iPad iPad kann sich nicht mehr mit dem Wlan verbinden

Wie lulesi schrieb würde ich mal die Frequenzbänder der Fritzbox checken. Ist evtl. das 5GHz-Band ausgefallen oder ausgeschaltet? Du sagst dass das Internet-Radio alt ist (verfügt dann wohl nur über das 2.4GHz-Band) und funktioniert, die neueren Geräte aber nicht. Vielleicht versuchen die es (nur) über das 5GHz-Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
das wollte ich tun, aber wenn ich mich verbinden will, erhalte ich die Warnung, die Verbindung sei nicht sicher, egal ob ich fritz.box oder die IP Adresse eingebe (in diesem letzteren Fall ist das Schloß vor der Adresse durchgestrichen)
 

Anhänge

  • FritzBox connection not secure.JPG
    FritzBox connection not secure.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 61
  • FritzBox security risk.JPG
    FritzBox security risk.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 59
Und wenn du auf Advanced.. klickst, passiert was?



Eingestellt ist WPA + WPA2
Alternativen: WPA2 + WPA3 und WPA2(CCMP)
Auf WPA2(CCMP) ändert nichts
das ändert nichts
ja
Nachdem ich auf WPA2 (CCMP) umgestellt habe gibt das Internetradio keinen Ton mehr von sich.


Verstehe ich nicht mehr wirklich.

Also bist du doch auf der Konfigurationsseite der FB gewesen?

WLAN der FB komplett neu einrichten mit anderen Zugangsdaten fürs WLAN.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/#:~:text=1%20Werkseinstellungen%20%C3%BCber%20Benutzeroberfl%C3%A4che%20laden,die%20Schaltfl%C3%A4che%20%22Werkseinstellungen%20laden%22.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich tun, aber wenn ich mich verbinden will, erhalte ich die Warnung, die Verbindung sei nicht sicher, egal ob ich fritz.box oder die IP Adresse eingebe (in diesem letzteren Fall ist das Schloß vor der Adresse durchgestrichen)
Nochmal. Du kannst das ignorieren. Oder du folgst dem Support:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3495_Internetbrowser-meldet-nicht-sichere-Verbindung-zur-FRITZ-Box/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wie lulesi schrieb würde ich mal die Frequenzbänder der Fritzbox checken. Ist evtl. das 5GHz-Band ausgefallen oder ausgeschaltet? Du sagst dass das Internet-Radio alt ist (verfügt dann wohl nur über das 2.4GHz-Band) und funktioniert, die neueren Geräte aber nicht. Vielleicht versuchen die es (nur) über das 5GHz-Band.

Das kannst Du übrigens auf der Seite "Übersicht" alles kontrollieren.
Einfach in der Rechten Spalte oben schauen.

Dort kannst Du sehen ob DSL, LAN, WLAN2.4, WLAN5, DECT und USB aktiv sind und funktionieren.

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 15.53.56.png
 
Ich habe unter "Uebersicht" nachgeschaut: siehe Screenshot der Anschlüsse
Unter Heimnetz sind u.a. aktiv das Internetradio und der Repeater (hinter dem "Mesh" steht; was bedeutet das schon wieder?)
Heimnetz.JPGFritzBox Anschlüsse.JPG
 
Reset des Routers
Hast du den Router für fünf Minuten vom Strom genommen?

FritzBox > Einstellungen > WLAN > Sicherheit > ganz nach unten scrollen... "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ist aktiv?
Geprüft?

kann nicht verbunden werden
Du hast ja das Passwort für dein Netz. Also geh mal in dein iPad > Einstellungen > WLAN > Information. Dort kannst du das Netzwerk ignorieren. Im Anschluss musst du es wieder neu einrichten. Vielleicht klappt das ja.

Weitere Ideen:
Im gleichen Bereich am iPad, etwas weiter unten, steht etwas zu deiner IPV4-Adresse. Kannst du davon mal nen Screenshot hier einstellen.
Darunter noch etwas zur DNS Konfiguration. Mach da auch mal Sreenshot und zeig mal her. (Das sind beides keine sensiblen Informationen, also kein Problem wenn wir das sehen).
Ganz unten noch HTTP-PROXY. Der sollte bei dir eigentlich auf „Aus” stehen.
 
