iPhone 12 / 12 Mini / 12 Pro...Vorbesteller-Thread ...

12 Pro Max heute angekommen, Farben alles okay, auch das Schwarz ist Schwarz. Zwischen Display und Rahmen zum Glück kein Spielraum, wo man ein Blatt Papier einstecken kann, wie der Kollege gestern.
Displayschutzglas ist auch schon drauf, nur leider ist die Hülle von Spigen (Liquid Air) der reinste Staubfänger, da brauche ich noch was anderes.
Die Kamera ist im Vergleich schon gewaltig, aber mit Hülle kein Ding.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-14 um 18.21.56.png
    Bildschirmfoto 2020-11-14 um 18.21.56.png
    794,4 KB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto 2020-11-14 um 18.21.38.png
    Bildschirmfoto 2020-11-14 um 18.21.38.png
    228,6 KB · Aufrufe: 200
..., nur leider ist die Hülle von Spigen (Liquid Air) der reinste Staubfänger, ...
Wo kommt Staub rein, im Tastenbereich? Da ist die Liquid Air ja nicht ganz geschlossen.
Oder meinst du generell staubanziehend?

Ich habe mir nämlich auch ein schicken lassen, aber noch nicht getestet.
 
So direkt um den Rahmen, beim Übergang von Rahmen zu Display. Der Rest sieht ganz okay aus.
Hatte beim XS Max so eine eng anliegende aus Carbon, von daher bin ich da etwas verwöhnt. Brauchte aber als Überbrückung eine andere, weil der Hersteller für das jetzige noch keine im Angebot hat.
 
Bei meinem Pro Max ist das Display auch komplett schwarz bei dem Video.

Gefällt mir dann insgesamt doch besser als das „normale“ Pro und liegt auch gar nicht so schlecht wie gedacht in der Hand.

Als Hülle die ersten Tage kommt erst mal die Apple Leder Hülle in California Poppy zum Einsatz.

Probleme
mit SMS konnte ich bis jetzt auch keine feststellen. ;)

Insgesamt gefällt mir das Blau schon, das Grün vom iPhone 11 Pro hier aber noch etwas besser. (Das Gold des 12 Pros ist auch schön aber war mir dann doch tooo much.)
 
Ich kann im Vergleich zum XS Max und 12 Pro Max noch nicht mal einen Unterschied bei True Tone aktiviert und deaktiviert erkennen. Alles völlig normal. Wohl Glück gehabt.
 
Ich wäre von selber zwar nicht auf die Idee gekommen aber ich habe mal den Papier-Test gemacht, nachdem dieser ja hier diskutiert wurde:
548A82D3-5E3E-4314-9CE6-D5507A75A658.jpeg
Ich denke jedoch nicht, dass dies bedenklich ist. Die Dichtung sitzt ja unter dem Displayrand und nicht zwischen Display und Frame.
 
Scheint aber trotzdem nicht normal zu sein. Ich bekomme nirgends nicht mal die Spitze vom Blatt da rein.
 
Ich möchte mal kurz einen schnellen ersten Review zum iPhone 12 Pro Max posten, der vielleicht dem ein oder anderen unentschlossenen Käufer hilfreich ist.

Display:
Ich fange mit dem Display an, weil es ja derzeit am heißesten diskutiert wird.
Ja, auch meines ist "warm". Eine gefühlte halbe Farbstufe wärmer als mein 11 Pro Max. Das letzte meiner Meinung nach neutrale Weiss hatte ich in meinem iPhone 8 Plus. Ab dann wurden die iPhones von Jahr zu Jahr bei mir wärmer.
Kann ich damit Leben? Ja, denn es ist für mich persönlich noch im Rahmen.
Übrigens: Die Idee mit der Funktion "Farbstich entfernen" kann man getrost vergessen. Man kann sich zwar dern Weisston damit schön neutral machen aber man verschiebt damit auch die ganze Farbpalette. Die Überraschung kommt dann wenn man sich seine Fotos auschaut. Da stimmt nix mehr.

Aber auch mal was Positives zum Display: Es ist grandios hell und bietet einen erstaunlichen Kontrast und Dynamik. Feine Details werden viel höher aufgelöst dargestellt. Ich habe heute mal zwei identische Fotos auf 11 Pro Max und 12 Pro Max drei Personen parallel vor die Nase gehalten und sie spotan gebeten zu sagen welches Bild ihnen besser gefällt. Alle drei zeigten ohne zu zögern sofort auf das iPhone 12 Pro Max. (Alle drei hatten übrigens keine Ahnung von iPhones. Also ein echter Laien-Test.) Die Display-Performance ist super!

Foto:
Bisher meine größte Enttäuschung beim 12 Pro Max. Ich hatte eine sichtbare Verbesserung der Foto-Qualität erwartet. Vor allem im Low-Light. Direkter Vergleich zwischen 12 Pro Max und 11 Pro Max zeigte, dass es keine wirkliche Verbesserung gibt. Die Fotos vom 11 Pro Max waren sogar kontrastreicher. Schade.
Ebenfalls große Enttäuschung: NightMode für die Weitwinkel-Linse. Darauf hatte ich mich am meisten gefreut. Leider zu früh. Da kommt meist nur unbrauchbarer Matsch heraus.
Ich denke nicht, dass da derzeit schon alle Möglichkeiten des 12 Pro Max ausgeschöpft sind. Da kommt bestimmt noch was per Update hinterher.

Video:
Im Gegensatz zu meinem Foto-Test, kann im Bereich Low-Light-Video das neue 12 Pro Max den Vorteil des grösseren Sensors ausspielen. Während das 11 Pro Max schon im Bildrauschen absäuft und noch nichtmal mehr den Fokus findet, liefert das 12 Pro Max noch richtig kontrastreiche und vor allem scharfe Videos. Da hat Apple nicht zuviel versprochen! Bin sehr zufrieden!!!

Gehäuse:
Ich habe ebenfalls wie viele andere User im Internet berichten einen kleinen kaum sichtbaren Spalt zwischen Display und Rahmen entlang der Unterkante. Die Spitze eines Blatt Papiers passt hinein. Dass dies die wasserabweisenden Eigenschaften des iPhones beeinflusst glaube ich nicht, aber so ein Spalt ist ein gefundener Sammelort für kleine Sandkörnchen. Muss man wohl mit leben.

Soweit mein erster kurzer Eindruck von den für mich wichtigen Eigenschaften. Mir fällt gerade ein - ich hab noch gar nicht ausprobiert ob man damit telefonieren kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, Ilane, peterge und eine weitere Person
Kann man, kann ich dir bestätigen. Allerdings wüsste ich nicht, wann ich es das letzte Mal ein iPhone am Ohr hatte?! ;)
Mein 12 Pro geht zb zurück, da die TelefonQualität sehr schlecht ist, aber da scheint an meinem Telefon einiges nicht zustimmen. Gelbstich, Telefon-Qualität, Wackelkontakt am Anschluss Lig.
 
Meine Fresse, es ist noch gar kein Montag, und du hast gleich eins erwischt.
Da hilft wirklich bloß noch Umtauschen.
 
So die ersten Tage mit dem Mini sind rum und ich bin immernoch sehr begeistert und zufrieden.

Allerdings gibt es ein Paar negative Punkte, die mir persönlich aufgefallen sind:
- 3D Touch fehlt mir tatsächlich ein wenig, besonders beim aktivieren der Taschenlampe oder der Kamera vom HomeScreen her, da war ich einen festen Druck gewöhnt, jetzt ist es ein "langer Druck"
- die WLAN Empfangsqualität ist anscheinend schlechter als bei meinem iPhone Xs, wo ich mit meinem Xs noch eine Verbindung hatte im Haus, reisst sie beim Mini ab. Eventuell liegt es auch an einer Inkompatibilität mit dem UniFi AP und wird hoffentlich via Update behoben - hat jemand ähnliche Erfahrungen?
- Die Akkulaufzeit scheint schlechter als beim Xs zu sein, zumindest ist sie genau so wie bei meinem Xs mit einem 2 Jahre alten Akku bei 86%

Ansonsten wie gesagt, alles super :) Gerade die Form finde ich sehr angenehm, auch das geringere Gewicht.
 
Eine Farbveränderung bei meinen Fotos wegen des Filters kann ich nicht feststellen. Für mich hat der Tipp wunderbar funktioniert aber ich musste den Filter auch nicht allzu stark einstellen
 
Nochmal zum Gelbstich: Schaue ich direkt im rechten Winkel auf das Display, sieht es warmweiß aus. Schaue ich aber in einem Winkel von rund 45 Grad auf das Display, egal ob von oben, unten oder von der Seite, sieht es kühler aus.
Kann das von euch bestätigt werden?
Und wenn ja, gibt es dazu eine Erklärung?
 
Nochmal zum Gelbstich: Schaue ich direkt im rechten Winkel auf das Display, sieht es warmweiß aus. Schaue ich aber in einem Winkel von rund 45 Grad auf das Display, egal ob von oben, unten oder von der Seite, sieht es kühler aus.
Kann das von euch bestätigt werden?
Und wenn ja, gibt es dazu eine Erklärung?
Ja bei mir auch. Tauschen halt ...
 
Kurze Frage: Das mini ist mein erstes iPhone mit OLED-Screen. Ich nutze eigentlich ständig den Darkmode (finde ich angenehmer), allerdings ist beim Nutzen im dunklen Zimmer beim Scrollen aufgefallen das es kurz zu "Farbverschiebungen" kommt. Gerade im Bereich der Einstellungen wo im Darkmode graue auf schwarze Flächen treffen, wird es an den Übergängen kurz lila. Ist das normal bei OLED?
 
Kurze Frage: Das mini ist mein erstes iPhone mit OLED-Screen. Ich nutze eigentlich ständig den Darkmode (finde ich angenehmer), allerdings ist beim Nutzen im dunklen Zimmer beim Scrollen aufgefallen das es kurz zu "Farbverschiebungen" kommt. Gerade im Bereich der Einstellungen wo im Darkmode graue auf schwarze Flächen treffen, wird es an den Übergängen kurz lila. Ist das normal bei OLED?

Hallo! Nein, das sollte nicht passieren.
 
Diese "Verschiebungen" erscheinen aber bei fast allen OLED iPhones seit es die gibt und ich gesehen bzw genutzt habe. Jetzt beim 12er Pro Max ist es das erste mal fast nicht sichtbar. Dort bleiben
die Linien richtig sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und gstar61
Zurück
Oben Unten