iPad iPad kann sich nicht mehr mit dem Wlan verbinden

Sie ist online: das Radio funktioniert und ich kann hier schreiben!
 
was meinst du mit "Fritte"?
a ok, die FritzBox.
ich tue es mal
 
Es liegt offensichtlich nicht am iPad speziell und es gehört wohl eher in ein Routerforum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Sie ist online: das Radio funktioniert und ich kann hier schreiben!
Woher sollen wir denn wissen, dass du nicht gerade per LTE Verbindung schreibst und wie @ekki161 schon geschrieben hat, könnte sich das Radio ja auch wo anders eingewählt haben.

Bis jetzt ist ja zudem nicht mal klar das überhaupt und wie viele Geräte und im WLAN sind und funktionieren.

Geht es nur um das iPad und das Samsung deiner Frau?
Sind Repeater im Einsatz?
Habt ihr eure beiden Geräte (iPad und Handy) mal neu gestartet?
Flugmodus mal aktiviert?
Die Einstellungen in den zwei Geräten geprüft? Nicht dass da im Kontrollzentrum was verstellt ist.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woher sollen wir denn wissen, dass du nicht gerade per LTE Verbindung schreibst
Der PC ist per LAN verbunden

könnte sich das Radio ja auch wo anders eingewählt haben.
nein: als ich den Router neu gestartet habe fiel das Radio aus.

Geht es nur um das iPad und das Samsung deiner Frau?
ich habe das Samsung A71 und weiß nicht so recht, wie ich das überprüfe.

Habt ihr eure beiden Geräte (iPad und Handy) mal neu gestartet?
Neu gestartet habe ich das iPad

Sind Repeater im Einsatz?
1 Fritz Repeater

Flugmodus mal aktiviert?
ist nicht aktiviert; ich habe ihn mal aktiviert und wieder deaktiviert
Uebrigens, wenn ich mich mit dem Wlan verbinden will werde ich jetzt jedes Mal nach dem Passwort gefragt

Die Einstellungen in den zwei Geräten geprüft? Nicht dass da im Kontrollzentrum was verstellt ist.
Da ist nichts verstellt; es wäre ja auch ziemlich unwahrscheinlich dass sich gleichzeitig in beiden Geräten etwas verstellen würde
 
Moin, ich hatte das auch mal mit der FritzBox. Bei mir war einfach das WLAN abgeschaltet, dafür gibt es sogar einen eigenen Knopf auf dem Gerät. Evtl. hat das einer drauf gedrückt, bewusst oder unbewusst. Andere Möglichkeit wäre, die Abschaltung kam per Update. In beiden Fällen: WLAN wieder aktivieren, per Knopf oder per Softwareschalter in der Fritz Box. Dann allerdings nur per Kabel zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles ziemlich wirr hier.

Generell, wenn Wlan nicht funktioniert, kann eins der beiden Geräte (iPad oder Fritz!Box) defekt sein,
oder es liegt ein Konfigurationsfehler vor. Der kann sich im Einzelfall auch durch ein Softwareupdate ergeben.

Da hier augenscheinlich mehrere Geräte nicht mehr arbeiten, besteht der Verdacht dass der Fehler eher an der Fritzbox
oder an der Konfiguration liegt.

Schauen wir uns doch einmal die Konfiguration an:

Melde Dich an der Fritz!Box an (Internetbrowser - Fritz.box)

1. Überprüfung des Internets.

Schau auf der Seite "Übersicht" nach ob das Internet aktiv ist, falls nicht die DSL Verbindung checken.
Das müsste etwa so aussehen

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 13.58.24.png

2. Wenn das Internet arbeitet (wovon ich ausgehe) dann sollte man einmal die eingebuchten Geräte überprüfen.

Dazu geht man auf Heimnetz - Mesh (Bild zeige ich jetzt nicht, weil ich in den meisten Geräten ein Name habe)
Dann kann man alle eingebuchten Geräte und deren Verbindungsqualität sehen.

3. Verschlüsselungseinstellungen.

Auf WLAN- Sicherheit schauen.

Dort auf jeden Fall WPA Verschlüsselung aktivieren und es gibt folgende WPA Verschlüsselungen:
WPA + WPA2 -> Dies sollte man nicht mehr verwenden WPA ist schon sehr lange geknackt
WPA2 (CCMP) -> WPA2 ist auch schon geknackt, gilt aber noch als sicher. Trotzdem würde ich diese Einstellung nur verwenden wenn nichts anderes geht.
WPA3 und WPA2 -> Dies ist die beste Verschlüsselung, dann wird falls möglich WPA3 genommen, wo das nicht klappt, gibt es einen Fall Back auf WPA2.

Nachteil bei WPA3+WPA2 ist, das man u.U.einige ältere Geräte neu verbinden muss.

Ich würde WPA3 + WPA2 auswählen und problematische Geräte neu verbinden.

Das macht man beim iPad Pro so.
Einstellungen - WLAN
Unter WLAN das Homenetz suchen und auf den blauen Kreis mit "i" klicken.
Dann "Dieses Netzwerk ignorieren".
WLAN im iPad aus und wieder einschalten- Homenetz auswählen und Passwort eingeben.

Natürlich kann es noch andere Probleme geben, z.B. wenn man in der Fritz!Box die 2,4GHz oder 5 kHz deaktiviert hat, oder das WLAN generell ausgeschaltet hat.

P.S. Beim Samsung Handy muss auch die Verbindung gelöscht werden, und es muss neu am WLAN angemeldet werden.
Wie das geht weiss ich nicht, einfach mal googeln.


-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Rellat, kos und eine weitere Person
Bei mir war einfach das WLAN abgeschaltet, dafür gibt es sogar einen eigenen Knopf auf dem Gerät.
Sieht man bei der Fritz Box 7490. Normalerweise leuchtet ein Lämpchen bei funktionierendem WLAN. Und, leuchtet es? Vermutlich ja, da das Radio ja verbunden ist.
Uebrigens, wenn ich mich mit dem Wlan verbinden will werde ich jetzt jedes Mal nach dem Passwort gefragt
Und dann, nach Eingabe, was kommt?
Noch ein Versuch, langsam gehen mir die Ideen aus:
FritzBox > Einstellungen > WLAN > Sicherheit > ganz nach unten scrollen... "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ist aktiv?
 
Funktionieren die Geräte denn in einem anderen WLAN?
 
Frage doch mal beim Nachbarn. ;)

Hotspot per Smartphone?

WLAN der FB komplett neu einrichten mit anderen Zugangsdaten fürs WLAN.

McD, Cafe, Hotspot......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einer gewissen Entfernung der Nachbarn, da ist nichts zu machen.
Mit dem Handy als Hotspot verbindet das iPad sich allerdings!
Allerdings werde ich nach einem Passwort gefragt, was normalerweise nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten