iPhone 14 Pro kurzer Kontakt mit Salzwasser

Wolfgangbohrer62

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mein iPhone 14 Pro in meiner Badehosentasche vergessen und war mit dem Handy ungefähr 1 Minute im Meer, bevor ich es gemerkt habe. Habe es sofort rausgeholt, ausgeschaltet, mit Süßwasser abgespült und etwas trocknen lassen. Bis jetzt funktioniert alles, es hatte auch keine äußeren Beschädigungen wo etwas reingekommen sein könnte. Kann da noch etwas passieren?

Das sollte das iPhone 14 Pro abkönnen!

Als "Sofortschaden" macht Salz- oder Süßwasser keinen großen Unterschied.
Wenn man allerdings das gründliche Nachspülen mit sauberem Wasser vergisst, dann kann Salzwasser gefährlich werden.
Da du das aber getan hast –> beobachten, aber keinen Kopf verlieren.

Wurde es denn schon mal repariert? Meins ist nach kurzem Salzwasserkontakt kaputt gegangen, aber es war davor mal in der Reparatur (bei Apple direkt). Dadurch war es nicht mehr so wasserdicht wie zuvor. Hab dann kostenlosen Austausch bekommen.

Salzwasser ist auch eher harmlos - problematisch ist eher Seifenwasser.
Deswegen fällt es auch der gesamten Bootsbauwirtschaft der Welt und Küstenbewohnern so schwer, alle möglichen Sachen vor Salzwasser zu schützen. (/ironie off)

Eigentlich zerfrisst es eher alles, weil es durch Salz korrodiert und Dichtungen u.ä. angreift – also die Teile, welche Wasserdichtheit herstellen sollen. Und in den gängigen Schutzklassen ist Salzwasser extra ausgeklammert, wie in Kleingedrucktem zu wasserfesten Produkten. Soweit ich weiß, sind nur IPX6 und IPX7 salzwasserfest – für Geräte, die in offenen Cockpits von Wasserfahrzeugen sitzen.

Soweit ich weiß, sind nur IPX6 und IPX7 salzwasserfest – für Geräte, die in offenen Cockpits von Wasserfahrzeugen sitzen.
Dabei geht es aber um regelmässigen oder permanten Konatkt mit Salzwasser und um Korrosion.

Beim TE geht es um einen kurzfristigen einmaligen Kontakt, da korrodiert nichts, wenn es anschliesend gereingt wird.

Zurück
Oben Unten