Es wurde hier kurz wegen weltweiter oder US-only Garantie gefragt. Hat da jemand ne passende Antwort drauf oder weiß jemand, wie man in Erfahrung bringen kann? Der Telefonsupport erscheint mir da nicht wirklich zuverlässig.
EDIT: ich habe gerade mit nem Kumpel in den USA (Michigan, 6% tax) gechattet. Der hat für mich 1-800-MY-APPLE angerufen und ein paar Fragen gestellt und folgende Antworten bekommen:
F: Weltweite Garantie oder wie beim iPhone nur im Land des Erwerbs?
A: warrenty is good worldwide for manufatureing defects at any apple retail store
F: US-Kreditkarte für Bestellung notwendig?
A: he cant accept german credit card but can acept wire transfer or check over phone. he thinks its better that way rather than on internet because of system being overloaded and email conformation is behind. we preorder and prepay over phone, he sends it to me, i send it to you
F: ok, but how does prepay over phone work? I dont know a payment method like that here in germany
A: we give him your bank routing number and checking account number
(Alternativ kann man das Geld auf das Konto des Freundes/Bekannten in den USA überweisen und die Zahlung erfolgt von seinem Konto)
Er hat dem Apple-Herrn am Telefon übrigens gleich gesagt, dass das nach Germany weitergesendet werden soll.
F: shipping costs to your house will be free, but how much will the shipping cost from IM to hamburg , e.g. via UPS?
A: im on the ups website calculating time and cost for shipping: $87 (wobei das abhängig davon ist, von WO aus verschickt wird)
Ich übernehme für die Richtigkeit an dieser Stelle keine Garantie, werde das aber selbst wohl machen. ACHTUNG: 19% Einfuhrumsatzsteuer wird hier in DE fällig!
Kostenpunkt also:
$499 iPad 16 GB Wi-Fi
$29,94 tax (6% in michigan, in NY nur 4%, wobei "nur" für mich alles unter 19% ist
)
$87 UPS shipping (gehe davon aus, dass hier tax schon inkl. ist)
$615,94
- - - - -
446,72 EUR
84,88 EUR (19%)
531,00 EUR
teuer. Aber ich will's haben..