Warum behaupten das dann aber Verbraucherzentralen, Versicherungen und Anwälte?noch muss sich der Konsument vorher dafür entscheiden (Gesetze gelten selbstverständlich immer !) ob er Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nimmt
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Warum behaupten das dann aber Verbraucherzentralen, Versicherungen und Anwälte?noch muss sich der Konsument vorher dafür entscheiden (Gesetze gelten selbstverständlich immer !) ob er Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nimmt
Garantiefall hat mit Kulanz erstmal nichts zu tun. Kulanz ist nochmal ein dritter Weg neben Garantieansprüchen und der gesetzlichen Gewährleistung.Also andere User scheinen das anders zu sehen, wenn die Reparatur als Garantiefall aus Kulanz durchgeführt wird.
Ersatzteile, Ersatzprodukte oder reparierte Apple-Produkte unterliegen der verbleibenden Garantiezeit für das ursprüngliche Apple-Produkt oder erhalten neunzig (90) Tage Garantie ab dem Tag des Ersatzes oder der Reparatur, je nachdem, welcher Zeitraum günstiger für Sie ist.
10 Tage über Gewährleistung = keine Chance auf erneute ReparaturGuten morgen zusammen. Mein Schwiegervater hat so wie meine Frau und ich, das iPhone 12 Max Pro. Als das Gerät 6 Monate alt war, reagierte das Display auf keine Berührungen mehr, so als wenn man über eine normal Glasscheibe wischen würde.
Alle anderen Schalter reagieren, man bekommt es aber auch nicht ausgeschaltet, da man es ja entsperren müßte, nur ein Hardreset funktioniert, doch dann ist ja auch wieder an.
Da ja noch Garantie drauf war, bin ich zum Apple Store und dort wurde das Display getauscht.
Letztes Jahr zu der fast gleichen Zeit, rief mich mein Schwiegervater an, dass das iPhone wieder nicht reagiert, da habe ich das Display mit Glasreiniger sauber gemacht, so stand es in einigen Tips im Netz, danach ging es wieder.
Gestern war es dann mal wieder so weit und nun gehts wieder nicht. Anruf bei Apple brachte, trotz Bemühungen des Kundenbetreuers, kam er nur zu dem Ergebnis, dass es zu einer Reparatur kommt, die ca. 420 € kosten soll, wenn man das iPhone bei Apple in Zahlung gibt, bekommt man ca. 360 €.
Er meinte ich könne beim Store vorbeifahren und es auf persönlichen Weg probieren, da die Gewährleistung gerade mal 10 Tage drüber ist.
Ich habe sie Vermutung, dass das iPhone von Anfang an irgendwie einen Fehler hatte.
Was meint ihr dazu ??
Oben schrieb jemand, das wären zwei völlig verschiedene Dinge? Was stimmt denn nun?oder wir tauschen ihnen das Gerät gegen ein Neugerät auf GARANTIE (=Kullanz).
Wie sollte Saturn etwas auf Garantie tun (sofern du keine Zusatzgarantie abgeschlossen hast, das lassen wir mal außen vor)? Das kann nur Apple als Hersteller; bei Saturn kann ich nur Gewährleistungsansprüche geltend machen. Tue ich das, dann beginnt der neue Zeitraum von zwei Jahren.Heißt Saturn/Gravis kann dann sagen wir reparieren ihnen das Gerät auf Gewährleistung oder wir tauschen ihnen das Gerät gegen ein Neugerät auf GARANTIE.
Stimmt und darin steht ganz klar:Hier sogar mit dem Beispiel des Telefons vom EU Parlament selbst erklärt:
https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/faq/indexamp_de.htm
Ein Kauf direkt bei Apple ist nun (wie ich schon mehrmals versucht habe zu sagen) sozusagen ein Sonderfall, weil man beide Ansprüche gegenüber Apple geltend machen kann.Das hängt davon ab, welche Produktgarantie Sie in Anspruch nehmen wollen – die gesetzliche Garantie (Gewährleistung) oder die gewerbliche Garantie.
Auch Saturn kann etwas aufgrund ihrer Garantie tun. Da Saturns Garantiebedingungen vor Kauf klar sind, können sie sich nach dem Kauf nicht darum drücken.Wie sollte Saturn etwas auf Garantie tun (sofern du keine Zusatzgarantie abgeschlossen hast, das lassen wir mal außen vor)? Das kann nur Apple als Hersteller; bei Saturn kann ich nur Gewährleistungsansprüche geltend machen.
D.h. du hast mit dem Vorgesetzten (Tier2) telefoniert und sie sehen das auch als eine Art "Noch nicht dagewesenen Fehler" an?Holla, das gab ja eine Resonanz, ihr seit Hammer
Ich habe gerade nochmal mit dem Apple Support gesprochen, weil im Display zu sehen war, dass der Eigentümer mit Mailadresse von meinem Schwiegervater zu sehen war, dass das iPhone noch zu orten ist. Die Dame hatte totales Verständnis und hat mich an ihren Vorgesetzten weiter gegeben, der hat jetzt an die höchste stelle eine mail geschrieben und jetzt heisst es Daumen drücken, vielleicht sausen die ja das ganze iPhone aus.
Das ist bestimmt nicht einfach möglich.Ich würde an Eurer Stelle, wenn sich Apple auf stur stellt, wovon leider auszugehen ist, mich auf die gesetzliche Gewährleistung (Achtung nicht Garantie) berufen, die 2 Jahre dauert und mit JEDER Reparatur von vorne zu laufen beginnt. Lasst Euch nicht abwimmeln und wenn auf der anderen Seite Uneinsichtigkeit oder gar Arroganz agiert, durchaus auch lauter werden.
Recht ist Recht und nicht verhandelbar ...
Wundert mich auch, dass da wieder nur ein stumpfer Displaytausch angestoßen wurde!Der Vorarbeiter hat mich gestern angerufen, das iPhone kann repariert werden, ich muss heute zum Apple Store. Ich werden den Mitarbeiter bequatschen, ob er nicht einen direkten Austausch machen kann, vielleicht habe ich ja Glück. Ich werde sagen, dass es schon das 3 Mal ist, dass der Fehler auftritt, mal sehen, ob er Erbarmen hat.
Auf keinen Fall selbst googeln! Das Ergebnis könnte Dich schocken!Danke, was bedeutet Tier2 ?
Tier 1 = normaler Apple Support am TelefonDanke, was bedeutet Tier2 ?
Komme gerade vom Store, das iPhone wurde komplett umgetauscht.
Er hätte auch keinen Einfluss gehabt, sagte er mir, hat das System entschieden.
Freue mich