iPhone 16ProMax - 2x Display rot/grün shift - Entscheidungshilfe

Holgolas

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich weiss - das Thema kommt immer wieder... Es tut mir leid!
Habe mir spontan ein 16 ProMax gekauft. Finde es toll, bis auf...

Das Display ist eher grünstichig (was so störend nicht ist). Allerdings ist es nicht ganz homogen.
Unten links etwas stärker grünlich - rechts mittig ein rötlicher "Fleck".
Wohl ein LG Display.

Habe dann noch ein zweites zum Vergleich bestellt...
Dies ist rörtlicher (was ich etwas mehr mag).
Aber auch hier inhomogen - von links nach rechts ein Rot-Grün shift.

Mein iPhone 13 im Vergleich hat KEINES der Phänomene.

Ja - ich bin etwas genau Beim Hinsehen - muss ich zugeben.

Was denkt ihr?
Ist es das was man bekommt? Ich möchte ungern ein Drittes ausprobieren...
Im Laden sahen die auch so aus!

Damit leben, oder beide retournieren?

Wie "seht" ihr das (auf eurem Phone und allgemein)? :)

DANKE!

Damit leben, oder beide retournieren?
Beide retournieren.
Immer, wenn Du drauf schaust, wird es Dir "auffallen", weil es Dir nicht so ganz gefällt.

Was viel kostet, erzeugt auch ganz automatisch ein Höherschrauben der Ansprüche,. Finde ich absolut legitim.

Nur damit man sich diesen rot-grün Stich besser vorstellen kann – sieht das so ähnlich aus wie hier beim zweiten Bild? https://discussions.apple.com/thread/255909102?sortBy=rank

Qualitätsunterschiede gibts es ja wirklich immer und überall. Ich mache mich auch oft wegen Kleinigkeiten verrückt, versuche dies mittlerweile aber zu unterlassen wenn es sich wirklich nur um minimale Auffälligkeiten handelt. Das war bei mir zuletzt der etwas seltsame Tasten-Sound von meinem iPhone 16, den ich nun schon gar nicht mehr so wahrnehme wie am Anfang.

Bei einem Display handelt es sich in meinen Augen um mehr als eine „Kleinigkeit“. Das sollte out-of-the-box einfach gut aussehen und einem beim Ansehen Spaß bereiten. Ich würde es mit einem dritten Versuch probieren, und zeitgleich auch mal einen Laden besuchen, in dem man sich iPhone 16, 16 Pro und 16 Pro Max anschauen kann. Einfach nur um auszuschließen, dass du ein allgemeines Display-Phänomen der neuen iPhones wahrnimmst (falls es so etwas geben sollte).

Danke für eure Antworten..
Das mit den Fotos ist so eine Sache - diese übertreiben masslos. Oder besser gesagt, sie geben es nicht korrekt wieder.
Daher denke ich das es so wie auf den im Thread verlinkten Fotos ist.
IMG_5812.JPG

Und genau was du sagst...
Das Display sollte out of the Box passen... Ist auch meine Idee - hab ich bei beiden schon bei der Einrichtung gesehen... :(

Ich würde es mit einem dritten Gerät probieren. Und falls es dir möglich ist, besuche einen Laden / Store und nehme dort die Displays der Ausstellungsstücke genauer unter die Lupe, insbesondere vom 16 Pro (Max).

Ansonsten kannst du mal schauen ob das Deaktivieren von True Tone zu einer Veränderung führt.

Testweise habe ich gerade das Display von meinem iPhone 16 (ohne Pro) mit einem anderen Handy abfotografiert, und konnte auf dem Bild keinerlei grüne / rote Stellen erkennen.

Unbedingt beide retournieren - nach Ablauf der Rückgabefrist wirst du auf den Teilen sitzenbleiben und falls du sie dann noch loswerden willst, mindert so ein Mangel auch noch den Verkaufspreis.

Du kannst es mit einem Pro anstelle vom Pro Max probieren, anderes kleineres Panel, neue Chancen... oder gleich bis September aufs 17 Pro warten.

Ich hab selbst auch von diesen Panelproblemen mit der aktuellen Serie gelesen, da gabs letztes Jahr auch welche die unerwartet dunkel ausfallen und nicht die Maximalhelligkeit der 15 Pros erreichen. Daher bin ich froh ein 15 Pro zu haben wo das Panel in Ordnung ist. Du könntest dir auch Kohle sparen und gebraucht ein 15 Pro Max holen bzw. sofern irgendwo zu finden Abverkauf/Resterampe.

Das ist jedenfalls ein Flagship, ein 16 Pro Max ist so ziemlich das teuerste Smartphone am Markt, da hat alles perfekt zu passen... ich bin da selbst sehr pingelig und hätte mein 15 Pro damals sofort retourniert, wenn mir der kleinste Fehler aufgefallen wäre. Das ist auch der einzige Grund warum ich es einsehe Apples Preise zu bezahlen, eben weil die Serienstreuung gering ist und ich noch nie etwas wegen eines Fertigungsmangels zurückgeben musste. Einfach kaufen und glücklich sein. Wenn das bei dir eben nicht so ist, dann soll der Schrott auch zu Apple zurückgehen.

Sehr sicher ist nicht jedes iPhone 16 Pro (Max) von diesem Panel-Problem betroffen. Aber wenns beim dritten Gerät nicht anders aussieht, ist ein anderes iPhone-Modell oder noch besser das Warten auf die 17er iPhones schon sinnvoll. 👍

Zurück
Oben Unten