Hallo,
vielen Dank für deine und eure Bemühungen!
Ich habe es zum xten Mal versucht, und es hat jetzt, Gott alleine weiß wieso, funktioniert!
Hoffentlich ist es von Dauer.

Uebrigens ist nicht "Alle neuen WLAN-Geraäte zulassen" aktiv, sondern nur die bekannten werden zugelassen.
 
Hauptsache es hat geklappt. Interessant wäre trotzdem, was genau du zum xten Mal versucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Uebrigens ist nicht "Alle neuen WLAN-Geraäte zulassen" aktiv, sondern nur die bekannten werden zugelassen.

Das würde ich ändern.
Du scheinst ja - mit Verlaub - nicht 100% Erfahren in der Konfiguration und Fehlersuche zu sein.
Im Normalfall kommen immer wieder neue WLAN Geräte hinzu, z.B. rein neues Smartphone
ein Fernseher, ein Fire TV, ein Drucker mit AirPrint oder werweisswas.
Dann tauchen Probleme auf und die Geräte lassen sich nicht installieren.
 
Ich hätte Buch führen müssen über all das was ich versucht habe, um eine Chance zu haben, zu verstehen, woran es lag.
Vielleicht war es die Aktion, in der ich das iPad aus der Liste in FritzBox entfernt und erneut hinzugefügt habe.
Allerdings funktioniert die Verbindung der beiden Samsung Handys noch nicht. Ich werde auch mal eins entfernen/hinzufügen.

Was die Zulassung aller neuen Geräte anbelangt, besteht da nicht das Risiko, dass ein Eindringen ins Netz durch ein Fremdgerät erleichtert wird?
In der Liste meiner Geräte ändert sich sehr selten etwas.
 
Bei meinem Samsung hat das Entfernen/Hinzufügen nichts gebracht.
Ich wollte auch die Verbindung im Handy zum Wlan-Netz entfernen/wiederherstellen, aber die läßt sich nicht entfernen.

In der Fritzbox taucht das iPad übrigens 2mal auf, einmal mit und einmal ohne Verbindung.
 
Was die Zulassung aller neuen Geräte anbelangt, besteht da nicht das Risiko, dass ein Eindringen ins Netz durch ein Fremdgerät erleichtert wird?

Nein das ist kein Schutz, damit machst Du Dir nur selbst das Leben schwer.
Wenn ein Meisterhacker sich in den Einzugsbereich deines WLAN verirren sollte, dann dringt er über WPA ein, sofern Du das
aktiviert hast. Die fehlende Zulassung neuer Geräte umgeht er indem er so tut als wäre er ein altes Gerät.

Einfallstore sind Standardpasswörter (0000, 123456, admin, password, etc) zu kurze Passwörter im WLAN, veralterte Sicherheitsprotokolle wie WEP, WPA
und bald wird auch WPA2 möglicherweise zu unsicher sein. Deshalb sollte man WPA3 verwenden, aber das unterstützen viele Geräte noch nicht.

Der mögliche Hacker kann dich über WLAN aber nicht aus Nordkorea angreifen, er muss in deiner Nähe sein.
Da gibt es am Computer ganz andere Einfallstore und Angriffsmöglichkeiten als das lokale WLAN.

