iPad welches ist das richtige für mich?

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Ja ich hab schon ein Thema erstellt, aber da ging es drum um Speicher zu erhöhen.
Apple Konferenz ist vorbei, sind keine neuen iPads vorgestellt.
Ich hab schon bisschen die Unterschiede auf Apple angesehen, da bin ich um einiges schlauer geworden.
Jetzt überlege ich mir ob ich iPad Mini, iPad Air oder iPad Pro kaufen soll.
Wobei bei iPad Mini, kein M1/M2 Chips enthalten sind. Auch keine Tastaturen sind.
bei iPad Air ist ein M1 verbaut und beim iPad Pro die kleinere Version, M2 Chips verbaut sind.
Was will ich machen mit dem iPad?
Ja normales Surfen, YouTube Videos ansehen, Office Anwendungen einen teil.
Vielleicht auch Streaming Dienste, Soziale Netzwerke auch.
Fotos ansehen natürlich, die ich gemacht worden sind.
Mindestens 256GB Speicher.
Schnell soll es auch sein, damit die Apps schnell geöffnet werden.
Was wollt ihr noch wissen was ich mit dem iPad machen will?
Natürlich mitnehmen auch, wenn ich woanders hinfahre.
Vielleicht später mal die Tastatur kaufen, und mit dem Touch.
ist bei iPad so, dass dann ein Mauszeiger wäre wenn man das Magic Keyboard kaufen würde?
Display sollte gut sein, für Fotos ansehen, oder Streaming Dienste.

beim iPad Mini fällt glaub ich aus, weil das sehr langsam wäre. Hat nämlich kein M1/M2 Chip.
beim iPad Air und iPad Pro 11 Zoll. Wäre die Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hallo,
Kann dir nur von meiner Erfahrung vom iPad Air 4 berichten.
Ich benutze es für Surfen, Videos schauen, einfache Textverarbeitung, Musik hören - ist weiterhin schnell genug.
Ich hatte mir das Air gekauft weil es eine ähnliches Glas wie das Pro hat.
 
Ich habe ein Mini6 und ein 11“pro mit M2, jeweils mit 256GB. Bei der von Dir genannten Nutzung sehe ich keine signifikanten Unterschiede in der Performance. Natürlich unterscheiden sie sich im Display und einigen Features.
Das kleine ist als immer dabei in der Tasche und dient überwiegend als eBook Reader und für Zeitschriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo mmark,

also ich weiß ja nicht wie du auf die Idee kommst dass das iPad Mini langsam wäre. Es hat den A15 Bionic Chip verbaut, den btw auch die iPhone 13er Modelle haben, und ich habe noch nie jemanden sagen oder sich beschweren hören dass iPhone 13 sei doch so langsam. Wenn du es nur für die alltäglichen Sachen verwenden willst, dann reicht das iPad Air dicke aus. Eigentlich auch schon das iPad Mini, aber da ich nicht weiß wie du es bezüglich der Größe bevorzugst, rate ich dir mal zum iPad Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, RealRusty und RD11
ich habe das Air 2020 und nutze das u.a. auch ab und an für Streaming via Wlan und auch solche Sachen, die du angefragt hast. Das Teil ist dafür noch absolut schnell und ausreichend. Ich habe bisher nicht das Gefühl, das mein Gerät überfordert sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Für die Anforderungen ist weder ein Air noch Pro notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dodo4ever und dg2rbf
ich habe das Air 2020 und nutze das u.a. auch ab und an für Streaming via Wlan und auch solche Sachen, die du angefragt hast. Das Teil ist dafür noch absolut schnell und ausreichend. Ich habe bisher nicht das Gefühl, das mein Gerät überfordert sei.
Warum sollte auch langsam sein, solange du dir nix fängst oder unnötig den RAM/Speicher zuballerst hält so'n iPad oder iPhone oder egal welches Apple device safe 5 Jahre gut aus mit der Geschwindigkeit
 
Ich habe ein 11“er Pro und ein Mini 6 seit ein paar Wochen. Ein paar Tage nach dem Kauf des Mini habe ich das 11“er in die Ecke gelegt. Das Mini ist einfach höchst portabel, schnell, leicht, hat ein tolles Display und tut was es soll - vor allem in jeder Position - ob ich sitz oder liege.
Für mich war dieser Kauf jeden € Wert.
Meine Nutzung ist ähnlich wie die des TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte auch langsam sein, solange du dir nix fängst oder unnötig den RAM/Speicher zuballerst hält so'n iPad oder iPhone oder egal welches Apple device safe 5 Jahre gut aus mit der Geschwindigkeit
Was könnte er sich denn einfangen?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf

auch hallo. 🙂

ich habe seit geraumer zeit ein ipad pro 11 (MTXN2FD/A) mit tastatur und pencil 2 (A2051) als „hauptgerät“ in benutzung und bin sehr zufrieden. ich habe es sowohl zu hause als auch auf der arbeit in benutzung und kann mir zurzeit keinen besseren begleiter zum iphone 13 mini vorstellen.

einziger nachteil nach jahren der dauernutzung: die rückseite der tastatur (gleichzeitig ja hülle beziehungsweise deckel) hat mittlerweile ordentliche gebrauchsspuren davongetragen.

markus
 
iPad Air/Pro/ Mini6 ist nur ein Frage des Formfaktors und des Displays.
In deinem Fall reicht auch ein normales iPad völlig aus. Selbst das 9er iPad ist mehr als ausreichend schnell für deine Anforderungen.
Falls du nen Pencil benutzen wolltest, würde ich mindestens ein Air bzw. eines kaufen, dass den Pencil 2 unterstützt und ein laminiertes Display hat.
Tastaturen gibt es wie Sand am Meer. Du kannst jede erdenkliche Bluetooth Tastatur verwenden.
Kauf dir einfach das was gefällt, jedes halbwegs aktuelle iPad reicht für deine Ansprüche locker aus.
Wir haben zuhause noch ein Air3 im Betrieb. Spüre keinen großen Unterschied zwischen dem Air3 mit dem A12 und dem Pro mit dem M1 Prozessor.
Das Air3 liebe ich, weil es es dünn und leicht ist.
 
Das iP Mini unterscheidet sich hauptsächlich in der Bildschirmgröße (und eben Portabilität/Mobilität) und das ist doch ein nicht unerhebliches Kriterium.
Für Deine genannten Anwendungszwecke reicht auch der Prozessor des Minis. Da benötigt man keinen Mx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ja normales Surfen, YouTube Videos ansehen, Office Anwendungen einen teil.
Vielleicht auch Streaming Dienste, Soziale Netzwerke auch.
Fotos ansehen natürlich, die ich gemacht worden sind.
PS
Da reicht selbst ein 5er Mini
 
(…) Tastaturen gibt es wie Sand am Meer. Du kannst jede erdenkliche Bluetooth Tastatur verwenden. (…)
igitt, doch nicht für ein „pro“.
da kommt für mich nur die originale in frage, wie bei allem. 😉

für mein uralt-ipad hatte ich keine genommen. das bisschen tippen geht auch prima auf dem schirm.
 
also ich weiß ja nicht wie du auf die Idee kommst dass das iPad Mini langsam wäre.
Die Hardware ist bald 2 Jahre alt, hauptsächliches Problem sind die 4GiB RAM. Damit schließen sich Programme im Hintergrund öfters und Browsertabs verlieren ihren Zustand und müssen neu laden. Das ist selbst bei einfacheren Anwendungszwecken sehr nervig, einige Apps und Browsertabs hat man schnell mal offen. Und Features wie Stage Manager bekommt das natürlich erst gar nicht.

Bei 256GB ist die Entscheidung sehr einfach, es gibt wenige Unterschiede die aber deutlich ausfallen:

Das iPad Pro 11" hat einen sehr hellen Bildschirm (Vorsicht: Maximalhelligkeit leert den Akku in wenigen Stunden, ich bekomm den in unter 3 Stunden leer bei intensiver Nutzung), ProMotion, und das M2-Modell unterstützt das neue Feature Pencil Hover wenn du den Pencil verwendest. DIe M2-Modelle haben auch etwas längere Akkulaufzeiten als die mit M1. FaceID anstatt TouchID.

Das iPad Air hat ein geringfügig dunkleres Display (500 nits anstatt 600 nits) ohne ProMotion, eine deutlich kürzere Akkulaufzeit (laut Notebookcheck.com sind es 18% kürzere Laufzeiten, das kommt in etwa hin, je nach Anwendungsszenario ergibt das 1,5-3 Stunden weniger Laufzeit. TouchID anstatt FaceID.

