iphone 4 Akku unter iOS4.3 extrem schnell leer

Hallo Dieter,

dass die Benutzung unverhältnismäßig schnell nach oben geht beobachten hier im Thread mehrere Leute.
Auch wenn WLAN an ist geht der Mailabruf im Standby über 3G, wobei dann nur jede Stunde was zu sehen sein sollte. Allerdings hat der User favoriMK bei seinem Anbieter ähnliches festgestellt. Ich kann das bei mir leider nicht überprüfen.

Gruß
Torsten

Hi Torsten, ok vielen Dank!!

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
Hallo Torsten.

Liebe Grüße von der Insel Hispaniola. 8:25 AM hier und der Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu :-( Mittwoch geht's zurück.

Ja, Torsten hat Recht.
Ich kann zwar meine Daten nicht einsehen, hatte aber von der FYVE-Hotline gesagt bekommen, dass sich mein iPhone nachts so alle 8 Minuten einloggt und Daten austauscht :-/

Den Mail-Abruf habe ich auch auf eine Stunde und kein Push und keine Ahnung was oder warum da alle 8 Minuten Daten abruft und sendet.

Bis bald,
Oliver
 
Hallo Oliver,
dann noch einen schönen Resturlaub. Genieße es, ärgern kannst du dich ab Donnerstag wieder ;)

Gruß
Torsten
 
Hi,

Wollt mich mal in diesen Thread hier eingliedern, weil ich seit ein paar Tagen ebenfalls massive Probleme habe. Weiß überhaupt nicht, woran es liegen könnte.
Hab ein iPhone 4 mit 4.3.3. / Ohne JB. Bin eigentlich hochzufrieden mit dem Akku aber es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass das iPhone im Flugzeugmodus bei ca. 60% ist und nach 3-4 Stunden auf 12% runtergefallen ist. Das kann doch nicht normal sein?!?
Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
 
Nein nicht mehr, vor allem im Flugzeugmod sollte das nicht sein. Bei mir hält der Akku jetzt, je nach Nutzung bis zu drei Tage.
Aktuell sagt das iP: Nutzung 2h 57min Standby 3Tage 4h mit 45% Akku.
 
Hier mal von mir auch wieder die Nutzungsdaten:

Wenn ich mir so die Daten anschaue, dann denke ich, dass die Akkuanzeige / der Verbrauch nicht linear verläuft, weil bei den 9 Minuten Nutzung war eine e-Mail Abfrage. Rest war Anzeige auf dem Display (1/3 Helligkeit)

Battery1.jpg


Battery2.jpg

Bei diesen 13h... ja.. Nach dem Aufladen, wurde über nacht, bei nichtstun eine Verbrauch von knapp 10%-Punkten angezeigt. Anschließend den Tag über genutzt mit knapp 5h Personal Hotspot über WLan und 3G, 1h Musik hören... anschließend noch bei der FAZ vorbeigeschaut und eingeschlafen... Programm wurde nicht beendet... denke daher kommt die Kalkulation über 13h... Bei der Nichtnutzung wurde auch mal 3G abgeschaltet.

Battery3.jpg

edit:

Entladung des Akkus über Nacht und die Benutzung...
Bild 1 zeigt vor dem schlafen gehen... Bild 2 nach dem Aufstehen... alle Programme waren beendet, nur Wecker war gestellt. Push-Dienste sind abgeschaltet, auch keine Abruf von Mail oder der gleichen.
Battery4.jpg Battery5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@favoriMK
Wieder zurück aus dem Urlaub? Hattest dein iPhone dort dabei, wie hat sich der Akku im anderen Netz verhalten?
 
:wavey:
Hallo Torsten (tokon)
Hallo zusammen.

Ja ich bin wieder da. Leider :hum:

Hattest dein iPhone dort dabei, wie hat sich der Akku im anderen Netz verhalten?

Also. Daten-Roaming war natürlich aus, aber wir hatten Hotel-WiFi und die iPhones auch mit am Strand :cool: und entsprechend viel genutzt. Meistens morgens gegen 09h00 mit 100% vom Ladegerät genommen und dann Messages (WhatsApp, BuzzMe), E-Mails, SKYPE, FORFONE, Chat-Apps und ich habe täglich Tagesschau, Tagesthemen, heute, heute-journal und ein paar andere Sendungen über die App "Dailyme" runtergeladen, weil wir da unten nur Deutsche Welle - TV hatten und bei gutem WiFi-Empfang die 17 Uhr-Tagesschau auch direkt im Netz geguckt. Und abends dann noch die ein oder andere bereits runtergeladene Sendung angesehen. Und tagsüber natürlich auch noch Fotos mit dem iPhone gemacht.

