iPad welches ist das richtige für mich?

Also bitte, wie hier schon mehrfach gesagt ist das aktuelle Mini kein bisschen langsam, das ist pfeilschnell, ich würde gar sagen du merkst 0 Unterschied zu einem Pro in der Performance bei normalen Arbeiten. Das mit dem RAM ist doch ebenso Nonsens, da bleibt lang genug alles offen ohne immer neu laden zu müssen, das ist kein Problem. Allein das Display ist beim Scrollen im Hochkantmodus etwas nervig wegen dem Wobbeleffekt. Wenn du dein Tablet aber quer nutzt passt es.

Wegen fehlendem M1 und Apples dummer Produktpolitik und Entscheidungen kann man das Mini nur leider nicht an ein externes Display / TV anschließen und den mit seiner nativen Auflösung gescheit ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und jteschner
Bitte auf keinen Fall ungeduldig werden und die Antwort selbst googeln! Auf jeden Fall bequem warten, bis Dir hier jemand die Lösung serviert!
Ja genau ich schau selber nach bei Apple Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Als tip:
Lade dir Mactracker runter. Gibt für IOS und Mac OS. Da sind alle Specs aller jemals gebauten Geräte von Apple gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks, dg2rbf und mmaark
Als tip:
Lade dir Mactracker runter. Gibt für IOS und Mac OS. Da sind alle Specs aller jemals gebauten Geräte von Apple gelistet.
Danke werde ich tun und ausprobieren. Netter Beitrag von dir, dass du mir helfen willst.
 
also 4GB Ram hat das iPad Mini.
Wieviel Arbeitsspeicher hat das derzeitige iPad Air?
8 GB.

Natürlich ist 8GB mehr als 4GB, aber in der Praxis merkt man keinerlei Unterschied,
es sei denn man möchte extreme professionellen Anwendungen wie Videoschnitt von 4K
durchführen.
Wer so etwas macht, greift aber üblicherweise zu 1GB/2GB Variante des Pro mit 16 GB Ram.

Für normale Anwendungen spielt das alles keine Rolle, schau in deinen Geldbeutel
und nimm irgendein Ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, jteschner und dg2rbf
Für deine Anforderungen reicht ein gebrauchtes ipad 2018-2022, das du für 140 Euro bekommst. Immer dieser Quatsch mit Empfehlungen eines m1 Blabla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dodo4ever, RealRusty und eine weitere Person
Ipad Pro 11“ ist ein Traum, immernoch. Würde ich sofort wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, mcmrks und Steff
Jo, hab ich auch mit dem M1. Fürs Studium völlig überdimensioniert aber wirklich ein tolles Gerät. Hatte vorher das Air 5. das Display macht definitiv nen sichtbaren Unterschied. Braucht man es? nein. Will man es? Hach…
 
Bin auch am überlegen mir ein iPad zuzulegen. Warum eigentlich noch das iPad 9. Generation? Preis/ Leistung sollte für surfen, Kalender und … eigentlich genügend sein oder?
 
Ja, reicht dicke. Mir ist das Air3 aber lieber. Sehr leicht und laminiertes Display. Meine Eltern nutzen ein 9er iPad und sind top zufrieden.
 
Ipad Pro 11“ ist ein Traum, immernoch. Würde ich sofort wieder kaufen.
aus neugier: du hast es doch noch, oder?
man könnte das „wieder“ auch so verstehen, dass du es nicht mehr hast. 😉
 
  • Wow
Reaktionen: stpf
aus neugier: du hast es doch noch, oder?
man könnte das „wieder“ auch so verstehen, dass du es nicht mehr hast. 😉
Hö, kein Ahnung wie du drauf kommst das man es so verstehen könnte? Ich denke er hat es durchaus noch, könnte das selbe über das Air schreiben.
was hat auch interessant werden könnte, so Spielereien wie usb c usw, hängt halt auch davon ab wie lange das iPad behalten werden soll. Ich habe es damals doch lieber für mehrere Jahre gekauf.
 
Für deine Anforderungen reicht ein gebrauchtes ipad 2018-2022, das du für 140 Euro bekommst. Immer dieser Quatsch mit Empfehlungen eines m1 Blabla.
Ja, ein 2022er-iPad um 140 Euro würd ich nehmen. Kostet aber 500. Gute Empfehlung... konkret welches iPad von 2018-2022 gibt es um 140 Euro? Nicht einmal die 2018er gibt es um den Preis.

