iPhone 14 Pro vs. iPhone 16 Kamera

Arjen2013

Aktives Mitglied
Hallo liebe MacUser Gemeinde,

ich beabsichtige mir ein neues iPhone zu kaufen. Zur Zeit verwende ich das iPhone 14 Pro. Das neue Handy soll das iPhone 16 sein. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Kamera große Qualitätsabstriche erwarten muss. Ich bin kein Profifotograf, die Vergleichswerte von der Apple Website kenne ich. Für mich sind die jetzt als Laie nicht so aussagekräftig. Von daher erhoffe ich mir von euch eine Aussage. Vielen Dank für eure Infos.

Warte auf das iPhone 17!

Ich bin vom 13 Pro aufs 16 gewechselt und finde — um jenseits der Datenparameter Auskunft zu geben —, dass ich keine „Abstriche“ irgendeiner Art hinnehmen muss, im Gegenteil hat sich das Kamerasystem verbessert, bzw. gelingen mir bessere Fotos.

Also die Apple-Kamera-App hat die Pro-Features deaktiviert, RAW fotografieren und filmen geht dann nicht. Die zusätzliche Zoomlinse fällt auch vollständig weg, also der 3x-Zoom. Die JPG-Fotos mit 0.5x, 1x und 2x werden mehr oder weniger ident rauskommen.

Prinzipiell ergibt ein Wechsel vom 14 Pro aufs 16 nicht viel Sinn, auch weil die Fotos ident sind, aber der Zoom fehlt, auch dem Display fehlen AOD und ProMotion. Auf der Haben-Seite finden sich dann USB-C, AI-Zeugs, Camera Control, schnelleres Magsafe-Laden.

Solange du nicht den 3-fach-Zoom unbedingt gegen den Kamera-Auslöseknopf tauschen möchtest, oder USB-C brauchst, würde ich nicht tauschen. Intelligence gibt es hierzulande momentan sowieso nicht und frühestens mit iOS 19 könnte es in einer brauchbaren Variante vorliegen.

In den nächsten Monaten ab dem Sommer wäre übrigens wieder der jährlich perfekte Zeitpunkt um das Pro-iPhone zu kaufen. Die Netzanbieter bieten dann recht ordentlichen Rabatt aufs 16 Pro, bevor das 17 Pro erscheint und sie das "alte" Modell nicht mehr verkaufen können.

Hallo liebe MacUser Gemeinde,

ich beabsichtige mir ein neues iPhone zu kaufen. Zur Zeit verwende ich das iPhone 14 Pro. Das neue Handy soll das iPhone 16 sein. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Kamera große Qualitätsabstriche erwarten muss. Ich bin kein Profifotograf, die Vergleichswerte von der Apple Website kenne ich. Für mich sind die jetzt als Laie nicht so aussagekräftig. Von daher erhoffe ich mir von euch eine Aussage. Vielen Dank für eure Infos.
Genau das habe ich gemacht .
Lohnt sich...

Zurück
Oben Unten