Tjo und da war ich eigentlich recht überrascht, dass ich bei dieser exzessiven Nutzung gegen 23 Uhr fast immer noch 45% Kapazität hatte bei Benutzungszeiten von 6 und mehr Stunden. Und dabei bitte beachten, dass bei dieser Nutzung ja fast immer das Display mit an war!

In der zweiten Woche stellt sich dann heraus, dass ich gar nicht telefonieren kann :kopfkratz:
Dann habe ich natürlich erstmal die neuen Netzbetreiber-Einstellungen (für VF-D2), die mir auch im dominikanischen Netz als verfügbare Aktualisierung angezeigt wurden, akzeptiert, die ich ja nach meiner letzten Wiederherstellung des iPhones immer abgelehnt hatte. Das führte jedoch zu keiner Änderung im Telefonieverhalten, aber (!) im Ladeverhalten. Von da an war ich abends bei 25% und weniger. Ist das zu fassen!?!?

Also nach Kontaktaufnahme mit dem FYVE-Service-Team stellte sich dann heraus, dass ich sehr wohl telefonieren konnte, aber in der DomRep nur über das Call-Back-Verfahren. Egal anderes Thema. Auf jeden Fall hatten die Netzbetreiber-Einstellung nichts damit zu tun.

So, wieder zuhause angekommen, habe ich natürlich die aktuellen Netzbetreibereinstellungen drauf, die ich in der DomRep ja akzeptiert hatte. Erste Nacht gleich wieder 15% Kapazitätsverlust. Habe also das iPhone am Sonntagabend wieder zurückgesetzt und die sowohl von iTunes als auch am iPhone signalisierten aktualisierten Netzbetreibereinstellungen wieder abgelehnt.

Und wie beim ersten Mal reduziert sich der Verlust wieder, aber immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit und wie es vor iOS 4.3. war, mit dem ja Vodafone eingebunden wurde; sondern ähnlich wie bei theuser.

Bild 1 zeigt vor dem schlafen gehen... Bild 2 nach dem Aufstehen... alle Programme waren beendet, nur Wecker war gestellt

Also das sind die Werte, die ich auch ohne die aktualisierten Netzbetreiber-Einstellungen über Nacht habe: 5-7% Verlust und etwas mehr als eine Stunde Nutzung obwohl der Mail-Abruf auf eine Stunde steht und manchmal ne Datenmenge von über 1,5 MB im Download, obwohl alles andere im Hintergrund aus ist und es vielleicht drei E-Mails mit reinem Text über Nacht runtergeladen hat.

Nach Annahme der aktualisierten Netzbetreibereinstellungen steigt der Verlust und die Datenmenge jedoch an.

Also an sich hattest du, Torsten, schon Recht damit, dass ich mich dann ab/ seit Donnerstag wieder ärgern kann. Denn genau so ist es.

Ich habe allerdings von Apple eine E-Mail bekommen (als MobileMe-User), dass definitiv im Herbst iOS 5.x kommt und damit dann auch iCloud, iMessage und einige andere interessante Features. iCloud wird MobileMe ersetzen und letzteres ca. 1 Jahr später abgeschaltet Ich habe für das weitere Jahr auch keine Kosten mehr.

Ich werde mich also jetzt erstmal bis Herbst weiter "ärgern" und auf iOS 5 warten, von dem ich allerdings keine Veränderung bzgl. der Akkulaufzeit erwarte, da es anscheinend seit 4.3.3 nicht (mehr) die große Masse betrifft.

Ob es am Netz liegt kann ich ja dann nur noch mit einem Provider und Netzwechsel heraus bekommen, da bei mir ja leider alles zum gleichen Zeitpunkt zusammen kam: Provider- und Netzwechsel und iOS 4.3 Alles drei Ende März und da war es für mich schwer rauszukriegen woran es liegt. Denn vor dem Update war ich bei BASE/ E-Plus und da war die Akkulaufzeit genial, aber das Datennetz scheiße. Und ich weiß halt nicht, ob ich im Netz von E-Plus mit dem 4.3 jetzt die gleichen Probleme hätte.

