iPhone 12 Akku bei 91% Kapazität. Schon Garantiefall?

meiner im XS ist jetzt nach 22monaten bei 88% meistens merke ich nichts davon, nur an langen stressigen tagen bilde ich mir ein er hätte etwas nachgelassen.aber im groben fühlt es sich an wie immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Barry83 und dg2rbf
Auch da verstehst du mich falsch. Wenn der Akku innerhalb eines Jahres unter 80 Prozent sinkt, dass bietet Apple den Austausch an. Natürlich lässt man das dann machen. Das ist hier nicht der Fall. Denn das merkst du dann auch konkret an der Laufzeit, und ist sehr sehr selten.
1. Ich merke auch 10%. Woran kann das liegen? An Software oder Hardwareproblemen? Laut Dir darf ich ja nicht schauen sondern "soll mir keine Gedanken machen". -> coconut auf, gucken, ah ok Hardware ist das Problem, coconut wieder zu.
2. Apple kontaktiert niemanden wenn der Akku schlecht wird und man für einen kostenlosen Tausch berechtigt ist. Wie genau willst Du das denn wissen, wenn Du nicht "nachschaust"? Eigentlich sollte es für jeden Apple Nutzer zur Pflicht gehören, spätestens kurz vor Ende von Apple Care alle möglichen Hardwaretests zu machen und auch natürlich den Akkuzustand zu prüfen.
3. Das ist nicht selten. Schau doch in den Threads zum M1.
 
1. Ja, und? Was tauscht den den Akku dann sofort? Ändert es etwas, wenn du jeden Tag auf die Prozentanzeige guckst?
2. Warum sollten sie auch? Das würde viel Geld kosten. Ich habe doch schon mehrfach beschrieben, dass ich doch niemandem verbiete reinzuschauen, insbesondere auch kurz vor Ablauf der Garantie. Ich werbe nur dafür, sich von den ganzen Akku-Gedanken mal frei zu machen, und nicht jeden Tag drauf zu glotzen.
3. Filterblase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Hab seit Februar auch wieder einen neuen Akku im iPhone7 drin, wurde direkt bei Apple gewechselt im Apple Store . Jetzt ist er bereits schon bei 91%!!! nach so kurzer Zeit. Der erste originale hat gefühlt ewig gehalten.
 
Und wenn man bedenkt das der Akku laut Coconut meistens über 100% hat, meiner z.B. 103,5%, ist 91% schon deutlich weniger, und eben nicht nur 9%.
 
Ich hatte noch nie einen Akku über 100% und kenne außer ein paar Foreneinträgen auch sonst niemanden damit.
 
Ist relativ normal, Apple kauft Akkus und hat bestimmte Mindestvoraussetzungen. Da Akkutechnik nicht aus 1en und 0en besteht sondern ein Haufen Chemie ist, bekommt man das als Hersteller nie genau hin. Also produziert man so, dass man die Voraussetzung mindestens schafft und da ist halt oft mal ein Ausreißer nach oben mit dabei
 
Ich hatte noch nie einen Akku über 100% und kenne außer ein paar Foreneinträgen auch sonst niemanden damit.
Mein 12 Pro Max kam mit knapp 104% letztes Jahr zu mir und ging mit knapp 101% letzte Woche zum nächsten Besitzer.
 
Mein "altes" 12 Pro Max hatte ich von November 2020 bis vor kurzem in Einsatz, und zeigte am Ende nur noch 88% an, hat auch spürbar kürzer durch gehalten.

So einen miesen Akku wie in dem Gerät hatte ich noch nie.

Die Alterung der Akkus wird durch die Anzahl der Ladungen, durch die Höhe des Ladestroms und durch Wärme beschleunigt.
Hinzu kommen noch Faktoren, wie langes laden eines vollen Akkus und komplettes Leeren eines Akkus, die die
Alterung ebenfalls beschleunigen können.

Mit anderen Worten, wenn der Akku mies ist, dann liegt es in der Praxis daran dass er mies behandelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Hi,
Das tödlichste für Akkus, ist das lange Lagern im tief entladenen Zustand, sowas killt jeden Akku.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Gregors Apfel
Der Wert ist mir egal, die verkürzte Nutzungszeit aber nicht. ;-) Zu Beginn hat es immer bis abends durchgehalten, jetzt schon an ca. Einem von 7 Tagen nicht mehr. Aber macht nichts, dann bezahle ich es eben selbst.
Wie nutzt du denn dein Gerät?
Ich frage, da ich als frischgebackener iPhone 11 Besitzer (2Monate) mein Gerät min 2,5 Tage nutzen kann.
Hier sind Telefonate, Spotify und Webrecherche sowie Emails miteingerechnet.
 
Wie nutzt du denn dein Gerät?

Sehr viel Safari, Musik während der Arbeit, YouTube, relativ viel iMessage und FaceTime. Haupt-Newsquelle ist es auch.
Zusätzlich noch Notizen, Fotos machen, eBooks lesen, Banking, E-Mail, mal ein Spiel, Podcasts.. Das iPhone ist mein Ausgangspunkt fast den ganzen Tag.

Als das iPhone 12 neu war, hatte ich ca. 15% abends (22 Uhr) noch, wenn ich es mit 100% morgens vom Lader genommen habe. Das nächste wird definitiv wieder ein Pro Max um die lange Akkulaufzeit wieder zu bekommen. Da war mein altes 11 Pro Max ungeschlagen.
 
Ok, das ist viel Nutzung.
Aber YouTube wird alleine schon viel ziehen.
Musik höre ich daher via Spotify.
Größere Safari Aktionen mache ich mobil mit iPad oder MacBook sofern Wifi verfügbar ist.

ebook natürlich auch mit dem iPad. Bin mit meinen knapp 40Jahren wohl zu alt, um soviel mit iPhone zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich habe auch ein MacBook aber nutze es kaum. Ich bin am iPhone irgendwie schneller und hab alles zusammen. Mit 31 bin ich auch nicht viel jünger ;-).
 
Mein 11 pro (von 11/19) ist auch mittlerweile bei 88 %. Ich meine es sprang nach irgend einem Update rapide nach unten. von weit über 90 auf unter 90. war irgenein Update bei dem es um den Akku ging. Bei unter 80 wird getauscht. ich lade jeden Abend und der Rest interessiert mich nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr viel Safari, Musik während der Arbeit, YouTube, relativ viel iMessage und FaceTime. Haupt-Newsquelle ist es auch.
Zusätzlich noch Notizen, Fotos machen, eBooks lesen, Banking, E-Mail, mal ein Spiel, Podcasts.. Das iPhone ist mein Ausgangspunkt fast den ganzen Tag.

Als das iPhone 12 neu war, hatte ich ca. 15% abends (22 Uhr) noch, wenn ich es mit 100% morgens vom Lader genommen habe. Das nächste wird definitiv wieder ein Pro Max um die lange Akkulaufzeit wieder zu bekommen. Da war mein altes 11 Pro Max ungeschlagen.
Stimme @Gregors Apfel zu: YouTube = viel Video plus Internet = sehr Akku-intensiv - ähnlich auch bei FaceTime. Bei mir ist FT nur ab und zu aktiv, ansonsten meide ich Video plus Internet, wo ich kann, und nehme dafür lieber iPad oder iMac.
Außerdem lade ich lieber kabelgebunden. Beim kabellosen Laden wird mir das iPhone zu warm. Bekanntermaßen beschleunigt das ja ebenfalls den Alterungsprozess von Akkus...
(iPhone 12 von Nov. 2020 bei 98%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
YouTube = viel Video plus Internet = sehr Akku-intensiv
Mag sein, ich möchte aber nicht meine Nutzung dem Akku anpassen sondern umgekehrt. ;-) Ich mache eben praktisch alles mit dem iPhone. Extra den Mac mitnehmen und auspacken ist mir immer zu blöd, deshalb ist mein iPhone auch mein arbeitspferd. ;-)

Der Akku im 12er ist übrigens mittlerweile gewechselt und ich komme wieder über den Tag mit einer Reserve von 15% abends. Das ist okay. Das muss jetzt noch 4 Monate so funktionieren, dann kommt ein Max über meine Vertragsverlängerung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten