iPhone 12 Akku bei 91% Kapazität. Schon Garantiefall?

mein iPhone 12 Mini ist von Ende Dezember 2020 und hat trotz optimierten Laden "nur" noch 89%.
Im Apple- Support- Chat wurde mir gesagt, dass eben die Batterie viel beansprucht wurde.

Verstehe ich einerseits, andererseits aber so viel Verlust in nicht mal einem Jahr....?
 
Glotz doch nicht auf die Prozentwerte. Benutz es einfach und gut. Wenn es wirklich nicht mehr über den Tag hält, machst du halt einen neuen Akku rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Glotz doch nicht auf die Prozentwerte. Benutz es einfach und gut. Wenn es wirklich nicht mehr über den Tag hält, machst du halt einen neuen Akku rein.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber wie sieht dann der Akku erst in einem weiteren Jahr aus, wenn innerhalb nichts mal eines Jahres so viel Prozent verloren gehen?
 
…man könnte ja auch schön vorausschauend jeden Monat nen neuen Akku einbauen lassen..-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, FrankWL und Barry83
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber wie sieht dann der Akku erst in einem weiteren Jahr aus, wenn innerhalb nichts mal eines Jahres so viel Prozent verloren gehen?
Wer sagt dass es so ist? Mit dem optimierten Laden werden auch die Prozentwerte anders berechnet. Einfach zurücklehnen.
 
Ja, ihr habt Recht, ich hatte etwas andres im Kopf, und das falsch verknüpft. Womit ich aber Recht habe ist, ist dass man sich nicht so viel um diese Prozentwerte scheren sollte.
 
Mein iPhone 12 Pro Max hat aktuell auch nur mehr 91%. Finde ich das bedenklich? Jein. Finde ich das schwach? Ja. Aber ich benutze das iPhone auch exzessiv und lade es teilweise 1 bis 2,5 x am Tag. Eine Bildschirmzeit von 8 Stunden und (viel) mehr ist keine Seltenheit. Und ich weiß, ich bin sicher kein Standardnutzer. Hauptanwendung: Safari und Notizen.
 
Ja, ihr habt Recht, ich hatte etwas andres im Kopf, und das falsch verknüpft. Womit ich aber Recht habe ist, ist dass man sich nicht so viel um diese Prozentwerte scheren sollte.

Man sollte bei Zweifel an dem Zustand mal genau hinschauen als alles mit "Schätzwerten" "weg zu rogern" ;).
 
Die Leute machen sich halt viel zu viele Gedanken um Akkus. habe ich früher auch. Bringt aber nichts. Verschwendet nur Lebenszeit. Man sollte sich einfach davon freimachen. Wenn wirklich etwas kaputt ist, dann merkt man das im laufenden Betrieb, oder es wird ein Fehler angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, pbro und orcymmot
Die Leute machen sich halt viel zu viele Gedanken um Akkus. habe ich früher auch. Bringt aber nichts. Verschwendet nur Lebenszeit. Man sollte sich einfach davon freimachen. Wenn wirklich etwas kaputt ist, dann merkt man das im laufenden Betrieb, oder es wird ein Fehler angezeigt.

Darf ich ehrlich sein? Ich habe diesem deinem Ratschlag ein paar Wochen Folge geleistet und das Ergebnis war, dass ich mein MacBook kurz vor knapp beim Apple Store vorbeigebracht habe, wo es sofort zum Service eingeschickt wurde — gerade rechtzeitig bevor der aufgeblähte Akku größeren Schaden anrichten konnte.

Und bitte dich jetzt nicht rausreden. Ich kann mich an die genaue Stelle jetzt nicht erinnern, jedenfalls bin ich sicher, dass dein „einfach weiternutzen“-Ratschlag kam, als ich sowohl die Apple-eigene Warnung „Wartung empfohlen“ als auch die verheerende Einschätzung von Coconut Battery erwähnt hatte.
 
Ich habe sicherlich niemals empfohlen ihn einfach weiter zu nutzen, wenn er schon eine Wartung empfiehlt. Dumm bin ich schließlich nicht. Ich schreibe von anlasslosem Aktionismus allein aufgrund der Prozentwerte, nicht von offenkundig defekten Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Gregors Apfel, Mr. Gulliver und 2 andere
Ich habe sicherlich niemals empfohlen ihn einfach weiter zu nutzen, wenn er schon eine Wartung empfiehlt. Dumm bin ich schließlich nicht. Ich schreibe von anlasslosem Aktionismus allein aufgrund der Prozentwerte, nicht von offenkundig defekten Batterien.
Das auch auch Quatsch. Wenn Du kurz vor Ablauf von Apple Care zb einfach mal den Zustand anschaust und siehst "huch, ich kann ja kostenlos noch tauschen lassen" hat das einen sehr sinnvollen Hintergrund.
Was Du ständig runterbetest ist ein "verlass Dich komplett blind auf Apple und lass Dich einfach fallen" was schon irgendwie eine fragwürdige Lebenseinstellung ist.
 
Das auch auch Quatsch. Wenn Du kurz vor Ablauf von Apple Care zb einfach mal den Zustand anschaust und siehst "huch, ich kann ja kostenlos noch tauschen lassen" hat das einen sehr sinnvollen Hintergrund.
Was Du ständig runterbetest ist ein "verlass Dich komplett blind auf Apple und lass Dich einfach fallen" was schon irgendwie eine fragwürdige Lebenseinstellung ist.
Auch da verstehst du mich falsch. Wenn der Akku innerhalb eines Jahres unter 80 Prozent sinkt, dass bietet Apple den Austausch an. Natürlich lässt man das dann machen. Das ist hier nicht der Fall. Denn das merkst du dann auch konkret an der Laufzeit, und ist sehr sehr selten.Hier aber wird schon bei 98 Prozent (Achtung Ironie) ein Fass aufgemacht, dass das Gerät bald unbenutzbar sein könnte. Und das ist erstens schlicht Unsinn, und zweitens merkst du das im Alltag überhaupt, so der Wert denn stimmt. Es ist einfach völlig vertane Lebenszeit, sich jeden Tag den Prozentwert anzugucken, und sich dann einen großen Kopf zu machen. Apple tauscht den Akku ohnehin nur bei Vorliegen der o.g. Kriterien. Ich will niemand davon abhalten, bei spürbaren Einschränkungen der Laufzeit oder der Anzeige "Wartung" einen Blick in das Menü zu werfen, und den Wert zu kontrollieren. Aber gefühlt jeden Tag rein zu gucken gucken, und jedem Prozent hinterherzutrauen, daran machst du dir nur unnötig Gedanken. Wie beschrieben: Ich habe mir früher auch viele Gedanken um Akkus gemacht, auch weil ich von früher noch den Memory Effekt kenne. Es hat letztlich doch nichts gebracht! Die Akkus wurden getauscht, wenn sie wirklich spürbar (!) durch waren, oder eben defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, SebSch101 und dg2rbf
Mein "altes" 12 Pro Max hatte ich von November 2020 bis vor kurzem in Einsatz, und zeigte am Ende nur noch 88% an, hat auch spürbar kürzer durch gehalten.

So einen miesen Akku wie in dem Gerät hatte ich noch nie.
 
Zurück
Oben Unten