iPhone 15/Plus/Pro/Max - Diskussion über Technische Ausstattung/Parameter

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Ab jetzt bitte alle Beiträge zur Ausstattung und anderen Technischen Spezifikationen bitte hier rein. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, peterge, troubadix2004 und eine weitere Person
Danke Apfelsammler!

Da hast du leider immer noch einen Denkfehler. Pixel Binning findet bei 24mm statt, es werden benachbarte Pixel im Verhältnis 4:1 zu einem Pixel zusammengerechnet. Aus 48MP werden 12MP Vorteil ist dabei weniger Bildrauschen und bessere Dynamik auf kosten der Auflösung. Bei 48mm wird einfach 2x gecroppt und es bleiben dann nur 3MP mit Pixel Binning oder 12MP ohne Pixel Binning. Verstanden ? :)
So langsam gewöhne ich mir den aufrechten Gang ab 🥹

Schau das von mir verlinkte Video an. Bei 48 mm sieht das nicht gerade nach 3 MP aus.

Du verstehst schon das man ohne Pixel Binning auf 12MP bei 48mm kommt oder ? Das hat auch nichts mit einem Gang zu tun sondern mit Mathematik. ;)
 
Braucht man jetzt ein USB 3.0 Kabel für 48MP oder kann man mit dem USB 2.0 die 12MP auf 24MP hochskalieren? 😅😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: stpf, wegus und peterge
Hätte echt nicht gedacht, das manche hier nicht rechnen können. Aber klar auf Clown zu machen geht immer. (y)
 
Es kann auch einfach ein 12 MP-Ausschnitt genommen werden, ohne das hochzurechnen. Darum fährt man besser, grundsätzlich mit 12 MP zu fotografieren.

Anders ausgedrückt: bei 24 mm und einem 12 MP-Bild wird Binning gemacht, bei 48 mm nicht.

Man kann auf jeden Fall ein natives Bild mit 48 mm und 12 MP bekommen. Amen.
 
Es kann auch einfach ein 12 MP-Ausschnitt genommen werden, ohne das hochzurechnen. Darum fährt man besser, grundsätzlich mit 12 MP zu fotografieren.

Anders ausgedrückt: bei 24 mm und einem 12 MP-Bild wird Binning gemacht, bei 48 mm nicht.

Man kann auf jeden Fall ein natives Bild mit 48 mm und 12 MP bekommen. Amen.
Exakt, freut mich, das doch jemand noch rechnen kann. :) (y)
 
Apple ist ja dafür bekannt im Vermarktungsdialog auf die Sahne zu hauen, aber
beim iPhone 15 Pro finde ich, sie haben es mit ihren offensichtlichen Werbe-Irreführungen übertrieben.

Schlimm finde ich, dass nur noch selten überhaupt kritische Berichterstattung gibt,
auch die 3-4 bekanntesten youtube hier in Deutschland geben Unwahrheiten wieder, die Apfel erzählt
ohne es selbst nachzuprüfen.

z.B. geben fast alle ungeprüft wieder, dass das iPhone 15 Pro nun neben leichter auch noch
kompakter und kleiner geworden ist, was nicht der Wahrheit entspricht. Durch die Erhöhung
der Tiefe ist das Gesamtvolumen des 15Pros noch einmal zum 14 Pro angewachsen. Auch die
Kamera-Erhöhungen sind nochmals grösser geworden als in allen vorherigen Modellen.

Ebenso die Behauptung von 7 Linsen im iPhone 15 Pro. Die bezahlten Tester (es sind ja immer die
selben die noch Cupertino eingeladen werden) sind begeistert von der Kamera und den Fähigkeiten.

Einige unabhängige seriöse Reviews gibt es zum Glück noch, die vor allem dem Kamera-System
ernüchternde Noten ausstellen. Nicht Konkurrenzfähig zbs. hier --->

https://www.youtube.com/watch?v=gzf2B72juCE

und hier einige ehrliche Worte zur Lightning / USB-C Heuchelei:

https://www.youtube.com/watch?v=K-OAyFw8sdc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74 und artfoto
Es geht ja um Big Business, wer will da schon die Wahrheit sagen. Aber auch hier im Forum, merkt man schon bei einigen, wie die Irreführungen und Lügen von Appel verteidigt werden.
 
@dosenpils

Das Video ist Bullshit. Man kann in jedem Fall z. B. bei 48 mm ein natives Bild mit 12 MP bekommen.