Von der Performance her sind die Modelle quasi ident, M2 hat eher Vorteile bei der Energieeffizienz und dadurch einen besseren Akku, der M1-Chip wird sich noch viele Jahre ziemlich langweilen in den iPads. Und die Pro-Modelle kommen erst ab 1TB Storage mit verdoppeltem RAM, der sich in den nächsten Jahren positiv bemerkbar machen könnte (aber auch nur bei sehr intensiven Workloads, nicht im Safari oder so...), aber wenn dir 256GB reichen wäre es irre auf 1TB raufzugehen.

Also sofern dir TouchID, Display ohne ProMotion und der Akku ausreicht, würde ich mir das Geld sparen und das Air nehmen. Das 11"-Pro hat leider nicht das tolle miniLED-Display vom großen Pro, ansonsten würde ich schon zum Pro tendieren. Aber die Unterschiede sind nicht so dramatisch.
 
igitt, doch nicht für ein „pro“.
da kommt für mich nur die originale in frage, wie bei allem. 😉

für mein uralt-ipad hatte ich keine genommen. das bisschen tippen geht auch prima auf dem schirm.
🤣Nee, nee. Das konnte ich mir damals so nich erlauben.
Die Tastatur kann auch nicht mehr als tippen. Virtuell geht „mal“ is aber auf Dauer mega nervig. Nutze ne „alte“ Apple Wireless Tastatur am iPad. Vorteil: wenn die Batterien leer sind werden sie getauscht und ich kann die Tastatur hinstellen wo ich will. Funktioniert absolut zuverlässig und problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und dg2rbf
Die Hardware ist bald 2 Jahre alt, hauptsächliches Problem sind die 4GiB RAM. Damit schließen sich Programme im Hintergrund öfters und Browsertabs verlieren ihren Zustand und müssen neu laden. Das ist selbst bei einfacheren Anwendungszwecken sehr nervig, einige Apps und Browsertabs hat man schnell mal offen. Und Features wie Stage Manager bekommt das natürlich erst gar nicht.

Bei 256GB ist die Entscheidung sehr einfach, es gibt wenige Unterschiede die aber deutlich ausfallen:

Das iPad Pro 11" hat einen sehr hellen Bildschirm (Vorsicht: Maximalhelligkeit leert den Akku in wenigen Stunden, ich bekomm den in unter 3 Stunden leer bei intensiver Nutzung), ProMotion, und das M2-Modell unterstützt das neue Feature Pencil Hover wenn du den Pencil verwendest. DIe M2-Modelle haben auch etwas längere Akkulaufzeiten als die mit M1. FaceID anstatt TouchID.

Das iPad Air hat ein geringfügig dunkleres Display (500 nits anstatt 600 nits) ohne ProMotion, eine deutlich kürzere Akkulaufzeit (laut Notebookcheck.com sind es 18% kürzere Laufzeiten, das kommt in etwa hin, je nach Anwendungsszenario ergibt das 1,5-3 Stunden weniger Laufzeit. TouchID anstatt FaceID.

Von der Performance her sind die Modelle quasi ident, M2 hat eher Vorteile bei der Energieeffizienz und dadurch einen besseren Akku, der M1-Chip wird sich noch viele Jahre ziemlich langweilen in den iPads. Und die Pro-Modelle kommen erst ab 1TB Storage mit verdoppeltem RAM, der sich in den nächsten Jahren positiv bemerkbar machen könnte (aber auch nur bei sehr intensiven Workloads, nicht im Safari oder so...), aber wenn dir 256GB reichen wäre es irre auf 1TB raufzugehen.

Also sofern dir TouchID, Display ohne ProMotion und der Akku ausreicht, würde ich mir das Geld sparen und das Air nehmen. Das 11"-Pro hat leider nicht das tolle miniLED-Display vom großen Pro, ansonsten würde ich schon zum Pro tendieren. Aber die Unterschiede sind nicht so dramatisch.
Ja, die Hardware ist 2 Jahre alt. Wenn du jetzt zig tausend Apps dauerhaft offen haben musst, dann bringen dir die 4GB RAM nix, aber für den Otto-Normal-Verbraucher, wie in diesem Fall der TS, reichen 4GB aus, vor allem wenn sie von Apple kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
also 4GB Ram hat das iPad Mini.
Wieviel Arbeitsspeicher hat das derzeitige iPad Air?
 
also 4GB Ram hat das iPad Mini.
Wieviel Arbeitsspeicher hat das derzeitige iPad Air?
Bitte auf keinen Fall ungeduldig werden und die Antwort selbst googeln! Auf jeden Fall bequem warten, bis Dir hier jemand die Lösung serviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, picknicker1971 und mmaark
Zurück
Oben Unten