iPhone 15/Plus/Pro/Max - Diskussion über Technische Ausstattung/Parameter

Ich denke Apple wird hier Softwareseitig Abhilfe schaffen bis Resident Evil 4 erscheint.
btw habe gelesen, dass Game kostet 70€. Ich hab es damals auf der PS3 gezockt und mich bis zum Ende durchgequält. Wirklich kein Game das ich noch mal spielen muss. Hätten sie doch Resident Evil 1-3 aufgepeppt und in einem Bundle angeboten, das hätte mehr getaugt.

Auch das angekündigte Death Stranding macht grafisch etwas her aber wird spielerisch schnell langweilig.
 
Das ist klar. Auch mein derzeitiges 12 pro wird da heiß. Aber es kann nicht sein dass solche Spiele wie Resident Evil angekündigt sind und die CPU in die Knie geht. Wir reden hier nicht über ein 500€ Handy.
Es gibt sicherlich bald Hüllen mit Lüftern.
 
  • Haha
Reaktionen: wegus, iIdefix, bear007 und eine weitere Person
Zur technischen Ausstattung gehört auch der Titanrand.
Es sind etliche Kritiken zu lesen, die dem besonders bei dunkler Farbe leichte
Anfälligkeit für Schrammen bescheinigen.
Daher sollte das "gute Stück" wohl behütet in einer Hülle stecken.
Vielleicht kommt der Nachfolger besser ausgerüstet im nächsten Herbst.
Überhitzung bei normaler Nutzung wird auch öfter bemängelt.

Wahrscheinlich schrecken mich aber beide negativen Erscheinungen nicht vom Kauf eines 15er Max ab...
 
Prozessor nicht das Gelbe vom Ei 7 % mehr Leistung statt der avisierten 10 % mit viel höherer Energiebelastung trotz 3 nm Verfahren. What’s wrong Apple ?



mal eine richtig guter tiefergehender Prozessor Test
 
IMG_6056.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad, maccoX, viento und 4 andere
Wie sieht bei euch der Batterieverbrauch aus, wenn das Pro Max ins Netz (eSIM) eingebucht ist und nur daliegt, also keine aktive Nutzung (Nacht) stattfindet?

Bei mir sind das etwa 0,75% pro Stunde. Das erscheint mir hoch zu sein. Ist das Gerät im Flugmodus (BT an, WLAN ist immer aus), braucht es quasi nichts. In der Früh ist der Stand der Batterie genauso wie am Abend.
 
Ich habe 5G sowieso deaktiviert. Es ist hier (und in Deutschland generell) sehr schlecht ausgebaut, was den Batterieverbrauch heftig hochtreibt. Bei schlechtem Empfang muß das Handy mehr Sendeleistung aufwenden.

Mit LTE bekomme ich hier auch etwa 250 bis 270 MBit down und 50 up, 5G ist mir deswegen auch nicht wichtig.
Also in Köln ist es spitze :)
 
Es wird sehr warm, wenn es über USB C geladen wird. Was kein Wunder ist, wenn eine Batterie mit 17 Wh mit 25 Watt vollgepumpt, besser vollgepresst, wird. Das erzeugt nicht wenig Wärme. Was absolut schlecht für den Energieriegel ist. Darum lade ich fast immer mit USB A zu USB C und 7,5 Watt. Dauert, ist mir aber egal, wenn das Ding geladen wird, brauche ich es nicht. Wenn doch, gibt es ja die Option des schnellen Ladens.

Gespielt habe ich nicht, auf dem Handy daddle ich nicht. Dafür ist eine Switch da. Gefilmt habe ich in 4K auch nicht, das mache ich nur in 2K und auch das eher selten. YT in 2K läßt das Ding kalt. Bei YT habe ich mit der Safari-Extension Vinegar 1080p voreingestellt, weil YT immer mit breiigem 360p daherkommt und man das stets manuell umstellen muß.

Also: hier kein Problem mit dem Hitzkopf 😃
Find es immer interessant, das man sich das Pro holt und dann alles tut, damit es wie ein Nicht Pro ist. 120 Hz deaktiviert, Schnelladen nicht nutzen, und einiges mehr was du so erzählst. Man kein sein geiles Pro auch einfach im vollen Umfang geniessen. Nur meine Meinung dazu.
 
Jedes Telefon wird beim Wireless Charging warm, das hängt mit dem besch... Wirkungsgrad zusammen.
Der Ist bei Apple Magsafe schon Bescheidene 60-70%, bei normalen Qi Chargern sind es eher 40%-60%.
Das hat zur Folge das die Smartphones beim Laden primär beheizt wird
Das 15 Pro wird mit MagSafe deutlich weniger warm als das 14 Pro es noch tat- Und ich lade zu 80% MagSafe - Kabel nur für Notfälle.
 