Ich kenne einen, der hat aus Sicherheitsgründen seinen Router immer nur angeschaltet wenn er online gehen wollte,
hat sich dann aber eine verseuchte Windows Software aus dem Internet geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Schön das dein Problem schon ein wenig gelöst ist.
Ich hatte beim meine Mobile Geräte ein ähnliches Problem.
Ursache war das der Name vom WLAN-Netzwerk der Standardname ist, zB Fritzbox7490 oder so.
Wenn man dann bei Freunde der den gleichen Fritzbox, mit den gleichen unveränderte Namen, haben dich einlogt und das Kennwort sichert wenn du dich da versucht an zu melden, ist das Kennwort Zuhause überschrieben und weg.
Deswegen habe ich die Name meines WLAN-Netzwerkes in der Fritzbox geändert, damit das nicht mehr passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Danke für den Hinweis, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Ich bin eben dabei, erneut zu versuchen, das Problem zu lösen, habe das Handy neu gestartet, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt usw., mit dem Resultat, wenn ich mich mit dem Wlan verbinden will: "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden":
 
Ich hatte das GENAU so mit meiner Fritz!Box 7490 nach dem letzten Update...
Ein paar andere Bekannte von mir auch... Liegt scheinbar am Update der Fritzbox...

Einzige Lösung ;-)
Bekannte Verbindungen auf dem iPad löschen und ganz neu verbinden - danach geht's (ginge bei uns) wieder normal!

Nach dem Update wollten unsere Geräte einfach nicht mehr mit der Fritzbox arbeiten... Was auch immer da seitens AVM verändert wurde . . .
Nur das half ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Ich bin eben dabei, erneut zu versuchen, das Problem zu lösen, habe das Handy neu gestartet, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt usw., mit dem Resultat, wenn ich mich mit dem Wlan verbinden will: "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden":

Vielleicht würde es helfen wenn Du einmal sagst um welches (welche) Samsung Handys es genau geht.
Vielleicht gibt es ja altersbedingt Inkompatibilitäten zu den aktuellen WPA Standards?
 
Ursache war das der Name vom WLAN-Netzwerk der Standardname ist, zB Fritzbox7490 oder so.
Wenn man dann bei Freunde der den gleichen Fritzbox, mit den gleichen unveränderte Namen, haben dich einlogt und das Kennwort sichert wenn du dich da versucht an zu melden, ist das Kennwort Zuhause überschrieben und weg.

Das ist ein sehr guter Tipp. Der TE hat sein Wlan-Netz anscheinend "WiFi" genannt, eine Bezeichnung die man durchaus auch öfter finden kann.
Eine Änderung des Namens, ist aber mit grossem Aufwand verbunden, da man alle Geräte neu anmelden muss.
 
es sind die A71 und A20
ich bin eben dabei, mit dem Samsung Support zu chatten
Nach ihren Anweisungen habe ich schon mal ein Handy gesichert und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wobei ich bezweifle, dass das wirklich geschehen ist, da beinahe alles präsent war nach dem Neustart.
Ich habe jetzt 2 mal einen Chat geführt mit dem Samsung-Support, ohne Resultat.
Auf Werkseinstellungen habe ich nochmal zurückgesetzt, und diesmal hat es geklappt, aber das war auch nicht die Lösung.
Ich werde angerufen von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich bin mir absolut sicher dass das Zurücksetzen der Samsung Smartphone auf Werkseinstellung absolut überflüssig ist.
Das sind wieder Tipps von Supportern die es sich einfach machen.

Hast Du denn
Uebrigens ist nicht "Alle neuen WLAN-Geraäte zulassen" aktiv, sondern nur die bekannten werden zugelassen.
inzwischen deaktiviert?
denn sonst kannst Du die Samsung Geräte nicht neu verbinden.

Samsung A71 - Ist Android 10 drauf?
Dann geht sogar WPA3
https://www.helpforsmartphone.com/public/de/samsung/galaxy-a71/android-10/guides/11/Mit-WLAN-verbinden-Samsung-Galaxy-A71

Samsung A20
https://www.helpforsmartphone.com/public/en/samsung/galaxy-a20/android-9-0/guides/11/Connect-to-Wi-Fi-Samsung-Galaxy-A20

Und einmal für Dich zum durchlesen, falls Du es noch nicht gemacht hast.

Allgemeine Erläuterungen wie man WPA3 auf deiner Fritz!Box 7490 nutzt
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_howto_wlan_wpa3


Störungsbeseitigung wenn einzelne Geräte nicht mehr funktionieren.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_howto_wpa3_fehlerbehebung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten