Der A12 ist quasi so stark wie eine Desktop CPU. Der A11 war annähernd so stark. Und du glaubst wirklich, dass diese Berechnung die gesamte Leistung erfordert? Ich finde deine Ansicht einfach naiv, tut mir leid. Ich glaube die neuen iPhones werden tolle Fotos machen und ich glaube man könnte die Funktion auf älteren zur Verfügung stellen mit möglichen Abstrichen. Apple will das einfach nicht, da sie neue Geräte verständlicherweise vermarkten müssen. Aber frag dich doch mal, warum damals als das Xs kam das X rausflog und jetzt das Xs als dass 11 kam. Und warum beim Xs natürlich NUR der A12 Smart HDR konnte! Da hätte die Leistung natürlich nie ausgereicht vom A11...genauso ein Beispiel ist „High Key Mono“ für Portrait usw. Apple macht das jedes Jahr und es ist ihr gutes Recht. Aber seid bitte nicht so naiv und glaubt, dass die Geräte das nicht könnten wegen mangelnder Leistung
Meines Erachtens triffst Du hier die wichtige Unterscheidung zwischen realtime und offline-Verarbeitung nicht und kommst deswegen zu einer falschen Vorstellung.
Eine x-beliebige Funktion, die nicht zeitkritisch ist, kannst Du ausführen und sie wird Dir nach einer gewissen Zeit ein Ergebnis liefern. Ist nun der Prozessor schwächer, dann dauert es halt etwas länger, bis das Ergebnis geliefert wird. Solche Funktionen skalieren beliebig und man kann sie auch auf älteren Geräten problemlos einsetzen, sie brauchen halt länger.
Das ändert sich aber grundlegend, wenn Du Funktionen hast, die in Echtzeit arbeiten müssen – das wäre z.B. generell alles, was auch in der Vorschau angezeigt werden soll oder in irgend einer Form in einem Video landet. Hier ist es so, dass das Vorschaubild 60x in der Sekunde refresht werden muss, d.h. Du hast für sämtliche Berechnungen, die Du auf das Bild anwenden willst maximal 1/60s Zeit. Schaffst Du die 1/60s nicht, ruckelt das Ergebnis.
Allerdings muss ja nicht nur die Verarbeitung der Daten stattfinden, sondern das Bild muss ja zuvor auch belichtet werden, der Sensor muss ausgelesen werden, die Daten müssen über den Bus in Speicher und CPU verschoben werden, etc. Ein Teil dieser Vorgänge kann parallel stattfinden, aber sobald irgend ein Vorgang 1/60s überschreitet kannst Du das nicht mehr in realtime bei 60fps machen. Es gibt hier also eine fixe Grenze.
Und die ist bei solchen Operationen, die ja auch noch derart augeführt werden sollen, dass sie nicht gleich den kompletten Akku leer saugen – schneller erreicht, als Du denkst.