iPhone 16 Pro Max - Akkuverbrauch auch bei Nichtnutzung

ligulem

Mitglied
Hallo!
Ich habe seit ca. 1 Woche ein 16 Pro Max (Umstieg vom 11 Pro Max nach über 5 Jahren).
Was mir auffällt: Ich habe einen Akkuverbrauch beim Home- und Sperrbildschirm!! Das hatte ich auf dem 11 Pro Max nie!
Und was soll das heissen "Mit Ladegerät verbunden" und dort ist der Home- und Sperrbildschirm aktiv? Das Iphone wurde einfach geladen und war "dunkel". Ich hatte schon beim 11 Pro Max alles Hintergrundzeug ausgeschaltet, das müsste ja jetzt auch so sein.
Und in der Nacht war das Gerät im Flugmodus! Warum zeigt es dann da Aktivität an bei "Bildschirm aus"?
Das war beim 11 Pro Max nie so!!

IMG_8291.jpg

Auch über die Woche gesehen ist der Home- und Sperrbildschirm ganz oben beim Batterieverbrauch.
Ich habe alles deaktiviert (Alway-On-Display, etc.).

IMG_8290.jpg

Wenn eine Benachrichtigung kommt, geht die Bildschirm an. Wenn du das Gerät enstperrt hast, ist es im Home Bildschirm.
Wobei das hier natürlich die Gesamtübersicht ist, und nicht die von der Zeitspanne auf die
du dich beziehst.
Und zu guter letzt:
Nicht alles was da steht muss unbedingt richtig zugeordnet sein.
Daran viel herumsuchen kann man eh nicht.

"Bildschirm aus" muss falsch übersetzt worden sein. Bei mir heißt das nämlich "Screen idle" und bedeutet, dass der Bildschirm aktiv ist, aber keine Verwendung vom Touchscreen stattfindet, also zB wenn man das iPhone ein paar Minuten mit eingeschaltetem Display so liegen lässt und der Screen-Timeout auf 5 Minuten gestellt ist oder überhaupt komplett aus. Ich hab da zB einen hohen Verbrauch von iMessage im Idle, weil ich da längere Chats hab wo auch immer wieder einige Minuten zwischen Nachrichten vergehen und ich das Display dazwischen aus Bequemlichkeit nicht gleich abschalte.

Nicht alles was da steht muss unbedingt richtig zugeordnet sein.
Das könnte natürlich auch sein.
Ich hab da zB einen hohen Verbrauch von iMessage im Idle, weil ich da längere Chats hab wo auch immer wieder einige Minuten zwischen Nachrichten vergehen und ich das Display dazwischen aus Bequemlichkeit nicht gleich abschalte.
Nein, da war nichts bei mir! Insbesondere wenn das Teil in der Nacht im Flugmodus ist.

Ich habe heute Morgen mal einen Neustart gemacht (das erste Mal seit Inbetriebnahme). Vielleicht hilft das ja.

Ich seh schon wo dein Problem liegt, das ist schon alles richtig so: Wenn du die 24-Stunden anschaust, dann beziehen sich die Prozente immer auf diese 24 Stunden und müssen insgesamt 100% ergeben. Das heißt nicht, dass Homescreen dir 21% vom Akku gezogen hat, sondern dass von dem Akku, der in den letzten 24 Stunden verbraucht wurde, 21% davon an Homescreen gehen. Den tatsächlichen Verbrauch siehst du in den Balken darüber, das waren am Dienstag bei dir weniger als 25% einer Akkuladung. Und von diesem kleinen Teil waren 21% der Homescreen.

Und wenn ich in den ersten Screenshot schau, sehe ich, dass dein iPhone gestern am Auflader hing, während das Gerät im Idle war. Ob nun der Bildschirm tatsächlich aktiv war oder nicht. Sofern die Angaben stimmen ist dein iPhone mit angeschaltetem Display in etwa 2 Stunden um die Mittagszeit am Auflader rumgelegen.

Den tatsächlichen Verbrauch vom Akku siehst du aber immer in der oberen grünen Grafik der letzten 7 Tage, nicht in der blauen.

Und aus diesem Screenshot dort ergibt sich, dass du seit Erhalt des Geräts vorigen Freitag nur die gesamte Akkukapazität ein einziges Mal genutzt hast, und noch ein bisschen was. Eine vollständige Akkuladung hat in etwa 3-3,5 Tage gehalten. Ergo, es gibt kein Problem. Das ist eine sehr gute Akkulaufzeit.

Du hast recht, danke. Kann mich wirklich nicht beklagen.
Der Neustart hat offenbar auch etwas gebracht. Diese "Aktivitäten" im Flugmodus sind jetzt gänzlich weg. Also noch mehr Akkulaufzeit incoming! :)

Zurück
Oben Unten