iPhone 12 Max Pro, Display reagiert nicht

noch muss sich der Konsument vorher dafür entscheiden (Gesetze gelten selbstverständlich immer !) ob er Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nimmt
Warum behaupten das dann aber Verbraucherzentralen, Versicherungen und Anwälte?
 
Das gilt für ÜBER die gesetzlichen Midestforderung hinaus gehende Leistungen. Es wird doch hoffentlich jedem klar sein, daß man ein Gesetz nicht wegverhandeln kann.

Also im Besipiel oben:
Würde Apple sagen, wir tauschen ihnen das gesamt iPhone 12 Max aus, WENN sie es zum Apple Store nach Las Vegas (schon selbst besucht) schicken.

DANN kann ich als Konsument entscheiden, ob ich auf das gegenüber dem Gesetz BESSERE Angebot eingehe und die Versandkosten und -risken übernehme oder mich auf mein mir zustehendes Gesetz berufe und sage, nein ein Display Tausch reicht mir - bitte schön.
 
Das beantwortet die Fragen von oben aber nicht.

Denn nehmen wir mal an, dass das Gerät bei Saturn oder Gravis gekauft wurde. Dann habe ich im ersten Jahr die Wahl zwischen der Garantie bei Apple und der Gewährleistung bei Saturn/Gravis und muss zwingend entscheiden, welchen Anspruch ich geltend machen möchte. Gehe ich nun zu Apple, dann greift dort als Hersteller nur die freiwillige Garantie, nicht aber die Gewährleistung (die gegenüber dem Verkäufer Saturn besteht). Lass ich das Display nun bei Apple im Rahmen eben dieser der Garantie tauschen – wo steht dann, dass dieses neue Display nun von einer ab dem Tag der Reparatur beginnenden Gewährleistung abgedeckt ist? Dazu hätte ich einfach gerne einen Beleg.

Wie gesagt: Der besondere Fall beim Kauf im Apple Store ist ja gerade, dass Verkäufer (Gewährleistung) = Hersteller (Garantie). Daher wäre es für mich ganz logisch, dass ich im Fall einer Reparatur als Konsument klar machen muss, auf welchen Anspruch ich mich berufe – weil das eben nicht so klar ist, wie wenn der Gewährleistungsanspruch gegenüber Saturn und der Garantieanspruch gegenüber Apple bestehen würde. Und wenn Apple sagt "klar, ist ein Garantiefall, machen wir" – wo steht dann, dass auch bei einer Reparatur als Garantiefall die Gewährleistung neu beginnt?

Damit wird ja kein Gesetz wegverhandelt; natürlich habe ich auch nach der Reparatur im Rahmen der Garantie noch die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Kauf. Ich würde nur gerne wissen, wo steht, dass ich die bei einer Reparatur im Rahmen der Garantie ab dem Datum dieser Reparatur einen zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller habe.

Also andere User scheinen das anders zu sehen, wenn die Reparatur als Garantiefall aus Kulanz durchgeführt wird.
Garantiefall hat mit Kulanz erstmal nichts zu tun. Kulanz ist nochmal ein dritter Weg neben Garantieansprüchen und der gesetzlichen Gewährleistung.

P.S.:
Apple schreibt zu Reparaturen im Rahmen der Garantie folgendes:
Ersatzteile, Ersatzprodukte oder reparierte Apple-Produkte unterliegen der verbleibenden Garantiezeit für das ursprüngliche Apple-Produkt oder erhalten neunzig (90) Tage Garantie ab dem Tag des Ersatzes oder der Reparatur, je nachdem, welcher Zeitraum günstiger für Sie ist.
 
Welche Geschäftsbeziehung hättest Du den zu Apple mit einem beim Gravis oder Saturn gekauften Gerät den als Endkunde? Genau gar keine, somit kann dort auch keine Gewährleistung gelten, sondern NUR Garantie die eben freiwillig und beliebig ist.

Gehst du mit dem defekten Gerät aber zum Händler wo du es gekauft hast, gilt die gesetzliche Gewährleistung grundsätzlich immer und darüber hinaus kann eine zusätzliche - Achtung - Besserstellung (nie Schlechterstellung) durch Garantie gelten.

Heißt Saturn/Gravis kann dann sagen wir reparieren ihnen das Gerät auf Gewährleistung oder wir tauschen ihnen das Gerät gegen ein Neugerät auf GARANTIE (=Kullanz). Erkennst du jetzt den Unterschied? Besserstellung gegenüber dem Gesetz geht immer (Gesetzes Pyramide) und natürlich kann ich das Kunde akzeptieren, muss es aber nicht (hier ist die Wahlmöglichkeit).
 
