iPhone 3Gs für 12-Jährigen, noch sinnvoll?

Mal im Ernst, hier sind zwar einige Nerds unterwegs, aber meine Eltern hätten nie eine Chance gehabt, mir was zu unterbinden (technisch gesehen). Dafür waren wir in jungen Jahren zu begeistert. Spiele kamen halt aus England, mit Thor wurde herum experimentiert usw. Sperren wären nutzlos gewesen.
 
Bei uns gab es kaum Spiele in der Kindheit, irgendwann kamen dann GameBoy und NES, später irgendwann mal die PS 1 :D

Überlebt haben wir das auch.

Und zum Handy, ich finde es auch zu alt, zu schlecht, kann man halt kaum noch gebrauchen. Und zum Thema WhatsApp und Alter, was will WA machen, wenn es die Eltern erlauben?
 
Bei uns gab es kaum Spiele in der Kindheit, irgendwann kamen dann GameBoy und NES, später irgendwann mal die PS 1 :D

Überlebt haben wir das auch.

Und zum Handy, ich finde es auch zu alt, zu schlecht, kann man halt kaum noch gebrauchen. Und zum Thema WhatsApp und Alter, was will WA machen, wenn es die Eltern erlauben?

Die offene Nutzung des Internets kann man nicht mit PS1 und Gameboy vergleichen.
Und ja, die Kids von heute werden es auch "überleben", aber im schlimmsten Fall abgestumpft sein von Reizüberflutung und pervertierter sozialer Interaktion. Natürlich (und Gott sei Dank) betrifft das noch längst nicht alle Kinder. Aber es sind genug, um mal einen Gedanken daran zu verschwenden.

Stimmt: Es ist die Aufgabe der Eltern, dies vernünftig zu kanalisieren. Wenn letzere allerdings selbst vor Laternen rennen, sind die Erfolgsaussichten recht überschaubar...
 
....auch da wird vorgesorgt: http://www.pcwelt.de/news/Augsburg-testet-Boden-Ampeln-fuer-Handy-Nutzer-9969617.html

So langsam weiss ich nicht mehr was ich über die Entwicklung der Menschheit denken soll..... aber sorry, jetzt sind wir glaube ich völlig OT
Ich würde ja so kleine Elektroschocker in die Handys einbauen... da könnte die Regierung ihre Bürger gleich bequem remote "erziehen", so wie die Erziehungshalsbänder bei Hunden... ;) E-Nudging quasi... ;)
 
Aber es sind genug, um mal einen Gedanken daran zu verschwenden.
ja, sehe ich auch so. Und meine Kids haben ihr erstes Smartphone mit 14 bekommen. Vorher nicht. Aber das war hier halt nicht die Frage, sondern die Frage nach dem Gerät.
Und Erziehungstipps im Internetforum finde ich eigen :)
 
Mal im Ernst, hier sind zwar einige Nerds unterwegs, aber meine Eltern hätten nie eine Chance gehabt, mir was zu unterbinden (technisch gesehen). Dafür waren wir in jungen Jahren zu begeistert. Spiele kamen halt aus England, mit Thor wurde herum experimentiert usw. Sperren wären nutzlos gewesen.

Glücklicherweise kenne ich mich etwas besser aus als deine Eltern;-)
Aber du hast Recht: Wie ich es schon sagte, ist Reglementierung für jedermann hier schwierig. Elternseitig einfach darauf zu vertrauen, das man eh nichts machen kann und schon nichts schiefgehen wird, halte ich allerdings trotzdem nicht für richtig.
 
Die offene Nutzung des Internets kann man nicht mit PS1 und Gameboy vergleichen.
Und ja, die Kids von heute werden es auch "überleben", aber im schlimmsten Fall abgestumpft sein von Reizüberflutung und pervertierter sozialer Interaktion. Natürlich (und Gott sei Dank) betrifft das noch längst nicht alle Kinder. Aber es sind genug, um mal einen Gedanken daran zu verschwenden.

Stimmt: Es ist die Aufgabe der Eltern, dies vernünftig zu kanalisieren. Wenn letzere allerdings selbst vor Laternen rennen, sind die Erfolgsaussichten recht überschaubar...

Was aber auch nicht viel nützt. Besorgt man sich eben ein Zweites Handy, ne zweite SIM oder aktiviert WhatsApp mit der anderen SIM Karte. Auf der PlayStation gibt es auch genug FSK 18 Titel und im Multiplayer merkt man das deutlich, dann geh ich aus dem Team raus, wenn da so Piepsstimme kommt. Oder die Kinder sind dabei, wenn Daddy zockt.
Aber das Problem bei Social Media sind eher die Informationen, die Kinder preis geben. Oder andere Plattformen, auf denen sich pädophile herumtreiben und sich als Kinder ausgeben, um an Bilder zu kommen. Viele Eltern raffen das selber nicht und stellen die Kinderbilder ins Netz.

Glücklicherweise kenne ich mich etwas besser aus als deine Eltern;-)
Aber du hast Recht: Wie ich es schon sagte, ist Reglementierung für jedermann hier schwierig. Elternseitig einfach darauf zu vertrauen, das man eh nichts machen kann und schon nichts schiefgehen wird, halte ich allerdings trotzdem nicht für richtig.

Das hat damit wenig zu tun, geh mal 20 Jahre zurück, da war vieles noch nicht so gängig wie heute. Da wussten die Eltern ja kaum, was sie verbieten könnten, das war ja alles mehr oder weniger neu.

Aber zum Thread zurück, ich würde auch eher ein aktuelleres Handy nehmen, iOS 6 hat immer mehr Einschränkungen, Amazon Prime Music läuft auch nur halblebig drauf, z.B.
 
ja, sehe ich auch so. Und meine Kids haben ihr erstes Smartphone mit 14 bekommen. Vorher nicht. Aber das war hier halt nicht die Frage, sondern die Frage nach dem Gerät.
Und Erziehungstipps im Internetforum finde ich eigen :)

Ich hör ja auch auf jetzt;-)

Ich fand es halt nur komisch, das es so lange dauerte, bis auch nur der kleinste Hinweis in diese Richtung kam.
Bin der Überzeugung, das dies nicht an wissentlicher Ignoranz liegt, sondern daran, das die echten Gefahren für Kinder im Netz nach wie vor weitestgehend unbekannt sind oder unterschätzt werden.

Over and out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Das hat damit wenig zu tun, geh mal 20 Jahre zurück, da war vieles noch nicht so gängig wie heute. Da wussten die Eltern ja kaum, was sie verbieten könnten, das war ja alles mehr oder weniger neu.

Es geht hier ja nicht um die Vergangenheit, sondern um die Gegenwart!
 
Auch da ist es nicht anders. Wer von den Normalbürgern kann sein Heimnetz effektiv Kindersicher machen? Und eine komplette Überwachung ist auch Mist. Die wenigsten kennen sich damit aus.
 
Lesen und verstehen scheint echt nicht deine Stärke zu sein.

Eigentlich schon. Die AGBs sehen es so vor. Wenn die Eltern einem 14 jährigen Kind erlauben zu saufen und noch 02h nachts unterwegs zu sein ist das auch egal. Sie dürfen es nicht. Und mit Zustimmung der AGBs stimme ich denen eben zu.
 
Und wo genau steht, dass ICH das so machen würde? Ich habe geschrieben, wenn die Eltern es erlauben, dann kann WA noch soviel in die AGB schreiben wie sie wollen.
 
Reicht für ein Kid ein 3GS?
Ich hatte vor zig Jahren mal ein 3G. Und wißt ihr was? Das reichte völlig, und - ich kam mir damit auch nicht blöd vor!
Na, ja, wir haben damals auch die Leute noch an frischer Luft erschossen, eine Playstation gabs da noch nicht ...

Den Vorschlag "Ja, jetzt das 3GS und dann zu Weihnachten auf was Neues sparen!", den finde ich ganz gut!
 
Und wo genau steht, dass ICH das so machen würde? Ich habe geschrieben, wenn die Eltern es erlauben, dann kann WA noch soviel in die AGB schreiben wie sie wollen.

Merkst du was? Wie im anderen Thread, da steht auch nirgends, dass ich Rennrad fahre, oder dass die Aussagen auf mich bezogen waren.
 
Ich hatte vor zig Jahren mal ein 3G. Und wißt ihr was? Das reichte völlig, und - ich kam mir damit auch nicht blöd vor!
Na, ja, wir haben damals auch die Leute noch an frischer Luft erschossen, eine Playstation gabs da noch nicht ...

Du verwechselst da was. Es geht um ein 3G, nicht um ein G3 ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Nur mal als Einwurf: das iPhone 5C gibt es aktuell für 139,- (ohne Netlock, SIM-Lock oder Vertrag). Einziger Nachteil die 8 GB Speicherkapazität. Aber wenn es ein Apple-Smartphone sein soll, wäre das ein guter Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dodo4ever
Zurück
Oben Unten