So, jetzt habe ich euch aber ganz schön zugetextet und höre an dieser Stelle zunächst mal auf, falls noch weitere Fragen ... :wavey:

Lieben Gruß,
Oliver (favoriMK)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf iOS 5 warten, von dem ich allerdings keine Veränderung bzgl. der Akkulaufzeit erwarte
Mit den ganzen neuen Funktionen (sofern man sie dann nutzt), wird's wohl noch schlimmer werden, wenn die den Fehler aus iOS 4.3 nicht beheben.
Und auf Dauer ist das ja auch nicht gut für den Akku, wenn ich nun statt alle 4 Tage, jeden Tag laden muss.

Gruß
Torsten
 
Hallo zusammen.

Wunder gibt es immer wieder ...

Letzte Nacht hatte ich das erste Mal seit 4.3 keinen Akkuverlust :confused:

attachment.php


Was war anders als sonst:

Habe gestern gegen 21:00 Uhr einen Anruf angenommen, der 56 Minuten gedauert hat. Danach an das Ladegerät und kurz vor 23:00 Uhr noch am Ladekabel einen Reset gemacht (Home-Button und Ein/Aus-Schalter gleichzeitig drücken bis Gerät aus und wieder einschaltet), dann vom Kabel genommen und auf den Wohnzimmertisch gelegt.

Dann bin ich :eek: auf der Couch eingeschlafen und gegen 4:20 Uhr wach geworden. Schaue auf's iPhone und dachte ich träume: Siehe Bild oben. Obwohl noch fast schlafend sofort Screenshot gemacht.

Hat also in 5h20m rund etwas mehr als 3 Minuten Benutzung pro Stunde gehabt und 399KB empfangen und 192KB gesendet. Vier E-Mails waren runtergeladen.
E-Mail steht auf Push (für MobileMe) und die anderen Accounts werden stündlich abgefragt.

Habe dann noch das Lager gewechselt und ab ins Schlafzimmer. Eineinhalb Stunden später ging der Wecker und dann war folgender Stand:

attachment.php


Auf dem Nachttisch im Schlafzimmer hat es in 1,5 Stunden weitere 8(!) Minuten Benutzungszeit und weitere 146KB im Download und 60KB im Upload. Drei weitere Mails waren heruntergeladen. Aber warum eine größere/ längere Benutzungszeit in diesen 1,5 Stunden als in den 5,5 Stunden vorher?
9 Meter vom Wohnzimmertisch zum Nachttisch kann es doch nicht sein :rolleyes:

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir das alles nicht einbilde und ich vor 4.3 ohne Nutzung nie einen Akkuverlust von 7% und mehr hatte. Die letzte Nacht hat es ja gezeigt, dass nach 5h20m ohne direkte Benutzung immer noch 100% sein können und auch sein sollten.

Gruß,
Oliver (favoriMK)
 

Anhänge

  • 20110701-2_Nutzung.png
    20110701-2_Nutzung.png
    61,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20110701-1_Nutzung.png
    20110701-1_Nutzung.png
    61,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Na ja aber selbst die 9 Meter können die Empfangseingenschaft verändern, wenn in der Mauer vielleicht auch nochn Stahlträger verbaut wurde, ist der Empfang "schlechter", dass handy muss mehr Leistung aufbringen und deswegen auch etwas mehr "verbraucht".
Bleibt nur die frage, wieso du 3g Nachts nicht ausmachst und nur Edge anlässt?
Ob die Email jetzt langsam oder schnell geladen wird sollte ja im Schlaf eigtl. egal sein! Oder am besten, einfach ganz aus und morgens beim Kaffee abrufen ;)
 
Hi Pollypups.

Na ja aber selbst die 9 Meter können die Empfangseingenschaft verändern, wenn in der Mauer vielleicht auch nochn Stahlträger verbaut wurde

Ist ein "Fertighaus", da ist auf die 9 Meter nicht viel anders, aber ich habe das grundsätzlich auch schon in Erwägung gezogen und will es beobachten, denn sowohl Nachtisch als auch Bettgestell sind aus Metall, aber ist auch nicht gerade so, als dass mein iPhone nicht schon mal ein paar Stunden auf dem Wohnzimmertisch gelägen hätte.

Ich werde es weiterhin beobachten und danke für die weiteren Tipps, obwohl ich nicht einsehe, das immer an- und auszuschalten. Hab ich ja vor 4.3 auch nicht gemacht.
 