Guten morgen zusammen. Mein Schwiegervater hat so wie meine Frau und ich, das iPhone 12 Max Pro. Als das Gerät 6 Monate alt war, reagierte das Display auf keine Berührungen mehr, so als wenn man über eine normal Glasscheibe wischen würde.
Alle anderen Schalter reagieren, man bekommt es aber auch nicht ausgeschaltet, da man es ja entsperren müßte, nur ein Hardreset funktioniert, doch dann ist ja auch wieder an.
Da ja noch Garantie drauf war, bin ich zum Apple Store und dort wurde das Display getauscht.
Letztes Jahr zu der fast gleichen Zeit, rief mich mein Schwiegervater an, dass das iPhone wieder nicht reagiert, da habe ich das Display mit Glasreiniger sauber gemacht, so stand es in einigen Tips im Netz, danach ging es wieder.
Gestern war es dann mal wieder so weit und nun gehts wieder nicht. Anruf bei Apple brachte, trotz Bemühungen des Kundenbetreuers, kam er nur zu dem Ergebnis, dass es zu einer Reparatur kommt, die ca. 420 € kosten soll, wenn man das iPhone bei Apple in Zahlung gibt, bekommt man ca. 360 €. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Er meinte ich könne beim Store vorbeifahren und es auf persönlichen Weg probieren, da die Gewährleistung gerade mal 10 Tage drüber ist.
Ich habe sie Vermutung, dass das iPhone von Anfang an irgendwie einen Fehler hatte.
Was meint ihr dazu ??
10 Tage über Gewährleistung = keine Chance auf erneute Reparatur
ALLERDINGS.......
Trat der selbe Fehler ja erneut auf, trotz getauschtem Display bzw. war es ja eine on/off Kiste! Geht, geht nicht etc!
Und das klingt für mich nach einem tieferem Problem des Devices!
Ein normaler Tier1er im Apple Support kann da gar nix machen, jedoch hätte ein Tier2er definitiv Handlungsspielraum,
bei so einem Fall und könnte einen erneuten Display- bzw kompletten Gerätetausch anstoßen!
 
Heißt Saturn/Gravis kann dann sagen wir reparieren ihnen das Gerät auf Gewährleistung oder wir tauschen ihnen das Gerät gegen ein Neugerät auf GARANTIE.
Wie sollte Saturn etwas auf Garantie tun (sofern du keine Zusatzgarantie abgeschlossen hast, das lassen wir mal außen vor)? Das kann nur Apple als Hersteller; bei Saturn kann ich nur Gewährleistungsansprüche geltend machen. Tue ich das, dann beginnt der neue Zeitraum von zwei Jahren.

Tue ich das nicht und gehe zu Apple und lasse es auf Garantie reparieren, dann beginnt meines Wissens (zumindest habe ich bisher von dir keinen gegenteiligen Beleg bekommen) keine neue Gewährleistung auf das Teil. Ich kann mich hier wirklich irren, ich interpretiere ja nur die Texte bei der Verbraucherzentrale etc.; hätte aber gerne dann einen Beleg dafür. Dann hätte sich unsere Diskussion ja erledigt und du hast Recht :)

Stimmt und darin steht ganz klar:
Das hängt davon ab, welche Produktgarantie Sie in Anspruch nehmen wollen – die gesetzliche Garantie (Gewährleistung) oder die gewerbliche Garantie.
Ein Kauf direkt bei Apple ist nun (wie ich schon mehrmals versucht habe zu sagen) sozusagen ein Sonderfall, weil man beide Ansprüche gegenüber Apple geltend machen kann.
  • Macht man einen Anspruch im Rahmen der Gewährleistung geltend, dann bekommt man ab dem Tag der Reparatur erneut zwei Jahre Gewährleistung, wie du es auch sagt.
  • Macht man einen Anspruch im Rahmen der Garantie geltend, dann bekommt man das (meines Wissens) nicht, sondern eben nur die restliche Garantielaufzeit oder 90 Tage ab Reparatur nach Garantiebedingungen (je nachdem, wodurch du besser gestellt wirst).
In allen deinen Links steht nichts davon, dass bei einer Reparatur im Rahmen von Garantieansprüchen die Gewährleistung erneut beginnt. Das ist das einzige, worum sich die Diskussion hier dreht. Ich weiß es nicht, glaube aber eher nicht, dass dem so ist – und habe bisher auch noch keine Quelle dafür gefunden. Wenn das so wäre, wäre das ja super für uns Verbraucher und ich würde mich freuen :)

Vielleicht kriegen wir es auch nicht geklärt und man müsste einfach mal bei Apple oder der Verbraucherzentrale nachfragen ;) ich könnte mir vorstellen, dass Apple nicht fragt "Wollen Sie Gewährleistung oder Garantie?", sondern alles standardmäßig auf Garantie macht im ersten Jahr, weil so die zwei Jahre nicht erneut beginnen. Ist aber reine Spekulation, weil ja nicht mal das hinreichend geklärt ist.
 
Wie sollte Saturn etwas auf Garantie tun (sofern du keine Zusatzgarantie abgeschlossen hast, das lassen wir mal außen vor)? Das kann nur Apple als Hersteller; bei Saturn kann ich nur Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Auch Saturn kann etwas aufgrund ihrer Garantie tun. Da Saturns Garantiebedingungen vor Kauf klar sind, können sie sich nach dem Kauf nicht darum drücken.
 
Holla, das gab ja eine Resonanz, ihr seit Hammer
Ich habe gerade nochmal mit dem Apple Support gesprochen, weil im Display zu sehen war, dass der Eigentümer mit Mailadresse von meinem Schwiegervater zu sehen war, dass das iPhone noch zu orten ist. Die Dame hatte totales Verständnis und hat mich an ihren Vorgesetzten weiter gegeben, der hat jetzt an die höchste stelle eine mail geschrieben und jetzt heisst es Daumen drücken, vielleicht sausen die ja das ganze iPhone aus.
 
Holla, das gab ja eine Resonanz, ihr seit Hammer
Ich habe gerade nochmal mit dem Apple Support gesprochen, weil im Display zu sehen war, dass der Eigentümer mit Mailadresse von meinem Schwiegervater zu sehen war, dass das iPhone noch zu orten ist. Die Dame hatte totales Verständnis und hat mich an ihren Vorgesetzten weiter gegeben, der hat jetzt an die höchste stelle eine mail geschrieben und jetzt heisst es Daumen drücken, vielleicht sausen die ja das ganze iPhone aus.
D.h. du hast mit dem Vorgesetzten (Tier2) telefoniert und sie sehen das auch als eine Art "Noch nicht dagewesenen Fehler" an?
Und wenn er jetzt eine Mail an die Developer in Cork schreibt, dann ist noch nicht alles verloren!
Drücke die Daumen
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Ich würde an Eurer Stelle, wenn sich Apple auf stur stellt, wovon leider auszugehen ist, mich auf die gesetzliche Gewährleistung (Achtung nicht Garantie) berufen, die 2 Jahre dauert und mit JEDER Reparatur von vorne zu laufen beginnt. Lasst Euch nicht abwimmeln und wenn auf der anderen Seite Uneinsichtigkeit oder gar Arroganz agiert, durchaus auch lauter werden.

Recht ist Recht und nicht verhandelbar ...
Das ist bestimmt nicht einfach möglich.
Beginnt die Gewährleistungsfrist bei Vornahme von Nacherfüllungsmaßnahmen erneut
Wenn der Händler (z.B. aus seiner Sicht unklugerweise) bei der Erstreparatur eingeräumt hat, dass ein Sachmangel im Sinne der Käuferhaftung vorlag, kann ein entsprechender Folge-Rechtsanspruch bestehen.
Anders als oben behauptet ist Recht de facto immer verhandelbar (z.B. vor Gericht).
Recht haben und Recht bekommen – lautet die Redewendung, mit deren Gehalt ja wohl schon fast jeder mal konfrontiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Vorarbeiter hat mich gestern angerufen, das iPhone kann repariert werden, ich muss heute zum Apple Store. Ich werden den Mitarbeiter bequatschen, ob er nicht einen direkten Austausch machen kann, vielleicht habe ich ja Glück. Ich werde sagen, dass es schon das 3 Mal ist, dass der Fehler auftritt, mal sehen, ob er Erbarmen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Der Vorarbeiter hat mich gestern angerufen, das iPhone kann repariert werden, ich muss heute zum Apple Store. Ich werden den Mitarbeiter bequatschen, ob er nicht einen direkten Austausch machen kann, vielleicht habe ich ja Glück. Ich werde sagen, dass es schon das 3 Mal ist, dass der Fehler auftritt, mal sehen, ob er Erbarmen hat.
Wundert mich auch, dass da wieder nur ein stumpfer Displaytausch angestoßen wurde! :unsure:
Klar, besser als gar nix, aber da das Problem ja mittlerweile immer wiederkehrt kann der Fehler mMn auch nicht am bloßen Display liegen.
Wenn der Tier2 "keinen" Gerätetausch freigegeben hat, dann wird der Genius im Apple Store das auch nicht machen können!
Aber klar, fragen kost nix
Drücke die Daumen für ein Happy End mit einem Refurbished Austausch
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Danke, was bedeutet Tier2 ?
 
Danke, was bedeutet Tier2 ?
Tier 1 = normaler Apple Support am Telefon
Tier 2 = technischer Vorgesetzer vom Tier 1! (Kollege der dich angerufen hat)
Wird eingeschaltet, wenn Tier 1 nicht mehr weiterkommt bzw wenn Probleme auftauchen, die so nicht bekannt sind!
Tier 2 kann dann weitere und tiefere Tests durchführen und wie in deinem Fall Kulanz walten lassen außerhalb der Gewährleistung, da immer wiederkehrende Fehler nicht behoben werden konnten etc.
:)
 
Komme gerade vom Store, das iPhone wurde komplett umgetauscht.
Er hätte auch keinen Einfluss gehabt, sagte er mir, hat das System entschieden.
Freue mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, ms303, orcymmot und 2 andere
Komme gerade vom Store, das iPhone wurde komplett umgetauscht.
Er hätte auch keinen Einfluss gehabt, sagte er mir, hat das System entschieden.
Freue mich
bastian-pastewka.gif
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06 und ms303
Zurück
Oben Unten