iPad mit Apple ID vom Vater betrieben...was nun?

CaptainGut

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wurde um Hilfe gebeten und kann es nicht ohne weitere Hilfe lösen.

Der Vater hat vor zwei Jahren, als die Tochter iPads bekommen haben eine nicht so gute Entscheidung getroffen. Er hat seine eigene Apple ID genommen für das iPad.
Nun sind zwei Jahre vergangen, beide sind genervt und es soll aufgelöst werden. Die Tochter soll sich jetzt mit der eigenen - für Ihr iPhone besteht schon länger ihre eigene Apple ID mit Bildschirmzeit etc. - auf dem iPad anmelden.
Nun sind auf dem iPad aber einige Apps und Daten drauf, welche natürlich wichtig sind. Unter anderem Goodnotes und diverse Bücher/E-Books von der Schule.

Gibt es einen Königsweg, damit alles erhalten bleibt? Quasi ist es genug einfach die Apple ID zu ändern, auf die gleiche Ihres iPhones?
Oder wird das kniffelig, so dass sich jede einzelne App angesehen werden und ggfl. Daten gesichert werden müssen?

Hat jemand schonmal dieses oder ein ähnliches Szenario gehabt?

CaptainGut

Spontan fällt mir die Familien Freigabe ein.
Ansonsten je nach Menge an Bücher, mit der neuen iD neu kaufen.
Daten(Dokumentieren und ähnliches), sollte über einen usb Stick sichern zu sein.

Daten und Apps sind mit der ID verknüpft.

Familienfreigabe - funktioniert nicht für alles.

Rest als Lehrgeld verbuchen und Vadder sollte Tochter wegen Sturheit das bezahlen :hehehe:

Ich habe mir das auch schon so gedacht.

Erstmal Backup machen in die iCloud für alle Fälle.
Dann Schrittweise und App für App schauen, ob sich Daten extern einfach sichern lassen.
Am besten mit einer Liste jede App abhaken.
Dann Apple ID ändern und zurückspielen, was zuvor gesichert wurde.

Danke schonmal für die Hinweise...

Ich habe mir das auch schon so gedacht.

Erstmal Backup machen in die iCloud für alle Fälle.
Dann Schrittweise und App für App schauen, ob sich Daten extern einfach sichern lassen.
Am besten mit einer Liste jede App abhaken.
Dann Apple ID ändern und zurückspielen, was zuvor gesichert wurde.

Danke schonmal für die Hinweise...
Du kannst nicht das Backup einer anderen ID zurück spielen

am iPhone ist es wie folgt
hier kann ich den ursprünglichen User/Apple iD abmelden und einen neuen User/Apple iD anmelden und alle Apps bleiben erstmal vorhanden.
Dann kann man sich in Ruhe anschauen welche Daten der Apps noch erhalten bleiben. bzw über Family Freigabe weiterbenutzen oder im schlechtesten Fall neu kaufen.
Meiner Meinung ist das einen Versuch wert, es geht ja nicht darum das iPad weiter zu verkaufen sondern der eigentliche User wechselt nur die iD.

Natürlich Backup machen

Für Apps kannst du auch immer im Store eine andere ID (in dem Fall die ID des Vaters) hinterlegen.
Dadurch kann man die Apps zur Not auch mit der alten ID Weiterbetreiben - aber Familienfreigabe wäre hier der bessere Weg.

Zurück
Oben Unten