IPad Reservierung ab heute? (pre-order)

@yiiit: naja, da du es ja über einen Freund in den USA bestellst....warum verschickt dein Freund das nicht als GIFT an dich? dann kann er für dich sicher einen günstigeren Versandweg nach D organisieren....USPS z.Bsp..
Also ich würde es so machen oder dann doch noch auf Ende April warten....oder zumindest so lange, bis die Preise für D raus sind. Weil die 531 Euro (wobei da ja beim Zoll eigentlich noch ne Einfuhrsteuer dazukommt) nach deiner Rechnung find ich schon bissl viel für das kleinste iPad....

MFG
Coupe
 
Wenn man das Geld für das US-Pad ausgeben will / kann, soll man es tun.
Jeder hat andere Orte an dem er seinen individuellen Wahnsinn auslebt - und da sind 130 Euro "Unkosten" noch vollkommen harmlos und verschmerzbar.
 
@yiiit: naja, da du es ja über einen Freund in den USA bestellst....warum verschickt dein Freund das nicht als GIFT an dich? dann kann er für dich sicher einen günstigeren Versandweg nach D organisieren....USPS z.Bsp..
Also ich würde es so machen oder dann doch noch auf Ende April warten....oder zumindest so lange, bis die Preise für D raus sind. Weil die 531 Euro (wobei da ja beim Zoll eigentlich noch ne Einfuhrsteuer dazukommt) nach deiner Rechnung find ich schon bissl viel für das kleinste iPad....

MFG
Coupe

Ja - wir werden versuchen, das als GIFT zu versenden. Trotzdem rechne ich damit, dass der Zoll das aufmachen wird. Erklärst Du mir kurz, was Du mit USPS meinst? Oder meintest Du UPS? Wir würden nämlich das Ganze per UPS versenden.
 
AFAIK nicht. Dienste wie UPS sind IMHO eher noch genauer und kassieren das dann auch gleich bei der Zustellung.
 
AFAIK nicht. Dienste wie UPS sind IMHO eher noch genauer und kassieren das dann auch gleich bei der Zustellung.

Musste erstmal googeln, wofür AFAIk und IMHO steht :)

Du meinst also, UPS kassiert die Einfuhrumsatzsteuer direkt bei mir an der Haustür? Sind die befugt dazu?
 
Was genau da kassiert wird, weiß ich nicht, ich kenn mich null damit aus. Ich weiß nur, daß ich unlängst für eine gratislieferung für den TouchTalk Podcast (iPhone Hüllen) ca. 14EUR Zollgebühr nachzahlen mußte und das wurde direkt von UPS kassiert. Das wird schon seine Richtigkeit gehabt haben!
 
naja normal kommen da 19% Mwst drauf.

Aus China, Indien und anderen Ländern aus dieser Richtung können auch schon mal Strafzölle in Höhen bis zu 65% drauf kommen.
 
naja normal kommen da 19% Mwst drauf.

Ich weiss nicht, wie es bei Lieferungen aussieht, aber wenn mans von ner Reise mitbringt, fallen bis 700 EUR Wert "nur" 13,5% Einfuhrumsatzsteuer an, Zoll fällt beim iPad gar keiner an!

Da lustigerweise die Flüge nach NY just am 13.03. Abends preislich in die Höhe geschossen sind, denke ich dass es schon ein paar Verrückte gibt, die das für nen Kurztrip in die Staaten nutzen. Demnach weiss der Zoll das Datum auch (entgegen vieler Meinungen sind die Zöllner nämlich größtenteils nicht doof...), und wenn man selbst mit nem ausgepackten iPad rausgefischt wird, dürte es, da es ja nicht in DE gekauft worden sein kann, trotzdem böse schmerzen geben.
Beim Schmuggeln immer dran denken: Bis 130 EUR Abgabenhöhe is es nur ne Ordnungswidrigkeit mit Busgeld, ab 130.-- Ausgabenhöhe bekommt man ein paar Wochen später Post vom Herrn Staatsanwalt.

Is mir das Risiko nicht wert - ich werd am Flughafen schön brav den roten Ausgang nehmen...

Charlie
 
Ich weiß nicht was du meinst, hier ein kleines Zitat von deinen Seiten:
Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer ist der Zollwert zuzüglich des Zolls und bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren auch zuzüglich der anfallenden Verbrauchsteuern.
Der Einfuhrumsatzsteuersatz beträgt zurzeit 19 %, für einige Waren - wie beispielsweise Lebensmittel oder Bücher - gilt ein ermäßigter Steuersatz von 7 %.
bin mir aber nicht ganz sicher, ob das jetzt ab 700 Euro gilt oder immer. Die Seiten sind sprachlich gesehen absolut für 'n Po.

Ich persönlich würde da niemals etwas zahlen, wer lässt sich denn bitte vom Zoll ausnehmen :hehehe: ;)
 
naja 2 links später und einen Blick in meine Gesetzbuch-Sammlung habe Klarheit geschaffen. :D

Wenn ich solche Texte als Arbeit abgebe, war der Kunde das letzte mal bei mir. (ick meine die Zollseite )
 
Also meines Wissens nach gelten in NYC 8,75% Sales Tax und nicht die hier genannten 4% oder gilt das bei Elektroartikeln wieder nicht ? Bei Kleidung und Schuhen zahlt man ja auch erst ab 110$ Warenwert Sales Tax.

Ansonsten gilt bei der Einfuhr: 430 Euro sind frei, da es sich um eine Überseereise handelt. Die Zöllner gehen mittlerweile zum Teil soweit, dass erstmal pauschal alles, was nach eingeführten Elektronikartikeln aussehen könnte, bezollt wird. Den Nachweis muss man dann erstmal erbringen, also Quittungen etc. nachliefern.
Bei der Einreise in FFM letzte Woche stand da aber z.B. niemand, der eine Zollkontrolle hätte machen können. Ich weiss es auch nicht so recht...aber das Risiko würde ich nie eingehen.
 
Klingt ja super.
Da wird man als normaler Bürger erst mal Pauschal kriminalisiert.
Die Typen schmecken mir genauso wie die Sozialschmarozerversicherungen.
 
Vielleicht weiß es ja jemand: Wenn man ein iPad aus USA als Geschenk nach Österreich geschickt bekommt, was ist dann, sofern verzollt wird, zu bezahlen? Normalerweise doch 20% Mehrwertsteuer plus Zollgebühr, nichtwahr?
 
Die Zöllner gehen mittlerweile zum Teil soweit, dass erstmal pauschal alles, was nach eingeführten Elektronikartikeln aussehen könnte, bezollt wird. Den Nachweis muss man dann erstmal erbringen, also Quittungen etc. nachliefern.

Naja, also so heftig ists nun auch wieder nicht.
Sein Notebook, Kamera, iPhone, iPod und sonstigen Kram nimmt man in der Regel ja auch nicht mitsamt der OVP mit. Zudem hat das mitgenommene Zeug in fast allen Fällen zumindest leichte Gebrauchsspuren.
Problematisch wirds halt mit Geräten in der Originalverpackung oder, wie jetzt beim iPad, Geräte die in DE (noch) gar nicht erhältlich sind.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten