anhört kann ich leider keine Ferndiagnose stellen. Es kann durchaus sein dass bei gewissen Geräten ein Fehler besteht. Doch ist wie ich bereits geschrieben habe zum Beispiel ein Klappern vom Einschaltknopf durchaus normal.

Es gibt durchaus berechtigte Mängelrügen wo man das Gerät zur Reparatur oder zum Austausch einschickt. Doch wiederum gibt es Geräte die mehrfach eingeschickt werden, nur weil die Rädchen auf denen ein Slider läuft klappern. Und dieses Klappern lässt sich nicht beheben.

Gruss - Markus
 
Zurück
Oben Unten