iPhone 3GS gegenüber Classic ("2G"): nüchternes Fazit

raschel

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
iPhone 3GS, ja, auch ich ließ mich vom Hype anstecken ...

Zunächst meine iPhone-Geschichte: im September 2007 habe ich mir ein iPhone aus den USA gekauft und es hier mit einem O2-Vertrag mit 200 MB Daten genutzt. Das iPhone als solches hat mich fasziniert und macht es immer noch. Aber: die Internetanbindung war nicht der Hit, da hier in der Ecke O2 leider nur GPRS bieten kann. Zum Teil geht UMTS, was beim Classic aber nichts gebracht hat.
Als dann im Juni 2008 das Classic beim Wechsel auf das 3G bei T-Mobile für die damaligen Verhältnisse sehr günstig "rausgehauen" wurde, schlug ich zu und habe mir einen Festvertrag angetan. Es hatte sich rentiert. EDGE ist schon deutlich schneller als GPRS und das iPhone machte so deutlich mehr Spaß. Was mich in der Entscheidung bekräftigte, war die Tatsache, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass das Classic dauerhaft "geknackt" werden konnte. Und so war das Bangen, das nächste OS-Upgrade nicht mitmachen zu können, immer mit an Bord.
So, dann kam das 3GS, alle Welt sprach vom viel schnelleren iPhone. Das hat mich angesteckt. Ja, GPS ist sicher auch eine tolle Sache.
So fiel die Entscheidung, die Upgrade Anytime-Aktion zu 15,00 EUR mitzumachen.
Die Vorfreude auf das iPhone war groß. Allerdings trübte die Lieferzeit etwas die Freude und die Tatsache, dass ich das Classic schneller verkauft hatte als dass das neue 3GS hier ankam ... Mein altes SE T630 durfte herhalten (und ist immer noch ein klasse Telefon). Aber es hat mir auch wieder vor Augen geführt, wie einfach das iPhone doch zu bedienen ist.
Nun denn, gestern kam nach zwei Wochen der Warterei das 3GS und ich war happy.
Ausgepackt, beäugt, SIM rein, aktiviert und rumprobiert.
Die schnellere "Reaktion" auf Befehle und das "smoothere" Surfen machen schon Spaß. Die Kamera ist auch deutlich besser. UMTS bietet T-Mobile auch bei mir zuhause nicht, so dass ich den Geschwindigkeitsvorteil noch nicht testen konnte. Lt. Karte von T-Mobile bin ich gerade an der Grenze von UMTS / EDGE, so dass ich gehofft habe, doch noch UMTS-Empfang zu haben. Leider ist es nicht so, aber nicht schlimm, da ich zuhause ja WLAN habe.
Kompass, GPS: schöne Sachen. Da ich im Auto jedoch bereits ein TomTom habe, nicht überlebenswichtig. Und in fremden Städten bin ich nicht so oft unterwegs, als dass ich als Fußgänger auf GPS angewiesen bin. Aber sicher gut, wenn ich es mal benötige. Als ich Anfang Juni eine Woche in Frankfurt war, hätte es ab und an geholfen.
Sprachsteuerung: Sorry Apple, da müsst ihr nochmal ran. Bei Apple bin ich es gewohnt, ein Gerät intuitiv und ohne Studium des Handbuchs zu verwenden, was bisher auch gut geklappt hat. Aber bei der Sprachsteuerung funktioniert nichts über den intuitiven Weg. 50 % der Befehle haben funktioniert, der Rest war Chaos pur. "Spiele xyz". Was mach das iPhone? Wählt irgendeine wilde Telefonnummer ... Das passierte auch bei deutschen Titeln. Auch wenn ich ein Badener bin: ich kann "Fast-Hochdeutsch", an der Aussprache sollte es also nicht liegen :)

Mein Fazit:
+ schnellere Geschwindigkeit ist angenehm, jedoch nicht "killermäßig"
+ GPS schönes Feature
+ liegt angenehm in der Hand
+ bessere Kamera

+/- neue Glasoberfläche: ich fand die alte zum Bedienen angenehmer, die neue "bremst" eher beim drüberstreichen, dafür ist sie "unschmuddeliger"

- Kunststoffrückseite, Alu sieht schöner aus
- "Microrisse" (die mich allerdings nicht stören, da mit bloßem Auge nicht erkennbar)
- Sprachsteuerung

Hat sich der Wechsel für mich nun gelohnt?
Ich weiß es noch nicht wirklich. Die Tatsache, dass ich noch das "günstige" Upgrade Anytime nutzen konnte, macht das Ganze erträglich. Durch den Verkauf des Classic musste ich beim Upgrade insgesamt nur 30 EUR drauflegen. Das ist o.k. und rechtfertigt (für mich) den Wechsel auf die neue Technik.
Auf der anderen Seite hatte ich mir irgendwie durch den ganzen Hype doch etwas mehr erhofft.
Nun werden einige sagen: "na das war doch bekannt, was das neue kann". Ja das war es. Und es klang verlockend. Vor allem das Thema der Geschwindigkeitssteigerung. Aber ich empfinde es einfach nicht so wahnsinnig, wie es immer geschildert wird.
Sei es drum: das iPhone ist ein klasse Gerät!

Jetzt hoffe ich nur, dass ich evtl. "upgradewillige" Classic-User nicht zu sehr verunsichert habe :rolleyes:

Euch einen schönen Sonntag!

Grüße,

raschel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the dude again
Kann ich so bestätigen. Nutze weiterhin das Classic, das 3GS habe ich verkauft.
 
Ich werde auch mein iPhone 2G so lange behalten wie es durchhält. Sollte es kaputt gehen, würde ich mir bei eBay wieder ein 2G holen. Das 3G gefällt mir einfach nicht. Da ich mit Edge soweit gut klarkomme gibt es für mich auch keinen Grund ein 3G zu kaufen. :)
 
Nur wegen der ollen Plastikrückseite? :noplan:
 
+ schnellere Geschwindigkeit ist angenehm, jedoch nicht "killermäßig"

Mit dem iPod Touch zu surfen ist jedes Mal die Entdeckung der Langsamkeit. Ist das mit dem iPhone anders?
 
Ja es geht sehr schnell, zumindest mit 3G aber auch mit EDGE kann man nicht klagen. Ich hatte vorher ein SE P1i und da ist der Unterschied schon gewaltig.

Gruß Michael
 
Im Dez 2007 habe ich das Classic bei T-Mobile gekauft und bin habe am 21.6. mein neues 3G S per Post bekommen- Ich empfinde alles deutlich schneller und es macht noch mehr Spaß, Klar, das bei mehr Features keine höhere Akkulaufzeit zu bekommen ist, aber das ist klar. Schalte ich 3G aus komme ich bei üblicher Nutzung auf einen halben Tag mehr als vorher mit dem Classic. Das heisst in Zahlen zwischen 2 Tagen und 12 Stunden und 3 Tagen und 3 Stunden. Ich bereue den Upgrade nicht und würde es jederzeit wieder tun. Ich kann jedem User den Wechsel vom 2G auf 3G S nur empfehlen. Aber so ist das. Frage hundert Leute und due bekommst hundert unterschiedliche Aussagen. ;)
 
ich finde man ist selbst schuld, wenn man von 2G umsteigt auf 3Gs und entthäuscht ist.

Ich wäre an eurer Stelle zu T-Mobile oder zum Saturn gegangen. Dort steht nämlich ein 3Gs zum herum spielen. Hätte da einfach mal verglichen, lohnt der Umstieg überhaupt?!

Aber erst kaufen und dann sagen, so ein käse es ist nicht viel besser...?! naja,...
 
Ich glaube nicht, dass ich die Erkenntnisse, die ich nun gezogen habe, auch durch ein "Rumspielen" in einem Geschäft herausgefunden hätte.
10 min. Saturn sind dann doch was anderes als der Alltagsgebrauch. Und das iPhone als solches war mir ja nicht unbekannt :)
 
Kann ich so bestätigen. Nutze weiterhin das Classic, das 3GS habe ich verkauft.
:confused::hamma:

Sorry, aber das ist totaler Müll.
Habe neulich auch vom 2G oder Classic oder 1. Gen auf ein 3GS gewechselt. Man kann es absolut nicht vergleichen.
Der Unterschied in Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit (zum Beispiel bei Need for Speed) und Funktionalitaet, allein schon durch das GPS mit Turn by Turn Navigation seit Kompass und 3G ist einfach um unglaubliche Weiten besser als noch beim iPhone der ersten Generation.

Finde den oben zitierten Post absolut laecherlich. Sorry.:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepe-VR6, tirolguy, desko75 und eine weitere Person
So ein Krampf!
Es gibt einfach Leute, die mit ihrem classic iPhone zufrieden sind und deren Bedürfnisse im Alltag damit befriedigt werden.

Der Performancevorteil hat im Alltag doch wirklich keinen meßbaren Nutzen, einzig viele bunte Apps und Spielchen profitieren primär davon.
Features wie Kompass und Sprachsteuerung sind nicht gerade glücklich umgesetzt worden, da haben Konkurrenten weitaus bessere Lösungen im Angebot.
Und schlußendlich entscheidet auch noch der Gesamteindruck und wenn man ein 2G und ein 3G(S) nebeneinander liegen hat, beides in der Hand hat(te) dann wird jeder zugeben müssen, dass sich Apple schon mit erscheinen des 3G überwiegend auf Quantität anstatt Qualität fokusiert hat und sich dieser Trend beim 3GS fortsetzt.

Ich pers. hoffe ja immer noch auf ein iPhone Pro, dass sich sowohl von den Komponenten, dem Design, der Haptik und der ganzen Verabreitungsqualität deutlich vom "Massenprodukt for all" abhebt.
Aber da Apple auch bei den Macs und MacBooks immer mehr auf Masse statt Klasse abzielt, wird das vorerst Wunschdenken bleiben.
Ich will ein Arbeitsgerät, dass zuverlässig funktioniert, meine Erwartungen erfüllt, eine vernünftige Akkuleistung hat, das angenehm zu bedienen ist und optimal in der Hand liegt. Schnickschnack wie Videos, Games, bunte Apps und was sonst noch alles so angeboten wird interessiert mich nur sekundär. Was ist z.B. mit der iPhone App für den Zugriff auf iDisk? Das sind m.M.n. essentielle Dinge, die so ein Gerät haben MUSS.
Da Apple allerdings erkannt hat, dass Performance und insb. grafikintensive Anwendungen gut vermarkten lassen, wird erstmal dieser Markt "schnell" bedient.

Ich hab hier 2 iPhone Classic, vor einer Woche durch VVL 2 St. 3GS geordert, die beiden Teile bleiben bis auf weiteres orig. verpackt und werden evtl. irgendwann in die Bucht gehen. Denn ich brauch weder zwingend UMTS, GPS, einen Kompass oder gar eine schlecht umgesetzte Sprachsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Wie alle immer nur am Meckern sind. Totaler quatsch. Kauft euch ein Blackberry, einen Palm oder ein anderes Geraet, das genau das bietet was alle am iPhone bemaengeln.
Alles ist immer besser als das iPhone, einfach alles, alle haben ein besseres Navi, alle haben eine bessere Cam, alle anderen sind eigentlich besser.

Aber anscheinend jeder der hier schreibt hat sich, obwohl das iPhone so grottenschlecht ist, eins gekauft. Denkt mal drueber nach...
 
Jeder der schon vor der letzten Jahrtausendwende mit Apple und Macs zu tun hatte, wird verstehen was ich eigentlich ausdrücken wollte.
Blackberry, Palm alles schon gehabt - wer behauptet denn das alles schlecht ist?
Es ging einzig allein darum, dass ein Switch von 2G auf 3GS bei manchem Nutzerverhalten keinen Sinn macht...
 
:confused::hamma:

Sorry, aber das ist totaler Müll.
Habe neulich auch vom 2G oder Classic oder 1. Gen auf ein 3GS gewechselt. Man kann es absolut nicht vergleichen.
Der Unterschied in Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit (zum Beispiel bei Need for Speed) und Funktionalitaet, allein schon durch das GPS mit Turn by Turn Navigation seit Kompass und 3G ist einfach um unglaubliche Weiten besser als noch beim iPhone der ersten Generation.

Finde den oben zitierten Post absolut laecherlich. Sorry.:kopfkratz:

Du bist nicht alle!

Nicht jeder spielt Need For Speed und nicht jeder benötigt jeden Tag eine Navigationshilfe oder braucht 3G..
 
Mir reicht halt das 2G. Spiele, GPS & Co. benötige ich nicht. Akkulaufzeit reicht mir auch immer, da es abends eh in das Dock wandert.

Ich kenne auch niemanden, dem das 3g hochwertiger als das 2G erscheint. Das 2G ist halt schöner mit der Alu Rückseite. :)

Zumindest fühlt es sich edler an.
 
Du bist nicht alle!

Nicht jeder spielt Need For Speed und nicht jeder benötigt jeden Tag eine Navigationshilfe oder braucht 3G..

Naja, dann brauch ich aber auch nicht so ein geraet, denn genau wegen solchen features kauft man sich ein iPhone, den Stilpunkt mal unter den Tisch gekehrt.
Wenn ich nen Mailphone brauche kauf ich nen Blackberry, wenn ich nen Camphone brauche kauf ich nen Samsung oder was sonst...
 
Gut, dazu sag ich mal nix.
:confused::hamma:

Sorry, aber das ist totaler Müll.
[...]
Finde den oben zitierten Post absolut laecherlich. Sorry.:kopfkratz:
Wenn er mit der Leistung des 2G zufrieden ist und für das 3GS eine Menge Geld bekommt, warum sollte er das nicht tun? Er hätte auch sein 2G verkaufen können, aber die Preisdifferenz war ihm die zusätzliche Leistung des 3GS wohl nicht wert. Das ist eine vollkommen nachvollziehbare Kosten-Nutzen-Relation.

Wegen der berichteten Probleme über das 3GS bin ich im Moment noch ganz froh über mein 2G, aber irgendwann werde ich auch wechseln. Die höhere Geschwindigkeit, gerade auch bei Spielen, ist für mich ein großer Pluspunkt. Und dazu kommen die viel besseren Fotofähigkeiten (Autofokus, Geotagging, 3MP) und die Videofähigkeit. UMTS dagegen brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn der TE andere Prioritäten hat, dann kann ich das auch absolut nachvollziehen. Das iPhone 3GS hat sehr viele Detailverbesserungen, aber revolutionär anders ist es nicht. Man kann auch das iPhone 2G heute noch hervorragend benutzen und es ist nach wie vor eines der besten Telefone auf dem Markt.

Naja, dann brauch ich aber auch nicht so ein geraet, denn genau wegen solchen features kauft man sich ein iPhone, den Stilpunkt mal unter den Tisch gekehrt.
Wenn ich nen Mailphone brauche kauf ich nen Blackberry, wenn ich nen Camphone brauche kauf ich nen Samsung oder was sonst...
Ich habe mir ein iPhone nicht wegen Need For Speed, sondern wegen der Bedienung gekauft.
 
Mir reicht halt das 2G. Spiele, GPS & Co. benötige ich nicht. Akkulaufzeit reicht mir auch immer, da es abends eh in das Dock wandert.

Ich kenne auch niemanden, dem das 3g hochwertiger als das 2G erscheint. Das 2G ist halt schöner mit der Alu Rückseite. :)

Jetzt wirds bloedsinn. ich klink mich aus. nicht hochwertiger.
das einzige was am 2G hochwertiger ist ist die AlurueckseitePUNKT.

Viel Spaß noch. :rolleyes:
 
@ endor: Das iPhone ist in erster Linie ein Telefon. Ich kenne niemanden, der damit Spiele spielt. Liegt wohl aber auch an meinem Alter und Bekanntenkreis. Wir haben dazu Schlicht keine Zeit und auch keine Lust.

Aber Telefonieren und EMail ist super. Du kannst ja nicht von Dir auf alle anderen Nutzer schliessen.

Zudem heißt es ja nicht GamePhone. :p
 
Zurück
Oben Unten