Ich hatte das iPad der 9. Generation und das war ein Graus, angefangen mit den miesen Lautsprechern, unmöglich zB in der Küche nebenbei eine Sendung anzuschauen und noch was zu verstehen ohne Anstrengung oder Untertitel. Außerdem blieben Programme im Hintergrund kaum geöffnet, wenn ich zB bei einer Doku auf Arte zwischendurch auf Pause ging und Mails checkte usw., war dann durchaus schon mal 5 Minuten später der Doku-Tab weg und wurde neu geladen, äußerst nervig. Wenn du noch PiP nutzt kommt das iPad schnell an die Grenzen, Stage Manager geht erst gar nicht. Das Problem sind da die 3GiB RAM.

Das 2022er hat auch nicht mehr RAM als ein iPad Air der 4. Generation (4GiB), das es zB im Refurb-Store von Apple zum gleichen Preis gibt, und das Air ist deutlich besser (Support für Pencil 2, laminiertes Display mit P3-Farbraum, bessere Lautsprecher).

...aber da sind wir bei 450+ Euro, von deinen 140 Euro weit entfernt. Soviel zu blabla, bei derartigen Empfehlungen frag ich mich schon ob du je iPads verwendet hast. Dann sollte zumindest klar sein dass es um 140 Euro nix gibt.

Warum eigentlich noch das iPad 9. Generation? Preis/ Leistung sollte für surfen, Kalender und … eigentlich genügend sein oder?
Genügend trifft es, aber da ist die Frage ob du nicht gleich lieber ein besseres Refurb-iPad für etwas mehr nehmen willst, zB ein iPad Air 4 direkt bei Apple. Die Unterschiede sind alle inkrementell, also Lautsprecher, Display und Performance etwas besser. Ich hatte eins der 9. Generation und die Lautsprecher sind einfach Schrott, das Display geht, Lightning war nervig, und beim Surfen kannst du auch nicht mehr als 3-4 Tabs offen haben bevor die anfangen zwischendurch neu zu laden. Wenn du überhaupt keinen Ton brauchst, geht das iPad eher noch. Aber naja, um einen Kalender anzuschauen und vielleicht noch das Wetter und die Nachrichten, dazu wär mir das iPad eigentlich schon wieder zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Ja, ein 2022er-iPad um 140 Euro würd ich nehmen. Kostet aber 500. Gute Empfehlung... konkret welches iPad von 2018-2022 gibt es um 140 Euro? Nicht einmal die 2018er gibt es um den Preis.

Ich hatte das iPad der 9. Generation und das war ein Graus, angefangen mit den miesen Lautsprechern, unmöglich zB in der Küche nebenbei eine Sendung anzuschauen und noch was zu verstehen ohne Anstrengung oder Untertitel. Außerdem blieben Programme im Hintergrund kaum geöffnet, wenn ich zB bei einer Doku auf Arte zwischendurch auf Pause ging und Mails checkte usw., war dann durchaus schon mal 5 Minuten später der Doku-Tab weg und wurde neu geladen, äußerst nervig. Wenn du noch PiP nutzt kommt das iPad schnell an die Grenzen, Stage Manager geht erst gar nicht. Das Problem sind da die 3GiB RAM.

Das 2022er hat auch nicht mehr RAM als ein iPad Air der 4. Generation (4GiB), das es zB im Refurb-Store von Apple zum gleichen Preis gibt, und das Air ist deutlich besser (Support für Pencil 2, laminiertes Display mit P3-Farbraum, bessere Lautsprecher).

...aber da sind wir bei 450+ Euro, von deinen 140 Euro weit entfernt. Soviel zu blabla, bei derartigen Empfehlungen frag ich mich schon ob du je iPads verwendet hast. Dann sollte zumindest klar sein dass es um 140 Euro nix gibt.


