iPhone 14 Pro Kamera teils unscharf

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
hi zusammen,

ich habe mir ein Refurbished iPhone 14 Pro gekauft. ich habe etliche Videos damit gemacht. die meisten waren problemlos, manche waren aber merkwürdigerweise komplett unscharf. zunächst habe ich gedacht, ich hätte irgendwas (was auch immer) falsch gemacht. Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob es ein Defekt am iPhone sein könnte. Denn ich weiß wirklich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

bei meinem iPhone 12 mini hatte ich solche Probleme nie.

Noch habe ich die Möglichkeit, das iPhone zurückzugeben.

Ich wollte hier mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen dazu habt.

Vielleicht hat der Vorbesitzer das iPhone als Navi am Motorrad gehabt.
Das killt u.U. die Fokussierung.
https://support.apple.com/de-de/102175
Versuche doch mal rauszufinden welche Kamera die unscharfen Videos macht. Das könnte das Problem eingrenzen.

Apple hat hier eine, wie ich finde, gute und hilfreiche Checkliste für Gebrauchtkäufe von iPhones.

• Refurbished bei Apple gekauft oder woanders? Wenn woanders würde ich es sofort zurückgeben (man weiß nicht was und vor allem WIE repariert wurde).
  • Anfangs gab es beim 14 Pro Schwierigkeiten mit der Kamera und der Verwendung von Dritt-Apps. (Hier) Auch las ich in Foren von Problemen mit der Schärfe.
  • Tritt die Unschärfe bei Verwendung der Apple-eigenen-Kamera-App auf oder mit einer anderen App?

• Anfangs gab es beim 14 Pro Schwierigkeiten mit der Kamera und der Verwendung von Dritt-Apps. (Hier) Auch las ich in Foren von Problemen mit der Schärfe.

Den Fehler gibt es nicht mehr, der wurde sofort durch IOS 16.0.2 behoben.

Im übrigen wäre ich bei Refurbed Geräten äusserst skeptisch, da werden einem manchmal defekte oder verpfuschte Geräte untergejubelt.
Ich würde es sofort zurückschicken.

Refurbished bis auf Ausnahmen nur von Apple.

In Berlin gibt es tatsächlich einen guten Laden, da kriegt man die Historie und Akkustände mitgeliefert zum Gerät.

Aber. Beides kostet immer etwas mehr. Dafür Seelenfrieden.

Hi zusammen,

danke für eure Einschätzungen. Ich werde es (schweren Herzens) zurückschicken. Ich hatte mich vertan, das iPhone ist eigentlich gar nicht refurbished, es ist lediglich ein gebrauchtes (jedenfalls laut Beschreibung). Ich habe es bei Back Market gekauft. Noch ist die 14-tägige Widerrufsfrist nicht abgelaufen, so dass es unproblematisch ist. Ist halt trotzdem schade, ich hatte mich schon dran gewöhnt. Aber ich denke mittlerweile auch, es muss ein Defekt sein. Ein Bedienungsfehler kann ich eigentlich ausschließen. Es war nämlich gestern so, dass ich zunächst ein Video gemacht habe, was unscharf war, danach habe ich (versehentlich) zwei Fotos gemacht. Die waren genauso unscharf. Kurz darauf war alles wieder in bester Ordnung.

Würde Dir auch empfehlen, eher über ein 15 Pro nachzudenken, falls es Pro sein muss und die Kamera wichtig. Der 48 MP Sensor war ein großer Sprung gerade bei Details.

Haben Iphone 14 Pro und 15 Pro nicht beide den gleichen Sony IMX803 Sensor verbaut?
48MP sind auch beim 14 Pro möglich

@lupoo
Du hast Recht. Das Pro ja. Das normale 14er nicht. Da bin ich durcheinander gekommen. Das 15Pro war dann wohl schneller bei der Arbeit mit voller Auflösung.

Und, schon rausgefunden welche Kamera nun defekt/unscharf ist? Nur eine, oder beide?
Aber wenn du es eh' zurück schickst ist es ja auch egal und das Problem quasi gelöst.

Zurück
Oben Unten