M4-iPad Pro und Kuxiu-Halter - Bildschirmtastatur erscheint nicht

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Salut,

ich habe hier ein 13"-M4-iPad-Pro, das im Wohnzimmer als 2nd Screen magnetisch an einem Halter-Arm der Fa. Kuxiu hängt. Dieser Halter hat eine USB-C-Buchse und drei Kontakte, über die das iPad geladen werden kann - jenen Kontakte, an denen auch die iPad-Tastatur andockt. Das ist ganz praktisch, weil man das iPad so einfach abnehmen kann und es beim Anheften automatisch geladen wird.

Allerdings erscheint in diesem Zustand - mit Ladestrom über die drei Kontakte - die Bildschirmtastatur nicht automatisch, man muss sie jedesmal erst aktivieren. Warum, das ist klar - das iPad nimmt an, dass da eine echte Tastatur angedockt ist. Meine Frage ist nun: kann man dieses Verhalten ändern? Also das iPad so konfigurieren, dass immer die Bildschirmtastatur erscheint, wenn ich ein editierbares Feld antippe? Eine Suche in den Einstellungen hat mich bisher nicht weitergebracht.

Es grüßt herzlich
JL7

Evtl. mittels passendem Kurzbefehl?

OK, gern - bloß weiß ich nicht, was Du genau meinst.

Die KI sagt:
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. Öffne die Kurzbefehle-App:
    • Suche auf deinem iPad nach der Kurzbefehle-App.
  2. Erstelle einen neuen Kurzbefehl:
    • Tippe auf die Schaltfläche "Neuer Kurzbefehl".
  3. Füge die Aktion hinzu:
    • Suche nach der Aktion "Tastatur anzeigen" oder tippe auf "Tastatur" und dann auf "Tastatur anzeigen".
  4. Wähle einen Auslöser:
    • Wähle einen Auslöser für den Kurzbefehl, z.B. "Sprachsteuerung", "Manuelle Ausführung" oder "Automatisch ausführen".
    • Wenn du "Sprachsteuerung" wählst, kannst du einen Sprachbefehl definieren, der die Tastatur öffnet, Apple Support erklärt.
    • Wenn du "Manuelle Ausführung" wählst, kannst du den Kurzbefehl manuell starten, indem du ihn in der Kurzbefehle-App auswählst.
  5. Speichere den Kurzbefehl:
    • Tippe auf "Fertig".

Alternativ kannst du auch die Bildschirmtastatur direkt über die Kontrollzentrale öffnen:
  1. 1. Öffne die Kontrollzentrale:
    • Streiche von der oberen rechten Ecke nach unten, um die Kontrollzentrale zu öffnen.
  2. 2. Tippe auf "Tastatur anzeigen":
    • Suche nach der Schaltfläche "Tastatur anzeigen" in der Kontrollzentrale und tippe darauf, um die Bildschirmtastatur zu öffnen.

Zusätzliche Hinweise:

• Du kannst die Bildschirmtastatur auch direkt in ein Textfeld tippen, um sie zu öffnen, Apple Support erklärt.
  • Du kannst die Bildschirmtastatur auch in die Dock-Position ziehen, um sie leichter zugänglich zu machen, Apple Support erklärt.
  • Du kannst verschiedene Tastaturen hinzufügen und zwischen ihnen wechseln, Apple Support erklärt.

Ok, herzlichen Dank für die Anleitung - ich habe mich mit den Kurzbefehlen noch nie beschäftigt. Schau ich mir an, und macht den Umgang auf jeden Fall einfacher als bisher, wenn es klappt.

Zurück
Oben Unten