Hier mal ein richtiger Vergleich zwischen Galaxy S23 und iPhone 15 Pro Max mit Substanz und echtem Bildmaterial, teilweise sogar 1:1 zum Pixelpeepen. Da wird ganz klar auf die Stärken und Schwächen der Kamerasysteme der beiden Geräte eingegangen.

https://m.youtube.com/watch?v=fQH7Igi0J7g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, KumpelKalle und neavts
Ein Feature, von dem ich gelesen habe, - anscheinend kann man die Akkuladung auf 80 % begrenzen. Im Grunde ist es eigentlich eine Software Einstellung aber warum sie ausschließlich dem iPhone 15 (Pro/Max) vor enthalten ist, bleibt ein Rätsel.
 
Im Grunde ist es eigentlich eine Software Einstellung aber warum sie ausschließlich dem iPhone 15 (Pro/Max) vor enthalten ist, bleibt ein Rätsel.
Das Rätsel ist schnell gelöst. Apple, die alten Baumkuschler, will iPhones verkaufen. Darum gibt‘s solche Dinge, die sogar ein iPhone 1 könnte, nur im neuesten Modell.
 
@dosenpils

Das Video ist Bullshit. Man kann in jedem Fall z. B. bei 48 mm ein natives Bild mit 12 MP bekommen.

Hier mal ein richtiger Vergleich zwischen Galaxy S23 und iPhone 15 Pro Max mit Substanz und echtem Bildmaterial, teilweise sogar 1:1 zum Pixelpeepen. Da wird ganz klar auf die Stärken und Schwächen der Kamerasysteme der beiden Geräte eingegangen.

https://m.youtube.com/watch?v=fQH7Igi0J7g

Was für dich Bullshit ist, deckt für andere die Märchen auf, die Apple verbreitet.
Dass das iPhone 15 pro keine 7 Objektive hat wie Apple in ihrem Werbesprech suggeriert wird, dürfte wohl unbestritten sein.

Das von dir gepostete Video hatte ich auch schon gesehen. Welche Kamera ist deiner Meinung nach besser? Ich habe da (leider) einen klaren Favoriten.
 
Welche Kamera ist deiner Meinung nach besser?
Kommt darauf an. Unterm Strich schenken die sich nichts.

Daß das keine sieben Objektive sind, ist mir klar. Das sind sieben Obektive, sieben Berge mit sieben Zwergen. Also Märchen.

Alles was interpoliert ist unbrauchbar. Das 15 Pro Max hat drei Objektive, die den Bildeindruck von vier Brennweiten ohne Interpolation ermöglichen.
 
Daß das keine sieben Objektive sind, ist mir klar. Das sind sieben Obektive, sieben Berge mit sieben Zwergen. Also Märchen.
! Nichts anderes hatte ich in meinem Post geschrieben. Es gibt halt unglaublich viele denen es nicht klar ist - besonders wenn sie die Influencer-Reviews gucken.
 
Alles was interpoliert ist unbrauchbar. Das 15 Pro Max hat drei Objektive, die den Bildeindruck von vier Brennweiten ohne Interpolation ermöglichen.
Sind es nicht 5 Brennweiten? 13, 24, 28, 35, 120? Die 28 und 35 sind lt Apple nicht interpoliert. Die anderen sind eh fix.
 
Sind es nicht 5 Brennweiten? 13, 24, 28, 35, 120? Die 28 und 35 sind lt Apple nicht interpoliert. Die anderen sind eh fix.
Drei Objektive, drei Brennweiten. 13, 24 und 120 mm KB beim Pro Max. Die 48 mm sind keine Brennweite, aber ein Bildeindruck, den man ohne zu interpolieren mit 12 MP aus einem Sensor mit 48 MP bekommt.

Theoretisch kann man mit drei festen Objektiven tatsächlich verschiedene Brennweiten bekommen. Wenn man den Strahlengang umlenkt, z. B. mit Spiegeln durch Prismen. Das kostet selbst bei sehr hochwertigen BAK4-Prismen aber Licht, weil man den Strahlengang mehrmals umlenken, also falten, muß. Das wird aber nicht gemacht und ist auch kaum möglich, in einem Handy ist dafür kein Platz.

Ein periskopisches Objektiv wie in einigen Androiden gäbe ein richtiges optisches Zoon mit verschiebbaren Linsen. Apples System ist starr, mit Einschränkungen, aber dafür sehr robust.
 
Apples System ist starr, mit Einschränkungen, aber dafür sehr robust.
Nicht nur robust sondern mit überragender optischer Fotoqualität! Damit werde ich hoffentlich der neue Peter Lindbergh, kanns kaum erwarten den fünffach optischen super Zoom in freier Wildbahn an nackte Gazellen auszuprobieren
 
Zurück
Oben Unten