Hallo Torsten (tokon)
Hallo zusammen.
Ja ich bin wieder da. Leider
Hattest dein iPhone dort dabei, wie hat sich der Akku im anderen Netz verhalten?
Also. Daten-Roaming war natürlich aus, aber wir hatten Hotel-WiFi und die iPhones auch mit am Strand
und entsprechend viel genutzt. Meistens morgens gegen 09h00 mit 100% vom Ladegerät genommen und dann Messages (
WhatsApp, BuzzMe), E-Mails,
SKYPE, FORFONE, Chat-Apps und ich habe täglich
Tagesschau, Tagesthemen, heute, heute-journal und ein paar andere Sendungen über die App "
Dailyme" runtergeladen, weil wir da unten nur
Deutsche Welle - TV hatten und bei gutem WiFi-Empfang die 17 Uhr-Tagesschau auch direkt im Netz geguckt. Und abends dann noch die ein oder andere bereits runtergeladene Sendung angesehen. Und tagsüber natürlich auch noch Fotos mit dem iPhone gemacht.
Tjo und da war ich eigentlich recht überrascht, dass ich bei dieser exzessiven Nutzung gegen 23 Uhr fast immer noch 45% Kapazität hatte bei Benutzungszeiten von 6 und mehr Stunden.
Und dabei bitte beachten, dass bei dieser Nutzung ja fast immer das Display mit an war!
In der zweiten Woche stellt sich dann heraus, dass ich gar nicht telefonieren kann
Dann habe ich natürlich erstmal die neuen Netzbetreiber-Einstellungen (für VF-D2), die mir auch im dominikanischen Netz als verfügbare Aktualisierung angezeigt wurden, akzeptiert, die ich ja nach meiner letzten Wiederherstellung des iPhones immer abgelehnt hatte. Das führte jedoch zu keiner Änderung im Telefonieverhalten, aber (!) im Ladeverhalten. Von da an war ich abends bei 25% und weniger. Ist das zu fassen!?!?
Also nach Kontaktaufnahme mit dem FYVE-Service-Team stellte sich dann heraus, dass ich sehr wohl telefonieren konnte, aber in der DomRep nur über das Call-Back-Verfahren. Egal anderes Thema. Auf jeden Fall hatten die Netzbetreiber-Einstellung nichts damit zu tun.
So, wieder zuhause angekommen, habe ich natürlich die aktuellen Netzbetreibereinstellungen drauf, die ich in der DomRep ja akzeptiert hatte. Erste Nacht gleich wieder 15% Kapazitätsverlust. Habe also das iPhone am Sonntagabend wieder zurückgesetzt und die sowohl von iTunes als auch am iPhone signalisierten aktualisierten Netzbetreibereinstellungen
wieder abgelehnt.
Und wie beim ersten Mal reduziert sich der Verlust wieder, aber immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit und wie es vor iOS 4.3. war, mit dem ja Vodafone eingebunden wurde; sondern ähnlich wie bei
theuser.
Bild 1 zeigt vor dem schlafen gehen... Bild 2 nach dem Aufstehen... alle Programme waren beendet, nur Wecker war gestellt
Also das sind die Werte, die ich auch
ohne die aktualisierten Netzbetreiber-Einstellungen über Nacht habe: 5-7% Verlust und etwas mehr als eine Stunde Nutzung obwohl der Mail-Abruf auf eine Stunde steht und manchmal ne Datenmenge von über 1,5 MB im Download, obwohl alles andere im Hintergrund aus ist und es vielleicht drei E-Mails mit reinem Text über Nacht runtergeladen hat.
Nach Annahme der aktualisierten Netzbetreibereinstellungen steigt der Verlust und die Datenmenge jedoch an.
Also an sich hattest du, Torsten, schon Recht damit, dass ich mich dann ab/ seit Donnerstag wieder ärgern kann. Denn genau so ist es.
Ich habe allerdings von Apple eine E-Mail bekommen (als MobileMe-User), dass definitiv im Herbst iOS 5.x kommt und damit dann auch
iCloud,
iMessage und einige andere interessante Features. iCloud wird MobileMe ersetzen und letzteres ca. 1 Jahr später abgeschaltet Ich habe für das weitere Jahr auch keine Kosten mehr.
Ich werde mich also jetzt erstmal bis Herbst weiter "ärgern" und auf iOS 5 warten, von dem ich allerdings keine Veränderung bzgl. der Akkulaufzeit erwarte, da es anscheinend seit 4.3.3 nicht (mehr) die große Masse betrifft.
Ob es am Netz liegt kann ich ja dann nur noch mit einem Provider
und Netzwechsel heraus bekommen, da bei mir ja leider alles zum gleichen Zeitpunkt zusammen kam: Provider- und Netzwechsel und iOS 4.3 Alles drei Ende März und da war es für mich schwer rauszukriegen woran es liegt. Denn vor dem Update war ich bei BASE/ E-Plus und da war die Akkulaufzeit genial, aber das Datennetz scheiße. Und ich weiß halt nicht, ob ich im Netz von E-Plus mit dem 4.3 jetzt die gleichen Probleme hätte.
So, jetzt habe ich euch aber ganz schön zugetextet und höre an dieser Stelle zunächst mal auf, falls noch weitere Fragen ...
Lieben Gruß,
Oliver
(favoriMK)