iPad Pro M1 oder M4?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Moin Ihr Lieben,
ich habe aktuell unter anderem ein iPad Pro 12,9" mit 16 GB Ram und 1TB Speicher. Das habe ich im September 23 für unter 1100 Euro geschossen.
Nun könnte ich das gerade gut verkaufen und spiele deshalb mit dem Gedanken mir das leichtere iPad Pro M4 mit Oled Display zu kaufen. Ich würde mich dann aber wohl aus Kostengründen nur für die 256 oder 512GB Variante entscheiden...

Nun haben die Versionen bis 512GB aber ja nur 8GB Ram und da stellt sich mir die Frage, ob ich da mit meinem M1 mit 16 GB Ram nicht evenuell sogar besser aufgestellt bin, bzw. ob die 8GB Ram ein großer Nachteil wären oder ob man dies kaum spüren dürfte? Also insbesondere in Bezug auf Apple KI und Co. Was meint Ihr?

Und "Ja".... wahrscheinlich ist wohl auch das M1 für mich bereits völlig "OP" bei dem, was ich so mit dem Gerät mache. Das sind 80% Internet, Streaming und Co... 20 Bildbearbeitung, Office und ab und an mal etwas Videobearbeitung. Aber ich will alleine schon wegen Face ID und Oled wieder ein Pro. :augen:

Was fragst du uns dann? Du hast dich doch schon entschieden.
Du sagst es ja selber das du es nicht brauchst...aber willst :noplan:

Von daher hab Spaß mit den neuen Gerät und gut ist

Momentan würde ich mir kein iPad mit nur 8GB kaufen bis nicht klar ist, wo mit iPad OS 17 und AI nach Ende der Beta die Reise hingeht. Auch wenn Apple vermutlich nicht bestimmte Funktionen den 16GB-Varianten vorbehalten wird. Wobei, ich glaube das gab es schonmal.

"Bildbearbeitung" und "etwas Videobearbeitung" sind ja zwei sehr "dehnbare" Beschreibungen. Je nachdem, WAS du mit den Fotos und Videos machst und je nachdem, wie groß diese sind, kann es schon einen Unterschied machen.

Abgesehen davon würde ich bei einem Neukauf immer die 16GB-Version nehmen. Es sei denn, du willst dieses Gerät auch wieder nach zwei Jahren verkaufen. In dem Fall würde ich ein Modell wählen, dass sich in zwei Jahren wieder gut verkaufen lässt.

Hmmm… ja danke Euch. :augen:
Das sind auch in etwa meine Gedanken. Ich denke, ich werde meins noch behalten und dann eventuell auf einen M4/ 16GB RAM Schnapper hoffen, wenn das M5 oder so erscheint.

Momentan würde ich mir kein iPad mit nur 8GB kaufen bis nicht klar ist, wo mit iPad OS 17 und AI nach Ende der Beta die Reise hingeht. Auch wenn Apple vermutlich nicht bestimmte Funktionen den 16GB-Varianten vorbehalten wird. Wobei, ich glaube das gab es schonmal.
Sind ja auch nur ~720€ unterschied…

Hatte ich auch überlegt, habe mich aber dagegen entschieden. Die 100 Gramm weniger Gewicht sind zwar eine deutliche Verbesserung, aber man muss Keyboard und Pencil neu kaufen. Dealbreaker für mich war aber, dass es das Smart Keyboard Folio für das M4 nicht mehr gibt.

Abgesehen davon würde ich warten, vermutlich kommen in den nächsten Wochen oder Ende des Jahres die M5-Pros.

Leistungsmäßig reicht das M1 nach wie vor dicke.

Zurück
Oben Unten