IPhone 4 Akku entladet sich schnell

Sodele - Pappa ist nun eine Ründe Weiser geworden und hat WIFI-SYNC über den Jordan gescheucht.... Das hat mir doch glatt ständigst 4-6% Akku/Stunde ausgesaugt da mein Rechner 24/7 läuft und ich es nicht einsehe iTunes zu schließen....

In einer Stunde (trotz "spielen") KEIN Prozent mehr verloren !!!

@Dextera: Lässt Du irgendwas in die Cloud sichern (backups,etc?) Wenn der Up wie bei mobileME noch immer soooo grottig ist wissen wir ja an was es liegt... Fotos werden bevorzugt, danach Mails, SMS und gaaaaaanz zum Scluss Dokumente... Hab Pages auf dem iPad ganz schnell die Cloud abgewöhnt nachdem sich das Ding wegen dem Upload der Einführung in die Wolke aufgehängt hat.

Und ich denke, wenn in den Cloudrechnern auch Lion-Server stehen sollten machen die ja auch erstmal ihre Spotlightindizierung was ja auch erstmal den Traffic dämpft... Wird wohl besser werden wenn alle Macuser ihren Krempel weltweit soweit in die Wolke gepumpt haben und das ganze Spotlightindiziert ist.

:cool:

Nachtrag: Safari auf dem ipad1 saugt auch MASSIV Saft!!! Grad wenn mehr als 1 Tab offen ist !!! Schnell isser ja, aber er hat gewaltig Hunger dabei...
 
Letzter Edit: wenn ich so meinen Akkustand anschaue: Das "over the air-Sync" nagt auch STARK am Akku!!! Daher: Nach dem Sync in iTunes die IOS Geräte auswerfen, da der Sync auch ohne Eingestecktem Stromkabel geht / bestehen bleibt.

Dass Wifi-Sync Strom kostet: Klar.
Allerdings stimmt deine zweite Aussage, wonach nach dem Sync selbiger auch ohne Stromkabel bestehenbleibt, stimmt nicht.
Das iPhone bleibt lediglich mit dem Rechner verbunden – verbraucht aber, zumindest bei mir, dadurch nicht mehr Strom.
 
sehen wir es doch mal so, je mehr schnick schnack dazukommt je mehr akku saugt es
 
Ohne Wlansync (deaktiviert in den Nacht) hab ich heute morgen beim Aufstehen jedenfalls weder auf dem iPad noch dem iPhone NULL Prozent Akkuverlust gehabt !!! Sooooo muss das sein !

Cheers
Llyrana
 
Also, das fachgerechte verbannen des lila akkufressers hat geholfen.
Sprich: die ortungsdienste haben bei meinem eifon kräftig am akku genuckelt. Das deaktivieren plus zelebriertem eifon-neustart hat wirkung gezeigt; nu iss wieder allet schön :)
 
Ich hatte so Sachen wie Backup, Fotostream und Dokumente schon letzte Woche abgeschalten ...
Kalender, Kontakte und Erinnerungen syncen über iCloudAppleID, meine Mails und Lesezeichen über iCloudMobileMe.

In den Ortungsdiensten war schon immer der ganze Schrott deaktiviert, auch unter den Systemdiensten.
Hab aber eben nochmal reingeschaut, 2 davon waren wieder aktiv? Hab mal wieder alles abgedreht, mal schauen wie sich der Akku jetzt verhält.
 
iPhone 4s ... also mit dem ganzen BamBam angeschaltet geht der Akku schon seeeehr zügig runter! Hab jetzt auch den Wlan-Sync und die meisten Ortungsdinger abgeschaltet... Denke damit wird es besser.
 
Das hätte ich auch gern. Bist du im Flugmodus?

Nein, hab's einfach irgendwann um halbdrei mit 96% aus der Hand gelegt und beim Aufstehen waren auch noch 96% drauf. Wohne aber in einer Netztechnisch gut abgedeckten Gegend so dass es nicht groß Netzsuche abgezogen hat.

Einstellungen:

Alle Apps in der Taskleiste zu

In den Mitteilungen:

Mitteilungszentrale enthält: Wetter, Nachrichten, Mail, Kalender, Freunde(Finder), Erinnerungen.

Nicht enthalten und deaktiviert/teilweise eingeschaltet: Telefon, Twitter, Apple Store, Tagesschau, Aktien, eBay, Paypal, Tunein Radio, ON Air, gamecenter, eine Bank App, fluxCapacitor.

Ortungsdienste generell oben an.

Unterer Block:

Apple store an
DB navigator aus
Dictation aus
Dropbox an
Fahrplan an
FluxCapacitor an
Freunde an
Kamera an
Karten an
Luxierter aus
Mehr tanken an
Red Laser an
Shazam an
Tizitv an
Tunein Radio an
Twitter an
Tomtom an
Wetter an
Wetter.info an
Mein iPhone suchen an

SYSTEMDIENSTE Alle AUS! Die funknetzsuche braucht man wohl in unterversorgten 3G Gegenden...

Bluetooth aus

Telekomiker-Netz

AKTUELL BIN ICH JETZT BEI 91%.

16 Stunden und dabei 5% verbummelt mit einem kurzen Telefonat, 15 iChat Messages und einem Haufen Standby...

Viel Spass beim nachmachen!

Cheers
Llyrana

@Dexetra:

Bei soooo krassem Saftverlust.... Hmmmm schon mal das ganze Handy geplättet und von Grund auf neu eingerichtet ??? Da meiN Backup Flöten ging hab ich neu aufgesetzt und die Daten aus der cloud vom Rechner übertragen lassen (Telefonbuch, Mails etc). SMS war halt WECH ... Vielleicht ist ja bei Dir noch was aus der Beta im Hintergrund hängengeblieben was Amok läuft.

Toitoitoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen:...
Mobile Daten an oder aus? Wenn an: 3G an oder aus?

Ich verliere seit iOS 4.3 bis jetzt mit iOS 5 über Nacht (in 10 Stunden) 10-15%.
Mobile Daten sind mit 3G an und Mails werden von einem Konto alle 15 min abgerufen.

Das einzigste was den Verlust minimiert ist, Mobile Daten auszuschalten, dann bin ich bei 1%.
 
Ich glaube das mit den Ortungsdiensten fürs System war's. Aber komisch, dass es sich einfach wieder aktiviert hat. Mehr als die Hälfte war ja noch deaktiviert von letzter Woche. Ich habe, außer von MobileMe zu iCloud zu wechseln, nichts gemacht. Erst recht nicht an meinen Geräten.

Aber nun habe ich seit 5 Stunden nicht mal 1%verloren. So muss das sein :)

Edit: zeitzone scheint der Übeltäter zu sein, da ist das GPS Zeichen Daueraktiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tokon:

3G an, mobile Daten an, datenroaming aus, Maildatenabgleich Push manuell, erweitert: Me.com ist Push restliche mailkonten stehen auf Laden.

Denk bei neu umgestellten Phones an die Spotlightindizierung bis das abgeschlossen ist züllt es hält am Akku. Lass das iPhone mal Leerläufen und lade es dann nach selbstabschaltung komplett auf.

Eventuell wohnst du in einer 3G unterversorgten Gegend...? bei mir (Frankfurt am Main ums Eck) hab ich hält guten 3G Empfang.

Sodele, damit habt Ihr meine Settings. Noch mehr geht nun eigentlich nur noch mit Backup per eMailanhang ;)

Gebt mal nach Austesten Rückmeldung ob's geholfen hat... (mein Ego will gestreichelt werden ;) )

@Dextera: freut mich dass ich weiterhelfen konnte. Hast Du vielleicht nen Touch/iPad dem Du auch iOS 5 verpasst hast??? Eventuell stammen die "automatisch reaktivierten Settings" ja von einem iCloud Sync von denen auf dein iPhone? Ist zwar an den haaren beigezogen. Alternative: einige gestartete Programme haben die Settings im Hintergrund wieder eingeschaltet...

So oder so: das ganze iCloud/iOS 5 Gebamsel ist richtig konfiguriert echt Top. Bis auf die potthässliche Music App. Viel zu kleine Steuerelemente und X-Funktionen von der ipadapp vergessen zu übernehmen. Grrrr.

Cheers Llyrana

P.S: kam vorhin mit 58% Heim... Hatte das iPhone unterwegs als Tetheringmodem für gut 3 Stunden laufen um per iPad wifi zu spielen. Das 3Gs hätte in der selben Situation wohl schon abgeschaltet... Tetheringmodem saugt auch MÄCHTIG... Muss den Akku meines huawei MyFi s für sowas mal wieder Laden... Braucht weniger Saft als das 4er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einmal alle offenen Applikationen schliessen? Im offenen iPhone Homebutton zwei Mal druecken. Es erscheinen alle offenen Apps. Eines von den Apps fuer ein paar Sekunden halten: sie fangen an zu wackeln und ein Minuszeichen erscheint. Mit einem tap auf das Minuszeichen jedes Apps lassen sich diesen schliessen - Akku haelt laenger.
 