Find es immer interessant, das man sich das Pro holt und dann alles tut, damit es wie ein Nicht Pro ist. 120 Hz deaktiviert, Schnelladen nicht nutzen, und einiges mehr was du so erzählst. Man kein sein geiles Pro auch einfach im vollen Umfang geniessen. Nur meine Meinung dazu.
Ja, das ist klar. Was ist aber wenn das iPhone zur Herdplatte wird? Oder sind das defekte Geräte oder ein Software Problem? Kann mir mal jemand einen Gefallen tun und eine längere Zeit ein 4K Spiel spielen und die Hitzeentwicklung prüfen?
 
Find es immer interessant, das man sich das Pro holt und dann alles tut, damit es wie ein Nicht Pro ist. 120 Hz deaktiviert, Schnelladen nicht nutzen, und einiges mehr was du so erzählst. Man kein sein geiles Pro auch einfach im vollen Umfang geniessen. Nur meine Meinung dazu.
Mir geht es beim Pro nicht um solche Dinge wie 120 Hz und schnelles Laden, sondern um eine möglichst lange Batterielaufzeit, großes Display, USB C für Speichermedien und Geschwindigkeit, 120 mm bei der Kamera.

Das schnelle Laden nutze ich mal, wenn es sein muß. Gut zu haben, wird aber nicht regelmäßig genutzt.
 
Betreffend Batterie, ich hatte bis Montag Morgen "Optimiertes laden" aktiv und habe das iPhone (FR, SA, SO) in der Nacht an die Dock angeschlossen, Ergebnis (Info-Screen) 3 Ladezyklen.
Seit Montag habe ich "max. 80% laden" aktiv, wieder in der Nacht an die Dock angeschlossen (MO, DI), Ergebnis im Info-Screen weiterhin 3 Ladezyklen.

Wenn es also im die reinen Ladezyklen geht, ist wohl die 80%-Einstellung die Akku schonende Variante, sofern man untertags mit 80% durch kommt oder die Möglichkeit zum laden hat, scheint dies wohl besser zu sein für die Akkuleistung. Oder wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Ich habe mein 15 Pro Max jetzt seit Freitag und mir fällt jetzt schon auf, dass sich auf der unteren Seite zwischen Rahmen und Display extrem viel Staub sammelt. Mir erscheint auch der Spalt dort relativ groß, sodass richtige sichtbare Staubkörner eindringen und nicht mehr rausgeholt werden können. Das hatte ich m. E. beim 14 Pro Max so nicht. Finde ich ehrlich gesprochen schon grenzwertig bei dem Gerätepreis. Ist das ein Garantiefall? Hat da jemand Erfahrung?
 
Das 15 Pro wird mit MagSafe deutlich weniger warm als das 14 Pro es noch tat- Und ich lade zu 80% MagSafe - Kabel nur für Notfälle.
Das ist vermutlich Einbildung oder unterschiedliche Aktivität des Iphones
oder Unterschiedliche Akkustände, ab 70-80% geht die Ladeleistung deutlich runter.

Die Ladeleistung bei Iphone 14pro und 15pro ist gleich, der Ladepuck
ist identisch und durch die Magneten immer richtig ausgerichtet.
Somit ist der Ladestrom und der Wirkungsgrad bei beiden Geräten
und auch die Abwärme gleich.
 
Ich habe mein 15 Pro Max jetzt seit Freitag und mir fällt jetzt schon auf, dass sich auf der unteren Seite zwischen Rahmen und Display extrem viel Staub sammelt. Mir erscheint auch der Spalt dort relativ groß, sodass richtige sichtbare Staubkörner eindringen und nicht mehr rausgeholt werden können. Das hatte ich m. E. beim 14 Pro Max so nicht. Finde ich ehrlich gesprochen schon grenzwertig bei dem Gerätepreis. Ist das ein Garantiefall? Hat da jemand Erfahrung?
Das hatte jemand bei youtube auch beschrieben.
Wenn´s nervt, mal Apple anrufen.
 
Was hast Du denn damit gemacht? Hast Du das mit dem Display auf die Strasse gelegt und dann weggeschossen?
 
Nein 😃 das Display ist völlig in Ordnung. Es geht unten um den meiner Auffassung nach zu großen Spalt zwischen Display und Rahmen. Sieht auf dem Display vielleicht etwas merkwürdig aus, ist aber nur das Hintergrundbild 😄
 
Zurück
Oben Unten