iPhone 2G noch alltagstauglich?

Bist du dir sicher, dass es funktioniert? Wie wird der Empfänger dann angeschlossen? Über den Dock-Connector?

Ich hätte sogar noch einen Bluetooth GPS-Empfänger rumliegen, für meinen alten MDA den ich vor ein paar Jahren mal hatte.
Aber ich denke, dies wird aufgrund des mageren Bluetooth im iPhone nicht funktionieren.

Ja ich bin mir sicher, denn ich benutze es :)


Wird zwar von HongKong aus importiert. Aber kann die Seriösität des Verkäufers bestätigen. Übrigens ist es per GPSSerial nun sogar möglich jede App im Appstore zu benutzen die GPS benötigt, da durch GPSSerial euer externer GPS Empfänger für das iPhone zum 3G internen GPS wird, so könntet ihr, falls euch xGPS nicht gefällt mit dem externen GPS Empfänger auch den Mobile Navigator von Navigon bspw. benutzen.

Funkioniert übrigens auch alles mit dem iPod Touch.
 
CatcheR war mal wieder schneller. Aber ich halte von dem OrangeGagets GPS Empfänger nicht viel. Der hängt starr am iPhone, ohne Kabel. Mein vorgeschlagener GPS Empfänger (Holux M1200) wird mit einem Kabel geliefert, und muss so nicht zwangsweise am iPhone direkt hängen sondern kann per Verlängerung auch direkt unter die Windschutzscheibe gehängt werden, find ich persönlich besser. Darüber hinaus ist so ein Kabelloser Empfänger der Killer für jede iPhone-Autohalterung.
Und über die Signalstärke des Holux Empfängers kann ich mich auch nicht beklagen. Es ist eher die Software die da noch sehr Beta ist. Aber wiegesagt mit GPSSerial und Navigon Mobile Navigator eine Top-Lösung. Hab ich schon ausprobiert, genial.
 
mit der Halterung stimmt natürlich. Ich habe vor einigen Tagen , dass tomtom an einer Lösung arbeitet, um auch ältere Geräte wie das 3G und 3GS zu unterstützen. Das bislang vorgestellte Zubehör von tomtom hat ja nur einen GPS-Verstärker und keinen eigenen Empfänger. Sonst wäre die tomtom-Halterung ideal für mich.

TomTom & Navigon: Weitere Infos, Videos & User-Tipps
Spärliche Informationen zur TomTom-Applikation
Bei TomTom konnte man uns weder mit genauen Preis- noch Termin-Informationen zum Launch der vor 14 Tagen angekündigten iPhone-Applikation versorgen. Ein paar interessante News gibt es dennoch. So will TomTom die für “diesen Sommer” angekündigte Applikation (mitsamt der entsprechenden Zubehör) auch für ältere Modelle - womöglich auch für den iPod touch - zur Verfügung stellen:

“The solution has been optimized for the iPhone 3G, but we are looking at expanding the offering to make it compatible with other models as well (including iPod touch).“
 
Ich werfe mal die Frage nach der verbleibenden Akku-Kapazität der 2G iPhones in den Raum.

Wenn du ein europäisches Gerät kaufst , stammt dieses im schlechtesten Fall vom November 2007 bestenfalls vom Juli 2008. In letzterem Szenario ist der Akku schon ein Jahr alt, was ihm - je nach Nutzung - schon arg zugesetzt haben könnte.

Ich würde auch von der Performance her kein iPhone 2G mehr kaufen. Jedes Mal, wenn das Ding mal wieder hängt, langsam lädt oder sonst was nicht auf die Reihe kriegt, denke ich an das 3G S⃣ . Das erste iPhone war von der Oberfläche her einfach nur langsam.
 
Ich werfe mal die Frage nach der verbleibenden Akku-Kapazität der 2G iPhones in den Raum.

Bisher keine Probleme, dürfte damit sogar 3GS User locker in den Schatten stellen:

Benutzung: 7 Stunden, 4 Minuten
Standby: 1 Tag, 12 Stunden


Komme mit deaktviertem WLAN & BT auch auf 3 Tage. Und meine Benutzung sieht man ja schon oben, dass ich es viel nutze.
 
Wenn du ein europäisches Gerät kaufst , stammt dieses im schlechtesten Fall vom November 2007 bestenfalls vom Juli 2008. In letzterem Szenario ist der Akku schon ein Jahr alt, was ihm - je nach Nutzung - schon arg zugesetzt haben könnte.
IMHO hält ein "gebrauchter" 2G Akku bzw. dessen Kapazität locker mit einem vom 3G(S) mit...die Alltagstauglichkeit ist also dsbzgl. gegeben.

Jedes Mal, wenn das Ding mal wieder hängt, langsam lädt oder sonst was nicht auf die Reihe kriegt, denke ich an das 3G S⃣ . Das erste iPhone war von der Oberfläche her einfach nur langsam.
Für Hänger und GUI-Probleme sind in erster Linie Apps verantwortlich, die klar auf einem neueren Gerät mit mehr Power flüssiger laufen. Von den Grundfunktionen her, gibt es weder "extreme" Hänger noch Performanceeinbrüche, welche die Alltagstauglichkeit einschränken könnten.
 
Für Hänger und GUI-Probleme sind in erster Linie Apps verantwortlich, die klar auf einem neueren Gerät mit mehr Power flüssiger laufen. Von den Grundfunktionen her, gibt es weder "extreme" Hänger noch Performanceeinbrüche, welche die Alltagstauglichkeit einschränken könnten.
Hierbei kommt es sicherlich auf die individuelle Leidensfähigkeit an, die letztenendes darüber entscheidet, ob die Nutzung eines iPhone 2G als "angenehm" oder "enttäuschend" empfunden wird. Bei mir ist, seit dem das iPhone 3G S⃣ das Licht der Welt erblickt hat, letzteres der Fall. Es zeigt, dass teh snappy auch im iPhone OS zu finden sein kann.

Im Prinzip hast du aber vollkommen Recht: Aus der mangelnden Performance resultiert keine ernsthafte Alltagsuntauglichkeit.
 
CatcheR war mal wieder schneller. Aber ich halte von dem OrangeGagets GPS Empfänger nicht viel. Der hängt starr am iPhone, ohne Kabel. Mein vorgeschlagener GPS Empfänger (Holux M1200) wird mit einem Kabel geliefert, und muss so nicht zwangsweise am iPhone direkt hängen sondern kann per Verlängerung auch direkt unter die Windschutzscheibe gehängt werden, find ich persönlich besser. Darüber hinaus ist so ein Kabelloser Empfänger der Killer für jede iPhone-Autohalterung.


Ich fände das aber blöd, immer meine Windschutzscheibe mitschleppen zu müssen, wenn ich durch die Gegend schlendere :( Oder soll ich mir den GPS-Sender dann auf meine Glatze kleben? ;)

Nee, dann schon lieber einen starren Empfänger, der fest am Telefon steckt, dann muß ich auch nicht immer mit dem Kabel herumhantieren, wenn ich das iPhone aus der Hosentasche hole ;)
 
Tag, ich habe mich Dienstag auch für ein iPhone 2G entschieden, müsste heute eintreffen :) hatte auch schon mal eines für ca. eine Woche in Benutzung....Davor hatte ich nun das Nokia 5800.

Klar, technisch ist das Ding besser als das ausgestattet als das alte iPhone und kostet neu so viel wie ein fast zwei Jahre altes iPhone. ABER, und das ist in der Benutzung eben wichtig, das iPhone ist in Sachen Bedienung, Look&Feel, Logik (z.B. der Menüs, Ordner) einfach unschlagbar. Ein Beispiel: In dem Nokia lassen sich in der Galerie nur sehr umständlich Bilderordner anlegen - und das in einem Multimediahandy...Alle Bilder müssen (im Handy!) einzeln markiert (keine Serienmarkierung möglich) und in die Ordner gezogen werden, die alle gleich aussehen und erst bei "Klick" eine Beschreibung anzeigen :rolleyes: Und dies ist nur ein Beispiel...

Das einzige, was ich am 2G vermisse, ist GPS und einen FM-Empfänger, den hat aber leider kein einziges Apple-Produkt. Das 3G lohnt sich für mich also nicht richtig, selbst die Kamera ist gleich (-schlecht) wie im 2G. Nun, das 3Gs wäre also schon i.O., den hohen Preis und die Vertragsbindung sehe ich aber nicht ein. Somit ist das 2G für mich also momentan die beste Wahl. Ich werde mein 2G genießen und mal abwarten, was sich in Sachen iPhone noch so tut (auch hinsichtlich der Providerauswahl)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem iPhone Classic (pls nicht 2g!) alles machen was du auch mit einem 3G kannst, manche Dinge zwar etwas umständlicher, aber es geht.

Wenn du dir ein iPhone gekauft hast empfehle ich dir einen Jailbreak, da das iPhone so Video/MMS fähig wird. Und falls du auf GPS nicht verzichten willst gibt es da für ca. 50 Euro einen externen Empfänger mit Spezialsoftware, sodass du auch ohne ein internes GPS navigieren kannst.

Grüße.

50€ für nen externen Empfänger und man landet sehr schnell in Regionen, wo man auch nen gutes 3G bekommt. Ich hab für meins z.B. gestern 280€ bezahlt (8GB, schwarz, 10. Woche 2009, T-Mobile)
 
Hi,
ich bin eigentlich zufrieden mit meinem 2G (wobei ich gerade nach einem gebrauchten 3G ausschaue wegen GPS... aber nur wenn ich es unter 350CHF kriege!).
Bluetooth:
Bluetooth brauche ich nicht.
MMS:
Warum mit Betriebssystem 3.0 kein MMS aufgeschaltet wurde, ist mir ein Rästel... denn technisch ist es möglich (ich brauche swirlyMMS!). Da in Europa meines Wissen nach der Gebrauch von 2G ohne JB eh nicht möglich ist, kann man ja gleich dazu swirlyMMS kaufen, wenn man es dann braucht (Einstellungen für alle europäischen Netze findet man durch google-suche!). iRealSMS arbeitet übrigens auch daran, in Zukunft MMS zu supporten... ob dann die neue Version für bestehende Kunden zusätzlich kostet, bleibt abzuwarten.
Videoaufnahme:
Video aufnehmen kann man mit einem 2G und der entsprechenden Software (wieder hilft google-suche) auch!
Tethering:
macht meines erachten bei EDGE Geschwindigkeit eh keinen Sinn
Inklusive Datenmenge:
Mit meinen inklusiven 250MB bin ich mehr als notwendig bedient... habe die 50MB noch nie erreicht trotz täglichem email-Abruf (gmail), Push(mobileme), macuser und (iPhone-optimierten) Online Zeitungen. Gut, in diesem Zusammenhang muss ich natürlich erwähnen, dass ich WLAN Zuhause und am Arbeitsort habe... trotzdem, während der Arbeit lese ich keine Mails auf dem iPhone... und Zuhause habe ich dazu ja mein MBP.
Wie bereits erwähnt, mit EDGE kann man keine grossen Datensprünge machen... YouTube und so macht auch keinen Sinn. Auch ein Song (oder grössere Apps) von iTunes zu kaufen wird zur Geduldsprobe... ausser es ist ein "Noftall" ;)

Hoffe ich konnte den zukünftigen 2G User die Angst etwas nehmen ;)

Gruss, Manu
 
Hi Manu,

Angst hatte ich nie aber man überlegt sich eben schon ein, sagen wir etwas in die Jahre gekommenes iPhone 2G jetzt zu kaufen. :D

Aber ich habe es jetzt gemacht und mir ein 2G gekauft, ist zwar noch T-Mobile locked aber das kann man ja lösen, oder?
WELCHES Tool nehme ich dazu am besten ?
Habe mir eine simyo-Card mit Datenoption 1GB gekauft, die sollte dann funktionieren.

Finde das 2G haptisch auch viel schicker als die neuen, da stört mich etwas der "plastiklook".

Kommt in den nächsten Tagen, werde mich dann nochmal melden.

Grüße
Chris
 
Links zu den bösen Tools sind hier nicht erwünscht.

Eine gewisse "iPhone Entwickler Gruppe" sollte deine Anlaufstelle sein. ;)
 
Schlage mich dzt mit dem Problem herum, daß auf meinem 2G nach dem Aufblasen auf SW 3.0 Youtube (per APP) nicht mehr lädt. Äh ja, will das mit WLan machen, Verbindung nicht möglich. Sonst funkt alles super.
Steige ich über Safari auf Youtube.com ein, dann lädt er die Ergebnisse, aber keine Vorschaubilder. Vom Film ist klarerweise schon gar keine Rede.
Nicht, daß YouTube lebensnotwendig ist, ich steige da nur ein, um von Zeit zu Zeit den Akku schnell mal zu leeren, aber es nervt, wenn was aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert.
Hat jemand einen Tipp
 
Ups, habe eben herausgefunden, daß ich nicht der Einzige auf der Welt mit diesem Prob bin. Sorry, vergeßt diesen Beitrag.
Weitermachen...
 
Mit dem 2G kannst du im Alltag genauso viel machen wie mit nen 3G.

Von Optik und Haptik muss ich allen hier recht geben. Das 2G wirkt fast unkaputtbar. Vielleicht haben sie es deswegen geändert. Ich verstehe einfach nicht wie blöde man sein konnte und die unempfindliche und vor allem schöne Alu Schale gegen eine in schwarz und weiss glänzend zu tauschen ...
 
Ich vermute dass man die Aluschale zwecks GPS und/oder Empfang durch Plasik tauschen musste.
 
Zurück
Oben Unten