Ja gut wenn dus nicht immer aus und anschalten möchtest!! ( kann ich allerdings auch verstehen, weil das rumgetouche bis man im Menü ist, is wirklich auf Dauer lässtig ) Da lob ich mir mein SbSettings ;)
Ich bezweifle aber, dass es unbedinngt bei dir an den Zusammenspiel zwischen Anbieter und Os liegt.
Ich hab hier in der Familie 3 Iphones mit T-Mobile in Betrieb, alle auf 4.3.3 und keines kommt wirklich auf mehr als 2 Tage Standby und 7-8 Stunden Nutzung!!
Ich hatte mit 4.1 bzw. 4.2.1 auch viel bessere Laufzeiten! Einzig wenn der Verlust über Nacht extrem ist, würd ichs vielleicht mal tauschen! Bei mir wars selbiges, hatte zuvor mit 4.3.3 nach 1,5 Tagen und 4-6 Stunden Nutzung nur noch 20%, habs dann aufgrund der Probleme mit dem Homebutton tauschen lassen! Jetzt komm ich bei gleicher Umgebung, gleicher Nutzung ( +- ein paar Sms und Telefonieren ) auf ( bei weniger Nutzung ) 2-2,5 Tage Standby und 7-8 Stunden Nutzung ;) Ich hab allerdings auch 3g nicht durchgehen an, was ja doch relativ viel Saft braucht, von daher dürfte deines eigtl. nicht soooo schlecht sein.

Vielleicht möchte man die Absätze künstlich hochtreiben, mehr Akkuladung - schneller Verschleiß - neues Handy ( in den meisten Fällen *ggg* ) möcht da aber niemandem was unterstellen! War allerdings beim 3gs das selbe! Das hatte zu Anfang auch relativ gute Akkulaufzeiten, dann kam ein Update und schon wars vorbei, 1 Tage 5 Stunden - Laden.
 
Habe jetzt auch mal interessehalber wieder aktiv nach dem Akkuverbrauch geschaut und ich muss schon sagen, dass ich mich sogar 2 x gewundert habe bisher. ;)

iPhone 3gs mit 4.3.3

Gestern nachmittag irgendwann mit 100 % vom Netz genommen.

Push aus, Ortung aus, WLAN aus, BT aus, Mobile Daten ein aber ohne 3g.


Gestern nach 8, 9 Stunden gecheckt
8 Minuten Benutzung,
8, 9 Std Standby

Verbrauch von Daten
14 kb gesendet
58 kb empfangen

Über Nacht dann Mobile Daten ebenfalls ausgeschaltet, also quasi alles auf aus.

Stand jetzt

34 Minuten Benutzung
20 Std Standby

Daten sind immernoch wie oben.

Akku bei unglaublichen 96 %.

Die zwei Dinge, die mich wundern sind eben, dass die Benutzung trotz Mobile Daten auf aus nach oben geht und die 4 % Akku nach 20 Std. Standby Das ist ja fast besser als früher.

Anmerkung noch: Anfangs gab es doch den Tipp wegen der Akkuprobleme Ping in den Einschränkungen auf aus zu stellen, weil das ja anscheinend den Akku leer zog. Das ist nach wie vor auf aus.

Gefühlt geht der Akku trotzdem schneller leer, aber anscheinend kann ich mich auch irren. ;) Halt bei aktiver Benutzung.

iPhone ist seit August 2009 in meinem Besitz. Netz ist o2 10.0
 
Ich habe mein Problem auf Lockinfo bzw. eine der notwendigen Libarys (libweather etc.) reduzieren können. Nachdem ich diese entfernt habe hält der Akku jetzt wieder wie von früher gewohnt. Ich habe das jetzt wieder seit einer Woche vernünftig laufen.

Das es bei mir Lockinfo war schliesst natürlich nicht aus das die Probleme bei anderen von etwas anderem herrühren.
 
Das hört sich für mich nach einem Buch mit sieben Siegeln an und nehme an, du hast "Jailbreak"!?
 
Ja Jailbreak, wobei der JB selbst nicht das Problem ist. BiteSMS und FiveIconDock habe ich immer noch ohne den immensen Stromverbrauch.
 
Also ich kann euch nicht sagen, woran es liegt, dass sich bei mir (kein JB) die Akkulaufzeit jetzt verbessert hat, wenn auch noch nicht auf mehr als 2 Tage.

Aber nach
Standby von 1 Tag 9 Stunden
Benutzung von 5 Stunden 44 Minuten und
Gesendet 2,5 MB und Empfangen 8,8 MB noch 34% Ladekapazität, dass hatte ich seit Ende März nicht mehr :kopfkratz:

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist das 56 minütige ununterbrochene Telefonat. Danach ging's aufwärts, ansonsten habe ich nichts verändert.
 
Zurück
Oben Unten