Ich habe ein iPad2 und ein iPhone4, beide Geräte habe ich letzte Woche schon mit der Golden Master versehen, alle Einstellungen getätigt und seitdem nichts mehr daran verändert. Daher kams mir ja so komisch vor. Vor allem komme ich mindestens 2 Tage mit dem iPhone aus, wenn nicht sogar 3. Dass ich dann plötzlich nicht mal mehr nen halben Tag schaffe ist schon mysteriös :)

Einzig dass das iPad jetzt plötzlich so oft crasht macht mir etwas Sorgen. Safari ist kaum mehr zu benutzen, obwohl ich das ganze letzte Woche mit iOS 5 und der neu splittbaren Tastatur wirklich ausgiebig getestet habe. Versuche ich in die iCloud-Einstellungen zu kommen, flieg ich auch wieder raus auf dem Home-Bildschirm. Alles erst seit iOS5 samt iCloud offiziell released wurde, vorher klappte es wunderbar.
 
Heute Nacht: 00:40 Uhr 25%,
heute Morgen: 09:30 Uhr 5% :-(
und ich habe mich mal an den Einstellungen von llyrana orientiert.

Finde ich schon viel, für ein Telefon was in der Zeit nur "rumgelegen" hat.

EDIT Achso: es geht bei mir um ein iPhone 4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben aufgefallen, dass GPS ständig aktiv ist, sobald man eine ortsabhängige Erinnerung aktiv hat.
Ist natürlich auch nachvollziehbar, aber ich habe es für mich deaktiviert. Man weis ja ca. wann man wo sein wird (in Bezug auf Erinnerungen).
 
3G an, mobile Daten an, datenroaming aus, Maildatenabgleich Push manuell, erweitert: Me.com ist Push restliche mailkonten stehen auf Laden.
Da hast du dann sogar mehr Akku-Fresser an als ich. Gerade Push soll ja einiges kosten.

Denk bei neu umgestellten Phones an die Spotlightindizierung bis das abgeschlossen ist züllt es hält am Akku. Lass das iPhone mal Leerläufen und lade es dann nach selbstabschaltung komplett auf.
Wie gesagt, das Problem begann mit 4.3 und hab seither schon vieles getestet.

Eventuell wohnst du in einer 3G unterversorgten Gegend...? bei mir (Frankfurt am Main ums Eck) hab ich hält guten 3G Empfang.
Zu Hause hab ich 4 Balken, dürfte somit nicht an der Grenze zum Hin- und Herschalten sein.

Danke für deine Infos.

Evtl. bin ich auf der richtigen Spur um das Problem einzugrenzen.
Vor Längerem hatte ich testweise mal eine Telekom-Karte im Gerät, hier war der Verbrauch dann normal. Somit dachte ich zunächst, dass das Vodafone-Netz (mein eigentlich benutztes Netz) daran Schuld wäre. Mit 4.3 kamen ja Vodafone-Einstellungen direkt zur Firmware hinzu.
Letzte Nacht hatte ich nun testweise eine andere Sim-Karte aber ebenfalls Vodafone-Netz im iPhone und siehe da: nach 10 Stunden noch 100%.

Merkwürdigerweise hatte ich direkt nach der Installation von iOS5 (Clean-Install ohne Backup) einen Tag lang auch einen geringen Akkuverbrauch, ohne an den Einstellungen etwas verändert zu haben war er am nächsten Tag wieder hoch.

Deshalb muss ich meine Test-Sim mal weiter drin lassen, nicht dass es wieder nur diese eine Nacht ok war.
 
Mir ist eben aufgefallen, dass GPS ständig aktiv ist, sobald man eine ortsabhängige Erinnerung aktiv hat.
Ist natürlich auch nachvollziehbar, aber ich habe es für mich deaktiviert. Man weis ja ca. wann man wo sein wird (in Bezug auf Erinnerungen).

Naja das war wohl klar oder?
Ich hab's noch eingeschalten, aber derzeit sind alle Erinnerungen erledigt. Dann braucht das Ding auch kein GPS. Man sollte daher vielleicht nicht ständig zig Erinnerungen für den Tag einspeichern, die man vielleicht nicht zwingend braucht.
 
Zurück
Oben Unten