IPad Reservierung ab heute? (pre-order)

Ist Einfuhrumsatzsteuer und Zoll eingerechnet? :crack:
Und bekommt man von Dir eine Einfuhrbestätigung ausgehändigt?

Einem Spezi ist es bereits passiert, dass er für ein 2 Jahre altes MBP mit deutscher Tastatur (anhand der Seriennummer sehen die Nasen, dass es ein Importgerät ist) noch die Einfuhrabgaben nachzahlen mußte ... bei seinem 2ten Trip in die USA hatte er das Ding dabei und er konnte nicht nachweisen, dass er das Ding verzollt hatte. Beweispflicht liegt beim Importeur!
 
Musste erstmal googeln, wofür AFAIk und IMHO steht :)

Du meinst also, UPS kassiert die Einfuhrumsatzsteuer direkt bei mir an der Haustür? Sind die befugt dazu?

Wenn einer Sendung ein ordnungsgemässer Kaufbeleg beiliegt kann das Zollamt die Höhe der Abgaben sofort festlegen und kassiert wird dann über UPS, DHL usw. direkt an deiner Haustür. Das ist die bequeme Variante.

Wenn der Sendung kein Kaufbeleg beiliegt, vielleicht auch noch als Geschenk deklariert und der Zoll es kontrolliert, hast du im Briefkasten eine Einladung persönlich beim Zollamt in deiner Nähe zu erscheinen. Dann musst du den Kaufnachweis vorbeibringen und die Höhe der Abgaben wird festgelegt. Zahlen kann man bar oder mit Bankkarte. Das wäre der zeitaufwendigere Weg.
 
Wenn einer Sendung ein ordnungsgemässer Kaufbeleg beiliegt kann das Zollamt die Höhe der Abgaben sofort festlegen und kassiert wird dann über UPS, DHL usw. direkt an deiner Haustür. Das ist die bequeme Variante.

Wenn der Sendung kein Kaufbeleg beiliegt, vielleicht auch noch als Geschenk deklariert und der Zoll es kontrolliert, hast du im Briefkasten eine Einladung persönlich beim Zollamt in deiner Nähe zu erscheinen. Dann musst du den Kaufnachweis vorbeibringen und die Höhe der Abgaben wird festgelegt. Zahlen kann man bar oder mit Bankkarte. Das wäre der zeitaufwendigere Weg.

Herzlichen Dank für die Erläuterung. Ich glaube, ich wähle dann die Alternative an der Tür und lasse die Rechnung beilegen. Sicherheitshalber noch eine schriftliche Bestätigung des Käufers, dass er die Ware für mich gekauft hat. Schließlich wird sein Name und seine Adresse auf der Rechnung stehen.

Oder ist das nicht nötig?
 
Herzlichen Dank für die Erläuterung. Ich glaube, ich wähle dann die Alternative an der Tür und lasse die Rechnung beilegen. Sicherheitshalber noch eine schriftliche Bestätigung des Käufers, dass er die Ware für mich gekauft hat. Schließlich wird sein Name und seine Adresse auf der Rechnung stehen.

Oder ist das nicht nötig?

Ich kann dir leider nicht sagen wie genau der einzelne Zöllner reagiert. Vom Bauchgefühl würde ich mal sagen je mehr Infos da sind, desto besser kann das Gerät zugeordnet werden.
 
Wenn einer Sendung ein ordnungsgemässer Kaufbeleg beiliegt kann das Zollamt die Höhe der Abgaben sofort festlegen und kassiert wird dann über UPS, DHL usw. direkt an deiner Haustür. Das ist die bequeme Variante.

OK, soweit so gut, sowas kann man im iPad Fall vielleicht machen, aber was ist denn, wenn man tatsächlich ein Geschenk bekommt? Wenn ein Verwandter tatsächlich ein Geschenk macht und das eben rüberschickt und wegen z.B. der Zollkosten keinen Wert draufschreibt? Das wird ja schließlich auch oft genug vorkommen!
 
OK, soweit so gut, sowas kann man im iPad Fall vielleicht machen, aber was ist denn, wenn man tatsächlich ein Geschenk bekommt? Wenn ein Verwandter tatsächlich ein Geschenk macht und das eben rüberschickt und wegen z.B. der Zollkosten keinen Wert draufschreibt? Das wird ja schließlich auch oft genug vorkommen!
nur weil es ein geschenk ist, hat es keinen wert? was ist denn das für eine logik? das geschenk muss doch was gekostet haben?
 
OK, soweit so gut, sowas kann man im iPad Fall vielleicht machen, aber was ist denn, wenn man tatsächlich ein Geschenk bekommt? Wenn ein Verwandter tatsächlich ein Geschenk macht und das eben rüberschickt und wegen z.B. der Zollkosten keinen Wert draufschreibt? Das wird ja schließlich auch oft genug vorkommen!
Klar kommt das vor. Allerdings macht der Zoll sehr viele Pakete auf, und dann wirds trotzdem verzollt.
Wenn nicht, und es rutscht durch, haste Glück gehabt - schmuggel bleibts deswegen aber trotzdem.

Wegen der paar Kröten wäre es mir das Risiko jedenfalls nicht wert!

Grüße
Charlie
 
Zurück
Oben Unten