Genügend trifft es, aber da ist die Frage ob du nicht gleich lieber ein besseres Refurb-iPad für etwas mehr nehmen willst, zB ein iPad Air 4 direkt bei Apple. Die Unterschiede sind alle inkrementell, also Lautsprecher, Display und Performance etwas besser. Ich hatte eins der 9. Generation und die Lautsprecher sind einfach Schrott, das Display geht, Lightning war nervig, und beim Surfen kannst du auch nicht mehr als 3-4 Tabs offen haben bevor die anfangen zwischendurch neu zu laden. Wenn du überhaupt keinen Ton brauchst, geht das iPad eher noch. Aber naja, um einen Kalender anzuschauen und vielleicht noch das Wetter und die Nachrichten, dazu wär mir das iPad eigentlich schon wieder zu teuer.

Ich habe GEBRAUCHT geschrieben. Für solche dully Aufgaben wie in der Küche einen Film sehen braucht man gar kein iPad. Kauf dir ein 80 Euro android Tablet. Es ist echt krass, wie Nutzer Technik kaufen die sie überhaupt nicht brauchen (sich das aber einreden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich hatte vorher (2 Jahre) das iPad Mini, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, ich habe es wenig genutzt. Weshalb ich mich zum Umstieg auf das iPad Pro M1 entschieden habe, dieses kann ich deutlich besser, öfter nutzen und viele Webseiten werden auch besser dargestellt, so das ich zb. auch von Unterwegs Dinge nun gut auf dem iPad machen kann. Beim Mini war das irgendwie alles immer ein Krampf und ich habe dann doch das iPhone Max genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich habe GEBRAUCHT geschrieben. Für solche dully Aufgaben wie in der Küche einen Film sehen braucht man gar kein iPad. Kauf dir ein 80 Euro android Tablet. Es ist echt krass, wie Nutzer Technik kaufen die sie überhaupt nicht brauchen (sich das aber einreden).
Ja total schlimm, wieso kaufen sich solche Dullis auch ein Porsche, wenn der Golf doch auch ausreicht um auf die Arbeit zu fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, blino und bear007
as will ich machen mit dem iPad?
Ja normales Surfen, YouTube Videos ansehen, Office Anwendungen einen teil.
Vielleicht auch Streaming Dienste, Soziale Netzwerke auch.
Fotos ansehen natürlich, die ich gemacht worden sind.
Mindestens 256GB Speicher.

Für die Anforderungen ist weder ein Air noch Pro notwendig.
Für normale Anwendungen spielt das alles keine Rolle, schau in deinen Geldbeutel
und nimm irgendein Ipad.
Für deine Anforderungen reicht ein gebrauchtes ipad 2018-2022, das du für 140 Euro bekommst.
Also da will ich mich gerne einreihen. Für deine Anforderungen bedarf es kein spezielles Gerät, das schaffen die alle. Würde auch unbedingt ein gebrauchtes kaufen.

Ich habe mir zB ein gebrauchtes 11“ Pro gekauft. Das kann alles bis auf einen externen Bildschirm voll ansteuern, wie @maccoX schon geschrieben hat. Es verstaubt aber sowieso ungenutzt in der Ecke, hatte mir vom iPad ehrlich gesagt etwas mehr Produktivität erhofft.

Das besagte 11“ Pro der ersten Generation gibt es gebraucht für um die 500€.

Das Air 3 (2019) finde ich auf dieser Seite Preislich auch sehr interessant mit 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe mir 2018 ein 11er Pro gekauft. Anlass war eine umfangreiche Fortbildung. Da ich die Handhabung des Dateisystems (mit dem Zwang zum Import in Apps) als umständlich empfand, hat es jedoch in meinen beruflichen Alltag keinen Einzug gehalten.

Heute dient es als Streaming- und Musik-Kiste, wenn ich mit dem Campingbus unterwegs bin. Ich würde ebenfalls zu einem Gebrauchtgerät raten, um zu testen, ob sich Deine Erwartungen an die Nutzbarkeit erfüllen.

Hinsichtlich Leistung und Responsivenes merke ich nicht, dass es 5 Jahre alt ist. Ein M-Prozessor ist wohl nur erforderlich, wenn Du Raw- und Filmbearbeitung oder Musikgeschichten machst.

Es kann auch sein, dass Du keine gebrauchten Dinge von fremden Menschen willst oder Dir das Geld egal ist oder beides. Dann kaufe jenes, welches Dir am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten