Alles ziemlich wirr hier.
Generell, wenn Wlan nicht funktioniert, kann eins der beiden Geräte (iPad oder Fritz!Box) defekt sein,
oder es liegt ein Konfigurationsfehler vor. Der kann sich im Einzelfall auch durch ein Softwareupdate ergeben.
Da hier augenscheinlich mehrere Geräte nicht mehr arbeiten, besteht der Verdacht dass der Fehler eher an der Fritzbox
oder an der Konfiguration liegt.
Schauen wir uns doch einmal die Konfiguration an:
Melde Dich an der Fritz!Box an (Internetbrowser - Fritz.box)
1. Überprüfung des Internets.
Schau auf der Seite "Übersicht" nach ob das Internet aktiv ist, falls nicht die DSL Verbindung checken.
Das müsste etwa so aussehen
2. Wenn das Internet arbeitet (wovon ich ausgehe) dann sollte man einmal die eingebuchten Geräte überprüfen.
Dazu geht man auf Heimnetz - Mesh (Bild zeige ich jetzt nicht, weil ich in den meisten Geräten ein Name habe)
Dann kann man alle eingebuchten Geräte und deren Verbindungsqualität sehen.
3. Verschlüsselungseinstellungen.
Auf WLAN- Sicherheit schauen.
Dort auf jeden Fall WPA Verschlüsselung aktivieren und es gibt folgende WPA Verschlüsselungen:
WPA + WPA2 -> Dies sollte man nicht mehr verwenden WPA ist schon sehr lange geknackt
WPA2 (CCMP) -> WPA2 ist auch schon geknackt, gilt aber noch als sicher. Trotzdem würde ich diese Einstellung nur verwenden wenn nichts anderes geht.
WPA3 und WPA2 -> Dies ist die beste Verschlüsselung, dann wird falls möglich WPA3 genommen, wo das nicht klappt, gibt es einen Fall Back auf WPA2.
Nachteil bei WPA3+WPA2 ist, das man u.U.einige ältere Geräte neu verbinden muss.
Ich würde WPA3 + WPA2 auswählen und problematische Geräte neu verbinden.
Das macht man beim iPad Pro so.
Einstellungen - WLAN
Unter WLAN das Homenetz suchen und auf den blauen Kreis mit "i" klicken.
Dann "Dieses Netzwerk ignorieren".
WLAN im iPad aus und wieder einschalten- Homenetz auswählen und Passwort eingeben.
Natürlich kann es noch andere Probleme geben, z.B. wenn man in der Fritz!Box die 2,4GHz oder 5 kHz deaktiviert hat, oder das WLAN generell ausgeschaltet hat.
P.S. Beim Samsung Handy muss auch die Verbindung gelöscht werden, und es muss neu am WLAN angemeldet werden.
Wie das geht weiss ich nicht, einfach mal googeln.
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