iPhone 12 Akku bei 91% Kapazität. Schon Garantiefall?

C

Country1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
103
Reaktionspunkte
65
Hallo Zusammen,

mein iPhone 12 ist ca. 10 Monate alt (bei Apple gekauft und Garantie bis 03.11.21). Stand heute hat es noch eine Akkukapazität von 91%, was in der Nutzung auch bereits auffällt. Vor allem an Tagen wo ich es intensiver nutze.

Ist das für Apple bereits ein Garantiefall oder ist der Akku dafür noch zu gut und ich müsste den regulären Preis von 79€ bei z.b. Media Markt für den Tausch zahlen?

danke.
 
Garantiefall ist es erst, wenn es <80% fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, JARVIS1187 und Country1
Hi,
Das ist noch kein Garantiefall bei Apple, erst unter 80% ist es ein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Country1
Danke euch. Dann warte ich mal noch bis es noch mehr stört und dann wechsle ich eben für die 79€ auf eigene Kosten.
 
Alles im Lot. Weniger auf die Prozentwerte glotzen, und mehr an dem Gerät erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Barry83, Maringouin und 2 andere
Alles im Lot. Weniger auf die Prozentwerte glotzen, und mehr an dem Gerät erfreuen.

Der Wert ist mir egal, die verkürzte Nutzungszeit aber nicht. ;-) Zu Beginn hat es immer bis abends durchgehalten, jetzt schon an ca. Einem von 7 Tagen nicht mehr. Aber macht nichts, dann bezahle ich es eben selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das liegt aber ja nicht an den paar Prozent. Das liegt dann eher an deiner gestiegenen Nutzung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry83, Compikub, DoroS und eine weitere Person
Das liegt aber ja nicht an den paar Prozent. Das liegt dann eher an deiner gestiegenen Nutzung. 😉
Klar, wer Kritik an Apple Produkten äußert, ist natürlich immer selbst Schuld am Problem. Niiiiiiiiemals Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, dodo4ever und Applematze
Das liegt aber ja nicht an den paar Prozent. Das liegt dann eher an deiner gestiegenen Nutzung. 😉

Nein, bei gleicher Nutzung. ;) bis vor 1-2 Monaten hatte ich nach intensiven Tagen noch 10-15%. Heute Schafft es bei gleicher Nutzung diese Tage nicht mehr mit einer Ladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also bevor ich am Ende des Tages nur 10 Prozent übrig habe, lade ich doch lieber mal ein bisschen zwischen über den Tag. Mit dem Nutzungsprofil kannst du dann natürlich nur mit nagelneuem Akku leben, bzw. jährlich einen neuen einbauen. Mit den paar Prozent Schwund musst du ja leben.

Klar, wer Kritik an Apple Produkten äußert, ist natürlich immer selbst Schuld am Problem. Niiiiiiiiemals Apple
Was ein unfassbarer Unsinn, den du da schreibst. Es geht hier um Akkus. Das ist ein Thema jedes Herstellers, und hat nichts mit Apple allein zu tun. Die Diskussion kannst du mit jedem anderen Hersteller genauso führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Maringouin und dg2rbf
Also bevor ich am Ende des Tages nur 10 Prozent übrig habe, lade ich doch lieber mal ein bisschen zwischen über den Tag. Mit dem Nutzungsprofil kannst du dann natürlich nur mit nagelneuem Akku leben, bzw. jährlich einen neuen einbauen. Mit den paar Prozent Schwund musst du ja leben.

Dem will ich gar nicht widersprechen. ;-) Ich wundere mich nur deshalb, weil ich zuvor mit meinem iPhone 11 und davor X das Problem nicht hatte, sondern nach dem ersten Jahr noch keine verkürzte Laufzeit festgestellt habe.

Wie gesagt, ich sehe ein, dass 91% kein Garantiefall ist und zahle den frühzeitigen Akku-Wechsel eben selbst.
 
Du bewegst dich eben im Grenzbereich von ein paar Prozent, da kommen Faktoren wie Fertigungstoleranzen oder ein paar Minuten mehr im Internetsurfen richtig zum Tragen. Wie du ja einsiehst, ist das hier kein Defekt oder Garantiefall oder sowas. Und wie gesagt: Wenn ich abends nur mit zehn bis 15 Prozent auskäme, würde ich zwischendrin eh nachladen. Was, wenn noch etwas ist, und dann ist der Akku leer? Mir wäre das nichts.
 
Ich habe leider tagsüber nur sehr selten die Möglichkeiten den Akku zu laden. Wenn, müsste ich mir so einen MagSafe Batterypack zulegen um damit über den Tag zu kommen aber das ist mir ehrlich gesagt zu klobig in Tasche und Hand.
 
Genau dafür gibt es Powerbanks. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtie
Selbst wenn du selbst zahlen willst, wechseln zumindest die Apple Stores den Akku nicht ohne Weiteres. Meine Tochter hatte ein iPhone, das bei 40% Akkuanzeige einfach ausging, der Akku laut Überprüfung im Apple Store aber noch 89% Kapazität hatte. Der Apple Store in Berlin hat sich zunächst geweigert. Erst als ich massiv auf den Defekt hingewiesen hatte, wurde der Akku mit Selbstzahlung gewechselt.
 
Selbst wenn du selbst zahlen willst, wechseln zumindest die Apple Stores den Akku nicht ohne Weiteres.
Ich habe schon bei meinem lokalen Media Markt (Apple Service Provider) nachgefragt und die wechseln mir den Akku für 69€ aus. Das ist günstiger als die Apple MagSafe Powerbank und ich spare mir das globige Zusatzgepäck in der Hosentasche. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und dg2rbf
Ich würde mit dem Austausch an deiner Stelle noch etwas warten. Normal ist die Abnutzung in so kurzer Zeit meiner Meinung nach nicht. Mein 12 Pro hat bei fast täglichem Aufladen noch 99%.

Schau dir mal diesen Thread an, sofern englisch für dich kein Problem ist -> iPhone 12 Are you experiencing an abnormal drop in battery health on your iPhone 12/iPhone 12 pro/ iPhone 12 mini/ iPhone 12 Max?

Wie lädst du dein iPhone auf? Nur über Kabel oder auch drahtlos? Welches Netzteil nimmst du dafür?

Ich nutze zb nur das 5W Netzteil für das iPhone. Ja es ist langsamer aber dafür altert der Akku nicht so schnell als wenn man jeden Tag das 20W Netzteil nimmt. Ab und an nehme ich es auch, wenn ich zb gezielt jetzt zu diesem Zeitpunkt schnell eine Ladung des Akkus auf x % benötige (zb wenn man los muss und weiß, der Restakku reicht nicht mehr). Wenn man aber über Nacht auflädt gibt es schlicht keinen Grund, einen Fast Charger zu verwenden. Meine Frau hat seit zwei Jahren ein XS Max, welches auch täglich aufgeladen wird und ist jetzt erst bei 92 % angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Jede Nacht, kabellos per Anker PowerWave+ und dem darin enthaltenen Netzteil.
Ich nutze drahtlos kaum, da ich bei mir bemerkt habe, dass das iPhone doch sehr warm beim Ladevorgang wird und wie jeder weiß, mögen Akkus wärme nicht sonderlich gerne :-(

Gerade wenn du über Nacht auflädst, würde ich ein 5W Netzteil mit Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten