Kaufberatung iPad oder Mac Book Air

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Guten Tag,
ich möchte vor dem Sommer 2022 Jahr, auf jeden Fall ein Mac Book Air oder ein Tablet leisten.
Die Frage ist welches Gerät würde denn da für mich zu stimmen?

Ich habe als Hauptgerät einen iMac.

Was ich machen will ist folgendes mit dem Gerät.
Musik hören, Surfen (in verschiedenen Foren posten), Facebook schreiben andere Soziale Netzwerke, diverse Dienste wie z.b Netflix.
Homepagegestaltung im kleineren Rahmen, e-Mails schreiben, Coden html und css, office nutzen von microsoft für apple.
Das mach ich eigentlich auch mit dem iMac.
Der Grund dafür ist, den iMac kannst du nicht in den Garten mitnehmen, oder wenn du unterwegs bist.
Ich würde praktisch alles was ich am iMac machen will, auch bei dem neuem Gerät fast alles machen wollen.
Wenn ich auf der Couch oder im Bett liege ist wahrscheinlich ein Tablet besser.

Beim Tablet, gibt es eigentlich auch praktisch alles von den Apps.

Wahrscheinlich ist der Sound vom Tablet besser , als beim Mac Book Air,
um Netflixen zu können oder andere Dienste, oder Musik zu hören.
Beim Mac Book Air , würde ich z.b normale Kopfhörer verwenden um es anzuhören können bei Filme und Serien.
bei Tablet würde ich auch Kopfhörer verwenden. Wegen den Nebengeräuschen im Garten, oder im Zug , oder sonst wo.

Schwierig zum Entscheiden.

Vom Preis ist nicht viel Unterschied.
Mac Book Air mit 512GB, 16GB Arbeitsspeicher, oder das iPad Pro das größere mit 512GB.
 
Ich würde praktisch alles was ich am iMac machen will, auch bei dem neuem Gerät fast alles machen wollen.
Damit hast du quasi deine Antwort.
Es läuft auf ein MacBook hinaus, sonst wirst du früher oder später mit Einschränkungen leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Gregors Apfel, djblow und 3 andere
Damit hast du quasi deine Antwort.
Es läuft auf ein MacBook hinaus, sonst wirst du früher oder später mit Einschränkungen leben müssen.
Da würde doch ein Mac Book Air ausreichen oder?
Da brauch ich aber kein Mac Book Pro.
 
Für HTML und CSS ein MacBook Air, da Visual Studio Code nicht für das iPad erhältlich ist. Allerdings ist das MacBook Air Display zu schwach für helles Umgebungslicht im Freien. Für deinen Zweck brauchst du keine 16GB.
 
Meinst du dass man das Display und so nicht sieht im freiem?
Ich bin eh geschützt durch ein Sonnenschirm.
Ist das dann auch ein Problem im Zug?
Oder wie meinst du das?
 
Meinst du dass man das Display und so nicht sieht im freiem?
Ich bin eh geschützt durch ein Sonnenschirm.
Ist das dann auch ein Problem im Zug?
Oder wie meinst du das?
Das Display des MBA hat nur maximal 400 Nits Helligkeit und der Kontrast ist auch Mittelmäßig. Auch unter einem Sonnenschirm kann es draußen zu hell sein, dazu die Spiegelungen. Beim M1 12.9" iPad Pro mit 600 Nits muss man bei einem hellen sonnigen Tag im Schatten, die Displaybeleuchtung schon voll aufdrehen. Auch bei den neuen helleren MacBook Pros dürfte der Akku im Freien nicht lange halten. Arbeiten am Strand kann nur die Marketingabteilung. Tipp: Kauf dir ein M1 MBA und probiere es unter deinen Lichtbedingungen im Freien aus, falls es nicht reicht, kannst du es innerhalb von 14 Tagen, bei Onlinekauf, zurückgeben.
 
Sonst M1 Pro (13"), das hat 500 Nits.
 
Das Mac Book Pro 13 Zoll kommt nicht in Frage.
Das hat noch die Touch Bar, soweit ich weiß, will Apple jetzt keine Touch Bar anlegen.

Naja der Akku hält eh sehr lange vom Mac Book Air.
Bin schon froh dass ich 3-4 Stunden im Garten sitzen will mit dem Mac Book Air.
Akku fressende Programme habe ich nicht, außer vielleicht Streaming Dienste. (Netflix & Co )
 
Das Mac Book Pro 13 Zoll kommt nicht in Frage.

Jedenfalls kommt - es wurde ja schon erwähnt - bei deinen Anforderungen von den zwei Optionen nur das MacBook Air infrage. Ein iPad, egal welches Modell, kannst du bei Coden, Homepage gestalten usw. vergessen. Das macht dann auch mit Magic Keyboard keinen Spaß.

Ich würde das MBA M1 mal bei Mediamarkt etc. testen, wenn möglich. Aber es stimmt schon, dass es im Freien mitunter recht stark spiegelt. Ich war aber Jahrzehnte lang entspiegelte/matte Displays gewöhnt (bietet Apple beim MBP schon länger nicht mehr an). Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, immerhin dürften einige Hunderttausend Studenten weltweit ein MBA M1 unterwegs, im Hörsaal, auf dem Campus, im Zug, im Café usw. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Ken Guru und SteveBenson
Vor dieser Frage bin ich auch schon gestanden. Im Endeffekt habe ich mir für das iPad Pro 11“ M1 entschieden. Das iPad benutze(n) ich/wir hauptsächlich für den Medienkonsum, Surfen, Youtube,etc.. und für unsere Kinder, wenn sie für die Schule lernen oder Spiele spielen wollen. Ausserdem finde ich das 120Hz Display angenehmer.
 
Wenn Du mehr und komplexer schreiben musst, ist meiner Meinung nach ein "richtiges" Notebook einem Tablet mit Tastatur einfach überlegen.
Für mal schnell zwischendurch ne eMail oder auch mal ein bisschen Texten, OK. Aber produktiv hat es bei mir nicht funktioniert.
Habe ein iPad8 mit ner Logitech Kombi und auch die original Apple Tastatur dran. Das geht, auch im Split aber auf Dauer einfach zu anstrengend.
Ob das auf dem großen iPad Pro viel besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Das OS ist ja das gleiche, nur ein paar mehr Pixel und halt ein größerer Screen.

Ich arbeite jetzt auf einem 13" Air M1. Das Ding hat mehr als genügend Leistung, die Tastatur ist angenehm. Ich finde es einfach ergonomischer.
Wenn die Apple-Leute mal über ein Display ähnlich einem Tablet nachdenken würden, wäre es für mich perfekt.
Die Kombination habe ich jetzt auf einem Surface Pro. Gut, für reines Tablet hat MS mit WIN10/11 kein ordentliches OS. Aber die Kombination ist Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ken Guru
Ich finde für ein Zweitgerät 512 GB als zu viel, sowohl beim Macbook als auch beim iPad Pro komme ich mit 256 GB lockerst aus, das dicke Archiv liegt auf dem iMac.
Entsprechend bleibt dann beim Kauf eines MBA mit 256 GB etwas Spielgeld aus dem Budget über, um sich ein (evtl. gebrauchtes) iPad zu kaufen. Win-Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn Du mehr und komplexer schreiben musst, ist meiner Meinung nach ein "richtiges" Notebook einem Tablet mit Tastatur einfach überlegen.
Für mal schnell zwischendurch ne eMail oder auch mal ein bisschen Texten, OK. Aber produktiv hat es bei mir nicht funktioniert.
…so ist es! Für den avisierten Zweck scheidet ein iPad meiner Meinung nach aus. Ich liege oft mit dem iPad auf der Couch, hole dann aber doch das MacBook, wenn ich was schreiben will. Trotz Magic Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Ken Guru, kassjoe und eine weitere Person
Aha danke für die Antworten.
Also sieht man dann überhaupt nichts am Bildschrim wenn man Sonnenschirm im Garten hätte, und darauf etwas machen will?
Zug, u-Bahn,Lokale, Wohnungen (drinnen) sollte es ja kein Problem sein.
 
Welches Gerät meinst Du? Habe beide und unterm Sonnenschirm habe ich mit beiden kein Problem. Es ist natürlich nicht, wie drinnen, aber es geht.
 
Zurück
Oben Unten